Forum

159 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59
Wirklich ein Aussenschielen oder doch ein Innenschielen?

Hallo liebe Experten
Heute habe ich etwas komisches bei meinem Sohn festgestellt. Er hat beim Abnehmen seiner Prismenbrille plötzlich mit beiden Augen (mit einem Auge sogar extrem) nach innen zur Nase geschielt. Er ist aber doch ein getesteter Aussenschieler(Seine Gläser sind an der Nase dicker). Als ich das glaubte zu bemerken, habe ich ihn aufgefordert doch einen Punkt der weiter weg ist lange zu fixieren und dabei ganz zu entspannen. Er schielte promt zur Nase (glaube ich zumindest).
Jetzt habe ich mich an eure Kommentare meiner ersten Diskussion erinnert, wo ihr doch berichtet habt, das ihr auch schon Kinder hattet bei denen ein Aussenschielen festgestellt wurde, obwohl sie tatsächlich später enorm nach innen geschielt haben. ( Mein Kind hatte doch Probleme mit 2 Prismen)
Nun meine Fragen.
Wie ist dieses nach innen schielen bei meinen Sohn zu erklären, wenn er doch nach aussen schielt?
Müßte er dann bei Entspannung oder beim fixieren eines Punktes der weiter weg ist nicht auch sichtbar nach aussen schielen.
Falls er tatsächlich doch ein Kind ist das nach innen schielt, wie kann man das denn dann feststellen?
Ich habe Mitte September schon einen Termin bei Dr. L.. in Metzingen bekommen, eine zweite Untersuchung für den Polatest gleich Anfang Oktober.
Bin ich da bei Ihm an der Richtigen Adresse um dies zu klären und anzusprechen? Und kann der das dann auch klären?
Oder soll ich schon jetzt darüber mit meinen Optiker sprechen weil die Brille vielleicht meinem Kind schadet?

Grüßle
SabiK

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

zu allererst ist es erstmal weniger wichtig, wie und ob Dein Kind ohne Brille schielt, wenn es über die Brille sauber fixiert. Darüber hinaus wird Dir Dr. Lorch in Metzingen sicher mehr sagen können, wenn Deine Tochter von ihm untersucht wurde. Natürlich kann Dir Dein augenoptischer Berater mittels einem kurzen Test bestätigen, ob das fixieren über die Brille noch passt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

SabiK schrieb

Hallo liebe Experten
Heute habe ich etwas komisches bei meinem Sohn festgestellt. Er hat beim Abnehmen seiner Prismenbrille plötzlich mit beiden Augen (mit einem Auge sogar extrem) nach innen zur Nase geschielt. Er ist aber doch ein getesteter Aussenschieler(Seine Gläser sind an der Nase dicker). Als ich das glaubte zu bemerken, habe ich ihn aufgefordert doch einen Punkt der weiter weg ist lange zu fixieren und dabei ganz zu entspannen. Er schielte promt zur Nase (glaube ich zumindest).
SabiK

Das ist ein Konvergenzexzeß zur Kompensation der Außenstellung der Augen. Die Exo-Stellung liegt noch höher und er kompensiert dann auf die Brille und ohne Brille rutschen die Augen dann nach innen. So einfach ist das.

Fahren Sie ruhig nach Metzingen. Da sind Sie gut aufgehoben.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo AgnesMaria
Alles klar!!! Das ist also so, daß er noch einige Prismen versteckt hat. Das vermute ich auch schon. Na ja, nach erst 5 Monaten kann ja schon noch was kommen.
Logisch! Er fixiert seine noch stärkere Aussenstellung der Augen auf die Brillenkorrektur, und beim Absetzen der Brille "fallen" die Augen sozusagen in Richtung Nase. Wie wenn man sich zur Erholung gegen einen Gegenstand lehnt und wenn der plötzlich weg ist, fällt man auf die andere Seite.
( Entschuldigt bitte meine laienhafte Wiedergabe der Fachbeiträge)
Ich glaube das könnte so stimmen. Es ist für mich einleuchtend, weil ich ja sehe zbsp. beim Lesen und der Randabrückung von gut 1,5 cm beim Schreiben, das da irgendetwas noch gar nicht so stimmt, aber wir uns der Sache so langsam nähern.
Ich denke das sich die Werte der Prismen, der Kurzsichtigkeit und des Zylinders noch einige Male ändern werden. Leider habe ich den Eindruck, das mein Kind so ein richtig widerspenstiges Bürschlein ist ( nicht nur bei der MKH ). Er gibt alles nur in ganz kleinen Stückchen preiß, was unserem Geldbeutel nun überhaupt nicht entgegen kommt.
Aber was tut man nicht alles zum Wohle des eigenen Kindes!!!!

Also! Alles klar! Ich habs begriffen!
Vielleicht täte uns ein toller Urlaub gut! Mir surrt der ganze Kopf. Und das liegt nicht nur an meinen unkorrigierten 9 Prismen, aussen, tendenz steigend.

Grüßle Küssle
SabiK

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

SabiK schrieb

Hallo AgnesMaria
Alles klar!!! Das ist also so, daß er noch einige Prismen versteckt hat. Das vermute ich auch schon. Na ja, nach erst 5 Monaten kann ja schon noch was kommen.SabiK

Sie haben es sehr gut verstanden. Wink Ich empfehle hier, wie auch andere, bei diesem Fall Dr. L.

Sie können sich ja mit Chica und Kerstin EP kurzschließen. Die können Ihnen Ihre Erfahrungen ,persönliche wie auch die vom Hörensagen, weitererzählen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Ich kann auch mal was kurz dazu sagen

Leider habe ich den Eindruck, das mein Kind so ein richtig widerspenstiges Bürschlein ist ( nicht nur bei der MKH ). Er gibt alles nur in ganz kleinen Stückchen preiß, was unserem Geldbeutel nun überhaupt nicht entgegen kommt.
Aber was tut man nicht alles zum Wohle des eigenen Kindes!!!!

Ja das kenne ich mein kleiner ist 4 und wenn der keine Lust hat, hat der keine Lust - da kann man sich dann auf dem Kopf stellen - er würde nicht antworten! Das einzige was er wirklich mitmachen mußte bei Dr L war das mit der Messbrille und diesem rot/grünem Feld also besser oder schlechter oder jetzt paßts. Vorher gabs aber erstmal Diskussionen darüber aber Dr L hat das schon hinbekommen Wink

Das mit den roten Punkten auf der Tafel haben wir mal am Anfang probiert es ging auch ein bisschen - aber mal ehrlich der grüne Pfeil war öfter oben auf der Decke als auf dieser Tafel zu sehen! ) naja so ist er eben...

Was ich ja eigentlich damit sagen will ist, dass Dr L sehr viel alleine macht - was er von seinen Patienten braucht kitzelt er schon raus - testen dann natürlich nach.. usw. Ich war bisher einmal dort und fands sehr interessant bin wieder in 2 Wochen dort. Und für meinen Sohn ist die Brille echt Luxus im Moment Dirol

Vielleicht täte uns ein toller Urlaub gut! Mir surrt der ganze Kopf. Und das liegt nicht nur an meinen unkorrigierten 9 Prismen, aussen, tendenz steigend.

Läßt du dich eigentlich auch untersuchen! Kannst ja mal berichten! Ich habe keine Brille weiß aber durch Zufall das ich anscheinend auch irgendwas habe!?S
Jetzt grad fällt es mir wieder auf ich knutsche schon halb wieder meinen Bildschirm kiss - und mir gehts nicht um die schärfe... Keine Ahnung berichte Mal.. wär interessant )

Kann Dr L wirklich empfehlen...

LG Ewa + Sean

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Ewa
Nein ich lasse mich selbst im Moment noch nicht behandeln. Finanziell ist das ein riesiger Kostenpunkt. Mein großer Sohn ist im Moment wichtiger, und der verschlingt für unsere Verhältnisse gerade Unsummen. Ich bin doch kein Manager der Milliarden kassiert dafür das er sich den Ars.. in einem Nobelbüro plattdrückt, E-Klasse fährt, Käffchen und Schampus schlürft und kurz mal 3000 Leute entläßt.
Mein kleiner Sohn muß ja auch schon in die Ergo. Wer weiß ob der nicht auch noch eine Brille braucht. Und dann noch ich selbst? Nein das geht nicht!
Muß wohl selbst noch einige Zeit mit Dolormin Extra vorlieb nehmen.
Ich habe aber auch "nur" Kopfschmerzen, das andere fällt mir gar nicht so auf.
Habe aber schon meine 9 Prismen auf der Nase gehabt. Das war ein unbeschreibliches Gefühl und erst die Aussicht war beeindruckend.
Man muß es selbst sehen, das kann man nicht beschreiben.
Aber die Angst vor der "Tendenz aussen steigend" läßt mich persönlich etwas zurückschrecken. Hauptsächlich wegen dem Optischen ( bin sehr eitel ) und auch aus dem medizinischen Aspekt. ( bin mit dieser Erstdiagnose wohl ein typischer OP-Kandidat ).
Ich trage ja schon eine tolle Brille wegen meinem Zylinder und der Weitsichtigkeit.
Die macht mir nichts mehr aus, die gehört zu mir.
Ich denke du hast wohl ähnliche Gedanken.

Grüßle
SabiK

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo SabriK,

also ich kenne so einige Manager und ich kann dich beruhigen da gibts echt nette und die fahren auch nicht alle die fette E-Klasse ein 5´er BMW tuts auch Wink laugh
Meinen Chef hab ich zB gut erzogen der kocht seinen Kaffee immernoch selbst, den darf er dann auch schlurfen wenn er will laugh

Nein ich weiß natürlich was du meinst! Ich kenne das Gefühl mit Prismen auf der Nase durfe auch mal ausprobieren etc. als ich mit Sean (meinem Sohn) bei einem Optiker war, leider weiß ich nicht wieviel wie oder was? Keine Ahnung... Ist auch legitim... Ich war ja wegen Sean beim Optiker nicht weil ich Beschwerden habe... Es führte eins zum anderen ich wurde dann gefragt ob ich Migräne, Augenbrennen etc habe... und eigentlich war das alles Zufall...
Ich helf mir da schon seit Jahren mit Ibuprofen - hab auch nie dran Gedacht das mein Problem von den Augen kommt ich seh ja alles auch fand ich das immer ganz witzig bzw ich hab das nie richtig ernst genommen wenn mir jemand sagte mein rechtes Auge schielt nach außen - das passiert aber nur ganz kurz...
Auch war ich bei einem Augenarzt weil ich dachte vielleicht brauch ich doch eine Brille fürn PC etc (das war noch vor dem Optiker) der meinte nur nein Sehschärfe etc ist doch ok -0,25 oder war es + auf einem Auge... ich weiß es nicht mehr.. Auf jeden Fall meinte er ist doch ok damit kann ich sogar noch Auto fahren ) das das ich meinen Fernseh Abends meide weil ich immer so konzentriert draufschauen muss weil ich sonst nicht alles im Blick habe (ganz komisch passiert nur manchmal) interessierte ihn noch nicht mal.. das ist aber genau der Arzt der meinem Kind über 1,0 diop. auf dem rechten und 1,5 diop auf dem linken Auge unterschlagen hat - nur mal so zur Info.::sick:: Dr L hats ja jetzt gerichtet und im Moment ist alles gut!

Ich trage keine Brille und ganz ehrlich würde ich mir so ein Ding was Sean (20 Prismen, außen) auf der Nase trägt auch nicht aufsetzen – zumindest nicht den ganzen Tag und überall! Aber das denke ich wird ja bei mir eh nicht der Fall sein! Zumindest hab ich mir vorgenommen wenn Sean aus dem gröbsten ist also nach der Op, das ich auch mal hin gehe um zu kucken was bei mir ist. Wir werden sehen…

Wann habt ihr denn Termin?

LG

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Ewa
Habe letzte Woche bei ihm angerufen und jetzt gleich einen Termin am 19.September bekommen und den zweiten am 2.Oktober.
War echt erstaunt!!! Das ging fix.
Da sind zwar die Sommerferien vorbei, aber das macht nichts. Wenn mein Sohn die 3. Klasse nicht schafft muß er halt freiwillig wiederholen.
Bis zu den Herbstferien sieht man weiter.
Sei froh, dass du schon so bald mit den Prismen angefangen hast. In der Schule haben die Kiddis heutzutage keine Zeit mehr. Ich wäre für 6 Grundschuljahre, dann hätten wir auch noch sooo viel Zeit, wegen der weiterführenden Schule.
Die Realschule ist heutzutage ja das mindeste, sonst kann er gleich zur Müllabfuhr.
Ich habe so Angst das er seinen Weg weiter so beschissen gehen muß wie bisher. Er hat auch gar kein Selbstvertrauen, keinen Ergeiz und ich kein Vertrauen in seine "vielleicht auch vorhanden" Intelligenz.
Das klingt hart, aber das ist einfach so, wenn dir 4 Jahre lang jeder erzählt was dein Kind alles nicht kann. Seine Lehrerin hatte ihn ja eh die ganze Zeit in ihrer Schublade- Förderschule.
Jetzt habe ich auch noch einen Brief von der Förderschule bekommen. Meine Kind könne auf Grund seiner Leistungsverbesserungen an der Grundschule verbleiben, wiederholt die 2. Klasse. Unterstützen sie die Maßnahme zum Wohle ihres Kindes.
Es steht aber in seinem Zeugnis - Versetzt in Klasse 3. Und er war mit seinen zwei Vierern zwar scheiße-schlecht aber nicht versetzungsgefärdet.
Ich habe mit dem Grundschulrektor telefoniert. Er kann sich den Brief nicht erklären.
Na super!! Das bringt mir jetzt auch nichts mehr. Jetzt glaube ich erst recht, das unser schulischer Werdegang statt in der Realschule in der Förderschule endet. Komisch !!! Ich glaube das obwohl er im Intelligenztest mit "gut über den Durchschnitt" abgeschlossen hat. Ich bin sooooo verunsichert und niedergeschlagen. Ich glaube wenn es sich nicht bald in eine positive Richtung entwickelt, werde ich noch ganz plemmm plemmm !!!!!
Scheiße!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe die neuen Lehrer lassen ihn wieder ein Stück aus der Schublade heraus in der er bis jetzt war.
Ich wünsch die alles, alles Gute für eure Zukunft. Es möge euch alles depremierende verschohnen.

Grüßle
SabiK

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

neue Lehrer können durchaus sehr förderlich sein, zumal kein Kind schlecht sein will. Und hier bietet sich dem Schüler eine ganz neue Chance, und dass mit besser instrumentalisierten Augen. Und dann noch viel Erfolg weiterhin bei Dr. Lorch!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Paul Gerhard Mosch
Diese Worte sind wie Balsam für meine Ohren.
Unser pensionierter Grundschullehrer der meinen Sohn Nachhilfe gibt, konnte den Beurteilungen dieser Klassenlehrerin noch nie zustimmen. Er hat auch schon gesagt, das er nicht viel auf ihre pädagogischen Fähigkeiten gibt.
Er wollte auch schon, dass wir unseren Sohn in eine andere Klasse tun.
Am liebsten wäre mir ein Wechsel in eine Freie Evangeliche Schule in unserer Nähe. Aber das bedeutet wieder 140,- € Schulgeld monatlich als finanzielle Belastung.
Auch schon andere nicht :wink:elfehlsichtige Kinder mit Schulproblemen konnten sich dort in kurzer Zeit um teilweise bis zu 2 Noten verbessern. Dort steht einfach das Kind als Mensch im Vordergrund. Jeder einzelne wird auch besonders mit seinen Schwächen angenommen und optimal unterstützt.
Auch die Form des Unterrichtes ist ganz anders, aber inhaltlich genau dem Schulplan angepaßt, auf höchsten Niveu.
Jetzt warten wir mal ab.
Grüßle
SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe SabiK,

schön, dass ihr so schnell einen Termin bekommen habt! Du wirst sehen, es wird sich lohnen, und Für Dein Kind wird sich sehr viel zum Besseren wenden - und das ist doch unbezahlbar, oder? Ich weiß, wovon ich rede....

Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!

Viele Grüße
Kerstin
(mit stolzen 21 Prismem, aber ich traue mich damit sehr wohl auf die Straße - ich trage meine Prismen selbstbewusst - sollen die anderen doch übers Kopfsteinpflaster stolpern und Ibuprofen schlucken! Solltest mal die erstaunten Gesichter meiner Kollegen sehen, wenn ich ohne Brille durchs Haus renne und trotzdem alles sehe - die denken nämlich, ich sei halbblind wg. der dicken Gläser. Ich mache mir mittlerweile einen Spaß daraus)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Danke SabriK,

super das du so schnell einen Termin bekommen hast, ich musste 3 Monate warten!!! Ich finde den Werdegang deines Sohnes sehr traurig - und damit ist er kein Einzelfall. Neue Lehrer ein neuer Anfang ist doch optimal...)

In Ich wäre für 6 Grundschuljahre, dann hätten wir auch noch sooo viel Zeit, wegen der weiterführenden Schule

Pst nicht weitersagen - mein erster Abschluss war auch nur der qualifizierende Hauptschulabschluss! Wink Mittlere Reife etc geht auch noch später - dazu muss man nicht "unbedingt" eine höhere weiterführende Schule besucht haben... Wink mach dich und dein Kind in dem Punkt nicht so verrückt... Bei mir ist die Schule etc noch nicht mal so lange her...

Die Realschule ist heutzutage ja das mindeste, sonst kann er gleich zur Müllabfuhr.
Das war es früher auch schon - aber es gibt ja auch genügende die nicht so auf das schulische kucken bei Vorstellungen oder Einstellungen etc. - Du mußt das auch mal bisschen positiv sehen bei der Müllabfuhr arbeitest du bei der Stadt! Man kann so schnell nicht entlassen werden, Zahlen tun die da vielleicht nicht so gut alles Tariflich die haben da ihren TVöD aber ansonsten Wink ich weiß von was ich spreche ich arbeite in einer Bundesbehördelaugh

Das mit dem Intelligenztest spricht doch schon für deinen Sohn darauf solltest du aufbauen und hinweisen! Ich wünsche dir für den Termin am 19.09 erstmal ganz viel Glück und bis dahin viel Nerven! Das wird schon... Der Besuch einer Förderschule wäre für deinen Sohn Verschwendung wünsche dir, dass sich da auf jeden Fall was ändert, damit er da nicht hin muss!

Sei froh, dass du schon so bald mit den Prismen angefangen hast.

Bitte??? ich wohne in Bayern! ( Ich wenn Pech habe bzw Sean geht der mir gar nicht auf eine Regelschule!!! ( Klar hat sich jetzt viel geändert vorallem viel verbessert aber es ist noch soooo viel was jetzt einfach aufgeholt werden muss, das Sean nicht einen an der Klatsche hat - das habe ich schon bewiesen! Ich sitze da so ungefähr im gleichen Boot wie du.. klar alles noch ohne Noten..
Ich habe den Kigaplatz für meine Zwillinge (Sean ist ein Zwilling) gekündigt weil ich dort Probleme hatte. -das hatte viele Gründe zum einem hatte Sean in seiner Gruppe eine Erzieherin die in meinen Augen nichts weiter als ein "Kalter Fisch" war - in meinen Augen foltert sie psychisch Kinder!::sick:: zum anderen war er eh immer auffällig und die waren zu voreingenommen - obwohl Sean sich besserte war es im Kindergarten immer gleich!
Ich habe außerordentlich gekündigt dafür habe ich jetzt die Retour bekommen ich muss mich von einer Dip Soz Pädagogin beim Jugendamt begutachten lassen weil die Leitererin des Kiga bedenken äußerte ich seie mir nicht im Klaren über Seans Entwicklungsrückstand und deswegen Sean nicht die erforderlichen Therapien erhält !Ich weiß wo er Hilfe braucht habe mich sehr viel damit beschäftigt er bekommt ja im Moment genug Therapien! Hier gehts aber nicht ausschließlich ums Kindeswohl da wollte mir jemand etwas auswischen... Dewegen wird da eh nichts größeres draus - Gesundheitsamt lehne ich ab, warum denn auch überall wird mir erzählt das Sean diesen genauen Grenzwert hat er ist zu gut für einen Förderkiga!
Ich stellte fest, dass diese Leute keine Ahnung haben weder von meinem Kind noch von mir! Für die zählt die Fas:sad:e meine langen Nägel und die Schminke im Gesicht! Ja es stimmt ich arbeite viel und bin alles andere als eine "Hausfrau"... Vielleicht für einige zu Jung um 2 Kinder zu haben und diese allein erziehe - aber ich denke dennoch das ich alles gut manage zumindest habe ich die Probleme meines Kindes nicht verkannt! Nur dass ich mir manchmal in den Arsch beißen könnte nicht viel früher damit angefangen zu haben - das werfe ich mir vor! Bevor Sean schielte und nur im SPZ war - habe ich schon den Verdacht auf eine WF geäußert, ich war zu vorsichtig voller Zweifel. Nachdem SPZ wo viel diskretes aber nichts konkretes war - hatte ich nichts mehr zu verlieren!

In diesem Sinne ...

LG Ewa

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

mit stolzen 21 Prismem, aber ich traue mich damit sehr wohl auf die Straße - ich trage meine Prismen selbstbewusst - sollen die anderen doch übers Kopfsteinpflaster stolpern und Ibuprofen schlucken! Solltest mal die erstaunten Gesichter meiner Kollegen sehen, wenn ich ohne Brille durchs Haus renne und trotzdem alles sehe - die denken nämlich, ich sei halbblind wg. der dicken Gläser. Ich mache mir mittlerweile einen Spaß daraus)

Kerstin, war das wohl eine Anspielung??) ) Ich stolpere ja nur übers Kopfsteinpflaster wegen meinen hohen Schuhen, sowas passiert dann...)

nein quatsch ernsthaft - ich werd ja auch mal zu Dr L gehen ich glaub den werd ich eh nicht mehr so schnell los - werde mit sicherheit ja noch öfter hin;)

Lg Ewa

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Ewa, Hallo Kerstin
vielen Dank für eure Kommentare.

Ewa!
Das dein Kind schon so extreme Defizite hat, tut mir leid, das wußte ich nicht.
Da wurde es für die Korrektur ja höchste Zeit. Ist bei den ganz Kleinen ja auch ganz schön schwierig den Test zu machen,wenn sie nicht wollen und schon genug anderes getestet wurden. Bei meinem 8 jährigen kann da der Verstand dann hilfreich sein. Die ganz kleinen reagieren einfach intuitiv.
Na da haben wir ja noch die kleinere Ars...Karte gezogen.
Ich bin eigentlich ein sehr nervenstarker, positiver Mensch, aber meine Lebenserfahrungen in den letzten 20 Jahren haben mich sehr belastet und daher habe ich nun manchmal nicht mehr die Kraft positiv zu denken und verkeile mich auch gern in kleineren Dingen.
Meine Mutter hatte eine sehr seltene Muskelschwäche morbus Curschman Steinert, und da ging es schon mit 30 Jahren mit ihr abwärts, Sie trug auch schon mit 30 eine damals noch furchtbare Star-Brille, hatte fast keine Haare mehr und konnte kaum mehr laufen. Sie starb 2001 mit 50 Jahren an Herzschwäche. Die vielen Jahre davor waren schrecklich-Pflegestufe 2 -3. Meine Oma hatte das gleiche - Erbkrankheit- Sie starb 1,5 Jahre später und mein Onkel an der selben Krankheit ebenfalls letzten Herbst mit ebenfalls 50 Jahren.
Gott sei Dank ist diese Erbkrankheit dominant, das heißt sie muß jede Generation vererbt werden, damit sie weiterhin vererbt werden kann.
Ich habe sie nicht gererbt, d.h. sie ist jetzt verschwunden und meine Kinder sind in dieser Hinsicht kern gesund.
Es gibt Gott sei Dank die Genforschung, daher kann ich ganz sicher sein.
Unser Tobias ist aber trotzdem einfach schon immer unser Sorgenkind gewesen.
Aber Kopf hoch, es geht Aufwärts, immer Schritt für Schritt.
Das mit den Vorurteilen gegenüber deiner Person kann ich nachvollziehen, so ist unsere Gesellschaft eben. Lieber jemanden den Boden unter den Füßen wegziehen, als einem zu helfen und den Rücken zu stärken.
Das ist wirklich zum Kotzen !!!!!!
Mir geht es ähnlich, bin auch kein typisches Hausmütterchen, obwohl ich wegen meinen Kindern zu Hause bin. Leider bin ich glaube ich auch nicht mehr ganz so jung wie du !!!!!! Ach das wäre schööööönnnnnn.
Aber mit meinen höheren Absätzen an den Schuhen bin ich auch schon gestolpert, oder waren es doch die 9 Prismen. HA HA HA.

Hallo Kerstin
Letztesmal auf einem Straßenfest habe ich 6 Leute angerempelt. Habe mir gedacht - Sind die aber blöd. Ja das ist eben die richtige Portion Selbstbewustsein !!!!! Ha Ha Ha
Sind wir heute wieder lustig !!!!

Grüßle
SabiK

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Klar geht es aufwärts und in meinem Fall war das alles 1 0 für mich! Denn seit 3 Wochen hat er die Prismen und er macht enorme Fortschritte sogar dem alten Kiga fiel das auf!!!! ) Außerdem kann ich ja alles beweisen auch Sachen die gegen die Leiterin sprechen - das wird schon nichts größeres!;) Und er andere Kiga kennt ihn schon und findet ihn Klasse - und vor allem es ist immer noch ein normaler Kiga!! ) ) außerdem können mir die Ämter gar nix der SPZ hat nur Spekuliert da ist nichts dran - Sean ist ja jetzt mit dem von früher nicht mehr zu vergleichen!

Und wenn du erstmal in Metzingen warst wird das schon - wirst sehen! Ich kann auch nicht immer Positiv denken, manchmal denke ich absichtlich Pessimistisch um dann erstens vielleicht nicht so enttäuscht zu werden oder mich mehr darüber zu freuen... Blöd oder...

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ihr beiden,

klar, das mit dem oOpfsteinpflaster war eine kleine Anspielung, weil ihr ja beide schon mal erwähntet, mit so einer dicken Brille und all den Kosten, usw... das war aber keines wegs irgendwie böse gemeint. Ich hoffe, ihr habt das in den richtigen Hals gekriegt. Ich kann Euch einfach nur zu gut verstehen, ich habe das Gleiche durchgemacht!!!
Die Kosten für dreimal Prismenbrille (meine Kinder und ich) sind für mich das Schlimmste, weil ich nur das Geld zur Verfügung habe, das ich mit meiner 75 % Stelle verdiene (Kindesvater zahlt nix). Dann noch die furchtbar dicken Gläser (Tochter hat jetzt 28 Prismen auf der Nase). Aber ich habe für mich beschlossen, dass wir das jetzt durchziehen, die OP steht unmittelbar bevor, und danach wird zumindest für mich mit Prismen Schluss sein (nach 7 Jahren und ich weiß nicht mehr, wievielen Sätzen an Gläsern). Bei meiner Tochter kommt wohl noch mehr nach, aber das werden wir sehen.

Mich fasziniert nur die Wirkung der richtigen Brille, und das beweist mir, dass sich der Weg lohnt. Für die KInder am meisten, und mir wird er so manches an Kopfschmerzen und HWS-Problemen (beginnender Bandscheibenvorfall) nehmen. Dass ich dadurch nun auch 3D-Sehen habe, ist ein angenehmer Nebeneffekt, den ich natürlich gerne mitnehme (mit Prismenbrille mag ich übrigens gar nicht auf Kopfsteinpflaster laufen, weil ich auf einmal das Plastische sehe und mir die Rillen noch tiefer vorkommen - bisher erschien es ja plan, aber ich stolperte dennoch....).

Ich drücke Euch jedenfalls weiterhin die Daumen!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Kerstin, natürlich habe ich das nicht in den falschen Hals gekriegt..;) Ich habe ja mein Problem erkannt! Ich werde auch dran arbeiten - vorerst steht aber mein Prinz im Mittelpunkt - das ist einfach mein Ziel! Es geht ja schon so weit das wenn ich morgens Aufstehe und schon einen Druck/Schmerz an der HWS spüre die erste Ibu schon schlucke. Und das war in letzter Zeit sehr oft - ich nehme auch die manchmal auftretenden Magenschmerzen in Kauf! Aber immernoch besser als Mirgräne, Schwindel, Kotzen und extrem Lichtempfindlich zu sein und dann gar nichts mehr geht - am schlimmsten ist der Druck in der Augenhöhle da könnt ich echt heulen - und dann wirds aber auch noch schlimmer! Aber ich versprechs hiermit ich werds in Angriff nehmen )
Kerstin ich drücke dir ganz fest die Daumen du bist ja eher mit der Op dran!

Ich kann mir das mit dem Kopfsteinpflaster und dem Plastischen nicht vorstellen - wie denn auch, ich sehe ja schon immer beidäugig. Dirol

LG Ewa

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallöle
melde mich auch noch.
Ich hab das mit dem stolpern auch lustig aufgenommen, da bin ich zu humorvoll um so etwas in den falschen Hals zu kriegen.
Weiß auch gar nicht in welchen, sehe im Spiegel so viele!!!!
Nein Quatsch. Ich habe manchmal solche Kopfschmerzen, die ziehen sich von der Schläfe quer über die Ohren bis hinten an die Punkte wo der Hals in den Kopf übergeht. Das ist ganz schön schlimm. Merke dies allerdings erst seit etwa einem Jahr bewußt. Mal mehr mal weniger. Mir ist auch oft sauübel.
Aber als ich die Meßbrille mit 9 prismen auf der Nase hatte ging es mir mit dem Kopfsteinpflaster wie dir Kerstin. Wie wenn jemand ganz ganz tiefe Rillen dazwischen gegraben hätte. Und die Schrift auf dem Ortsschild, ziemlich weit weg, sprang mir förmlich entgegen, mit einem ganz tiefen Schwarz wie ich es noch nie gesehen habe. Ich glaubte es wäre mind. 10 m näher an mich angerückt. Aber ich verspürte auch ziemliche Schmerzen in der Augenhöhle, wie mit einem Messer und irgendwie war es mir leicht übel, wie wenn ich hinten im Auto sitzen muß, da kot..... ich fast immer.
Geht dieses Augenstechen und die Übelkeit denn schnell weg, wenn man die Brille trägt? Ich habe ja 9 Prismen Tendenz steigend. Also da fehlt ja dann auch noch einiges, vermute ich.
Ich hab noch ne Frage!!
Mein Optiker (nicht der meines Sohnes) hat keine große Ahnung von MKH, hat mir vor Wochen zur Probe ein Prisma in die Brille gemacht. Es war ein schneller Test, nur den mit den Klammern, mehr macht der nicht. Er sagt das reicht vollkommen aus. Seitdem habe ich glaube ich noch mehr Kopfweh und Augenstechen. Aber ich sehe auch minimal besser, besonders das fokusieren wenn ich aus dem Haus gehe in die Ferne.
Ich habe mich ja dann bei dem Optiker von meinem Sohn testen lassen, weil das mir nicht geheuer war (das war fast zeitgleich, hat sich also überschnitten). Der hat ja dann die 9 Prismen gemessen. Mein anderer Optiker der mit null Ahnung war erstaunt. Glaubte das fast nicht, aber ich merke selbst das da noch einiges fehlt. Er hat mich fast ausgelacht, Nasenbruch durch Gläser und so ein Scheiß.
Meine Frage Soll ich das eine Prisma drin lassen, weil ich habe eine Vertäglichkeitsgarantie. Der Optiker meines Sohnes hat auch gesagt das der Zylinder und die Weitsichtigkeitswerte mit den 9 Prismen anders wären als ohne.
Vielleicht kommt ja das Augenstechen und die vermehrten Kopfschmerzen von dem einen Prisma.
Der Optiker meines Sohnes sagt immer, entweder ist man Schwanger oder nicht, ein bisschen Schwanger gibt es nicht.
Interessieren würden mich die 9 prismen schon, wenn das finanzielle nicht wäre. Mein Mann würde glaub ausflippen. Wie gesagt er ist kein Manager.
Wenn es für mich aber unerträglich wird, würde er das natürlich unterstützen. Nun mal eins nach dem anderen.

Grüßle Sabik

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Kerstin,
habe mir meine Frage heute selbst beantwortet. Die Zeit tut ihres dazu.
Ich weiß ihr habt wichtigere Themen. Bin auch nicht beleidigt. Dies nur zur Info!
Ich habe doch von meinem Optiker (der keine Ahnung hat von MKH) ein Prisma in die Brille bekommen ( der Experte meines Kindes hat ja 9 Prismen gemessen). Die "Nulpe" meinte ja tatsächlich das eine Prisma reicht. Nur so viel wie nötig zur Entspannung. Pahhh!!! So ein Idiot, dem sollte man aus den Verkehr ziehen.
Jetzt habe ich liebe Kerstin am eigenen Leibe erfahren dürfen, was es heißt eine falsche Brille zu tragen. Ich laß mir meine alten Gläser wieder einbauen. Also entweder mach ich es später dann richtig oder garnicht.
Ich hatte solche Beschwerden an der Halswirbelsäule und solche Kopfschmerzen. Die Schmerzen waren begleitet von so einem starken Krankheitsgefühl das sich über den ganzen Rücken und die Arme verbreitete. Dachte zuerst ich hätte meine Sommergrippe nicht auskuriert.
Vor zwei Tagen haben wir unsere große Kartoffelernte begonnen. Da muß man über anfangs nur 4-5 Stunden, später dann bis zu 12 Stunden am Tag auf einer großen Kartoffelerntemaschine ständig am laufenden Band, Dreck und kaputte Kartoffeln aussortieren. Dazu fokusiert man ja ständig in sekundenschnelle ohne Unterbrechung und Pause von einem Punkt zum anderen. Das ist sehr anstrengend!!
Am liebsten hätte ich mir heute die Brille vor Schmerzen vom Kopf gerissen. So SScheeeeiße war das!!
Ich erkläre mir das laienhaft so Man ist das Kompensieren als Erwachsener ja schon seit Geburt gewohnt. Wird dieser gewohnte Fixpunkt nun durch eine andere, nur minimal veränderte Augenstellung hergestellt, tritt dann wieder statt einer Entlastung eine Belastung ein. Stimmt`s ??? Die tatsächlichen Werte sind ja viel viel höher.
Dann gibt`s Augenmuskelkater. Im normalen Fall wäre dann eine neue Kontrolle, und neue Gläser fällig. Ich hoffe das stimmt so einigermaßen?!?!
Dieser Typ hat wirklich keine Ahnung.
Ich werde diesem Optiker den guten Rat geben die Finger ganz von Prismen zu lassen, bevor er noch mehr Schaden anrichtet. Ich denke genau so kommen Prismenbrillen in Verruf!!!

Danke an alle Optiker, die dieses Thema ganz ernst nehmen und sich 1000 %dafür einsetzen und nicht irgendwie Wischiwaschi-Ratschläge verteilen.

Danke
SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

Deine Beobachtungen kann ich nachvollziehen, sie sind gar nicht so verkehrt. Ich denke, Du hast, genau wie ich, um Deine Wf auszugleichen, im Gehirn eine Art Programm eingebaut, welches Deine sonstigen muskulären Bewegungen steuert. Bei mir ist es so, dass ich, trotz Wf, auch früher schon sehr gut in Ballsportarten war, allerdings erst nach mehr Übung, als die anderen. Tennis die ersten Stunden auf dem Platz eine Qual, aber dann hat mein Körper gelernt, so zum Ball zu stehen, dass es auch passt. Das Gleiche beim Tischtennis, ein noch viel schnelleres Spiel, fast schon reflexartig. Ich habe später alle von der Platte gefegt. Du siehst ja als Wf'ler die Dinge nicht da, wo sie wirklich sind, um es mal so grob zu sagen. Ein Prisma heißt eine Abweichung von 1cm auf einen Meter. So, und nun habe ich 21 . Das hieße 21 cm auf einen Meter, oder auch 2,1 m auf 10 Meter (beim Tennis nicht ganz unerheblich, oder?).

Mit der Prismenbrille treffe ich nun also schier gar nichts mehr und auch beim Darten werfe ich rechts raus. die automatisierten Bewegungsabläufe sind eingespielt, das würde genauso dauern, wie das frühere Erlernen ohne Prismenbrille, vielleicht auch noch länger, eben weil alt eingefahrene Muster noch schwieriger zu beheben sind, als neue zu erlernen.

Bei Dir ist es mit der Kartoffelernte so. Seit Jahren machst Du das blitzschnell, auch die Blicksprünge. Mit einer PB müsstest Du "umlernen", dazu noch der Streß, Lärm und vielleicht Hitze auf der Maschine. Ich kann Dich verstehen! Und solange Du keine Doppelbilder hast und auch sonst klar kommst mit Deinem Sehen, lasse Dein System so wie es ist. Erst wenn Du wirklich Leidensdruck verspüren solltest, oder die Kopfschmerzen wirklich auf Dauer loswerden willst, dann gehe die Sache an, vielleicht am Ende der Erntesaison über den Winter, dann hast Du Dich bis zum Sommer an die Prismen gewöhnt.

Ich wünsche Euch eine gute Erntezeit mit Regen an den richtigen Stellen und zur richtigen Zeit! Dirol

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallölilein meine Lieben,
wollte mich schon heute Mittag wieder zu Wort melden, kam aber nicht ins Forum.
Keine Ahnung warum. Dann melde ich mich halt jetzt.

Heute waren wir d.h. mein Tobi und ich bei Lorchi.)
Es war zwar erst die Voruntersuchung, aber sie hat mir schon vieles erklärt.
Am 2. Oktober macht er jetzt die ganz genaue MKH und dann dürfen wir die neuen Gläser bestellen.
Also folgendes hat er mir erklärt.
Mein Sohn ist eindeutig ein Aussenschieler. Seine Prismenbrille ist ganz optimal für ihn, außer dieser ganz kleinen unnötigen Kurzsichtigkeitskorrektur, was aber anscheinend unerheblich ist - aber aufgepasst nur in der Ferne.:pinch:
Bei zunehmender Naharbeit, wie beim Lesen oder Schreiben benötigt er eindeutig mehr Prismen um beschwerdefrei zu sein. Das erklärt nun einerseits seine positive Entwicklung in den letzten 5 Monaten, wobei jedoch eine grundlegende Verbesserung in seiner Leseleistung und Rechtschreibung fehlte. Das war ja bis jetzt immer genau das was mir im Magen lag.::sick:: Irgendwie war alles besser, aber irgendwie doch nicht.
Er will nun probieren die Brille so einzumessen, dass mein Sohn in der Nähe optimal entlastet wird und die momentan noch vorhandenen Beschwerden ausgeschaltet werden. Er meint, dass er dann zwar in der Ferne etwas überkorrigiert ist, aber diese Beschwerden wahrscheinlich unerheblicher und weniger störend sind als die jetzigen.
Vielleicht hätte er ja auch gar keine Probleme in der Ferne, das müßte man abwarten.
Ansonsten müßte man überlegen, ob er dann die Brille nur bei Arbeiten im Nahbereich trägt, also in der Schule und den Hausaufgaben. Da bin ich mir aber nicht so schlüßig.
Was mir allerdings noch unklar ist Hat mein Sohn bei dieser Naheinstellung der Prismen dann Probleme beim lesen von der Tafel?
Vielleicht kennt ihr euch damit aus und könnt mir ein paar Info`s geben.
Ich bin schon ganz gespannt was sich mit den neuen Gläsern tut.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Ach Mensch, das freut mich voll das Ihr jetzt Hilfe bekommt... Zumindest ist man dann immer ganz erleichtert, stimmts )

Dann warten wir jetzt mal den 2 Oktober ab Wink

LG Ewa

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

wenn es starke Differenzen zw. Nähe und Ferne gibt, geht bei den Schulkindern immer erst mal die Nahkorrektur vor. Das macht der Dr. also schon ganz gut. Dennoch sollte diese starke Diff. von Nähe und Ferne noch genauer untersucht werden, vor allem auch hinsichtlich Mikrostrabismus.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Kerstin
Er macht den richtigen Test ja erst, mal sehen wie hoch die Differenz ist.
Aber was ist denn Microstabismus und wie testet er den.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Das zu erklären wird hier jetzt zu lang und für den Anfang zu kompliziert - jedenfalls nicht allein mit dem Polatest. Es gibt am Polatest aber so einige Geschichten, die darauf hinweisen, dass ein ARK und ggf. ein Mikrostrabismus vorliegen. Lass doch erst einmal messen und dann sehen wir weiter. Mikrostrabismus ist eher selten - dies zu Deiner Beruhigung. Aber es gibt hier im Forum einige Betroffene, die ihn haben, zusätzlich zur Wf ...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Hallo SabiK,

mein Sohn soll seine Prismenbrille nur bei den Naharbeiten aufsetzen. Ich habe ihn jetzt mal gefragt, wie es denn ist, wenn er mit der Brille an die Tafel schaut und er meinte, dass dann alles unscharf ist.
Seine Hausaufgaben muss er immer von der Tafel abschreiben und er macht dann sehr viele Rechtschreibfehler. Es ist also nicht optimal, aber ansonsten schreibt er mit Brille wesentlich schöner und wenn er nur schreiben muss macht er auch weniger Fehler.

Grüße
Katja

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Katja
hat dein Sohn eine große Differenz der Prismen von Nah zu Fern?
Und bringt da in der 1. Reihe sitzen auch keine Besserung beim Abschreiben?
Ich habe die Erklärungen und Ideen von meinem AAProfi meinem Optikerprofi erzählt, und der hatte gemeint, dass er glaubt mein Sohn bräuchte sowieso noch mehr Prismen in die Ferne, er würde nur etwas zäh sein und noch nicht voll entspannen. Das Problem in der Ferne, wenn es dann überhaupt auftreten sollte, würde sich sicher nach 2 Tagen legen, wenn er die Brille konsequent trägt. Ich hoffe er hat recht. Selbst die Selbsthilfegruppenleiterin rät mir dazu die Brille ihm ständig tragen zu lassen.:unsure:
Na ich hoffe mal, die Guten haben recht und wir haben keine Probleme.
Denn noch mehr Probleme in der Schule können wir sowieso nicht gebrauchen, er versagt ja laut ehemaligen Lehrerin eh in allen Fächern.:unsure: Von den neuen Lehrern habe ich noch kein Urteil bzw Todesurteil bekommen::sick:: .
Hat dein Sohn jetzt mit Brille schon deutliche Erfolge zu verbuchen, oder ist es noch wischiwaschi, weil wischiwaschi ist es bei uns bis jetzt ja mit der momentanen Brille auch schon gewesen. Jetzt mit der neuen Brille ein anderes wischiwaschi zu erreichen wäre ja auch saublöd.( (Die Zeit läuft uns halt davon).
Wenn das dann so wäre, könnten wir ja eh beim alten bleiben. Ich finde es voll Schei... das es bei der WF nicht klare Linien gibt. Immer ist irgendetwas neues im Busch. Die Probleme einer WF die von der Ferne zur Nähe zunehmend differiert habe ich im Moment nämlich noch gar nicht durchdacht.:pinch:
Kann er nicht einfach dieses blöde Ding aufsetzen und alles ist sofort besser und supigut. Ich weiß das es wunschdenken ist und ich viel zu ungeduldig, aber es verunsichert mich immer wieder, wenn alles so unklar verläuft wie bei uns.:pinch:
Ich mach jetzt ein paar Jogaübungen und entspanne mich und warte einfach ab. Vieleicht wird mein Geburtstag im Oktober ja ein Glückstag und mein Tobi setzt die Brille auf und alles wird gut für meinen Schatz.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Hallo SabiK,

Tobias hat in seiner Brille pro Glas 7 Prismen und in der Ferne braucht er keine.
Ich war mir auch unsicher, ob er seine Brille nicht besser ständig tragen sollte, aber das will er nicht. Und ich hoffe, dass er es einfach im Gefühl hat, was ihm gut tut.

Er hat seine Brille erst kurz vor den Sommerferien bekommen (und da ist nicht mehr viel gelaufen) und jetzt war auch noch nicht viel. Ich kann also noch nicht sagen, inwieweit sich seine Leistungen verbessern. Er hat jetzt leider auch eine neue Lehrerin bekommen und da muss ich erstmal abwarten, obwohl mir es wahnsinnig schwer fällt, da die 4. Klasse hier doch ziemlich entscheidend ist.
Er hat mit Schriftbild und Rechtschreibung große Schwierigkeiten gehabt, im Rechnen ist er super. Wenn seine schlechte Rechtschreibung nicht wäre, würde er auf jeden Fall aufs Gymnasium gehen, aber so....
Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass er im Aufsatzschreiben besser geworden ist. Vielleicht nicht unbedingt in der Rechtschreibung, aber er hat jetzt mehr Fantasie. Früher war es immer eine Qual auch nur einen freien Satz zu schreiben und jetzt schreibt er recht flüssig.
Ichn erkläre mir das einfach so, dass jetzt sein Gehirn nicht mehr nur mit dem reinen Schreiben beschäftigt ist sondern sich auch mit den Inhalten beschäftigen kann.
Er liest auch mehr und das ist auch schon ein Fortschritt.

Ich hatte auch gehofft, dass mit der Brille alles sofort super ist. Der Verstand sagt einem, dass es unrealistisch ist, aber man hofft es eben doch.
Vielleicht gehört dein Tobi ja zu den Glücksfällen. Ich drück´dir die Daumen.

Grüße
Katja

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Katja
da sitzen ja zwei im gleichen Boot.
Irgendwie ist es alles schon besser geworden aber kleine Einsteins hat uns die Brille leider noch nicht beschert.whistle
Toll das dein Sohn trotz WF doch fast ein Kandidat fürs Gymi ist.) Bei uns zweifle ich noch an seiner anscheinend vorhandenen Intelligenz. Aber vielleicht ist doch die Lehrerin der Übeltäter und die neuen Lehrer sehen alles halb so schlimm. Er bekommt ja jetzt in der 3. Klasse auch mal Noten in den Fächern.
Aber das ist ja lustig, das dein Sohn auch Tobias heißt.lol
Für euch auch alles Gute weiterhin.
Wir müssen halt geduldig sein, und das fällt gar nicht so leicht.:blush:

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KatjaR schrieb


Tobias hat in seiner Brille pro Glas 7 Prismen und in der Ferne braucht er keine.
Ich war mir auch unsicher, ob er seine Brille nicht besser ständig tragen sollte, aber das will er nicht. Und ich hoffe, dass er es einfach im Gefühl hat, was ihm gut tut.

Bei diesen Aussagen habe ich ein ganz mulmiges Gefühl. Die Fehler und das unscharfe Sehen beim Abschreiben von der Tafel bestätigen mich darin nur Hier stimmt was nicht!

Wenn es tatsächlich eine so starke Differenz zwischen Ferne und Nähe gibt, dann sollte man auch die Ferne korrigieren (sphärisch/zylindrisch/prismatisch) und eine Bifokalbrille für die Schule verordnen. Besser, als das was er jetzt hat. Nur Prisma in Nähe ist ein Unding. Da hat jemand verkehrt gemessen!

Warum, so frage ich mich jedesmal wenn ich so was lese, können diese Koryphäen, die das verordnen, nicht mal weiter nachdenken? Mir tun die Kinder leid, die Ihre Schwierigkeiten so nicht voll in den Griff bekommen können. Es ist zum Haareraufen.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Hallo,

ich habe meinen Sohn von mehreren Augenärzten untersuchen lassen und alle sind der gleichen Meinung, nämlich dass keine sphärische oder zylindrische Korrektur notwendig ist. Das zweifle ich in keinster Weise an.
Bei den Prismen gab es unterschiedliche Meinungen, aber ich denke, dass dieses bei Augenärzten nicht verwunderlich ist, da die meisten Prismenbrillen eher ablehnen.

Warum sind deiner Meinung nach nur Prismen in der Nähe ein Unding?

Grüße
Katja

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KatjaR schrieb

Hallo,

ich habe meinen Sohn von mehreren Augenärzten untersuchen lassen und alle sind der gleichen Meinung, nämlich dass keine sphärische oder zylindrische Korrektur notwendig ist. Das zweifle ich in keinster Weise an.
Bei den Prismen gab es unterschiedliche Meinungen, aber ich denke, dass dieses bei Augenärzten nicht verwunderlich ist, da die meisten Prismenbrillen eher ablehnen.

Warum sind deiner Meinung nach nur Prismen in der Nähe ein Unding?

Grüße
Katja

Ich zweifle das schon an. Ein völlig emmetropes Kind gibt es eher eins zu einhundertausend. Von mir grob geschätzt. Ihr Sohn würde beim Blick von der Nähe in die Ferne sofort scharf sehen müssen. Tut er aber nicht. Lassen Sie sich die objektiv gemessenen Werte in Zykloplegie geben und ich beweise Ihnen damit blitzschnell, das die Aussage dieser Augenärzte nicht stimmt. Es ist immer noch bei den meisten in den Köpfen, das Weitsichtigkeiten bis 3 Dioptrien und Zylinder bis 1 Dioptien nicht korrektionsbedürftig sind. Das ist ebenso ein alter Hut, wie" Ich gebe keine Prismen, weil ich das mal so gelernt habe."

Jeder, der eine Prismenkorrektion in der Nähe trägt hat auch Prismenwerte in der Ferne. Wirklich jeder. Hier darf man nicht mit Schober und Maddox-Wing messen, wie in herkömmlichen Arztpraxen. Hier sollte nach MKH in Ferne, dann in Nähe und dann wieder in Ferne untersucht werden. Ich bin da kein Hellseher wenn ich Ihnen garantiere das da was anderes herauskommen wird. Trägt ihr Sohn Prismen Basis außen oder innen?

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Mein Sohn hat 7 Prismen Basis innen.

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallöchen ihr da,
also bei meinem Sohn ist das ja so, er wird ja jetzt am Dienstag genau gemessen. Mein Optiker meint jedoch jetzt schon, dass er die Prismen die er in der Nähe braucht eh in der Ferne auch benötigt.
Er konnte dies bei meinem Sohn jedoch noch nicht herauskitzeln. Deshalb sind wir ja bei Dr. L.. weil der ja wirklich gut ist. Die 2 Prismen Schielen aussen die er ja jetzt schon trägt sind wohl eh nicht das Ende, das sieht man ja an seinen Leistungen. Seine Schrift ist gerade wieder schlechter geworden und die Anforderungen der 3. Klasse lassen uns gerade verzweifeln. Daher ist mein Optiker ja davon überzeugt, das mein Sohn sicher die höheren Werte auch in der Ferne annehmen wird. Heute hat mein Tobi wieder geheult und fast gebettelt, dass er wieder in die 2. Klasse darf, weil er es nicht packt.
Es ist gerade alles richtig nervig.
Das Katjas Sohn in der Ferne gar keine Prismen haben soll erstaunt mich auch etwas, aber ich habe dafür zu wenig Ahnung.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KatjaR schrieb

Mein Sohn hat 7 Prismen Basis innen.

Liebe Katja,

also 14 Prismendioptrien Exo in der Nähe, was für eine Konvergenzinsuffizienz spricht. Schlimme Fokusierungsschwierigkeiten in der Nähe. Dann sind auch Prismen in der Ferne da bei diesen Werten, die aber bei den seno-motorischen Testen wie am Schober nicht angegeben werden, weil er da für den Augenblick gut kompensiert.

Haben Ihre drei behandelnden Augenärzte auch Binokularteste unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt und lange genug und auch in der Reihenfolge Ferne/Nähe/Ferne/Nähe/Ferne?

Das Ihr Sohn nicht optimal versorgt ist, zeigen seine weiter bestehenden Schwierigkeiten.

Bitte lassen Sie auch einmal die Akkommodationsbreite monokular und binokular prüfen. Nicht das hier noch eine Hypoakkommodation übersehen wird.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Oje, ich glaube, das sind jetzt für mich zu viele Fremdworte.

"Haben Ihre drei behandelnden Augenärzte auch Binokularteste unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt und lange genug und auch in der Reihenfolge Ferne/Nähe/Ferne/Nähe/Ferne?"
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie Binokulartests unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt werden. Kan man das auch im Befund erkennen?

"Das Ihr Sohn nicht optimal versorgt ist, zeigen seine weiter bestehenden Schwierigkeiten."
Ist es so, dass ein Kind mit 9 Jahren eine Prismenbrille bekommt und dann bei optimaler Versorgung sofort eine schöne Handschrift hat und keinerlei Rechtschreibprobleme?

"Bitte lassen Sie auch einmal die Akkommodationsbreite monokular und binokular prüfen. Nicht das hier noch eine Hypoakkommodation übersehen wird."
Das werde ich gerne beim nächsten Termin ansprechen.

LG Katja

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KatjaR schrieb

Oje, ich glaube, das sind jetzt für mich zu viele Fremdworte.

"Haben Ihre drei behandelnden Augenärzte auch Binokularteste unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt und lange genug und auch in der Reihenfolge Ferne/Nähe/Ferne/Nähe/Ferne?"
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie Binokulartests unter nichtdissoziierenden polarisierenden Bedingungen durchgeführt werden. Kan man das auch im Befund erkennen?

"Das Ihr Sohn nicht optimal versorgt ist, zeigen seine weiter bestehenden Schwierigkeiten."
Ist es so, dass ein Kind mit 9 Jahren eine Prismenbrille bekommt und dann bei optimaler Versorgung sofort eine schöne Handschrift hat und keinerlei Rechtschreibprobleme?

"Bitte lassen Sie auch einmal die Akkommodationsbreite monokular und binokular prüfen. Nicht das hier noch eine Hypoakkommodation übersehen wird."
Das werde ich gerne beim nächsten Termin ansprechen.

LG Katja

Binokularteste sind Untersuchung zur Erhebung der Qualität und Quantität des beidäugigen Sehens.

Speziell meinte ich hier die MKH. Gerade bei solchen Befunden, wie bei Ihrem Sohn, ist das mit einer der aussagekräftigsten Untersuchungen. Über die MKH haben Sie sicher schon viel gelesen.

Mit nichtoptimaler Versorgung meine ich gerade die Sehprobleme Ferne, Nähe und damit die Abschreibfehler, weil das Visuelle gar nicht richtig erfasst werden kann. Das die Feinmotorik mit Prismenbrille schon viel besser geworden ist, ist erfreulich. Die Rechtschreibung wird nur Fortschritte machen wenn die Brille wirklich stimmt, die auditive Verarbeitung in Ordnung ist, was bei Diktaten besonders wichtig ist, und wenn falsch eingeprägte Buchstabenkombinationen wieder richtig erlernt werden können. Von heute auf morgen geht das nicht.

Wegen der Akkommodationsbreite sollten Sie wirklich fragen und das bitte auch einäugig und beidäugig gemessen wird und fragen Sie doch auch bitte nach dem POLA-Test. Und lassen Sie sich bitte die objektiv erhobenen Refraktionswerte geben.

Für die vielen Fachbegriffe möchte ich mich entschuldigen. Es ist einfacher für mich, mich so auszudrücken, weil es meine tägliche Umgangssprache ist. Bitte nehmen sie mir das nicht übel. Ich kann dann einfach schneller denken und schreiben. Es ist auch nicht einfach Fachbegriffe in ein verständliches Umgangsdeutsch zu "übersetzen". Das gibt oft sehr viel Text zum Verständnis der dann den Rahmen hier sprengt und noch häufiger zu Unverständnis führt. Und man weiß am Ende dann gar nicht mehr was am Anfang gemeint war.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Ich nehme die Fremdworte absolut nicht übel und freue mich über jede Antwort. Ich versuche auch etwas über die Fremdworte selber im Internet nachzuforschen, aber manche Sachen sind einfach zu komplex.

Ich habe über seine Abschreibfähigkeit von der Tafel nochmal nachgedacht. Ich denke, wenn er schnell abschreiben will, z.B. welche Hausaufgaben gemacht werden müssen, dann macht er einige Fehler, aber z.B. letztens mußte er englische Vokabeln abschreiben, die waren alle richtig.
Und in Englisch hat sich noch nichts falsch eingeprägt.

Dann sind wir aber der gleichen Meinung, dass sich Handschrift und Rechtschreibleistung nicht sofort bessern sondern dass es eine Weile Zeit braucht. Und es muss nicht daran liegen, dass die jetzige Prismenbrille falsch ist (was aber natürlich sein kann).

Nächste Woche schreibt er das erste Diktat im neuen Schuljahr, mal sehen mit welchem Ergebnis.
Ich vermute, dass er die Lernwörter richtig schreiben wird, aber manche Worte, die er eigentlich können müßte, leider falsch schreiben wird.

Die objektiven Refraktionswerte habe ich bereits.

LG Katja

Mir ist gerade noch eingefallen, dass der Lang-Test gemacht wurde. Der war positiv, da hatte er überhaupt keine Schwierigkeiten.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KatjaR schrieb

Die objektiven Refraktionswerte habe ich bereits.

LG Katja

Ich habe sie (Die objektiven Werte. Die sollen das doch sein?) gefunden und bin dabei diesen Thread vom 12.09. durchzuarbeiten. Der Astigmatismus sollte unbedingt korrigiert werden in Ferne wie in Nähe und wenn Ihr Sohn in der Nähe Doppelbilder hat, dann hat er unter Garantie auch eine Auswärtsstellung der Augen in der Ferne, nur nicht sichtbar. Man hat sicher nach Cover-Test in der Nähe die Prismen verordnet bzw. nach dieser Untersuchung auf Doppelbildfreiheit korrigiert.

Weiter bin ich noch nicht. In den nächsten Tagen mehr dazu. Ich muss mir das ganz ausführlich durch den Kopf gehen lassen.

Ist eine neurologische Untersuchung erfolgt? Sind wegen der Doppelbilder auch MRTund CT gemacht und internistisch und endokrinologisch alles abgeklärt worden?

LG

A.M.

P.s. Lang Test mit Brille oder ohne bestanden? Ohne wegen Doppelbilder würde nicht gehen. Mit Brille (Ihr Sohn) bekommt man sogar als Schieler die 550" hin. Das ist in diesem Fall nicht sehr aussagekräftig. Wirklich nicht.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Ja, ich habe die Werte hier schon genannt gehabt.
Mir wurde gesagt, dass er Doppelbilder sieht, er selber sagt, dass er keine hat.
Mit der Prismenbrille ist nach seiner Aussage aber alles klarer.

Weitere Untersuchungen haben wir noch nicht durchführen lassen.

LG Katja

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KatjaR schrieb

Ja, ich habe die Werte hier schon genannt gehabt.
Mir wurde gesagt, dass er Doppelbilder sieht, er selber sagt, dass er keine hat.
Mit der Prismenbrille ist nach seiner Aussage aber alles klarer.

Weitere Untersuchungen haben wir noch nicht durchführen lassen.

LG Katja

Dann hat er am Worth-Test in der Nähe zu mindestens heteronyme Doppelbilder angegeben. Oder wie kommen sonst die drei Augenärzte zu dieser Aussage? Das mit Brille alles klarer in der Nähe ist, ist klar, bei diesen Werten! Aber auch die Ferne muss klar sein. Das ist sie aber nicht. Ich bin noch am Lesen Ihrer Geschichte.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Ich weiß nicht, ob ein Worth Test durchgeführt wurde.
Wenn ich jetzt etwas über Befunde schreibe, dann sind die vom letzten Augenarzt.
Die erste Augenärztin hat mir gesagt, dass er keine "normale" Brille bräuchte, wegen der Prismen müßte bei ihrer Orthoptistin abgeklärt werden. Wegen zu großer Entfernung habe ich das aber nicht gemacht sondern bin dann hier in der Nähe zu einem Augenarzt.
Der Augenarzt hier war absolut gegen Prismen (obwohl in seiner Praxis auch eine Orthoptistin arbeitet).
Er hat die Prismenbrille mit einem Korsett bei schwachen Rückenmuskeln verglichen. Man sollte die Augenmuskeln lieber trainieren, durch die Prismenbrille würden die Muskeln nur schwächer werden.
Er hat mir gesagt, mein Sohn braucht keine Brille, er solle lediglich Konvergenzübungen machen.
Deswegen bin ich später dann zu einem anderen Augenarzt.
MKH bzw. Messung bei einem Optiker kannte ich damals noch nicht nicht.

Er sagt, dass er in der Ferne ohne Brille alles klar sieht. Er hatte sie ja dann mal beim TV schauen auf, aber er hat sie dann immer wieder abgesetzt und gesagt, das mit Brille alles undeutlich ist.

LG Katja

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KatjaR schrieb

Ja, ich habe die Werte hier schon genannt gehabt.
Weitere Untersuchungen haben wir noch nicht durchführen lassen.

LG Katja

Also 1. auch kleine Zylinder (Astigmatismus/ Hornhautverkrümmung) müssen korrigiert werden für die Ferne und für die Nähe. Punkt. Wer das nicht macht hat keine Ahnung von Schielen und Brillenverordnung.
2. Woher weiß die Orthoptistin dass Ihr Sohn Doppelbilder hat? Er gibt keine an. Das kann also nur mit einem Test in der Nähe gemacht worden sein, wo er eine Rot-Grün-Brille trägt und sagen soll, wieviel farbige Punkte er sieht. Oder aber er hatte eine Dunkelrotglas vor einem Auge und sollte einer Lampe folgen und sagen ob er ein oder zwei Lichter sieht. Ist das gemacht worden?
3. Er hat eine Konvergenzinsuffiziens. Deswegen auch die Konvergenzübungen.
4. Die Akkommodationsbreite wurde nicht gemesen und damit kann auch der AC/A-Quotient nicht ermittelt werden und es kann nicht gesagt werden ob er noch einen Nahzusatz zu den Prismen benötigt.
5. Die Exo-Stellung der Augen für die Ferne ist nicht gemessen worden.
6. Es wurde kein Pola-Test durchgeführt
7. Es erfolgte keine neurologische Abklärung bei Doppelbildern, kein MRT, kein CT, kein Laborscreening, keine internistische, kinderärztliche oder endokrinologische Untersuchung.
8. Die Prismen sind Pi mal Daumen verordnet worden.
9. Es wurde nicht auf die Schwierigkeiten beim Fernsehen (Tafelabschreiben) geachtet.
10. Es wurde keine Prismenbifokalbrille verordnet, die hier absolut angebracht ist.

Ich könnte weiter fortfahren.

Tobias sieht bei Wörtern die er zu den Konvergenzübungen benutzt mehr nach innen, weil die Fixationsfläche dafür viel zu groß ist. Der Stift ist schon besser geeignet. Üben Sie bitte zuerst mit der Brille und wenn sich Verbesserungen ergeben, dann ohne Brille.

Zu diesen Übungen basteln Sie sich am besten einen Fixationstab. Ein Holzgriff von einem Stangeeis nehmen. Säubern. Trocknen lassen. Dann mit Papier bekleben und darauf kleine Bilder malen und vor allem bunt. Dann jeweils auf diese kleinen bilder der Reihen nach sehen lassen, wenn man näher an seine Augen ran geht.

Ich sage das nicht gerne, aber holen Sie sich doch noch eine Meinung von einem richtigen Experten auf diesem Gebiet ein. Die drei Augenärzte und auch die Orthoptistin halte ich perönlich für nicht besonders fähig. Wenn Sie sich dagegen dort super aufgehoben fühlen, dann sollten Sie dort bleiben.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

KatjaR schrieb

.
Der Augenarzt hier war absolut gegen Prismen (obwohl in seiner Praxis auch eine Orthoptistin arbeitet).
Er hat die Prismenbrille mit einem Korsett bei schwachen Rückenmuskeln verglichen. Man sollte die Augenmuskeln lieber trainieren, durch die Prismenbrille würden die Muskeln nur schwächer werden.
LG Katja

Liebe Katja.

tja, das scheint kein besonders intelligenter Mann zu sein. Die Augenmuskeln werden den ganzen Tag trainiert. Wir bewegen das Auge um überhaupt sehen zu können und die Zapfen-Zellen in der Netzhaut zu reizen, damit sich der Sehpupur auf- und abbaut. Würden wir das nicht tun, würden wir gar nichts sehen. Dazu kommt die ständigen Fokusierung auf die unterschiedlichsten Entfernungen und in alle Blickrichtungen. Durch die Prismenbrille wird doch die Muskulatur nicht schwächer. Was für ein Schwachsinn. Er sollte sich mal an die Nase fassen und daran denken das er doch diesen Beruf ergriffen hat um zu helfen, oder hatte er andere Ambitionen? Dann sollte er wissen, das bei asthenopischen Beschwerden und Fehlstellungen der Augen, aus was für Ursachen auch immer, Prismen absolut legitim und das Mittel der Wahl sind.

Ich schrieb ja heute schon was über Koryphäen. Das sind mir welche. Wissen die denn nicht, was sie Kindern mit derartigen Sehbeschwerden durch ihr Nichtstun antun?

Mir wird schon wieder ganz anders. Furchtbar, einfach nur furchtbar.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

Da mir die Aussagen von dem 2. Augenarzt nicht richtig erschienen, sind wir ja zu einem anderen gegangen.

Die Orthoptistin hat einen Test mit einer Lampe gemacht, wo er sagen sollte, ob er ein oder zwei Lichter sieht.

LG Katja

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallöle,
HHHHiiiiiillllffffeeeeee!ohmy
Heute hatten wir unseren absoluten Megazusammenbruch.
Mein Sohn Tobias hat sich glaube ich selber aufgegeben.(
Er war ja von der 3.Klasse so begeistert und geht auch wirklich gern zu Schule und will lernen, aber er ist mir heute regelrecht zusammengebrochen.
Er hat nur noch geheult und regelrecht gebettelt, dass er wieder in die 2. Klasse will. Er will nicht immer der schlechteste sein und er käme nicht richtig mit.
Alles sei soooo schwierig für ihn und er könne sowieso nichts.
Ich kann ihm gar nichts erklären, weil er nur blockiert. Besonders sich selber. Er kann plötzlich überhaupt nichts mehr, behauptet er. Kein Einmaleins und die leichtesten Rechnungen beantwortet er falsch. In Deutsch hat er jetzt in einem Übungsdiktat 22 Fehler in einem Text mit 40 Wörtern gemacht.
Scheißßßßeeee.(
Also seine Schrift ist schon wieder schlechter und größer geworden, obwohl er gerade recht gut liest. Aber die Ausdauer fehlt ihn immer noch. Also irgendwie stimmt mit seiner Brille irgendetwas überhaupt nicht, weil er kann sich nicht im geringsten Konzentrieren und ist total körperlich überlastet, von der Seele wollen wir gar nicht sprechen.
Unser Familienleben ist gerade im Arsch und mein Kind entfernt sich zunehmens von mir. Ich könnte schreien. AHHHHHHHHHHH::sick::
Gott sei Dank haben wir den Termin bei DR. L... am Dienstag, ich werd sonst noch verrückt.:unsure:
Wir müssen jetzt halt entscheiden was wir mit ihm machen. 2.Klasse wiederholen? Da ist er viel zu intelligent um dies jetzt gleich zu tun.
In der Dritten bleiben? Dann bricht alles noch mehr zusammen.:pinch:
Abwarten was die neue Brille in zwei Wochen dann bringt? Keine Ahnung
Ihn bei der Sehbehindertenschule Stuttgart vorstellen und umschulen wenn möglich? Wäre dass das richtige?
Wir sind total am Boden und völlig überfordert.(
Wir müssen unserem Kind zuliebe aber jetzt langsam reagieren bevor er seelisch völlig zerbricht. Aber was ist das Richtige?
Oh DR. L.. bringe uns am Dienstag bitte bitte die Erlösung!!!:blush:
Vielleicht ist die Richtige Prismenzahl ja in seinem Können zu finden.
Das Tempo der dritten Klasse ist halt enorm und ein Kind mit diesen Problemen und Defiziten total am Arsch. Entschuldigung!! Kann mich gerade nicht halten.
So dass tat jetzt gut. Das mußte ich jetzt loswerden.
Vielleicht könnt ihr mich ja aufbauen.:blush:

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hallo SabiK,

das hört sich ja schlimm an. (

Ich kann deinen sohn aber auch ein wenig verstehen. Bei mir gab es auch eine ganze zeit lang probleme, die richtigen prismenwerte für die brille zu finden. Das hat mich extrem runter gezogen und die leistungsfähigkeit (arbeit) war stark eingeschränkt. Nach deiner beschreibung klingt es für mich absolut so, dass die aktuelle prismenkorrektion noch nicht optimal ist.

Ich denke, neben der bestimmung der richtigen prismen (da bleibt ihr ja am ball) geht es jetzt vor allem darum, deinen sohn augenmäßig und damit seelisch zu entlasten.

Habt ihr es zb schon mal mit einer augenklappe probiert? Die gibt es bei der apotheke für 1-2 EUR. Das ist natürlich nicht die optimale lösung und stellt auch keine therapie dar, mir hat es aber zur entalstung in vielen stituation als übergangslösung sehr stark geholfen. Für mich war es in den harten zeiten wesentlich angenehmer, mich daran zu gewöhnen zeitweise einäugig zu sehen, als ständig diese belastung des beidseitigen sehens ertragen zu müssen. Beim fernsehen, beim lesen, bei der computerarbeit und in vielen situationen im alltag war das kein allzu großes problem (natürlich nur zuhause in den eigenen vier wänden Wink ). Außerdem kann dein sohn auch hin und wieder mal das abgedeckte augen wechseln, wenn er das will.

Wie gesagt Das ist keine dauerlösung, aber hier geht es ja offenbar um "erste hilfe". Wink

Zweitens ist die entscheidung mit der rückstufung in die zweite klasse natürlich schwierig. Du weißt nicht, wann das problem behoben sein wird. Sobald er eine brille mit den richtigen werten trägt, kann sich seine leistungskraft und lernfreude wieder stark erhöhen. Deshalb solltet ihr idealerweise mit dieser entscheidung noch ein wenig warten. Insbesondere steht ja noch der 2. termin bei Dr. L. demnächst an, und da wird es sicherlich auch neue prismenwerte geben.

Andererseits - gerade wenn dieses problem auch beim nächsten besuch beim fachmann nicht behoben wird - was wir ja alle nicht hoffen wollen -, käme die rückstufung in die 2. klasse EVTL. doch in betracht. Gerade auch, weil er sie sich selbst gewünscht hat. Damit wäre zwar ein jahr verloren, aber was ist ein jahr gegen eine deutliche seelische entlastung? Wenn ein schüler in einem schuljahr große probleme mit der leistung hat (eigentlich egal aus welchem grund), habe ich schon oft erlebt, dass es dann im nächsten jahr umso besser klappt. Mit mehr oder weniger intelligenz hätte das im fall deines sohnes überhaupt nichts zu tun. Soll heißen Auch die größte intelligenz nimmt ihm nicht die belastung beim sehen. Leider.

Aber wie gesagt Eine schwierige entscheidung! Klär vor allem mit ihm, ob er berechtigte hoffnung hat, dass es in der 2. klasse dann auch wirklich einfacher für ihn wird - trotz augenproblematik. Vielleicht kannst du mit ihm ja auch eine abmachungen treffen - z.b. Es wird noch die neue prismenkorrektion von Dr. L. abgewartet, und wenn die ihm weiterhin nicht hilft (er muss die natürlich erst mal ne weile tragen), dann könnte er in die 2. klasse zurück. Dann sähe er ja vllt wieder ein licht am ende des tunnels und eine art ausweg vor augen, wenn die probleme länger bestehen bleiben.

Wenn das sehen zu einer dauerbelastung wird, kann man die lösung halt leider manchmal nicht übers knie brechen. ( Ich rede da aus eigener erfahrung. Zum glück war ich ein halbes jahr lang arbeitslos, bevor ich jetzt als zweite karriere das referendariat als lehrer begonnen habe. In meinen schlimmsten phasen, wäre ich wohl kaum mit der belastung des berufsalltags klar gekommen. Und ich weiß auch von einem studenten, der in einer ähnlichen situation steckte, und der in so einer phase auch nicht mehr vernunftig studieren konnte.

Also meine meinung noch mal zusammengefasst

1. Erste hilfe zur entlastung z.b. mit augenklappe zuhause.

2. Dr. L. und neue brillengläser abwarten.

3. Wenn die neue brille die situation nicht wirklich entschärft, erst einmal für dauerhafte entlastung und damit für ein wenig zeit sorgen - z.b. durch rückstufung oder umschulung.

Viel erfolg!

LG
chris

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Ach so, was DEINE augenbeschwerden/kopfschmerzen angeht

Ist natürlich klar, dass auch bei dir eine aktuelle prismenkorrektion auf dauer eine deutliche entlastung wäre. Ich verstehe aber auch deine gründe - sprich kosten.

Ich bekomme bei falscher prismenkorrektion auch immer kopfschmerzen. Bei mir helfen eine oder zwei aspirin besser als dolormin extra. Wichtig ist, dass du die gleich beim aufkommen der kopfschmerzen nimmst. Wenn die erst mal richtig da sind, sind die nur noch schwer wegzubekommen.

Auch für dich gilt der tipp mit der augenklappe. Denn dir helfen auch schmerzmittel nicht, wenn die augen nicht gleichzeitig eine weile entlastet werden. Das ganze hätte zudem evtl. noch den positiven nebeneffekt, dass du das ganze mit deinem sohn zusammen machst und ihm damit sozusagen ein "vorbild" bist. Ist ja nicht toll, mit augenklappe zuhause rumzulaufen. Wenn das aber schon zwei machen, geht tobias ja vllt lockerer mit der situation um. Wink

Chris

Bild des Benutzers KatjaR
Verbunden: 27. August 2007 - 16:53

AgnesMaria schrieb.

P.s. Lang Test mit Brille oder ohne bestanden? Ohne wegen Doppelbilder würde nicht gehen. Mit Brille (Ihr Sohn) bekommt man sogar als Schieler die 550" hin. Das ist in diesem Fall nicht sehr aussagekräftig. Wirklich nicht.[/quote]

Er hat den Lang Test OHNE Brille bestanden. Und was kann ich jetzt daraus schließen?

LG Katja

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo SabiK,

warte die Halbjahreszeugnisse ab - dann eventuell zurückstufen.

Ansonsten Kann es sein, dass Tobias entweder gerade eine Grippe oder sonstige Krankheit ausbrütet? Oder macht er gerade einen Wachstumsschub durch? Dann geht eine Zeitlang alles kreuz und quer...ich kenne das von meinem Sohn nur zu gut....bleib ruhig und warte den Dienstag ab!

@Katja hier werden gerade zwei Threads vermischt, und Euer beider Söhne heißen auch noch Tobias. Du hast schon mal einen sehr schönen eigenen Thread eröffnet - magst Du ihn nicht wieder nach oben holen, indem Du Deine Geschichte darin weiterbeschreibst? Zumal da ja auch schon Augenmesswerte drin sind, die AgnesMaria bestimmt als gute Information dienen können. Sie ist selten hier im Forum, sie schafft nicht immer, sich alles aus den vergangenen Wochen durchzulesen...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Seiten