Forum

128 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59
transparente bilder auf dem rechten auge

hallo ich bin  mannlich 29 und total verzweifelt.

seit  anfang märz habe ich dass problem, das ich auf dem rechten auge 2-3 transparente bilder vor mir habe bzw es kommt darauf am wie weit die sachen weg sind.

meine tastatur ist zb schwarz mit weissen buchstaben, wenn ich darauf schaue, sehe ich einmal das originale L und daneben gleich zwei L also ca so > LLL, je nachdem wie hell es im zimmer ist auch nur >  LL (transparent)

gehe ich ganz nah ran verschwinden die.

ich war nun auch schon beim augenarzt der mich nicht für erst genommen hat und meinte das kann von angst kommen...

dann wechselte ich zum anderen augenarzt in rendsburg (die klinik.)


augen
wurden weit getropft zum  und da wurde nichts gefunden, ausser diese fliegenden mükken und eine leichte trübung auf dem rechten auge.

wenn ich das linke auge zuhalte bringt auch nichts.

nun ich trage seid 2005 eine brille (L+0.00 R-0.75)

mir ist aufgefallen das ich anfang 2010 nicht mehr so gut mit der brille gucken konnte (brennen, jucken, augen waschen)  nach 30 min blu ray / film gucken.... 

auch die arbeit am pc...  immer näher am lcd pc monitor rangegangen bin, hab mir dummerweise nichts dabei gedacht... bis ich märz 2011 diese schwarzen fusseln bekommen habe, ab zum alten AZ und  hatte auch weitgetropft= fusseln , leichte trübung.... alles ok  + neue brille  > L-1.00 R-1.75

doch beim neuen az (rendsburg) , der sagte das die brille nicht gut sei bzw auch zu wenig stärke hätte.... neue bekomm ich erst im juni (L-1.00 R-2.25).  hab dort gesichtsfeld gemacht war alles ok, wurde auch weitgetropft und alles soweit ok, die fusseln (mouches valates) und leichte trübung rechtes auge und eine hornhautverkrümmung, meine mini narbe im auge haben sie auch gesehen, komme ich gleich zu.

bei mir wurde auch gelbe flüssigkeit zum schluss reingetropft, was genau ist das gewesen???

links sehe ich leider   nur verschwommen, gehe davon aus das da was in der kindheit gemacht hätte wären müssen mit pflaster... aber nie aufgefallen... auch ein leichtes schielen ist vorhanden (linkes auge) halber mm und deswegen sind die bilder fast doppelt aber daran hab ich mich gewöhnt, das wird nun mti einer prismenfolie ausgebessert.  aber das hautproblem ist das rechte auge!!

ach ja 2001 hatte ich eine herpes infektion im rechten auge (der hausarzt sagte dass das von den windpokken kommt da eine übrig geblieben ist), aber seid dem keine probleme mehr damit gehabt, eine kleine mini narbe ist zurück gebleiben im rechten auge.

wie ihr sicher denken könnt bin ich fix und fertig mit den nerven bzw wegen den 2-3 transparenten bildern.

az rendsburg  sagt liegt an der falsch getragenen (2005) brille und hornhautverkrümmung.

bei der sehschule in rendsburg war ich auch nochmal (nach dem tropfen) und die sagte zu mir die konturen kommen von der narbe im auge....   ich weiss wirklich nicht 100% ob diese konturen schon vorher dagewesen sind oder auch nicht, jedenfalls war es nicht so schlimm wie jetzt denk ich....

nun hab ich im netz gelesen das es auch daran liegen kann:::::
"durch die grössere Pupille "Randverzerrungen" der Hornhaut eine Rolle spielen."

ich versuche das nun nochmal zu beschreiben, also das ganze ist auf dem rechten auge:

schaue ich mir einen silbernen gegenstand an im raum (wo die pupille auch grösser ist)- sehe ich diese transparente kontur bzw 1 bis 3 fach durchsichtiges bild neben dem original bild nach links, es kommt drauf an wie weit oder nah dran ich bin, das zieht sich richtig auseinander.... dessto weiter ich weg gehe.

eine brille lässt das leider nicht verschwinden, aber mit dem papierloch trick 1-2 mm durchschauen oder wenn ich den finger vorhalte, alles scharf...

das komische ist gehe ich auf den balkon wo mehr licht ist - (draussen> pupille ist kleiner ) ist diese kontur(en) so gut wie nicht mehr da....

stellt euch vor ihr schaut euch eine postkarte an, diese ist fest da und als würde von der postkarte von rechts nach links das bild zusätzlich transparent zu sehen sein (durchsichtig fast)... je nach dem wie weit weg ich bin, können 2 cm sein wenn ich 1 m weg bin und so weiter.... als hätte jemand eine transparente folie drauf gepackt die bloss weiter nach links ist...

mir fällt es echt schwer tv zu schauen, da man "es" immer sieht, kino, arbeit usw...

ich mache meine freundin und family auch schon damit verrückt...
ich bin viel am rumweinen weil ich den mist endlich weg haben will...

ich weiss auch nicht 100% ob es nicht vorher schon "etwas" da gewesen ist.

kann es sein das ich durch die brille die ich hätte längst wechseln müssen diese probleme habe??


blut
wurde abgenommen alles ok
augen wurden von zwei augenaz untersucht alles ok.

was mir noch einfällt.

wenn ich die brille nun abnehme und z.b. auf ein modem / router schaue, wo diese runden punkte sind, die geld oder auch grün leuchten (oder pc lautsprecher)...

fällt mir auf das ich einmal den leuchtenden original kreis/punkt sehe:

O

 

links und rechts daneben den selben punkt sprich 3 punkte...
OOO

setze ich die brille auf ist es ein punkt, geht damit weg, aber dass problem > das vom linken punkt der auch weg geht diese konturen (transparent) bleiben..   was genau ist das eigentlich das ich ohne brille links und rechts leichte konturen sehe und diese mit der brille weg gehen??

wenn ich mit dem auge klimper (zu auf mache) gehts rein aus rein raus... können das auch trockene augen sein?

ich selber arbeite sehr viel und lange am pc (lcd monitor)

bitte um rat und hilfe.

ich hab zwar in 1  wochen einen neuen termin bei der sehschule aber die sollen endlich rausfinden woran es liegt... die von der sehschule sagte beim letzen mal das kann von der narbe kommen.... aber das hatte ich doch vorher nicht so extrem, da bin ich mir sicher.

 

hier noch ein foto http://h-2.abload.de/img/unbenannt-1kopielyz6.jpg

der augenaz hatte bei sich auch schon eingetragen neue brille, kontaktlisen bzw lasern.

ich bin ratlos, vorallem weil ich das nun seid märz habe und alles so lange dauert.

kann das auch eine blockade sein?
habe in 1 woche auch einen termin beim hws da ich seid jahren öfter mal rücken schmerzen  hab (zu schnell gewachsen)...  ich bin total aufgeregt und sage nochmal sorry für den satzbau bzw wie ich geschrieben habe.

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hier nochmals ein beispiel: rechtes auge (wenn ich das linke auge zuhalte bringt nichts)

 

bild 1 : http://www.abload.de/img/unbenannt-3kopie478a.jpg

setze ich die brille ab, sehe ich in der mitte das "original"  A und links und rechts nochmal von der farbe her fast genau so kräftig wie die das original . setze ich die brille auf (meine jetzige) geht das weg und ich sehe ein normales A.

was genau ist das bzw wie nennt man das? dass stört mich ja nicht, da es mit brille weg geht....

 

bild2:  http://www.abload.de/img/dsa07ek.jpg

das problem ist das ich dann aber durchsichtige konturen sehe mit und ohne brille  auf dem rechten auge nach links.

kann das an der narbe im auge liegen?

mein az der alte sagte ja auch das sich die augen verändert haben was ja normal ist....

 

ps. ich bin nicht der beste zeichner aber so ungefär schaut das auf den bildern aus...

beim 2 bild sind die AAAs  mehr in sich drin, wenn ich den kopf auf meine schulter lege ziehen diese AAA auch mit sich.

kann diese konturen von den A kommen (links) den ich ohne brille sehe ? das der daran schuld ist und sozusagen eine kontur wirft?

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Molle81,

Du hast auf diesem Auge eine Narbe, die zu einer Mehrfachbrechung der Lichtstrahlen führt. Leider haben Dir das die Augenärzte noch nie richtig erklärt. Eventuell kannst Du den Versuch mit formstabiler Kontaktlinse machen, die kann vieleicht diese Mehrfachbrechung ausgleichen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Eberhard hat Dir schon den richtigen Wink gegeben.

Deine Beschreibungen sind in sich schlüssig und auch eindeutig.

Was mir nicht ganz klar wurde, ist die Frage, ob diese DB-Seheindrücke ausschließlich das linke Auge betreffen. Mit dem R.Auge ist demnach dann alles klar und das Bild einfach?

Brillenlinsen können die Unregelmässigkeiten der Hornhaut nicht wegnehmen und die Narben bringen Dir scheinbar unterschiedliche Bilder, die je nach Blickwinkel und Pupillengrösse variieren.

Wenn die Narben nicht durch Lasern beseitigt werden können, kann nur eine (feste) Conactlinse quasi eine neue Oberfläche schaffen. Der Zwischenraum zwischen CL und Hornhaut wird durch den Tränenfilm unter der CL in seiner Unregelmässigkeit neutralisiert. Leider verhindern manchmal Nervenenden im Narbenbereich eine spontan gute und druckfreie Verträglichkeit. Auf Dauer wird die Anpassung (guter CL-Spezialist ist gefordert) allermeist erfolgreich.

Sollte das Problem beim Contactlinsen-Tragen fortbestehen (Lt. deiner Beschreibung eher weniger wahrscheinlich), müssten weitere neurologische Abklärungen erfolgen.

Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

danke für eure antworten.

 

ich rede nur vom rechten auge .

das linke auge, darauf seh ich nur verschwommen, da kann man nix mehr machen laut sehschule... das linke ist auch ein halben mm nach links was nicht auffällt dadurch hab ich leichte DBs aber das wird nun durch eine prismenfolie ausgebessert und später kommt ein neuer schliff, das hat aber nix mit den konturen auf dem rechten auge zu tun.

meint ihr das ich dass vorher auch schon hatte? und nun erst bemerkt habe?
ich weiss ja nicht so recht....

wenn ich den finger vors auge mache seh ich das bild scharf und ohne transparentes bild.

(rechtes auge  nur) warum sehe ich ohne brille beim original A links und rechts auch noch ein A (auf dem rechten auge) und wenn ich die brille aufsetze ist es dann weg bzw nur noch ein A...

ich habe das gefühl dass das linke A neben dem original A diese konturen wirft....

gehe ich näher ran geht das ganze zusammen geh ich weiter weg zieht sich das auseinader also die konturen tarnsparent 1-3 fach je nacdem wie gross das pbjekt ist....

wie schon gesagt  brille bringt nix das bleibt bestehen.

wie sollen diese transparenten konturen mit kontaktlinsen weg gehen??

mein ihr ein keratonos ist ausgeschlossen?

ich weiss auch nicht mal genau wo die nrabe im auge  liegt..

ich hab in 1 woche einen neuen termin bei der seh schule und augenarzt in rendsburg.

was sollte ich nun sagen bzw machen.

ich hab bald keie lust mehr, weil mich kener ernst nimmt. aber die in rendsburg sind nett.

würde man das auge lasern bzw die hornhautverkrümmung auch wäre das mit den konturen behoben? ich weiss ihr könnt keine ferndiagnose machen....

aber ich habe erlich auch angst und weine wirklich viel...

 

danke.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

ps.

 

ich denke das diese kontur vielleicht schon ein bisschen "da" gewesen sind, aber nun mehr wurden da sich meine augen ja auch verschlechtert haben (neue brille)

alte werte 2005  rechtes auge: -0.75

neue: -2.25

ohne brille schaut das ganze recht unscharf  aus>  als wären die  buchstaben hier im forum beim lesen in sich verkeilt.

was mir eben eingefallen ist,  angenommen ich schaue  auf meinem lcd monitor  wo die schrift samsung drauf steht, sehe ich das fast genau so, die dunkle schrift ist aber mehr transparenter

http://www.abload.de/img/7567567564n08.jpg

wenn ich den kopf nach rechts auf meine schulter "lege"  ist diese kontur samsung über der original schrift von samsung, lege ich den kopf nach links geht die schrift nach  unten. hier 2 bilder davon, besser geht es leider nicht.

http://www.abload.de/img/untenxu57.jpg

http://www.abload.de/img/obennhnuu.jpg

wie schon gesagt, wenn ich den finger vorhalte oder die sache mit dem papierloch trick 1-2mm anwende ist dieses problem so gut wie weg.

die sache mit den kontaktlinsen... daran habe ich noch nicht  so intensiv gedacht.

ich hoffe das ihr mein problem versteht, so wie ich das ganze mehrfach beschrieben habe, oder gibt es noch weitere fragen?

in gut einer woche bin ich wieder in rendsburg bei meiner augenärztin (vielleicht sagt euch die ja was? augenklinik-rd.de

bzgl. der kontaktlisen,  ich müsste wenn dann ja nur eine haben (rechtes auge wo ich die probleme habe).

ich gehe davon aus, dass in der augenklinik in rendsburg ein kontaktlinsen spezialist ist, der diese genau anpassen kann, oder gibt es in der nähe von hamburg, kiel... umgebung spezialisten, die ihr mir empfehlen könntet.

was sollte ich nun bei meiner augenärtzin besonders ansprechen?

soweit ich weiss wird das auge bei dem gerät hornhauttopograph ausgemessen für kontaklinsen sowie wie das auge genau aussschaut > wie eine landkarte >

 

ich danke euch !

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

es ist einfach so, wir Paul-Gerhard und ich es Dir schon gesagt haben: Die Narbe ist Schuld an dem Dilemma. Warum Du das früher nicht bemerkt hast, ist nicht ganz nachzuvollziehen. Aber ein Grund ist möglich: Im Laufe des Lebens ist die Pupillengröße immer geringer, dadurch ist eine Narbe im Zentrum im Laufe des Lebens störender als bei recht großer Pupille in jungen Jahren. Wink Mit 29 Jahren ist der Pupillendurchmesser eben nicht mehr so groß wie mit 15.

Auch die Veränderung beim Abstand ist normal: Bei naher Distanz ist die Mehrfachbrechnung weniger sichtbar als in größerer Entfernung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hallo, wir haben denke ich beide gleichzeitig geschrieben, hast du meinen post nummer 5  gelesen?

das problem mit der narbe, diese hab ich seit 2002, da hatte ich ja diese herpes/zoster infektion> dadurch die narbe.

das sind nun 9 jahre her, bemerkt habe ich das ganze erst im märz 2011 mit den konturen bzw bin darauf aufmerksam geworden weil ich diese mouchus valatos und eine leichte trübung auf dem rechten auge bekommen habe (fliegende mücken). kann die trübung sowas verstärken?

ist es möglich das ich dass vorher nicht so wahr  genommen habe?

ich bin mir total unsicher.

ich erstelle hin und wieder auch mal kleine grafiken, da hätte ich das doch schon sehen müssen oder?

seit bitte so nett und schaut euch nochmals meinen beitrag nummer 5 an

ich danke euch!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

bitte antwortet mir nochmal bzgl. cl spezialisten

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Entgegen der Meinung der Spezialisten hier mein Kommemtar: Die Zunahme der Myopie deutet auf eine Myopisierung durch Änderung der brechenden Medien. Hier speziell  ist die Augenlinse gemeint. Durch Veränderung des Kernreliefs und neuen Schichtungen können Doppelbilder monokular oder binokular auftretten.    

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

was soll mir das nun sagen?

ich verstehe nicht so ganz.

 

ich weiss nicht weiter!

 

bitte um antwort auf meine fragen.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Die Augenlinse ist nicht mehr ganz jungfräulich. Die Linse schuppt genauso wie Haut und wächst änlich der Haare und der Fingernägel. Dadurch nimmt die LInse an Dicke zu und schuppt nicht in das Auge sondern in die Linse selbst. Dadurch ändert sich die Brechkraft der LInsen und es kommt zu strukturellen Änderungen des Kernlinsenreliefs. Hinzu können Doppelbilder monocular oder binocular kommen. Wenn es das ist wie ich meine kann man selber nichts ändern. Das ist dann so bis sich die Augenlinse vom Aufbau wieder ändert.

Ich hoffe, ich war jetzt verstänlich genug.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

nun versteh ich das, denke ich.

mit brille kann man leider nix machen aber ich hoffe doch mit  CL

bzw lasern.

 

und agnes du hast aber die narbe vergessen oder denkst du das kommt nicht von der narbe?

und kann das sein das es vorher schon ein bisschen da war, weil so wie es nun ist bn ich mir sicher das es so nicht war!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Wenn es die Narbe allein  wäre, würden die Schatten um die Buchstaben und Zahlen erst aufgetreten sein mit dieser Narbenbildung und nicht erst seit Anfang diesen Jahres. 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

agnes:

und was genau sollte ich nun mit der augenärztin nächsten dienstag besprechen? habe dann einen neuen termin bzw sehschule auch.

wie gesagt halte ich den finger / papierlochtrick vor dem auge ist es weg.

du musst dir das vorstellen als würdest du eine postkarte auf dem tisch legen  und legst darüber noch eine   transparente, die dann ein stück nach links geht  , so 2 cm... je weiter ich weg gehe dessto mehr gehts nach links.

wenn viel licht da ist, gehts fast weg, ist es dunkler  wirds mehr.

ich kann das nicht anders erklären.

heisst das sowie du es geschrieben hast , das ich warten muss bis sich die linse neu einstellt?

az hatte ja auch eine hornhautverkrümmung festgestellt.

ich bin wirklich dankbar für jede hilfe und jeden tip!

 

ps.

kann sowas auch durch 3 d kino gucken kommen??

zu lange pc arbeit? stress?

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

PAUL UND EBERHART IHR SEID DIE BESTEN !!!

die CL bringen was, die konturen sind weg!

aber die festen cl sind ganz schön gewöhnungsbedürftig, aber das sagtest du ja schon paul.

musste sie 30 min tragen und konnte gut gucken, das schlierren war / ist ja zum anfang normal, da das auge versucht die cl loszuwerden (fremdkörper)...

 

habt ihr noch weitere tips bzgl festen cl.

 

bekomme diese in 1-2 wochen incl. training.

 

darf ich empfehlen>  http://www.rehm-opticenter.de/we_opticenter/Website/nicht-Shop/Contactli...

 

ps irreg. hornhautverkrümmung + narbe waren das problem!

die gute dame hat mein auge als landkarte auf dem pc geladen und man konnte das ganz gut sehen I-m so happy

= = =

 

Beim irregulären Astigmatismus, der sogenannten Brennpunktlosigkeit, kommt durch eine unregelmäßige Wölbung der Hornhaut zustande. Diese Unregelmäßigkeit kann z. B. nach einer Erkrankung der Hornhaut durch Narbenbildung entstehen. Dabei werden die Achsen nicht nur verändert, sondern auch gegeneinander versetzt sind.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

 

das freut uns alle sehr.

Übrigens ... auch Agnes hätte Recht haben können, das muss man probieren.

Ratschläge können wir z.Zt. keine geben, hier ist der CL-Anpass-Spezialist gefragt. Wichtig bleibt ein stabiler Tränenfilm, der evtl. gelitten hat und mit geeigneten Zusatz-Benetzungsmitteln zumindest in der Anfangszeit stabilisiert werden sollte.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

danke für das Lob,

 bei der Fa. Rehm bist Du sehr gut aufgehoben, gebe dort meine Grüße weiter, wenn Fragen deswegen sein sollten, sage von  Luckas vom LVK.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hallo Smile

normalerweise würde ich dienstag wieder zum augenaz fahren aber den termin hab ich abgesagt, da die cl ja helfen, die augen sind gesund das haben mir 2 az schon gesagt, doch ich hätte zuerst weider eine brille bekommen, die zwar scharfes sehen ermöglicht, aber die konturen wären dadurch nicht weg.

gut das ich vor paar tagen bei filemann war und nach cl spezialisten gefragt hab, ich hab dann sofort bei frau wissel in kiel angerufen und war a selben tag da. sehr freundlich!

beide augen wurden als landkarte eingescannt dann hat sie mit der schaltlampe fotos von meiner narbe gemacht.

dann kam der moment wo sie mir die feste (test) cl aufsetzte, ich muss sagen ich war so aufgeregt das mir die tränen liefen, weil die konturen weg waren und dann konnte ich erstmal nix mehr sehen, alles schlirrich vom weinen.

ich muss sagen das es aber ganz schön gewöhnung ist diese festen cl zu tragen, aber das meister ich auch.

nun ca noch eine gute woche warten bis meine cl da sind. ach ja auf dem rechten auge mit den problemen sehe ich nun mit cl 100% , frau wissel will versuchen noch mehr rauszuholen.

ich werde euch sobald ich die fotos von den augen habe (landkarte), mal hochladen, damit ihr das auch mal sehen könnt!

 

meine fragen nochmal an euch bzgl. cl:

das ist ja normal dass das auge versucht gegen an zu kämpfen da es ja ein fremdkörper ist aber ist es normal das es dann zum anfang ab und an schlirrig ist das zb das bild was man sich anschaut nach rechts oder nach oben geht? beim erneuerten blinzeln und augen aufreissen wars dann weg.

 

danke nochmal an euch!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

frau wissel hat mir die bilder gesendet, was sagt ihr dazu:

IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts225.05.11vtns.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts225.05.11vtns.jpg]IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts25.05.11hs5m.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts25.05.11hs5m.jpg]IMAGE(http://www.abload.de/thumb/links25.05.110t6k.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=links25.05.110t6k.jpg]IMAGE(http://www...</a></p>)' alt='IMAGE(http://w... IMAGE(http://www.abload.de/thumb/links25.05.110t6k.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=links25.05.110t6k.jpg]IMAGE(http://www...</a></p>))' />' alt='IMAGE(http://... IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts25.05.11hs5m.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts25.05.11hs5m.jpg]IMAGE(http://www.abload.de/thumb/links25.05.110t6k.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=links25.05.110t6k.jpg]IMAGE(http://www...</a></p>)' alt='IMAGE(http://w... IMAGE(http://www.abload.de/thumb/links25.05.110t6k.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=links25.05.110t6k.jpg]IMAGE(http://www...</a></p>))' />)' />

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die Narbe ist auf dem Keratografenbild deutlich zu sehen, das ist die blau gefärbte Stelle. Dort ist die Hornhaut wesentlich steiler als in den anderen Bereichen und bei großer Pupille ist diese Unebenheit auch im Visus zu spüren. Formstabile KL überdecken den Bereich und führen dadurch zu deutlich besserem Sehen als mit Brille.

Das Fremdkörpergefühl ist bei harten KL meist nach 2 Wochen regelmäßigem Tragen verschwunden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

danke dir / euczh nochmal.

wie gesagt vorher war das nicht so stark mit den konturen, das muss dann durch die hornhautverkrümmung gekommen sein.

 

grüssle!!

 

ich halte euch auf dem laufendem!!!

 

ihr wisst aber nicht zufällig wie lang man feste cl tragen kann?

hab gehört 12 stunden?

_ _ _

ps. eberhart,  was genau meinstest du mit :

bei großer Pupille ist diese Unebenheit auch im Visus zu spüren....

?

meinst du das ich das merken müsste? also ich hab leichte kopfscherzen ab und an beim tv gucken.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

zum einen kann man formstabile KL bis zu 16 Stunden täglich tragen.

Das mit dem Visus: Ich meinte dabei das Sehen ohne KL mit bester Brille. Dabei ist bei Helligkeit mit kleiner Pupille der HH-Fehler kaum zu spüren, aber in der Dunkelheit mit großer Pupille schon wesentlich mehr.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi eberhard.

meinst du die narbe / verkrümmung könnte man auch weg lasern mit dem schonenden laser vorgang, ich weiss nun nicht genau wie der heisst exlimer??

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

definitiv nein, denn Narben gehen zu tief in die HH-Matrix hinein, eher eine Transplantation, aber das ginge in Deinem Fall wohl doch etwas zu weit. Wink

Und eine Behandlung mit dem Eximerlaser ist übrigens sehr schmerzhaft für 2-3 Folgetage.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hallo nochmal.

ich habe nun meine neue cl bekommen.

das einsetzen ist ganz einfach sowie das rausnehmen.

ich habe das problem, das ich beim lesen einige sekunden brauche bis ich den text richtig lesen kann, nachdem ich mit dem auge geblinzelt habe. ist das normal??  es ist ja auch eine neue stärke.

ich habe das ganze bzgl. den konturen nochmals genau beobachtet, diese konturen sind ein kleines bisschen noch da, wie soll ich sagen so 1-2 mm...

aber mit CL deutlich besser.

ich laufe zur zeit ja noch mit einer brille rum die nicht die perfekte stärke hat, ist es nun schlimm wenn ich immer hin und her wechsel, ich meine 4-5 st  CL dann wieder die brille um die augen etwas zu entspannen...

danke schonmal für eure antworten!

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

ps:

 

kanns auch sein das es noch nicht meine 100% CL ist, das noch weiter optimiert werden kann??

wie gesagt,  es ist mit CL viel besser.

 auf meiner jetzigen brille ist auch eine krümmung drin die ungefär so aus schaut beim gucken   /

evtl muss diese noch dazu in die CL rein?

ich will nun ganz ruhig bleiben und nicht aufgeben.

wäre dankbar für weitere tips.

ich werde aber nochmal bei rehm anrufen.

das auge muss sich ja auch an die CL gewöhnen, trage sie seit  freitag.

wenn ich die brille noch zusätzlich aufsetze ist es noch besser allerdings dann ZU scharf .

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

es macht nichts, wenn Du jetzt noch wechselst zwischen Brille und KL. Es ist auch möglich, dass die Stärke der KL noch nicht ganz ausreichend ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi eberhard, ich denke das die stärke ok ist, aber diese gewisse krümmung fehlt, wenn du weisst was ich meine.

ich brauche paar sekunden bis ich z.b.  texte oder sachen die etwas weiter weg sind scharf zu lesen, bei sachen die näher dran sind ist es soweit ok.

edit:

sie sagte mir, das ich die CL 3-4 stunden tragen soll und jeden tag 1 stunde dazu legen.

ich hab meine CL eben mal abgelegt und bin erschrocken....

nun fängt das mit den konturen auch rechts rum etwas mehr  an

hier ein bild http://www.abload.de/img/unbenannt-1kopieyukp.jpg

kommt das von der CL da diese ja auf der hornhaut drauf lag ( von heute morgen bis jetzt auf gehabt).

ich fang nun wieder an mir echt sorgen zu machen...

Sad

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

formstabile KL kann man so fertigen, dass alle Fehler beseitigt sind. Normale harte KL sind sphärisch, bei starker HH-Verkrümmung gibt es die Randtorischen und die Innentorischen KL. Da die letzteren aber zusätzliche astigmatische Fehler indizieren, muss häufig auch die Vorderfläche torsch sein, also ist die KL Bi-torisch. Wenn die HH nicht verkrümmt ist und trotzdem astigmatische Korrektionen nötig sind, werden vorderflächen prismatische KL verwendet. Das Prisma dient dann nicht zur Korrektur, sondern zu Stabilisierung der Achsenlage. Warte bitte ab, denn die endgültige Stärke ist in 2 Monaten bestimmt drin.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

danke für deine schnelle antwort  eberhard.

ist das denn normal wenn man die CL auf hat und sie nach 4 st abnimmt, das die konturen anders aussehen als sonst, da die CL ja auf der hornhaut drauf lag??

mir ist gerade noch eingefallen, das die dame mir sagte, dass ich auf dem linken auge einen kleinen keratakonus habe

>>> IMAGE(http://www.abload.de/thumb/links25.05.110t6k.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=links25.05.110t6k.jpg]IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts225.05.11vtns.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts225.05.11vtns.jpg]IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts25.05.11hs5m.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts25.05.11hs5m.jpg]IMAGE(http://w...</a> </p>
<p>ich bin sonst für den tip dankbar.</p>)' alt='IMAGE(http://... IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts25.05.11hs5m.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts25.05.11hs5m.jpg]IMAGE(http://w...</a> </p>
<p>ich bin sonst für den tip dankbar.</p>))' />' alt='IMAGE(http://www...

ich habe nun ein bisschen angst dass das nun auf dem rechten auge auch sowas sein kann, ich habe gelesen, das es nicht einfach ist sowas zu erkennen oder?

sie sagte mir,  das es auf dem rechten auge keiner ist sondern dieser irregular astigma. 

ich denke du kannst auf den bildern viel mehr erkennen als ich. kannst du mir das auch bestätigen, ob es 100% kein  keratakonus ist auf dem rechten auge? >>>

IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts225.05.11vtns.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts225.05.11vtns.jpg]IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts25.05.11hs5m.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts25.05.11hs5m.jpg]IMAGE(http://w...</a> </p>
<p>ich bin sonst für den tip dankbar.</p>)' alt='IMAGE(http://... IMAGE(http://www.abload.de/thumb/drechts25.05.11hs5m.jpg)">http://www.abload.de/image.php?img=drechts25.05.11hs5m.jpg]IMAGE(http://w...</a> </p>
<p>ich bin sonst für den tip dankbar.</p>))' />)' />

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

auf dem rechten Auge ist wahrscheinlich ein etwas kräftiger Tropfen Tränenfilm mit gemessen worden, oder es waren zuviel Abschattungen von den Wimpern. Eine 2.oder 3. Messung kurz hintereinander wären aufschlussreicher.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

wie genau erkennt man so ein keratokonus?

kannst du auf dem bild  (linkes auge)  sowas erkennen?

und auf dem (rechten auge) gehst du davon aus, das es keiner ist?

ich werde nächste woche nochmal 2 bilder machen lassen, da ich eh dann nochmal da bin wegen der KL.

ps.

auf dem rechten auge ist eine kleine mini trübung, evtl. meinst du das bzgl.  "kräftiger Tropfen Tränenfilm" was du geschrieben hast?

weil erlich gesagt mache ich mir deswegen nun wieder so viele gedanken.

MfG

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich meinte die blaue Zone auf dem rechten Keratografenbild. Die rechte Leiste am Bild zeigt die die Farbabstufungen mit den zugehörigen Radien. Wenn ich so einen blauen Fleck sehe, denke ich erstmal an Keratokonus, überzeuge mich aber mit 2 weiteren Messungen, damit Tränenfilm-Problematiken ausgeschlossen sind. Außerdem lasse ich dann eine HH-Dickenmessung machen, die erst zur Diagnose führen könnte.

 

Das linke Bild zeigt nichts von einem möglichen Keratokonus an, nur einen entsprtechend deutlichen Astigmatismus.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ich denke du kannst auf den bildern viel mehr erkennen als ich. kannst du mir das auch bestätigen, ob es 100% kein  keratakonus ist auf dem rechten auge? >>>

Es sieht nicht nach einem Konus aus.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

danke für eure antworten.

eberhard, eine  HH-dickenmessung, kann die dame von rehm sowas auch machen?

ich bin nun etwas verwirrt, bei deiner antwort nr.20 sagtest du, das du die narbe gut sehen kannst.

hier nochmal das foto vom rechten auge wo ich die probleme mit habe: http://www.abload.de/img/unbenannt-1kopie1e6x.jpg

meinst du das lila um den kreis? auf der skala wäre das eine 6.6 für mich.

die gute dame von rehm sagte mir das ich auf dem rechten auge einen irregularen  astigmatismus habe+ die narbe eben.

 ich dachte das lilane wäre die narbe (wo es steiler auf geht).

http://www.abload.de/image.php?img=drechts225.05.11vtns.jpg

hast du dich evtl. verschrieben bzgl. keratakonus?

-------

und mit dem linken auge:

http://www.abload.de/image.php?img=links25.05.110t6k.jpg

einen astigmatismus? mir wurde paar mal gesagt das ich dass auge hätte abkleben müssen wo ich 3-4 war aber das fiel nie auf, deswegen sehe ich darauf verschwommen.

ich glaub du / ihr könnt verstehen warum ich mir so grosse sorgen mache bzgl. meines rechten auges. ich kann seit märz nicht mehr richtig schlafen.

Sad bitte antwortet schnell.

danke schonmal für eure antworten eberhard & agnes.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die 6,6mm könnten einen Konus bedeuten, es kann aber auch ein Tropfen Tränenflüssigkeit sein. Deswegen 2. und 3. Messung, um das auszuschließen.

Hornhautdickenmessung macht man mit einem Pachymeter, ob Fa. Rehm solch ein Gerät hat, weiß ich nicht. Ich habe keines, weil ich jeden zum Augenazrt schicken kann, der solch eine Messung braucht.

Vertan habe ich mich bei Deinen Bildern sicher nicht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

eberhard kannst du bitte deinen beitrag nr. 20 nochmal lesen, ich bin wirklich verwirrt nun.

ich habe auf dem rechten auge eine narbe von einer herpes infektion  die 9 jahre her ist.

beim beitrag nr. 20 hattest du geschrieben, das man da die narbe deutlich sieht, also das lilane (blaube) 6.6, diese steigung.

ich mach mir nun echt sorgen.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich hätte besser geschrieben: eine Abweichung von der Norm ist deutlich zu sehen. Da Du vorher immer von der Herpesnarbe geschrieben hast, ging ich natürlich davon aus, dass diese steile Stelle auch die Narbe ist. Trotzdem hätte ich eine 2.und 3. Messung gemacht (hat sie vielleicht auch?) Es kann eben auch zufällig durch eine Träne entstanden sein.

Deine Optikerin hat aber jetzt von einem Konus gesprochen am anderen Auge und dort ist nichts davon sichtbar.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

ich hab nochmal eben angerufen und sie sagte mir, das es von der narbe kommt diese steigung 6.6.(auf dem auge hatte ich ja diese sch** infektion), das ich da eine narbe habe wusste ich aber schon jahre doch nun durch die hornhautverkrümmung das problem.

agnes sagte ja auch das er keinen konus sehen kann auf dem bild:  http://www.abload.de/image.php?img=drechts225.05.11vtns.jpg

ich soll mir keine sorgen machen.

hornhautverkrümmung + narbe.

ich mach mir ebenhalt glaub ich ZUVIELE gedanken und sorgen, ich hab eben nur noch das auge wo ich normal drauf sehen kann

Sad

die dame hatte rechts neben der hornhaut also neben der ires auch die narbe mit der schaltlampe gesehen und fotograpiert, das ist genau da wo diese konturen entstehen.

ich denke du weisst was ich meine?

 

grüssle.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ja, solch ein Foto meinte ich. Ist doch gut, wenn man ich solchen Händen ist. Warte einfach mal die endgültige KL ab, die sicher alles korrigiert, was zu korrigieren ist. Dann sollten die Schattenbilder weg sein. Ich glaube auch, dass Du Dir etwas zuviel Sorgen machst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

danke Smile wie gesagt es fehlt ein kleines 1-2 mm  bisschen noch, mit brille u cl ist es komplett weg I-m so happy

werd ich ihr auch sagen.

 

eine frage noch ich hab meine cl nun drin.

wenn ich die cl rausnheme mache ich sie 10 sek mit dem pflegemittel sauber (schaut aus wie milch), danach spühlöe ich sie mit wasser ab, ist das ok??

danach lege ich sie  in die lösung (über nacht).

 

also meine frage ist ob ich sie abspühlen kann mit wasser, damit diese milch komplett weg ist.

 

ps hab das gerade im netz gefunden:

 

Zusätzlich kam erschwerend hinzu, dass die Linse auf dem Augapfel schwimmt; d. h. sie hebt und senkt sich bei Bewegungen des Augenlids (klimpern). Wenn die Linse nicht optimal saß, habe ich auch nicht klar gesehen, musste wieder klimpern, Fremdkörper im Auge merken, unangenehm...

>>> sollte die cl nicht nach einiger zeit etwas fester auf der hornhaut (im ires)  fast fest sitzen und nicht mehr so schwimmen? sonst hab ich zuviel flüssigkeit raufgemacht vom reiniger wo sie drin lag, die dame sagte ich soll ruhig 1 tropfen raufmachen und dann einsetzen... hmm

sollte ich sonst die cl nach dem rausnhemen mit wasser abspühlen und ohne der flüssigkeit reinsetzen?

 

tipps??

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

solange Du hier in Deutschland bist, darfst Du den Reiniger mit Wasser abspülen, sicherer kann es sein, Kochsalzlösung zu verwenden, vor allem im Ausland.

KL niemals mit Wasser einsetzen, sondern mit Benetzungslösung, die oft auch als Aufbewahrungslösung dient.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

"Benetzungslösung" ja genau diese nutze ich auch.

du kennst das doch sicher das man ab und an einen film vor augen hat und nach dem blinzeln ist dieser wieder weg, nun hab ich das gefühl dieser film ist unter der cl, ich kann dann doch nicht jedesmal die cl abnehmen und neu aufsetzen, hast du da evtl. ein tip, hab auch schon versucht sie leicht zu verschieben bzw. zu massieren.

was mir etwas schwer fällt ist auch, das ich nach paar mal blinken mit dem auge z.b. den text hier den ich gerade schreibe richtig scharf lesen kann, woran könnte das liegen?

ab und an zuckt mein auge auch das kommt sicher von dem angespannten und der cl nun, also das untere lied..

habe die cl seit 12 uhr mittags auf, fast 4 stunden, etwas unangenehm wird es nun wenn ich daran denke I-m so happy

gruss molle .

 

ps eine wichtige frage hätte ich noch, wenn man die cl länger trägt, diese verformen die hornhaut oberfläche auch etwas oder irre ich mich, weil die konturen nach dem absetzen der cl nach 6 stunden mehr waren, also links sowie rechts wenn ich einen buchstaben anschaue.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Molle,

 

eine perfekte formstabile KL sollte die HH nicht so verformen, dass Sehveränderungen mit der Brille entstehen nach Herausnehmen der KL.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi eberhard, woran kann das liegen, das ich erst nach 2-3 sek scharf lesen kann, zb vor dem monitor jetzt?

habe die KL seit 10 uhr drin.

mit brille ist das nicht so.

ich kan ja nicht 3-4 x mit dem auge klimpern bis der text scharf ist...

Sad

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Molle,

das liegt daran, dass die KL wohl noch nicht perfekt sitzt, oder Du hast noch etwas zu viel Tränen, die jetzt noch stören. Das würde sich nach vollkommener Eingewöhnung legen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

eberhard, was mir gerade noch einfällt,  ich sagte doch das ich eine gewisse zeit brauche um die texte z.b. bei web.de scharf zu lesen und wenn ich meine brille (diese hat eine krümmung drin die so ausschaut   /                ) noch dazu aufsetze es besser ist mit dem lesen... das ich auch einen innen astiga hab?

 

kann man das auf den bildern sehen?

 

gruss

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Molle,

wenn Du die exakten Brillenwerte hast und dabei den Cyl. siehst, kannst Du diesen Wert mit dem Asti vergleichen, der auf den Bilden unten links vermerkt ist.Sind diese deutlich unterschiedlich, hast Du einen inneren Astigmatismus. Geringe Unterschiede sind unwichtig, weil der Keratograf ja die ganze HH berücksichtigt und das Sehen nur durch einen relativ kleinen Bereich der HH geht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi eberhard!

was ist ein inneren astigmatismus?

die gute dame von rehm sagte doch einen irregularen asti.

puhh langsam weiss ich bald nicht mehr was ich  denken soll bzw. was ich der guten dame von rehm sagen soll, damit sie mich versteht.

wenn ich nun nur die brille aufsetze schrumpft mein monitor ein kleines bisschen zusammen, ich denke du weisst was ich meine.   das hat meine CL nicht, dieses zusammen schrumpfen.

wäre das vorhanden, kann ich die texte auch schneller lesen denk ich. ich will nun nicht sagen, das ich mit der CL nicht lesen kann nur dauert es seine 2 sekunden bis es scharf zu sehen ist.

 

hier mal die brillen werte vom märz 2011

F +0.00 -1.75  115 grad H 13.00

glas 4 si ei fil br set s 65/00

ps in rendsburg wo ich im mai war die hatte bei mir - 2.25  gemessen!

gehen wir mal von den 2.25 aus, der andere augenarzt hatte nicht gut gemessen, was sagst du nun zu den werten und den werten zu dem bild http://www.abload.de/image.php?img=drechts25.05.11hs5m.jpg

mehr weiss ich nicht, habe das von dem filemann pass abgeschrieben.

mit der brille kann ich recht gut lesen, aber dadurch gehen diese 3 transparenten konturen nicht weg.

zusätzlich sehe ich ohne brille und ohne cl eine weitere kontur die von der farbe genau so kräftig ist wie der gegenstand z.b. eine kerze , diese kontur verschwindet mit der brille, aber die anderen "transparenten"  konturen gehen damit nicht weg, aber mit CL! verwirrend ich weiss.

ich hoffe du verstehst was ich meine.

die kräftige kontur geht mit der CL nicht ganz weg aber mit brille, wie ich schon sagte, dieses zusammen schrumpfen von der brille.

CL und brille schaut alles recht gut aus, aber dann ist das gucken ZU scharf & ZU zusammen geschoben..

ich denke bei der cl müsste noch ein schliff rein.

was würdest du mir nun empfehlen,  was ich  der guten dame von rehm noch sagen sollte, damit wir die perfekte CL schaffen?

ich glaub ihr beide solltet mal telefonieren grinz, du kennst mein auge nun fast genau so gut wie ich.

ich bin mittwoch wieder bei ihr!

danke schonmal für die antworten  eberhard!

schönes weekend !

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

hier mal die brillen werte vom märz 2011

F +0.00 -1.75  115 grad H 13.00

glas 4 si ei fil br set s 65/00

Hallo Molle,

 

die Stärke ist welche Seite? R, L oder beidseitig gleich? Bitte nur die Stärken Rechts und links komplett mit Sphäre, cyl und Achse schreiben, die Glasart ist unwichtig.

 

Übrigens ist ein innerer Astigmatismus vorhanden durch eine Augenlinse, die nicht exakt kugelig gewöllbt ist oder etwas schief aufgehängt ist im Auge. (Überhaupt nichts Ungewöhnliches)

Viele Grüße

Eberhard

Seiten