Forum

102 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15
Hätte gern einen Rat....

Hallo alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem, unter dem ich mittlerweile sehr stark leide.

Begonnen hat alles vor einem Jahr, ich merkte das ich schwerer vom PC Bildschirm ablesen kann. Weiters viel mir auf das die Sicht meines linken Auges stärker ist. Laut Augenarzt ist das normal weil jeder Mensch ein Führungsauge hat. Jedoch finde ich es seltsam, wenn ich beide Augen abwechselnd zu und auf mache erkenne ich das ich mit beiden Augen eigentlich nur den Seheindruck vom linken habe. Allerdings schaut mein rechtes Auge gut mit, ich habe auch ein 3D Sehen, jedoch kein besonders ausgeprägtes. Als 17 jähriger wurde bei mir minimales Schielen festgestellt, es war allerdings so minimal das keine Korrektur gemacht wurde.

Langsam begann ich Dinge die vor bzw hinter dem Focus meiner Augen liegen doppelt zu sehen. Wieder Augenarzt, Diagnose 2 Grad Schielen also ganz minimal, weder Prismen noch sonstirgendwas wäre notwendig. Der Augenarzt teilte mir auch mit das man Dinge vor bzw hinter dem Focus zwangsläufig doppelt sehen muss.

Nun soweit so gut, jedenfalls wurde das ganze immer schlimmer, bis jetzt. Ich empfinde es als unangenehm anderen Leuten in die Augen zusehen, bzw ist mein ganzer Seheindruck irgendwie seltsam. Mittlerweile sehe ich manchmal Dinge IM Focus doppelt, allerdings immer nur ganz kleine, oder stark beleuchtete.
Die Dinge sind nicht gleich doppelt, erst wenn ich sie länger anstarre. Zusätzlich provoziere ich das ganze auch noch in dem ich mit den Augen oft in Ruhestellung gehe, wodurch es sehr schnell zu einem doppelten Seheindruck kommt.

Wenn ich fernsehe sind manchmal Dinge am Rand doppelt, das macht mich krank.

Natürlich hat das ganze auch psychologische Folgen, ich ziehe mich immer mehr zurück. Meine langjährige Beziehung ging gerade in Bruch, unter anderem auch weil ich kaum mehr etwas mit ihr unternommen habe, und nur noch vorm Spiegel stand um zu kontrollieren ob alles ok ist. Ich fahre auch bei einigen Autorennen mit, mittlerweile macht mir das bald auch schon keinen Spass mehr, obwohl ich da eigentlich beim Fahren null Probleme habe, auch keine Doppelbilder oder sonstwas. Aber ich merke einfach beim zuschauen immer das etwas nicht stimmt.

Die neue Brille macht mich einfach nur fertig, kann sie kaum 2 Stunden tragen, ist einfach irgendwie unangenehm.

Unterm Strich sinkt meine Lebensqualität immer mehr und mehr, ich weiss nimmer was ich tun soll, alle Ärzte sagen mir das ich eigentlich keine Probleme haben sollte mit diesen minimalen Werten.
Vielleicht ist auch noch zu bemerken das es in meiner Familie nicht einen Fall von Schielen gibt, bin scheinbar der erste.

Würde mich freuen wenn jemand einen Rat hat......

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Eine Frage noch dazu, vorm Spiegel, auf Fotos und auf einem Video ist nichts zu erkennen, jedoch wurde mir einmal gesagt das ich scheinbar schiele. Wie ist das möglich?

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Peter,

zu so später Stunde ein kurzer Rat von mir such Dir einen Optiker, der nach MKH misst.
Tips, wie Du so einen Optiekr findest, wird Dir sicher die Suche im Forum geben. Einer dieser Tips wäre die Seite http://www.ivbv.de/ . Dort findest Du eine Mitgliederliste, in der hoffentlich auch ein Optiker in Deiner Gegend zu finden ist.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

weitere Adressen findest Du unter www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

oder hier im Forum unter Adressen / Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit.

Ich denke, Dein Problem kann man mit prismatischer Vollkorrektion gut in den Griff bekommen. Ein Augenarzt ist bei Wf nicht unbedingt die erste Adresse der Wahl....Augenoptiker beherrschen das Refraktionieren besser, es ist ihr Handwerk und sie haben es von Grund auf gelernt, während ein AA für das kranke Auge zuständig ist. Eine Fehlsichtigkeit ist KEINE Krankheit.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers prisma11
Verbunden: 22. April 2007 - 17:50

Hallo Michael,

belaste Dich mit den DB nicht zu sehr damit. Damit kann man gut leben. Schlimmer wäre es, wenn z. B. Lähmungen etc. auftreten würden.
Mit dieser Einstellung komme ich mit den DB mittlerweile gut zurecht. Aber anfangs vor 3 Jahren war das auch anders.
Bei mir war es vor 3 Jahren auch so, dass ich richtig "hinstarren" musste, bis das Doppelbild endlich kam. Hm, hab dann richtig darauf gewartet. Es kam auf die Entfernung an. Ich hatte zu dem Zeitpunkt also deutlich weniger DB als jetzt. Also genieße es, denn bei mir haben die DB im Laufe der Zeit immer mehr zugenommen.
Vor 3 Jahren machten mir die DB beim Lesen noch nichts aus. Sah eigentlich nur Bilder dabei doppelt. Mittlerweile brauche ich die Prismenbrille zum Lesen, weil es das Leben wirklich sehr erleichtert.
Vorm Spiegel bin ich nie gestanden. Ich habe allerdings auch latentes Schielen. D.h. man merkt es nur, wenn ein Auge abgedeckt wird beim AA. Klar, dass es dann für Deine Bekannten nicht leicht ist, wenn Du Dich hier so hineinsteigerst.
Also, genieße Deine wenigen DB. Ich weiß, wovon ich rede.
Mach Dich nur nicht deswegen verrückt. Es gibt wirklich schlimmeres.
Gute Besserung (es gibt oft DB, die nach einigen Wochen wieder verschwinden)-
Sabine

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Hallo Sabine, danke für deine Antwort, wobei ich sagen muss das sie mir etwas Angst macht....
Sieht man bei dir mittlerweile etwas vom schielen? Ich meine wenn du mit jemanden sprichst? Das grosse Problem ist das ich in einem Jahr von extrem seltenen Erscheinungen jetzt auf relativ häufigen bin, bzw weiss ich oft schon im Vorraus wo es wieder passieren wird. Gibts bei dir die Möglichkeit einer Operation?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

ich denke, Du hast auch mittlerweile Sabines Thread entdeckt und gelesen - da steht so manches drin, was auch für Dich von Aussagekraft ist, vor allem, was das Thema OP betrifft. Was soll man denn bitte an Werten operieren, wenn vorher nicht mittels Vollkorrektion der komplette Schiel:wink:el aufgedeckt wurde?! Und es ist doch gar nicht gesagt, ob Du überhaupt ein OP-Fall bist?! Schon gar nicht mit 2 Prismen. Welche Werte hast Du denn jetzt in der Brille? Ist es überhaupt eine Prismenbrille? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass Du DB hast. Bei der OP von damals wurde anscheinend auf den blauen Dunst hin operiert, und nun hast Du die Probleme.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Hallo, ich hatte niemals eine OP. Mir wurde nur als Jugendlicher gesagt das ich einen leichten Fehler drin hab, der aber "nicht korrigiert werden muss".
Aber das nun alles in einem Jahr so schnell zusammenkommt? Ich hab mein Leben lang gern PC gespielt, das ist nun alles eher unangenehm.
Die MKH, bzw die Prismenbrille, das macht mir alles eher Angst. Was wenn sich mein Auge immer mehr daran gewöhnt und das ganze wird immer schlimmer? Es muss ja dann nicht mehr soviel dagegenarbeiten.

Bild des Benutzers prisma11
Verbunden: 22. April 2007 - 17:50

Hallo Peter,

das Schielen sieht man mir nicht an, da ich latentes (verstecktes) Schielen habe. Man bemerkt es nur, wenn ein Auge abgedeckt wird. Dafür habe ich kein räumliches Sehen mehr. Ich denke schon, dass ich das früher hatte. Das merkt man sicher auch an dem Blick, wenn ich mit jemanden unterhalte. Habe einfach das Gefühl nicht so schnell umherblicken zu können, wie gesunde Menschen.

Keine Sorge. Vor 3 Jahren hatte ich die Doppelbilder auch nicht so häufig wie jetzt. Man gewöhnt sich daran.
Probier die Prismenbrille. Kerstin hat es Dir auch empfohlen. Ich hatte die Prismenbrille 2 Jahre nicht auf und habe trotzdem verstärkt die Doppelbilder bekommen. Ich brauche die Prismenbrille besonders in der Nähe z. B. am PC. Es macht das Leben angenehmer. Das merkst Du erst, wenn Du eine Prismenbrille hast. Kommt auch auf Deine Werte an. Die 6er Prismenbrille z. B. habe ich zum Arbeiten auf, aber in Geschäften oder beim Spazierengehen setze ich sie fast nie auf, weil ich dann etwas anders sehe. Mir wird fast leicht schwindlig dabei. Also am besten austesten, wie Du damit klar kommst. Ich habe sogar 2 Prismenbrillen. Jetzt abends am PC oder zum Lesen setze ich gerne die 12 er auf.
Glaub es mir, wenn die DB zunehmen liegt es nicht an der Prismenbrille. Ein Aberglaube der AÄ. Denn ich hatte 2 Jahre lang keine Prismenbrille getragen, weil mir die AÄ deswegen abrieten und es wurde trotzdem schlechter.
Such Dir aber auf alle Fälle einen Optiker, der nach der MKH-Methode arbeitet. Den AA brauchst Du gar nicht danach fragen, die lehnen auch die MKH-Metholde ab. Man wird von den AÄ mit den Doppelbildern alleine gelassen. Wie ich zurechtkomme, das hat sie nie interessiert. Auch, als ich sagte, dass mir die 6er Prismenbrille nicht reicht. Den AÄ war es egal.
Gute Besserung - Im Internet gab es mal eine "lustige" Seite über die Entstehung von Doppelbildern. Der Link geht leider nicht mehr. Es wurde auch für einen Laien verständlich beschrieben.
VG - Sabine

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

aber durch das Gegenanarbeiten hast Du ja die Probleme. Und die Wf ist Dir sogar so entgleist, dass Du DB hast. Wenn Du die Brille absetzt, hast Du lediglich Dein altes Sehen wieder. Mit Brille kannst Du anstrengungsfreies Sehen haben.

Und es stimmt nicht, dass Prismen noch mehr ins Schielen treiben - das behaupten immer die Augenärzte und andere Unwissende. Die Prismen ermöglichen lediglich, den Schiel:wink:el (manchmal in vielen Schritten) aufzudecken, der sowieso von Anfang an da ist. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt kann man ihn aber wegkompensieren - so ab MItte 30 geht das bei den meisten nicht mehr.

Zweifel entgegenwirken kannst Du nur durch Eigeninformation, und man tut gut daran, sich gut zu informieren, und sich nicht beim nächstbesten Operateur unters Messer zu begeben. Ohne vorherige Vollkorrektion kann man Pech haben, dass man hinterher noch schlechter dran ist als vorher (dazu wurde hier im Forum auch schon gepostet von diversen Forumsteilnehmern). Alle, die bisher ERST Vollkorrektion durch vernünftige und gut angewandte MKH hatten und anschließend operiert wurden, haben hinterher keine Probleme gehabt. Das kann ich durch meine jahrelange Arbeit mit der Selbsthilfegruppe bestätigen und bekräftigen. Und der Operateur sollte ein wirklich guter sein, der selber auch die MKH beherrscht - und davon gibt es in Deutschland nur eine Handvoll....woanders würde ich aber nicht hingehen.

Ich kann Dir das Buch von (Dr. - den Titel lässt er aber weg) Uwe Wulff empfehlen Winkelfehlsichtigkeit, ein Sammelband. Erschienen in der Reihe "Neue Ergotherapie". Uwe Wulff ist übrigens einer der wenigen Operateure in Deutschland.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Seit heute sehe ich den Mauszeiger ständig doppelt, ein richtiger Traum....
Allerdings nur mit Brille, wie ist das möglich?
Ohne ist es zwar unscharf aber wenigstens ein Bild.
Meine Werte

R L
Sph -5,25 -5,50
Cyl 1,50 1,00
Achse 107 56
Add 0 0
Prim 0 0
BAS 0 0
NTH 0 0
PD 28,5 29,5

Gemacht wurde die von Pearle, ich komme damit seit dem ersten aufsetzen bis jetzt nicht klar. Am Freitag war ich im KK, dort war das Kreuz im Kreis, war maximal ein Grad laut Arzt.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

wenn ich die Werte richtig lese, hast Du keine Prismenbrille. Also hast Du auch weiterhin Deine DB. Augenärzte und auch generell die in Krankenhäusern, messen nicht korrekt nach MKH (machen eben nur diesen Kreuztest, aber das ist KEINE MKH-Messung). Die gucken zwar, ob ein latentes Schielen vorhanden ist, aber das ist für sie nicht korrektionsbedürtig. Wenn man massive Probleme hat (sie nennen es dann Pathophorie), machen sie probeweise mal Prismen in die Brille - doch da nicht nach MKH ermittelt, ist es fraglich, ob man damit den gewünschten Erfolg hat. Und wenn die Prismen über 3 gehen, nehmen sie die ganz schnell wieder raus, weil sie der Meinung sind, Prismen treiben ins Schielen.

Noch einmal mein Rat Suche Dir einen kompetenten MKH-Anwender! Das ist in der Regel ein Augenoptikermeister - der Fachmann für scharfes, anstrengungsfreies Sehen. Ein AA ist fürs kranke Auge zuständig! Die Links wurden hier bereits genannt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Danke erstmal Kersin, eine Frage hätt ich noch

Da ich dieses Jahr definitiv meine Augen mittels Laser korrigieren lasse, frage ich mich, ob das bei meinem WF Problem helfen könnte? War heute ohne Brille radfahren und hatte weit weniger DB, bzw konnte ich sie auch schnell kompensieren. Das ganze sehen ist ohne Brille bzw Linsen weit angeneher. Am PC sitzen geht sowieso nur noch ohne Brille, und nur bedingt mit Linsen.

Ich kann mir das alles nimmer erklären, wie kann sich in einem Jahr alles so schnell verschlechtern? Hatte davor nie Probleme....

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

das Lasern (eine immer noch umstrittene OP mit vielen Nebenwirkungen und fraglichem Dauererfolg und teuer) mag gegen die Kurzsichtigkeit helfen, aber nicht gegen ein latentes Schielen. Deine Wf behältst Du also auch nach der OP.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Hallo, ich war gerade in der Klinik, es wurde eine Verschlechterung von 5 Grad auf 8 vermerkt. Ich habe nun so eine tolle Folie bekommen, die mir absolut keinen Spass macht. Zumindestens merke ich mal wie sich 3d anfühlt.
Ich werde aber weiterhin untertags Linsen tragen, da mit man es kosmetisch nicht sehen kann. Zuhause trage ich dann immer die Brille.

Laut AA werde ich jetzt ca 3 Monate kontrolliert, danach wird operiert. Ich war extrem schockiert da ich die Beschwerden erst seit einem Jahr habe und davor eigentlich nie etwas war. Punkto WF Streit meint er das in meinem Fall sowohl MKHler auch auch er (AA) aufs selbe wollen. Nämlich meinen SW aufdecken um ihn dann zu operieren. In Bezug auf Personen mit WF die aber kaum Beschwerden haben meint er es sei Geldmacherei.

Scheinbar soll nun alles in 3 Monaten vorbei sein, er meint es wird zwar ein bisschen was bleiben aber ich sollte keine Probleme mehr haben.

Auf meine Frage warum es dann schielende Menschen gibt meinte er weil einfach weil nicht alle zu ihnen kommen, und manche einfach damit leben. Das klingt für mich als wäre die OP das absolute Heilmittel. Das macht Hoffnung.

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

@Karin

Hätte da noch eine Frage, warum sehe ich bei 8 Grad manche Objekte doppelt, wo du bzw andere weit mehr Grad haben und keine Doppelbilder sehen. Hängt das einfach mit der Kompensation zusammen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

Deine 8° Korrektion schein nicht ausreichend oder zu viel zu sein, darum Restdoppelbilder. Kerstin hat Dir schon angeraten, einen MKH - Spezialisten aufzusuchen.
Ich warne vor vorschneller OP, die nur auf Grund von Messungen durchgeführt wird, ohne genügend Zeit der Vollkorrektion mit Prismen verstreichen zu lassen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

ich denke, mit @Karin meinst Du mich...das mit den Doppelbildern hat Eberhard ja schon erklärt. Außerdem bin ich bei einem MKH-Spezialisten und gut auskorrigiert. Meine Empfehlung an Dich kennst Du....immerhin bemüht sich Dein AA mit Prismen zu arbeiten, aber das Optimum ist bei Wf die MKH, und die wird in der augenoptischen Meisterschule gelehrt und nicht im Medizinstudium, soweit zumindest meine Information.

Also sei vorsichtig mit dem zu schnellen Operieren. Das mit der Folie ist auch nur eine vorübergehende Lösung. Du solltest konsequent eine Prismenbrille tragen. Ein OP-Indikator liegt erst bei sehr hoher Wf vor (über 20-30Prismen). Und es muss sich erst einmal zeigen, wie groß Dein voller Schiel:wink:el wirklich ist. Wenn der AA glaubt, den binnen 3 Monaten gefunden zu haben, und auch noch annimmt, das ist der stabile Winkel, so zweifle ich. Und eine vorschnelle OP wird Dich nicht glücklich machen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Hallo, entschuldigung ich meinte natürlich Kerstin nicht Karin. Das mit den 8 Grad meinte ich unkorrigiert. Mit Brille habe ich keine DB. Punkto OP, 3 Monate kommt mir auch sehr schnell vor. Trotzdem bin ich froh darüber, angenommen sie korrigieren mir nur 70 Prozent, müsste ich damit beschwerdefrei leben können, da ich ja jetzt noch zu 99 Prozent die DB kompensieren kann. Alles in allem scheint das dort Routine zu sein, auf meine vielen Fragen habe sie zwar geduldig Antworten gegeben, dennoch merkte man das es wie gesagt einfach nichts Neues ist.

Eine Frage noch, nach dem ich die Brille zuhause ein paar Stunden aufhatte, waren meine DB mit normalen Linsen beinahe nicht vorhanden, und das Sehen auch angenehmer. Kommt das daher das meine Augen einfach entspannter sind wenn sie nicht den ganzen Tag kompensieren müssen?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

peter82 schrieb

Eine Frage noch, nach dem ich die Brille zuhause ein paar Stunden aufhatte, waren meine DB mit normalen Linsen beinahe nicht vorhanden, und das Sehen auch angenehmer. Kommt das daher das meine Augen einfach entspannter sind wenn sie nicht den ganzen Tag kompensieren müssen?[/quote]

Hallo Peter, ich denke, das kann sein, zumal ich bei mir heute ähnliches beobachtete. Ich kämpfe noch ziemlich mit meiner neuen Prismenbrille, weil da nun Höhe drin ist. Habe sie gestern den ganzen Tag getragen (im Magen ging es dabei rund wie nach dem Achterbahnfahren, aber sonst ging es mir super). Heute morgen konnte ich gar nicht ohne Brille - ich hatte gleich Kopfschmerzen und die Augen juckten. Ich trug dann die Brille bis nachmittags, dann war ich ziemlich müde. Nach einer Stunde Couch (nun, es ist ja Wochenende....) geht es mir nun auf einmal ohne Brille auch wunderbar. Komisch ist nur, dass beim Nachrichten gucken das rechte Auge richtiggehend lief.

Alles in allem muss ich Dir aber sagen, dass die Prismenbrillen schon konsequent getragen werden sollten, vor allem bei hohen Werten, wenn man eine OP anstrebt. Du bringst Dein Sehsystem sonst ständig durcheinander. Umso stärker, wenn sich gerade ein Korrespondenzzentrum gelöst hast (so wie bei mir) Läufst Du nun ohne Brille herum, springt das Sehen wieder dahin zurück und fürs Gehirn wird es ein ständiges Hin und Her. Insofern bin ich mir bewusst, dass ich derzeit nicht vernünftig handle, aber ich vermisse mit der PB einfach Sehschärfe, die ist ohne Brille auf die Ferne besser. Vielleicht muss da noch was geändert werden, aber ich will erst einmal abwarten. Du siehst, auch ein MOD ist nicht immer das beste Vorbild Dirol

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Warum lässt du dich eigentlich nicht operieren? Mir ist bewusst das je schneller eine OP gemacht wird desto ungenauer das Ergebnis. Aber wenn man dir angenommen nur 15 von 20 Prismen "wegzaubert", währe das doch für dich eine deutliche Verbesserung oder? Und soweit ich das gelesen habe kann man ja immer noch operieren wenns schlimmer wird.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

zunächst wartet man ca. 4 Monate, bis man einen Termin zur Augenuntersuchung in Berlin bekommt (in 4 Wochen ist es bei mir endlich soweit!). Dann muss erst einmal das bisherige Messergebnis vom Optiker bestätigt werden. Dann sollten die Werte schon 6 Monate stabil sein, damit eine OP auch wirklich den Erfolg bringt. Ich bin ja nun kein Fall über 30 Prismen, wo eine Einleitungs-OP angesagt ist. Und bis zur OP muss man dann auch wieder warten - ich also im günstigsten Fall bis zum Herbst.

Das Dumme bei mir ist, dass bei mir das System nach über 5 Jahren Stabilität nun in Bewegung kommt - die Prismen steigen und nun kommt Höhe mit dazu.

Ich habe die OP für mich ernsthaft ins Auge gefasst (im wahrsten Sinne des Wortes ) ), aber dazu muss ein Dr. W auch erst einmal "Ja" sagen. Vielleicht empfiehlt er ja auch weiterhin Brille tragen, solange alles noch in die Gläser geht. Stabile Werte bringen nunmal die besten OP-Resultate und da will ich mal lieber geduldig sein. Sonst meckere ich hinterher wieder....sollte ich irgendwann mal wieder ohne Brille sein, ändere ich sofort mein Bild im Profil! Aber wahrscheinlich brauch ich bis dahin Gleitsicht wg. des Alters..... Wink

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

I-m so happy

Freut mich das du das so locker nehmen kannst )

Für mich ist das nicht möglich, das ganze muss endlich besser werden, daher werde ich mich auch nicht gegen die "schnelle" OP wehren.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

was mir hier locker auf die Zeilen kommt, zeigt nicht im Geringsten, wie es in mir drin aussieht.....

....auch für mich ist das Sehen momentan sehr belastend, weil ich mit Brille Sehschärfe vermisse, die ich OHNE das Teil habe!!!!

Aber ich habe mich informiert, vor allem über das latente Schielen. Dazu habe ich Dir hier eingangs schon viel geschrieben. Ich weiß, dass ich von einer voreiligen OP, die mein momentanes Leiden lindern soll, auf lange Sicht vielleicht GAR NICHTS habe. Du schreibst selbst, Deine Prismen wurden bereits nach oben angepasst (von 5er auf 8er Folie) - ich denke, da ist noch mehr drin, und das sollte erst einmal alles mittels Prismen aufgedeckt werden. Ansonsten hast Du jetzt die OP und nach kurzer Zeit gehen die selben Probleme von vorne los, d. h., wieder Doppelbilder, wieder Prismen - und dann? Ist es nicht logischer, erst den vollen Prismenwert zu ermitteln und dann nur einmal zu operieren? Und übrigens kann man erst ab 10 Prismen operieren (das ist eine Muskelversetzung von 1mm, weniger geht wohl kaum). Klar, kann man Dir auf den blauen Dunst nun auch 10 Prismen operieren - die hattest Du aber vorher nie in Brille getragen, und wahrscheinlich wirst Du diesen OP - Wert dann nicht tolerieren. Brille kann man absetzen und bei Unverträglichkeit anpassen lassen, eine OP ist erst einmal ein endgültiger Wert. Dies sind meine Überlegungen..

Ich wünsche Dir viel Glück.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Hallo, leider habe ich nicht 8 Prismen, sondern 8 Grad! Soweit ich weiss ist das in Prismen das doppelte.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

sorry, wenn ich da was von 8 Prismen abgespeichert habe, weil Du mal etwas von 8er Folie geschrieben hattest....

Trägst Du denn immer noch Folie? Alles auf einem Auge? Das ist nicht optimal, und eigentlich nur zu befürworten, wenn es sich um eine Korrektion KURZ vor der OP handelt- da wird dann der OP-Wert vorher mittels Folie getragen. Kurze Zeit geht das, aber nicht auf lange Sicht, denn durch die Folie ist das Sehen schlechter und irgendwie dann doch auch nicht binokular.

Aber soweit ich Dich verstehe, steht Dein Entschluss zur baldigen OP und ich kann nur hoffen, dass das Ergebnis für Dich zufriedenstellend ausfällt.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Die Ärzte wollen sofort operieren wenn der Wert konstant ist. Auch wenn ich sehr froh bin darüber, wird hier immer so verfahren. Also werden die schon hunderte Leute "schnell" operiert haben, und bis jetzt konnte ich da noch nie etwas negatives hören.

Man möge mich korrigieren wenn es Blödsinn ist, aber auch wenn durch das schnelle Vorgehen angenommen 2 Grad beispielweise nicht mitoperiert werden, müssten meine Augenmuskeln so einen vergleichsweise geringen Fehler doch spielend kompensieren.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

2° sind etwa 3,5 pdpt, also so einfach ist das nicht. Und man weiß durch dieses Verfahren nie, wo man dann letztendlich landet.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

peter82 schrieb

Die Ärzte wollen sofort operieren wenn der Wert konstant ist. .

Hallo Peter, natürlich kann und soll man operieren, wenn der Wert konstant und hoch ist. Für mich stellt sich hier nur die Frage Ab welcher Zeitdauer betrachten diese Ärzte den Wert als konstant? 4 Wochen oder 4 Monate? Soweit meine Info reicht, spricht man von einer konstanten Korrektion vor OP ab einem Zeitraum von mind. 6 Monaten. Nur in Ausnahmen sollte früher operiert werden, nämlich bei sehr hohen Anfangsprismenwerten, die schlecht in Brille zu fertigen sind. Dann ist es aber lediglich als Einleitungs-OP zu betrachten und man muss damit rechnen, dass der Prismenaufbau danach weiter geht und es auch zu einer zweiten OP kommen kann.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Hallo, erstmal danke für die neuerliche Antwort. Da ich sowohl politisch als auch sportlich aktiv bin und mir mein Aussehen sehr wichtig ist möchte ich möglichst schnell operiert werden. Mit der Folie merke ich kein sichtbares Schielen, was mich bei sovielen Grad wirklich wundert (Test vorm Spiegel und Foto)
Morgen habe ich Termin 2, bin schon sehr gespannt. Hoffe es bleibt bei OP nach Termin 3.
Schätzen würde ich ein Grad mehr, wenn überhaupt. Eigentlich unglaublich was meine Muskeln da leisten, an ausgeruhten Tagen nehme ich das ganze kaum war, nach langem Tragen der Linsen und sehr müden Augen sind die DB manchmal elend weit voneinander entfernt.

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Hallo, meine heutige Messung ergab keine Veränderung, ich habe daraufhin einen Operationstermin im August bekommen. Dazwischen werde ich noch einmal gemessen.

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Neuer Stand der Dinge, beim letzten Kontrolltermin weitere Verschlechterung, glaube ca 1-2 Grad. Sehe mittlerweile relativ oft Doppelbilder, und kann sie kaum noch unterdrücken. OP Termin in etwas mehr als einem Monat, nächster vor OP Termin am 16.07.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

trägst Du denn die jetzt gemessenen Werte zumindest als vollkorrigierende Folie auf der Brille? Wo lässt Du Dich denn operieren?

Ich habe übrigens auch mittlerweile einen OP-Termin bekommen - im Oktober. Mal sehen, was danach kommt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

peter82 schrieb

Neuer Stand der Dinge, beim letzten Kontrolltermin weitere Verschlechterung, glaube ca 1-2 Grad. Sehe mittlerweile relativ oft Doppelbilder, und kann sie kaum noch unterdrücken. OP Termin in etwas mehr als einem Monat, nächster vor OP Termin am 16.07.

Hallo Peter,

hast Du die Doppelbilder mit der besten Korrektion?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Hallo, habe die selbe Folie wie vorher, merke auch das wieder etwas nachgerutscht ist. Die OP sehe ich eigentlich als EinleitungsOP, da ich so nicht leben kann. Doppelbilder mit Korrektion habe ich keine. Allerdings kann ich durch entspanntes Sehen mit Korrektion ganz minimale provozieren, die allerdings gleich wieder zurückhüpfen. Sehe das als Zeichen das noch mehr nachgerutscht ist. Die Ärzte meinen es wird operiert egal was kommt. Denke also das auch die an eine EinleitungsOP denken. Ich muss jetzt zum Augenarzt, mich eintropfen lassen, weil die Ärzte hoffen das vielleicht eine falsche Brille/kontaktlinsen diese Schiel Probleme hervorrufen.

Wie gesagt, korriegiert habe ich überhaupt keine Probleme. Wenn ich bedenke das ich 24 Jahre gebraucht habe um meine Schielneigung ausarten zu lassen, denke ich das ich länger nach der OP Ruhe haben werde.

@Kerstin Freue mich das du dich zur OP entschlossen hast. Ich wünsche dir viel Glück! Bei mir wird im Landeskrankenhaus St.Pölten/österreich operiert.

Ein Arbeitskollege von mir wurde als Kind 2 mal vom Klinikum operiert, der hat bis heute trotz damaligen Schielen keine Probleme. Das macht mir Mut.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

erst jetzt fällt mir eine Frage ein Wurde bei Dir eigentlich im Vorwege neurologisch alles abgeklärt? Es gibt nämlich auch andere Ursachen, die Doppelbilder und plötzliches Entgleisen des binokularen Sehens hervorrufen.

Ich freue mich ehrlich gesagt nicht so unbedingt auf die OP, ich habe einfach Angst, dass es hinterher nicht unbedingt besser sein könnte. Schielen hat nunmal tausend Gesichter, und jede Art des Schielens muss anders angegangen werden. Manche Schielarten sind so "fies", weil neurosensorischer Natur, dass es mit dem Prismenaufbau nach der OP sofort wieder von vorne losgehen könnte. Dann gibt es wohl Schieler, die immer wieder auf ihr Korrespondenzzentrum zurückspringen - auch unter Prismen! Stell Dir mal vor, Du gibst die Prismen, eine kurze Zeit geht alles gut, dann springt das Sehen wieder auf das seitlich gelegene Korrespondenzzentrum...und was bewirkt das Prisma? Das Gegenteil von dem, was es sollte, es lässt das Auge nämlich immer weiter vom Korrespondenzzentrum weggehen. Und damit steht das Auge nicht mehr in der entspannten Stellung, sondern wird ab einem gewissen Punkt immer weiter weggezogen. Man hat das gleiche Beschwerdebild wir vorher, meint, man brauche wohl mehr Prismen, aber in Wahrheit wird das Auge gerade gezogen, statt entspannt....Das sind aber echt seltene Fälle, dennoch macht es mich unsicher. Vielleicht lese ich zur Zeit zu viel über Strabismus....ich bin ja auch nur Laie und verstehe bestimmt nicht alles richtig.

Hat man Dir denn genau gesagt, um was für eine Form des Schielens es sich bei Dir handelt? Sind motorisch und sensorisch gemessene Prismenwerte annähernd die selben? Ist es wirklich nur reine Wf? Bei großen Messunterschieden, bzw. Abweichungen von Motorik zu Sensorik sollten spätestens da die Alarmglocken beim Augenmesser klingeln.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Motorik und Sensorik. Davon habe ich leider wenig Ahnung. Sind das diese Tests wo man dem Licht folgen muss? Davon hatte ich genug. Weiters wurden ständig Augendruck und Netzhaut geprüft. Etwas neurologisches wurde von vornherein ausgeschlossen, wohl weil ich keine Kopfschmerzen oder sonstiges habe. Wobei ich in letzter Zeit immer öfter ein Ziehen im Nacken habe, bin mir aber sicher das kommt von den Augen.

Ich denke aus wurde nicht besonders viel geforscht da bei mir als Kind bereits eine minimale WF festgestellt wurde, die sich gesteigert hatte. Wenn ich so nachdenke hatte ich wohl schon jahrelang damit Probleme, früher viel Kopfweh, danach immer mehr Probleme mit dem Sehen, bis es im letzten Jahr zu DB gekommen ist. Eigentlich der Standard WF Weg denke ich.

Mittlerweile werd ich schon wieder lebenslustiger, ich denke so schlimm ist das alles net, andere Menschen haben weit schlimmeres. Mittlerweile ist meine WF so stark das ich die DB gar nimmer mitbekomme, wohl weil sie einfach zu weit Weg vom anvisierten Objekt sind. Bzw zaubert mein Gehirn diese Bilder vermehrt weg, was mir irgendwie auffällt. Aber dafür bin ich sehr dankbar.

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Heute wieder eine aktuelle Messung

Nach einer Messung die nach Augentropfen durchgeführt wurde hat man festgestellt das meine Kurzsichtigkeit um ein Dioptrin weniger ist, möglicherweise entwickelt sich noch weniger.

Mit den neuen Werten hatte ich schlagartig 2 Grad weniger Schiel:wink:el. Aufgrund der neuen Tatsachen riet der Arzt von einer OP ab, die ja schon in 3 Wochen stattfindet. Nach längerem hin und her messen bzw. der Erkenntnis das ich ohne Brille auch genau 8 Grad habe meinte er operiert, allerdings nur die 8 Grad, statt wie vorher die festgelegten 10.
Natürlich wäre es sinnvoller die neuen Werte ohne Folie zu tragen, und abzuwarten, allerdings muss mein Leben endlich weitergehen, ich kann so nicht mehr weitermachen.
Die aktuellen Werte sind -4.0 +1,25 110
-4.0 +0,75 *70

Was ist eure Meinung dazu?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

auf keinen Fall jetzt die OP machen lassen! Dein visuelles System muß erst zur Ruhe kommen. Durch die jahrelange Überkorrektur ist einiges Durcheinander gekommen.

Die neue Korrektur, am besten mit korrekter prismatischer Wirkung (nicht als Folie), sollte 6 Monate beschwerdefrei getragen werden, danach kann die OP erfolgen, wenn keine Änderung der Prismen nötig ist

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

Du meinst, Dein Leben muss endlich weitergehen....aber wie soll es denn weitergehen, wenn die voreilige OP nicht den von dir erhofften Erfolg bringt?

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Ich habe lange über eure Bedenken nachgedacht, gestern hatte ich mich sogar entschlossen zu warten. Aber nach dem heutigen Horrortag ist mir eine zu geringe Wirkung nach der OP weit angenehmer als so ein Horror Leben. Prismenbrille 6 Monate tragen?? Würde nicht mal gehen durch meinen Beruf.

Geschweige denn woher das Geld kommen soll für die vielen Brillen. Kann man die OP nicht so anlegen das sie mir jetzt mal ein normales Leben ermöglicht, und die Präzision bei einer 2 gemacht wird?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

ich denke, wenn Du Dich jetzt auf die gemessenen 8 Grad operieren lässt, ohne dass das System zur Ruhe gekommen ist und ohne, dass der endgültige Wert mittels Prismen gefunden und als Korrektion getragen wurde, wirst Du nach der OP schnell wieder mit den gleichen Problemen von vorne anfangen.

Und vergiss nicht Eine Auge kannst du nicht beliebig oft operieren lassen!

Außerdem Wer spricht bei 8 Grad Schiel:wink:el von einer Einleitungs-OP?!?!?!?! Das dürften so um die 16 Prismen sein - ich trage derzeit locker meine 18 in der Brille. Könnte auch 21 vertragen - die wurden nämlich jetzt gemessen. Meine Tochter hat 30 Prismen (geht auch noch in Brille, ist aber saudick) - und bei der kleinen Maus, da sprechen wir jetzt von einer Einleitungs-OP, weil mehr einfach nicht mehr verträglich in Gläser zu packen ist.

Ich schreibe es ein letztes Mal Egal, was der Beruf von Dir abverlangt, es ist Dein Leben, und du hast nur dieses eine. Ungeduld zahlt sich seltenst aus - genauso wie bei zu schnellen Autofahrern ein Moment der Unachtsamkeit das Leben verändern oder beendigen kann......

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Natürlich weiss ich das du Recht hast. Ich bekomme diese Woche sowohl Brille als auch Linsen (unter 2 Diopt, Wahnsinn) Mit diesen sollte ich laut KH 3 Grad weniger Winkel haben. 3 Grad weniger würden gewaltig weniger DB bedeuten. Wenn das tatsächlich eintrifft, werde ich die OP sofort absagen.
Falls nicht muss etwas getan werden, bitte versteht mich nicht falsch. Das danach nicht immer wieder operiert werden kann ist mir klar, jedoch bleibt immer noch das andere Auge.

Wer weiss, vielleicht geht alles wieder zurück zu meinen Anfangswerten...
Ich denke verschieben werde ich sie auf jeden Fall, zumindestens um ein oder 2 Monate.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Peter,

verschieben ist erst einmal das erste Mittel der Wahl. Du brauchst Stabilität in den Werten, sonst wirst Du bald nach der OP wieder todunglücklich sein, und mit jeder OP wird es schwieriger. Warte erst mal die Brille ab und trage sie eine ganze Weile. Zu oft messen bekommt dem Sehsystem auch nicht.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

So, ich hoffe nun hat das alles ein Ende gefunden. Ich wurde gestern operiert.
Der Wert war 3 Monate hindurch fast konstant, auch die Pseudo Kurzsichtigkeit (neue Brille) hat dann nichts geändert.
Wert vor der OP 11 Grad Ferne, 4,5 Grad Nähe.
Wert nach der OP 4,5 Grad Ferne, Nähe weiss ich leider nicht, subjektiv glaube ich aber 0, da die 4 Lichtbahnen genau durch den Stift gingen.

In der Praxis habe ich keine Doppelbilder mehr, kann sie allerdings noch immer "provozieren". Laut Ärzten werden die 4,5 nach der Heilung des Auges ungefähr auf 3 runtergehen.

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden, allerdings beklemmt es mich das noch immer "etwas" da ist. Die Ärzte wollen dieses "Etwas" aber, da sie meinen je älter ich werde desto mehr werde ich in Richtung Aussenschielen gehen.

Die provozierten Doppelbilder könnten auch daher kommen das ich die letzten Monate ständig darauf geachtet habe.

Wunderschön, ich habe gerade bemerkt das ich den :blink:enden Cursor am Monitor nicht mehr doppelt sehe!!!!!!! Kann gar net sagen wie sehr mich das glücklich macht.

Ich hoffe jetzt das die Werte mein Leben lang konstant bleiben, und keine Verschlechterung mehr eintritt.

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Achja, laut Arzt haben sie eine 90 Prozentige Erfolgsquote bei den OPs, sprich das die Leute ein Leben lang keine Probleme mehr haben.

Ich schreibe mal den Arztbrief ab

Diagnose dekomp. Esophorie, Pseudomyopie

Entlassungsdiagnose Esophorie

Operation AN od M rect med Rlg 2,5mm M rect lat Faltg. 3mm

Verlauf komplikationslos

Visus Ferne c.cbds 1,2 (Z) Binokularsehen F Bag pos bis Diplopie, NBag. pos
Augestellung F 5,5 Konv, N 4,5 Konv Motilität dezente Abduktionseinschränkung o.d., Konvergenz mühsam, aber pos.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Esophorie und Pseudomyopie (Brechungsmyopie durch Akkommodation) passen so nicht zusammen. Ist denn die bestehende Hyperopie voll korrigiert worden?

Faltung des rechten Externus. Brrr. Da schüttle ich mich ja. Da wollte jemand sehr, sehr vorsichtig sein und war übervorsichtig. Wink Das passiert, wenn man nicht genau weiß, was man tun soll.

Ich hoffe doch das soll 5,5 cm/m heißen und nicht Grad. Das wäre ja fatal. Ich nehme mal, zur Ehrenrettung, cm/m an, heißt Prismendioptrien. Bei gutem Binokularsehen mit gutem Fusionsvermögen kann man das wirklich kompensieren. Wenn dann Doppelbildfreiheit besteht, dann ist das Ziel wenigstens funktionell erreicht, wenn auch nicht optimal. Aber man muss sich nun damit zufrieden geben. Meine innere Einstellung sträubt sich zwar etwas, aber ok. Die ist ja nicht der Maßstab der Dinge.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Denkst du das zuwenig gemacht wurde? Und wird noch etwas verschwinden nach der Heilung?

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

AgnesMaria schrieb

Esophorie und Pseudomyopie (Brechungsmyopie durch Akkommodation) passen so nicht zusammen. Ist denn die bestehende Hyperopie voll korrigiert worden?

Faltung des rechten Externus. Brrr. Da schüttle ich mich ja. Da wollte jemand sehr, sehr vorsichtig sein und war übervorsichtig. Wink Das passiert, wenn man nicht genau weiß, was man tun soll.

Ich hoffe doch das soll 5,5 cm/m heißen und nicht Grad. Das wäre ja fatal. Ich nehme mal, zur Ehrenrettung, cm/m an, heißt Prismendioptrien. Bei gutem Binokularsehen mit gutem Fusionsvermögen kann man das wirklich kompensieren. Wenn dann Doppelbildfreiheit besteht, dann ist das Ziel wenigstens funktionell erreicht, wenn auch nicht optimal. Aber man muss sich nun damit zufrieden geben. Meine innere Einstellung sträubt sich zwar etwas, aber ok. Die ist ja nicht der Maßstab der Dinge.

Es sind Grad, was ist das fatale daran?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

das fatale daran ist, daß noch ein sehr hoher Fehler übrig ist. Ca. 10 cm/m!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers peter82
Verbunden: 23. Februar 2007 - 23:15

Können sie der Aussage des Arztes zustimmen, das noch etwas verschwinden wird nach der Heilung?

Seiten