Forum

78 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36
Frischling

Hi!

Ich bin erst seit kurzer Zeit sozusagen Clubmitglied. Herumgeschlagen hab ich mich schon lange Zeit mit der WFS. Nur, wie bei vielen, hat es niemand erkannt.

Auf einem Auge habe ich jetzt den Wert 18- was meint ihr, wie lange es noch bis zur Op dauern kann? Brille bekomm ich bald.

Danke- LG Möwe)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

das müsstest Du eigentlich alles mit Deinem Brillenanpasser besprechen können oder auch schon besprochen haben. Bei 18 kommt man ja dann doch langsam zur Frage, ob OP oder nicht.

Der Wert allein sagt aber gar nichts, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel

1. Seit wann läuft die Prismenkorrektion
2. Sind die Werte mittlerweile stabil (mind. 6 Monate) oder ist da noch Tendenz nach oben?

18 Prismen gehen ja noch fast locker in Brille (das sind 9 Prismen pro Seite), eine 28er sieht dann so richtig heftig aus......

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Hallo Kerstin!

Danke für Deine Antwort. Die Brille bekomm ich erst (!)- vorher hatte ich keine Prismen und dementsprechende Symptome...S

Aber ich möchte so bald wie möglich (und sinnvoll) die Op machen.
Ausserdem hoffe ich, dass ich mit der Brille nicht zu stark schiele...

Du meinst, das dauert 6 Monate? Muß ich die Brille ständig tragen?

LG Möwe

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

oh, die erste Brille und dann gleich 18 Prismen, das ist als "Einstiegswert" doch eine ganze Menge. Dennoch bleibt meine vorher gemachte Aussage gültig - Brille mind. 6 Monate tragen und dabei möglichst stabile Werte haben. Brille sollte regelmäßig und dauerhaft getragen werden, um ein gutes OP-Ergebnis erzielen zu können.

Warte doch erst einmal, wie Du dich mit Brille fühlst. Eine gewisse Eingewöhnungszeit wirst Du auch brauchen. Sind Deine Werte denn eso (Innenschielen) oder exo (Außenschielen)? Was hast Du denn sonst noch an Werten in der Brille?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Hallo Kerstin!

Bin auf beiden Augen ein wenig Kurzsichtig mit Astigmatismus. Schielen tu ich nach aussen. Die genauen Werte hab ich grad nicht bei mir.

Kann ich die Brille dann kurzzeitig ab und wieder aufsetzen? Wie lange dauert das, bis ich wieder mit dem Rad bzw. Auto fahren kann? Glaubst Du gibt es "Nebenwirkungen"?

Glorreicher Einstieg, gell? Wink

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

dann hast Du also eine Exophorie und die dicke Seite der Gläser wird nasal sein - hat den Vorteil, dass man das als Außenstehender nicht sieht, wenn man Dich von der Seite anguckt (ich habe das dicke Ende außen in einer Rahmenlosen...das ist voll fett, sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes ) )

Also, wenn Du die Brille bekommst, sollte der Optiker eine sog. Einrastsitzung machen, d. h., die Werte nochmal in der Messbrille aufbauen und Dir dann Deine neue Brille aufsetzen. Dann wird es verträglicher. Das Teil lässt Du dann für den Rest des Tages auf. Zunächst wird es beim Auf- und Absetzen etwas länger dauern, bis Du normal siehst. Das kann anfangs auch ein paar Stunden dauern. Wenn die Brille richtig ist und alles richtig eingeschiffen wurde, dauert diese Gewöhnungsphase nachher nur noch Minuten bis Sekunden. Also ich kann z. B. problemlos wechseln (hab auch 18 in der Brille derzeit).

Was hast Du denn für Gläser gewählt? Kunststoff oder Mineralglas? Bei Kunststoff sollte der Index nicht höher als 1.5 sein (das gilt nicht für Mineralglas!)., sonst sind die Abbildungsfehler zu hoch. Die meisten vertragen höherbrechende Gläser mit Prismen nicht, aber es gibt auch Ausnahmen.

Viele Grüße und lass wieder hören
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Mein Optiker hat mir Glas empfohlen. Eh von Zeiss. Durch Euer tolles Forum hab ich ihn bzw. die wichtigen Infos überhaupt gefunden. Der erste Optiker hat mich nur mitleidig angeschaut und gemeint, er müsse schauen, ob es solche Gläser überhaupt gibt... Mein Jetziger hat mich dann ganz genau gestestet.

Glaubst Du, dass ich stark schielen werde?

LG Möwe

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

Zeiss ist am besten, vor allem bei hohen Prismen! Glas ist halt etwas schwerer als Kunststoff, aber wohl dünner. Mineralgläser sind schon in Ordnung, da darf der Index auch wesentlich höher sein. Die Probleme mit hohem Index kennen ich nur von Kunststoff, das physikalische wie und warum dahinter kann ich Dir aber nicht erklären. Ist für mich als Betroffene auch eigentlich nicht so wichtig....

Ob Du hinter den Gläsern schielen wirst, kann ich Dir nicht sagen. Ich tue es nicht, meine Tochter hat es hinter den 18er Prismen aber. Sie ist jedoch ein "echter" manifester Schieler, ich nicht. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. Aber Würde es Dich stören? Mir ist es, ehrlich gesagt, schnuppe. Ich sehe mich selber ja nicht, und wem es nicht passt, der kann ja weggucken. Mir ist gutes Sehen und Schmerzfreiheit (bei mir waren es die Dauerkopfschmerzen und HWS-Probleme) wichtig, ob deswegen ein Auge etwas schepps steht, das gehört ins Kapitel der Eitelkeit, aber die habe ich an der Stelle eigentlich nicht, weil ich weiß, wofür ich das Ganze mache. In anderen Dingen bin ich bestimmt zuweilen eitel..... Wink

Ansonsten Frag Deinen Optiker ruhig Löcher in den Bauch, alles was Du für Dich und über Wf wissen möchtest - er wird es Dir sicherlich gerne erklären. Ansonsten sind wir aber auch gerne für Dich da.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Danke Dir. Ich melde mich wieder, wenn das Ding auf meiner Nase sitzt....:woohoo: LG Möwe Dirol

Bild des Benutzers CHM
CHM
Verbunden: 11. August 2007 - 9:52

Hallo Kertsin H,

wie kommst darauf" Zeiss ist am besten, vor allem bei hohen Prismen" ?)

Gruß CHM

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo CHM,

eigene leidvolle Erfahrung vor allem (trage ja schon ein paar Jährchen Prismen). Und das witzige ich durfte meinem Optiker letztens über die Schultern in seinen Katalog schauen. Er hat Zeiss und einen "Hauslieferanten". Die Prismenhöhe für meine Tochter (sie hat 14 pro Seite) gabs nur noch bei Zeiss, die für mich (9 pro Seite plus Höhenprisma) waren bei Zeiss sogar günstiger als beim anderen.

Ich hatte mal Gläser von einem anderen Hersteller, das Sehen war miserabel. Außerdem fertigt Zeiss die Gläser wohl nach einer Formel und nicht nur nach Pupillenmitteabstand. Ich habe mich auf dem ivbv.Kongress mit einigen Augenoptikern über dieses Thema unterhalten, die meisten der "alten Hasen" schwören auf Zeiss. Sorry, wenn das nach Schleichwerbung klingt, will ich ja gar nicht.

Dann gibt es da noch die asiatischen Hersteller und da klappt es bei einem mal ein halbes Jahr lang ganz gut und dann kommen die Gläser wieder, wo die Prismenhöhe um ein halbes Prisma daneben liegt - liegt an der Fertigung. Sie kriegen es nicht besser hin. Also ich möchte schon die Prismenhöhe in der Brille haben, die gemessen wurde, oder?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers CHM
CHM
Verbunden: 11. August 2007 - 9:52

Hallo Kertsin

ja du hast recht Zeiss macht GL mit guten Abbildungseigendschaften und sie haben einen sehr hohen Lieferbereich. Wollte nur deine Gründe wissen warum du Zeiss so gut findest ! )
Gruß

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Und wenn, dann habe ich mit der Werbung begonnen...evil

Aber auf der Suche nach der WFS stolpert man oft über diesen Namen.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ja, es ist so, was ja nicht heißt, dass andere nicht auch Prismen machen können und hin und wieder funktioniert es ja auch.....

Es ist nur schade, auch für den Optiker, wenn er eine astreine Messung abliefert (das ist Qualitätsarbeit!), die Gläser nach bestem Wissen und Gewissen sauber einsschleift (noch mal Qualitätsarbeit!), und der Kunde hat Probleme. Das gibt doch dann Frust auf beiden Seiten, Kunde zweifelt womöglich noch am Optiker, Optiker zweifelt an seinen Messfähigkeiten und "Schuld" hat letztendlich das Brillenglas....wenn das eine Fehlerquelle ist, die man leicht vermeiden kann, sollte man es auch tun, oder?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers CHM
CHM
Verbunden: 11. August 2007 - 9:52

Liebe Kerstin,

da hast du recht !) ! Ich finde an die Augen sollte generell nur Qualität ( gerade bei prismenkorr. ).leider ist das nicht jedem bewußt! )

Gruß CHM

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Aber es kommt sicher auch vor, dass es der finanzielle Aspekt ist, der zum billigeren Glas greifen lässt. Obwohl die Rechnung langfristig natürlich nicht aufgeht....

Wenn alles gutgeht bekomm ich die Brille heute, es hat lange gedauert- Endabnahme in der Firma war nicht ok, Kurierdienst...

Da mein Optiker grad nicht da ist, wollte ich Euch fragen, wie lange ich die Brille heute tragen soll. Zur Erinnerung von 0 auf 18 Prismen... und in den nächsten Tagen...?

Danke und LG Möwe

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

aufsetzen und auflassen! Und am Wochenende auch - bietet sich ja an zum Eingewöhnen. Bin gespannt, wie es Dir mit dem neuen 3D-Sehen ergeht... Wink

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Hallo Kerstin!

Habe die Brille schon auf der Nase. Ist etwas anstrengend- aber der 3d- Effekt ist :cool:. :woohoo: So zerknittert kann Wäsche also aussehen....
Mein linkes Auge ist zum Spezialauge mutiert und schielt nach aussen. Eigentlich hab ich mit dem Rechten gerechnet, da dieses auch operiert wird. Verstehst Du das?

Nur auf dem Nasenrücken reibt die Brille etwas, vielleicht ist der Rand vom Glas zu scharf. Ist das normal?

LG Möwe3d

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

und dann gehe mal über Kopfsteinpflaster, da tun sich wahre Gletscherspalten auf!! Oder harke mal Deine Beete...da siehst Du das Elend, was nun plötzlich eine Hügellandschaft ist, während Du immer glaubtest, es sei plan Dirol

Spaß beiseite...also das Glas sollte eigentlich nirgendwo gegenkommen, das wird auf Dauer unangenehm. Das solltest Du noch mal "justieren" lassen, wenn es das Gestell hergibt. Nicht in alle Gestelle kann man starke Prismen gut und geeignet einbauen. Bei meiner Tochter und mir kommen immer die Wimpern gegen das Glas, die Bügel wurden nun schon so weit wie möglich aufgebogen, aber wir wollen jetzt keine neue Fassung, weil in 6 Wochen ja schon OP Termin ist....

Also, schau noch mal beim Optiker rein. Oft merkt man drückende Stellen erst nach ein paar Stunden Tragen - er wird das verstehen und noch mal nachbiegen. Ist nervig, ich weiß....wenn er zu weit weg ist, kannst du das auch bei einem Optiker in der Nähe machen lassen. Ist in der Regel kostenfreie Serviceleistung, zumindest bei uns hier auf dem Land.

Man sagt, es ist egal, welches Auge operiert wird, Du kannst es Dir aussuchen. Aber warum nicht das linke nehmen, wenn es dieses ist, welches in "Schielstellung" geht? Noch ist die OP ja nicht, Du hast also noch Zeit, wie sich alles entwickelt. Also wir lassen auch das jeweils schielende Auge operieren, zumal das ja auch das mit der etwas schlechteren Sehleistung ist. Und wenn dann nach der OP das Pflaster drauf ist, habe ich zumindest für die 2 Tage mein gutes Auge zum Sehen.

Viele Grüße
Kerstin, die auch gerade vom Wäscheaufhängen kommt....

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Liebe Kerstin!

Das mit dem Garten werde ich morgen ausprobieren. Es müssen ja nicht gleich die Beete sein. Wink

Zum Optiker fahr ich heute noch, der ist gut erreichbar.

Seltsam ist nur, dass rechte Auge das Schwache ist und jetzt gerade schaut....
Aber wenn das Bild passt, hat das ja nichts mit den Prismen zu tun...?

LG MÖ

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

hast Du denn im Spiegel auch berücksichtigt, dass man darin "verkehrt" herum sieht...?

Und wenn das Bild passt, hat das sehr wohl was mit den Prismen zu tun, dann sind sie nämlich richtig und Du kannst Dich freuen!

Etwas mehr Sehschwäche auf einem Auge hat ja nicht unbedingt ausschließlich was mit Wf zu tun. Es gibt ja noch so Geschichten wie Astigmatismus. Wenn Du eh noch mal zum Optiker fährst, frage ihn doch. Er sieht ja am besten, wie Deine Augen hinter den Gläsern stehen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Liebe Kerstin!

Das mit links und rechts wäre theoretisch eine Schwäche bei mir, ist es aber (auch) aus beruflichen Gründen nicht... es ist wirklich das Linke.

Die scharfen Kanten sind mit so Klebepölstern entschärft- mein Optiker wird sich das dann anschauen- er kommt erst in einer Woche wieder.

Und das Bild ist nach wie vor schön. Aber anstrengend ist es schon noch. Selbst schuld- ich hab zumittag alles ausprobiert- Fernsehen, Kochen, Lesen, Bewegung...

LG Möwe

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Möwe schrieb

Liebe Kerstin!

Und das Bild ist nach wie vor schön. Aber anstrengend ist es schon noch. Selbst schuld- ich hab zumittag alles ausprobiert- Fernsehen, Kochen, Lesen, Bewegung...

LG Möwe

Was blieb Dir auch anderes übrig?!?! Einfach, weil's schön ist, gelle? Wink

Freu mich für Dich, dass es so problemlos klappt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mai
mai
Verbunden: 12. August 2007 - 2:14

Ist es eigentlich normal, dass man die zerknitterte Wäsche, die hohen Bordsteinkanten oder die dicken Höcker auf der Rauhfasertapete nach einigen Monaten doch nicht mehr so sieht? Oder ist das ein Zeichen, mal wieder zum Augenarzt zu gehen und zu schauen, ob man eine neue Brille braucht - auch wenn ich so eigentlich gut klarkomme keine Kopfschmerzen, Entfernungsschätzen und Orientierung besser als vor der Brille?
Mai
http://mmai.myblog.de

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Mai,

Du hast Dich einfach ans gute Sehen gewöhnt, und so lange Du keine Deiner alten Beschwerden wieder hast, ist kein Handlungsbedarf nötig Never change a running system!!!! )

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers mai
mai
Verbunden: 12. August 2007 - 2:14

Danke.
Heißt das, auch im Normalfall schaltet das Gehirn ein Auge ab, so dass man nicht mehr so übertrieben dreidimensional sieht?
Mai
http://mmai.myblog.de

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Hi Mai-
Nein die Augen sollten immer an bleiben. d.h. 3d. Aber der Gewöhungseffekt stellt sich ein.

Eine Kontrolle ist sicher nicht so schlecht. Wann warst Du denn das letzte Mal messen?

LG Möwe

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Bzgl. Kerstins Frage "nebenan"- Kopfsteinpflaster fahrt voll....:woohoo: :woohoo: :woohoo: Freu mich schon aufs Autofahren. :silly:

LG MÖ

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Ja, es ist so, was ja nicht heißt, dass andere nicht auch Prismen machen können und hin und wieder funktioniert es ja auch.....

Es ist nur schade, auch für den Optiker, wenn er eine astreine Messung abliefert (das ist Qualitätsarbeit!), die Gläser nach bestem Wissen und Gewissen sauber einsschleift (noch mal Qualitätsarbeit!), und der Kunde hat Probleme. Das gibt doch dann Frust auf beiden Seiten, Kunde zweifelt womöglich noch am Optiker, Optiker zweifelt an seinen Messfähigkeiten und "Schuld" hat letztendlich das Brillenglas....wenn das eine Fehlerquelle ist, die man leicht vermeiden kann, sollte man es auch tun, oder?

Viele Grüße
Kerstin


Hallo zusammen,

allein schon die Prismenkonstellation in der Messbrille ist anders als in der Korrektionsbrille.
Korrektionsbrille - Auge= Sicht auf schräge Glasfläche
Messbrille - Auge = Sicht auf senkrechte Glasfläche.
Dadurch allein können Korrektionswerte und Messwerte des Glases nicht übereinstimmen. Die Differenz ist um so höher bei stärkeren prismatischen Werten. (bei Glaswerten von 10 pdpt können Abweichungen von bis zu 0,75 pdpt/Glas auftreten)
Ich hab mal bei verschiedenen Lieferanten nachgefragt. Die meistens wussten garnicht was ich wollte. Also doch lieber den Lieferanten aus Aalen. Da bekommt man mehr fürs Geld.

gruss Burkhard

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Hallöli!

Wollte mich nur kurz melden- renne seit 2 Wochen mit 18 Prismen (Prismen erstmalig) durch die WElt. Abgesehen davon, dass der Rahmen geändert gehört (zu groß, zu schwer, ruscht) gehts recht gut. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Augen sich weiter verschlechtern und hoffe auf eine baldige Einstiegs- Op. Wär eh ok. Das Glas ist halt wirklich dick und die Ränder alle bunt.

Nebenbei wollte ich fragen, ob ich auch so Exo- Augen bekommen könnte unter meinem Namen? Wo muß ich den ansuchen? SChließlich will ich auch was von meinen komischen Augen haben. ) Wink :woohoo:

LG Möwe

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

dann suche Dir bei den nächsten Gläsern eine kleinere Fassung aus - dann wird's dünner mit den Gläsern....obwohl ich nicht weiß, wieviel man da bei exo machen kann..

Die Exo's beantragst Du am besten bei Andreas Polzer per PN.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Ja, werde schauen was geht. Aber mit meiner jetzigen recht großen Fassung ist das kein Spaß. LG MÖ

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Also, ich habe die letzten Gläser nun auch erstmalig in meinem Leben recht klein gewählt - das machte gleich ein paar mm aus! Hoffenltich bleiben es die letzten Prismengläser meines Lebens.....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Hi!

War am Montag bei meiner 2. Messung. Ich hab vorher schon gemerkt, dass sich die Augen irgendwie verändert haben. :blink:
Überaschenderweise ist der Wert von 18 auf 10 zurückgegangen. Vielleicht war es ein Zusammenspiel zwischen den Prismen, der Behandlung der WS (vor der ersten Messung, Einrenken- bitte nicht schimpfen...) und der Physiotherapie und Massage.
Wir haben gleich die neuen Gläser bestellt- ich hoffe sehr, dass das jetzt einmal bleibt. U.a. aus finanziellen GRünden. Eine Op bliebe mir dann auch erspart.:woohoo:

Zahlt bei Euch die Kasse zu den Gläsern mit? Oder eine Zusatzversicherung?

Sind bei Euch auch Werte so stark gesunken und dann niedrig geblieben?

LG Möwe- etwas irritiert :silly:

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

Exophorien können auch durch Prismentragen zurückgehen (s. Günthert Statistik). die WS-Behandlung kann auch mit beigetragen haben. Mein Sohn ist auch extrem runter gegangen mit den Prismen.

Wurden die 10 Prismen voll sensorisch gemessen oder nur motorisch? Hast Du mit der 18er denn plötzlich Probleme gehabt? Wenn die 10 jetzt passen, freu Dich!

Kasse zahlt nichts, nur bei augenärztlicher Verordnung und in Zusammenhang mit Strabismus, und dann auch bei Kindern mehr als bei Erwachsenen. Mit einer Zusatzversicherung müsstest Du das persönlich klären.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Danke Dir Kerstin. Verstehen tu ichs trotzdem nicht. Wenn der Muskel zu lang ist, warum reduzieren sich die Prismen? Oder ist es das Gehirn das umlernt?

Sensorisch oder motorisch gestestet Diese Frage versteh ich nicht. Woran erkenn ich den Unterschied? Es war dieselbe Mkh- Methode wie beim ersten Mal.

Symptome hatte ich beim Lesen- bzgl. Scharfstellen und jetzt merke ich, dass ich wieder beginne irgendwo anzustoßen (Tischecken...). Das war vor der Brille genauso und am Anfang komplett weg.

Gestern hab ich die Brille am Vormittag weggelassen und war zumittag erstmalig seit Brille total erschöpft und müde. Also sind die 18 Prismen besser als keine bis zu den neuen Gläsern.

Danke fürs Mitmirmitdenken- es ist noch sehr neu für mich. LG Mö cheer

Bild des Benutzers mai
mai
Verbunden: 12. August 2007 - 2:14

Meine Tochter hatte auch mal eine sehr schwache Prismenbrille und braucht jetzt keine mehr. Die Augenärztin sagte, sowas würde sich öfter bei Kindern und Jugendlichen wieder zurückbilden.
Irgendwo habe ich aber gehört, wenn sie älter wird, könnte sich das auch wieder verschlechtern. Aber das muss im Moment nicht ihre Sorge sein.
Mai
http://mmai.myblog.de

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

im Wachstum ändern sich doch alle Längen, warum nicht auch die Augenmuskeln?
Man sollte die Gegebenheiten einfach hinnehmen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Also langsam hab ich das Gefühl, kein leichter "Fall" zu sein. Ich habe jetzt sei 3 Tagen die neuen Gläser mit 10 Prismen und meine Beschwerden beginnen wieder Rotes linkes Auge, Müdigkeit zumittag....

Das kann ja nicht sein, dass das wieder nicht passt. Oder kennt Ihr das?

LG MÖ dry

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

ich war, ehrlich gesagt, verwundert, dass sich die Prismen so schnell reduzierten - bei exo kommt das manchmal vor, aber erst nach langem Prismentragen. Vielleicht kannst Du zuweilen dermaßen kompensieren, dass Du das auch bei der 2. Messung gemacht hast. Obwohl ein erfahrender MKH-ler das in der Regel "herauskitzelt". Prismenstärke tagesformabhängig - ja, das gibt es.

Und letztendlich sollte man eventuell prüfen, ob Deine Schilddrüsenwerte in Ordnung sind. Es gibt Erkrankungen, die sich aufs Sehen derart auswirken, dass die Prismen täglich schwanken würden.

Im einfachsten Fall war es ein Ausrutscher beim Messen - ruf Deinen Optiker an und lass nachmessen. Hast Du die 18er Gläser noch?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Das mit den hormonellen Werten ist mir bekannt und die Schilddrüse ist seit Jahren genau eingestellt. Der Befund vor kurzer Zeit war auch ok.

Das der tageszeitlichen Verfassung war auch mein Verdacht. Das ich ev.so gut kompensiere....::sick:: zipft mich an. Vor allem komm ich weder zur Ruhe, noch zu meinen Büchern.

Ich werde gleich morgen anrufen. Aber es ist eine Belastung, weil ich das Gefühl hab zu nerven bzw. etwas falsch zu machen. (

Nur leider kenn ich mittlerweile "meine" Symptome und das macht mich ganz nervös.

Liebe GRüße! MÖ

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Letzter Stand bei mir Bin nicht zum Optiker, da meine Wirbelsäule noch nicht in Ruhe ist. Bin nach 2 Mal Einrenken (und wieder Herausspringen der Wirbel) bei einer Osteopathin gelandet und ich hoffe sehr, dass wir das schaffen, das zu stabilisieren.
Ich denke weitere Augen-Tests haben erst dann einen Sinn.

Nach einigem Mitlesen hier, hab ich das Covern mit Brille ausprobiert- meine Augen rollen da beide nach aussen und werden in die Mitte korrigiert. Was meint ihr? Dzt. habe ich 11 Prismen, ganz am Anfang waren es 18.

LG Möwe :unsure:

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

Deine HWS wird Dir solange Probleme machen, bis nicht auch die Geschichte mit den Augen in Angriff genommen wird. Wenn Du einen Höhenfehler hast, hälst Du immer den Kopf leicht schief - da nützt die beste Ostheopathie nix. Und vom Einrenken beim Orthopäden solltest du die Finger lassen!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Liebe Kerstin!

Danke, dass Du Dir Zeit nimmst, so kurz vor Eurer Op.

Ich habe das andersherum verstanden. Da die ersten Prismen (18) so hoch waren und parallel die HWS eingerenkt wurde und nach 5 Tagen die Prismen nicht mehr gepasst haben....

Ich habe mich für das Nicht- Passen verantwortlich gefühlt. Als ich die 2. Brille (11) bekam und sie beim ersten Aufsetzen nicht "gepasst" hat (FRemdkörpergefühl im Auge), wollte ich eine Stabilisierung abwarten. Laut Optiker habe ich kein Höhenschielen.

Was soll ich machen? Den Optiker wechseln? Nach Berlin fliegen?

Bin jetzt doch etwas verzagt.

LG Möwe dry

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Möwe schrieb

Liebe Kerstin!
Was soll ich machen? Den Optiker wechseln? Nach Berlin fliegen?
Bin jetzt doch etwas verzagt.

Die Brille erst einmal weitertragen. Von 18 cm/m auf 10cm/m ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Für das Muskelungleichgewicht ist nicht nur ein zu kurz oder lang gebauter Muskel verantwortlich, sondern auch die Ansatzstelle, die Zugstrecke,die Dicke des Muskles, die Innervation vom Gehirn etc. Und hier scheint was gelaufen zu sein. Also tragen, in einigen Wochen erst nachkontrollieren, damit das Sehsystem sich erst einmal auf einen Meßwert einstelleh kann, diese hin und her verwirrt nur....

Und keine kurzfrstige OP wie es sich hier im Forum darstellt. Ich würde aus der Ferne nicht dazu raten.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

Danke Agnes Maria.

Ich trage die Gläser schon seit 3 Wochen, nächste Woche ist Kontrolle. Trotzdem habe ich nach dem Lesen und abends Ermüdungserscheinungen und könnte mittags immer tief schlafen. Daher weiss ich, dass die Prismen nicht stimmen können.

Meinst Du auch, dass die Augen die "Henne" sind und die WS das "Ei" ist?

Ich kann ja nicht jedes Monat neue Gläser bestellen.

LG Möwe

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Möwe,

die Frage ist äußerst schwer zu beantworten. Ich habe in einem Buch zwei Fotos von einem Kleinkind mit einem Schiefhals (Torticolli) gesehen - vor und nach der Behandlung.

Auf dem ersten Bild war der Hals schief, aber die Augen sahen gerade aus.

Dann wurde behandelt (eingegipst üder Wochen oder was auch immer) und auf dem zweiten Bild Der Kopf stand gerade, aber die Augen!!!!!!!!!!!!!! Das eine stand um ein Vielfaches höher als das andere!

Frage Hat sich das Sehsystem auf die schiefe Halslage eingestellt (so ähnlich wie ein halbkardanisch aufgehängter Herd an Bord eines Schiffes!?) oder hat sich der Hals schief gestellt, um sich der falschen Sehachse anzupassen?

Ich muss Dir die Anwort schuldig bleiben, aber das ist auch ein echt krasser Fall.

Ich denke oft über diese Frage nach Henne oder Ei nach, und so rum oder so rum, beides hat für mich seine Logik. Vielleicht ist es ja auch hier von Fall zu Fall verschieden. So insgeheim tendiere ich zu der Auffassung, dass sich der Hals der falschen Sehachse anpasst...Einseitige Muskelverkürzungen an der HWS sind wohl seltendst angeboren. Und die Wirbel sollten bei Geburt auch noch ordentlich aussehen....

Nun kommt natürlich die berechtigte Frage nach dem Ist-Zustand der Augenmuskeln gleich nach der Geburt. Warum spricht man von Augenmuskelungleichgewicht und warum werden bei einer OP am Auge diese versetzt oder verkürzt? Das kann ich mir nur so beantworten, dass die Augenmuskeln um ein Vielfaches stärker dimensioniert sind, als jeder andere Muskel im Körper, und sie eigentlich in der Lage sein sollten, Sehungleichgewicht auszugleichen. Die verkümmern nicht so schnell, wie unsere anderen Muskeln, die schon nach 1 Woche Grippe im Bett sichtlich schlapp werden....Und wenn das Augenmuskelgleichgewicht nun absolut nicht stimmt, zwingen diese unseren Körper, sich anzupassen, denn die Körpermuskeln sind viel schwächer. Ob's stimmt? Ist meine These, hier so aufs Blatt gesponnen....es darf auch gerne geschmunzelt und berichtigt werden.

Wenn dem aber so ist, hat es durchaus seine Berechtigung, wenn ich sage, lasst die Augen gut korrigieren, vor allem die Höhe, wenn ihr dauerhaft Erfolg bei der HWS-Behandlung haben wollt. Bei mir ist es echt besser geworden, seit die Höhe mit der Brille korrigiert wird.

Wichtig ist, dass Du zwischen einer Augenmessung oder auch Brillenfertigung ca. 3 Wochen vergehen lässt, ehe du etwas an der HWS machen lässt. Umgekehrt genauso. Vielleicht wird Annäherung erreicht, indem auf jeder Seite abwechselnd verfahren wird. Also HWS, warten, dann Augen, warten. Wenn sich wieder HWS Probleme einstellen, wieder von vorne los HWS, warten, dann Augen, warten. Und natürlich immer schön die Übungen machen, die die Muskulatur des Rückens, des Bauches und der HWS stärken! Darum kommst Du ab einem gewissen Alter nicht mehr herum, denn die Wirbel nutzen sich durch jahrzehntelange Schiefstellung und vielleicht auch wiederholtes Deblockieren (das ist Gift an der HWS!!!!) einseitig ab. Dann bleiben Dir nur die drumliegenden Muskeln, um die Knochen in ihrer Position zu halten. Und übrigens ist die HWS nur das letzte Glied in der Reihe der Wirbel Lass die Beine ungleich lang sein, dann kippt das Ganze nach der einen Seite undmuss an höherer Stelle durch Kippen zur Gegenseite ausgeglichen werden... das zieht sich bis zur HWS hoch. Meine Wirbelsäule ist mehrfach hin und hergebogen, weil ich das Sparmodel meiner Eltern war (überall fehlt was oder ist zu kurz....) Blush und den Rest nehme ich mit Humor und Rückenschule (eisern!!!!).

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Möwe
Verbunden: 6. August 2007 - 8:36

DANKE ) ) )

Meine WS schaut so aus Beckenschiefstand, Skoliose, HWS- Streckhaltung. Derzeit sind ca. 3 Halsbwirbel und 1 Brustwirbel verschoben.
Ich mache Übungen der Physiotherapeutin, Dehungsübungen für die Osteopathin und Walking.

Wie gesagt, Höhenschielen soll ich nicht haben.

LG Möwe

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Nur so ein Gefühl Ich glaube, zuerst ist das HWS-Problem da. Wenn ich an mein Kind denke, das ist wirklich schief geboren. Da war noch nix mit sehen. Was würde es für einen Sinn machen, die Augen diesem schiefen Rücken/Hals anzupassen?

Ich würde - vom Gefühl her - erst die Wirbelsäule "richten", wenn da nix mehr geht, dann kann man die Augen "anpassen".

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Kerstin,

wie ich schon sagte, man muss die Ausgangssituation berücksichtigen - es könnte von Fall zu Fall anders gelagert sein, aber das Eine bedingt das andere letztendlich und man muss wohl doch beides angehen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Ich würde von Gefühl her auch die HWS zuerst richten lassen - ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass das klar was bringt die HWS wird aber immer erneut blockieren!
Der große Knax in der HWS und Becken etc war nur einmal bei meinem süßen danach war es immer nur eine Manipulation der Kopfgelenke es sind dann nur die kleinen Blockaden gewesen. Er konnte besser sehen/wahrnehmen die Augen liefen ihm nur irgendwie weg oder immer eines davon. Ich weiß das er wieder blockiert mit Sicherheit ich werde aber bis nach der Op warten und dann zum manipulieren fahren.

LG Ewa

Seiten