Hallöchen,
Ich bin Auszubildende für Augenoptik im 1.Lehrjahr (ich weis, ich hab noch gaaaanz viel Zeit und interessiere mich wahnsinnig für Optometrie / Funktionaloptometrie und würde das gerne irgendwann studieren. Außerdem würde ich gerne nach der Ausbildung Erfahrungen im englisch-sprachigen Ausland machen.
und nun zur Frage:
Wie groß sind die Unterschiede zwischen der "deutschen" Augenoptik und der in USA oder UK? Wie kann ich mir den Beruf dort vorstellen?
Ich denke über ein Sprachjahr mit Praktika nach um mein Englisch zu festigen.
Da die Optometrie ihre Wurzeln ja auch eher in jenem Teil der Welt hat und dort viel weiter verbreitet ist als in D... lohnt sich ein Studium dort und welche Vorrausetzungen muss ich dafür erfüllen?
(Ich habe ein allgemeinbildendes Abitur, Englisch 'gut', mache meine Lehre mit der Zusatzausbildung Management im Handwerk, MiH)
Ich freue mich über Antworten, Vorschläge, Tipps, Bedenken...
Dankeschön^^
Hallo,
inzwischen dürfte man Dir zum Gesellenbrief (und / oder mehr) gratulieren dürfen.
Ich durchforste unser Forum z.Zt, nach Fragen, die nie beantwortet wurden, um hier zumindest einen Gruß oder eine Anerkennung zu hinterlassen, dass man sich bemüht hatte, leider erfolglos, hier Antwort zu bekommen.
Evtl. wäre es auch etwas für Dich hier mit einzusteigen, denn es gibt viele gute Fragen, aber nur wenige, die hier bereit sind sich in der Sache guter Augenoptik / Optometrie einzusetzen.
Solltest Du an uns / mich Fragen haben, schreib es ins Forum.
Ich schreibe unter dem Thema "Binokularsehen" als Rentner seit Sommer 2023 nach 10 -jähriger Vakanz wieder, nachdem ich hier früher u.a. mit Eberhard Luckas sehr aktiv war, der leider im Frühjahr 23 verstarb.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)