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Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55
Optometrist VS Orthoptist *KISS-KIDD*

Hallo ich bin neu hier und hab ne ganz komplizierte Geschichte
Ich eine Zwillingsmami die beiden waren bißchen (4 Wochen) zu früh dran! Heute sind die beiden fast 4 Jahre alt! Da die beiden bißchen \"schief\" waren gab es KG nach Vojta. Meine Tochter hat heute keine Probleme dafür mein Sohn. Er zeigte sich vorallem mit 2,5 Jahren Verhaltensauffällig in allen Bereichen (Thema Augen war ganz schlimm ständig mußte er ins Licht kucken+Puzzeln usw war nicht möglich)! Daraufhin ließen wir ein Kernspinnt + EEG machen der negativ und o. B. war - damals ging es nicht nur um seine Augen sondern um alles!!! Ich weiß nicht in wie weit die Spezi´s hier über das KISS oder KIDD Syndrom informiert sind - aber bei vielen Kindern steht eine Winkelfehlsichtigkeit mit dem KISS-Syndrom in Verbindung!
Im Dez 2005 war ich in Dortmund bei einem Arzt bzw Spezialisten der mein Kind nach Gutmann \"einrengte\"! 6 Wochen nach der Behandlung schielte er - das sogar mir als Mutter richtig schlecht wurde weil ich wirklich nicht wußte wo er hinschaut!!! 2 weitere Wochen später war ich dann nochmal in Dortmund - Hr. Dr. Sacher meinte, dass durch das lösen der Blockaden die er in der HWS hatte das schielen aufgetreten ist und das ich weitere 8 Wochen warten soll und dann einen Augenarzt aufsuchen soll! Nach der 2ten Behandlung der HWS wurde das schielen besser und es war vermehrt das linke (glaube ich).

Beim Augenarzt wurde schnell festgestellt, dass er Schielt und eine Sehschwäche hat! Also Brille + Abkleben ganz radikal und zwar 3 tage rechts 4 tage links. Er ist Weitsichtig und trägt im Moment 4,0 und ich glaube 4,5 +! Was mich aber ganz erstaunt hat ist, das die Orthoptistin mir sagte das er Linkshänder ist! was nicht ganz stimmt denn der kleine kam mit einem Links-Tick zur Welt alles drehte sich auf Links die Rechte Seite interessierte ihn überhaupt nicht - deswegen war ich auch ganze 2,5 Jahre später bei Dr. Sacher in Dortmund weil mein kleiner ganz schnell anfing zu kompensieren dadurch aber sehr viel mit seinen Sinnen durcheinander lief. Sean hatte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden welche Händigkeit er ist. 1 Jahr später sieht das schon anders aus er ist ißt ,malt etc mit rechts! Seine linke Seite ist aber immernoch sehr versteift für das Problem bekommt er jetzt wieder KG!
Durch eine andere Therpeutin stellen wir auch fest, dass Sean noch frühkindl. Reflexe aktiv hat und zwar Moro+TNR+STNR+ATNR - diese Störung ist darauf zurückzuführen, dass Sean im Mutterleib eine Zwangslage eingenommen hat der ATNR und STNR sind aber Grundlage zum räumlichen Sehen und zur Auge-Hand koordination!!!

So und jetzt zu meinem Problem

Ich möchte betonen das ich glaube die HWS-Blockadenlösung sehr viel dazu beigetragen hat das ich so schnell zum AA gegangen bin - wer weiß wann ich sonst hin wäre!!! Der AA möchte aber jetzt eine Schiel-Op machen um das zu korrigieren und da ich ja schon sehr neugierig bin war ich auch hier bei uns in Nürnberg bei einem Optometristen der mir eben so einiges erzählte Probleme mit beidäugigen Sehen; Kann man erlernen; Primenbrille bzw Visualltrainig; Sean hat kein manifestes Schielen, es gibt gar kein manifestes Schielen weil der Schielwinkel sich immer ändert und bla bla… Er wechselt ständig das Auge mit dem er gerade sieht, das andere schaltet er aus!
Hat sich schon ganz gut angehört vor allem hat er am Bsp. von mir erklärt wie das mit dem Prismabrillen funktioniert. Ich leide ja oft an Migräne bin auch schon ein „Ibuprofen-Junkie“ und ich wird sehr schnell Müde und Schwindel ist auch zwar selten aber da! Vorallem beim Fernseh kucken fällt mir auf das ich mich sehr konzentrieren muss, weil sonst die Bilder unscharf werden! Er setzte mir 2 Linsen auf und ich hab wirklich das erste mal entspannt sehen können! Ohne witz – fantastisch… Mein Hirn ist also ständig am ausgleichen um beidäugig zu sehen!
Bevor ich dort beim Opthometristen war, war ich ja logischer Weise als Sean Sehschule hatte mit Ihm beim Augenarzt der aber bei meinem Problem nichts feststellen konnte – weil ich keine Sehschwäche hab – woher dann aber meine Probleme??? Der Opthometrist hat mir das ja dann nach meinem Besuch beim Augenarzt sehr gut demonstriert und es ist mir wiedermal bewusst geworden wie wichtig es ist, richtig zu sehen!!!
Letzte Woche war ich dann wieder mal in der Sehschule mit dem kleinen.Die Orthoptistin war aber ganz cool und meinte ja also bei meinem Problem ist das kein Problem wir können den Test wiederholen und falls ich wirklich eine Winkelfehlsichtigkeit habe und Prismen brauche würde sie mir die sogar Verordnen aber sie übernimmt keine Verantwortung wenn ich dann das Schielen anfage – weil mein Auge + Hirn entlastet ich nicht mehr ausgleichen muss und das Auge könnte unter Umständen dann erst richtig abrutschen – und dann hätte ich ein Problem und zwar ein Manifestes Schielen!!! – ich natürlich sprachlos, klar hört sich logisch an!!!

Bei Sean meinte Sie das er das beste alter hat um die OP zu machen weil der Muskel ist relativ gut ausgebildet und das Hirn am lernfähigsten! Sie macht den Beruf seit 40 Jahren und sie hat noch nie ein Kind gehabt das eine Schielwinkel von mehr als 5 % weg trainieren konnte – Sean hat 20 %! Klar wir machen auch eine Therapie zum „wegtrainieren der Reflexe“ aber ich glaube nicht das sich der Schielwinkel dadurch bessert! Oh und bevor ich es vergessen Sean trägt sehr gerne seine Brille und seine Augen stehen gerade mit Brille - zumindest kommt mir es so vor das er mit Brille nicht schielt...Also was tun???

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo chica,

Du hast viel geschrieben, aber was möchtest du nun genau hören...?

Über den Zusammenhang von KISS und Wf wurde auch hier schon oft geschrieben. Es ist so, das ist Fakt!

Übrigens bin auch ich Zwillingsmama von Frühchen (Extrem früh) mit der gleichen Problematik wie Du.

Geholfen hat uns

1. Manualbehandlung der Wirbelsäule auf dem sanften Weg(ich denke, der Dr. Sacher macht da das Richtige, Alternativen wären Dr. Biedermann oder Dr. Koch. Bei letzterem sind wir).

2 Korrektion des latenten Schielens mittels Prismen von einem erfahrenen MKH-ler und niemand anderem. Das sage ich so dirkekt, weil die Irrungen und Wirrungen mit AA, Orthoptistin und Warnung vor Prismen habe ich hinter mir. Aber die Prismenkorrektion ist das Einzige, was dauerhaft geholfen hat. Und das bestätigt mir auch meine jahrelange Arbeit mit meiner Selbsthilfegruppe.

3. Bitte keine voreilige OP und schon gar nicht von irgendeiner Klinik!

4. Keine Visualtraining, ehe nicht erst mit Prismen korrigiert wurde. Wer beides nebeneinander verkaufen und betreiben möchte, ist in meinen Augen unseriös. VT kann man wirklich nur als Restkorrektion betreiben, wenn man absolut keine Brille haben möchte oder sensorische Probleme bleiben.

Es stimmt nicht, dass die Prismen ins Schielen treiben. Sie decken nur den Winkel auf, der eh vorhanden ist, den man aber (teilweise) selbst kompensieren kann - deshalb hat man aber die Anstrrengungsbeschwerden wie Migräne usw.

Suche dir einen guten MKH-Anwender. Adressen findest du hier im Forum unter der Rubrik Adressen und dann unter Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit.

Oder aber unter www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Es ist wichtig, zu erfahren, wieviele Prismen Dein Kind denn wirklich braucht. Eine OP ist erst bei sehr hohen Prismenwerten nötig! Ansonsten kann perfekt mit Brille korrigiert werden.

Ich habe hier ein wenig knapp zusammengefasst, das hat aber den Grund, dass all diese Punkte aktuell in vielen Threads behandelt werden - lies Dich einfach mal ein wenig durch. Und dann frage einfach wieder nach.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Hallo chica, Liebe Kerstin

Visualtraining und PB glaube ich sind ein bisschen viel. Sehr interessieren würde mich die Therapie der frühkindlichen Reflexe. Im Gegensatz zu Kerstin hat mein Sohn ein VT gemacht um überhaupt erst einmal räumlich sehne zu lernen. So lang das nicht erlernt ist, hilft auch die PB nicht. Daran würde auch eine Op zum jetzigen Zeitpunkt nichts ändern. Sie wüürde ihm ehr die Möglichkeit nehmen jemals wirklich dreidimensional zu sehen. Allerdings denke ich , dass dein Sohn ganz schön viel macht. Die Therapie der Reflexe muss zum Teil ja auch zu Hause durchgeführt werden, oder ? Das müsste VT auch. Du hast allerdings den Vorteil, das du gleich am Anfang begonnen hast. Also bei den Reflexen. Und was deine Orthoptistin sagt Schön und gut. Eingeschränkter Hotizont . Es gibt bestimmt noch mehr Kinder ausser meinem , die einen Schil:wink:el wegtrainieren konnten .
Hör dir einfach alle Meinungen nochmal in Ruhe an und entscheide was deinem Gefühl nach das Beste ist. Mütter haben da eine guten instinkt. Im übrigen gibt es VT auch für Erwachsene.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

LIebe Daja,

durch Prismenbrille hat man sofort dreidimensionales Sehen und mein Sohn hat es mittlerweile auch ohne Prismenbrille. Ich denke, man würde einem Kind, das eh schon so viele Therapien macht (hatte mein Sohn auch alles wegen nicht verarbeiteter frühkindlicher Reflexe) zu viel zumuten, wenn man es noch mit VT bombardiert.

Und übrigens hatte mein Sohn sehr schnell nach Aufsetzen der Prismenbrille in der Ergotherapie weitere Erfolge, wo jahrelang Stagnation und Therapieresistenz vorherrschten (z. B. auge-Hand-Koordination - da hatte er sofort auf einmal überdurchschnittliche Testergebnisse!)

Die Prismenbrille erspart sehr oft quasi als positive Nebenwirkung andere Therapien - besonders, wenn die Kinder noch jung sind (Vorschulalter)

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Nun sollte erst einmal wieder "Chica" zu Wort kommen können.
Ich denke, die Positionen sind gesetzt. Sie hat vor einem Eingriff hier im Forum anklopft, es würde mir bitter sein, wenn das Forum Ihr kein klares Votum übermitteln kann.

Für eine Schiel-OP kann es zu früh, aber nur äußerst selten zu spät sein!
Fixation über Brille herstellen, halten und verbessern ist unbedingt angesagt. Natürlich muss zentrale Fixation einsetzen, nur dann macht augenoptische Versorgung Sinn.
Übrigens, hat die Orthoptistin bei der Aussage zur Mutter zugegeben, es ginge hierbei (bei den Prismen) um Entlastungen im Sehen (wer will das nicht?) und wenn "sie" dann auch nicht mehr helfen könnte, falls in sehr geringen Fällen das Sehen (übrigens nur ohne Korrektionsmittel) dekompensiert - hier bietet sich der Eingriff an, der exakt den entgültig getragenen Brillenwert umsetzt und der alte Zustand ist behoben und die Entlastung somit dauerhaft möglich.

VT setzt ganz anders an - da stimme ich mit Kerstin überein.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Danke für die schnellen Antworten! Und ich mag das wenn jemand sich so bißchen direkt ausdrückt! Ich bin mir 100% sicher, dass das KISS - Syndrom mit WF eine Menge zu tun hat! Wobei Sean mein Sohn kein richtiges KISS hatte sondern eine Hyperexibilität - aber das ist ja hier nicht das Thema! Langsam muß ich aber auch ein bißchen schmunzeln - weil ich sehe mich schon jetzt wie ich mit denn AA´s jetzt auf Konfrontations-Kurs gehen werde!!! Ihr müßt wissen ich bin Engländerin und in den UK, USA etc ist das ja gang und gebe und erst durch meine Mutter bin ich überhaupt auf die Idee gekommen einen Optometristen aufzusuchen!!! Mit KISS ist das ja das gleiche Kinderärzte wollen davon nichts wissen - und da könnte ich schon in die Luft gehen!!

Aber zurück zu den Augen ja es stimmt ich mache diese Reflexübungen (INPP) jeden Tag zuhause - und ich merke das es ihm immer besser geht! Sean ist auch wirklich ein echt kluges Kerlchen und es kommt mir so vor überall wo ihm das Hirn keine streiche spielen kann sei es sich sachen merken etc ist er seinen Freunden weit voraus - in seiner Bewegung Grobmotorisch natürlich nicht! Aber dafür ist die Feinmotorik wiederum besser aber auch nicht optimal!

Im Prinzip möchte ich das beste für den kleinen - klar wer will das nicht! Aber es ist halt auch schwierig in Nürnberg einen Augenarzt zu finden der zumindest eine WF akzeptiert und versucht DIE zu reparieren! Aber ich danke euch für eure Antworten und ich werde denk ich nochmal zu unserem Optometristen gehen und endlich diesen Test machen - das letzte Mal im Feb. 06 war Sean einfach noch nicht bereit.. Aber ich glaube das er jetzt ganz Fit wäre denn er kann Zählen und bringt diese Zahlen auch in Verbindung - daran scheiterte es das letzte Mal beim Optometristen!

Eine Frage noch an Kerstin angenommen der Kleine braucht so eine OP du meintest geh nicht zu irgend einem??? Was muß ich denn beachten???

Liebe Grüße aus Nürnberg
Ewa+Zwillis

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Ich hab mal irgenwo gelesen das ein Augenarzt der Prismen vor der Op aufsetzt den genauen Schiel:wink:el messen kann:blush: hört sich ja denk ich logisch an! Aber dann heißt es ja, dass einer der das nicht macht auch kein guter AA ist oder???

Lg
Ewa

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

daja schrieb
Im Gegensatz zu Kerstin hat mein Sohn ein VT gemacht um überhaupt erst einmal räumlich sehne zu lernen. So lang das nicht erlernt ist, hilft auch die PB nicht. Daran würde auch eine Op zum jetzigen Zeitpunkt nichts ändern. Sie wüürde ihm ehr die Möglichkeit nehmen jemals wirklich dreidimensional zu sehen.

Das kann ich voll und 100% zustimmen.
Mann muss was über dir Entwichlung des Kindes wissen um auch zu wissen welche "Werkzeuge" im Behandlung meist effektiv einzusetzen. Als ich sowohl VT als Prismen verwende habe ich eben viel mehr Möglichkeiten - bin aber NICHT unseriös!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ewa,

bevor wir uns dem Thema Augenärzte widmen, gehe erst einmal zu einem Augenoptikermeister, der nach MKH messen kann. Erst wenn auch dieser sagt, die Prismenwerte sind sehr hoch und nicht in Brille einzubauen, kannst Du dich nach einem Augenarzt umsehen. In Deutschland ist die Handvoll derjenigen, die nach MKH korrigieren und operieren können, im Koblenzer und Berliner Raum angesiedelt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Steen Aalberg schrieb

daja schrieb
Im Gegensatz zu Kerstin hat mein Sohn ein VT gemacht um überhaupt erst einmal räumlich sehne zu lernen. So lang das nicht erlernt ist, hilft auch die PB nicht. Daran würde auch eine Op zum jetzigen Zeitpunkt nichts ändern. Sie wüürde ihm ehr die Möglichkeit nehmen jemals wirklich dreidimensional zu sehen.

Das kann ich voll und 100% zustimmen.
Mann muss was über dir Entwichlung des Kindes wissen um auch zu wissen welche "Werkzeuge" im Behandlung meist effektiv einzusetzen. Als ich sowohl VT als Prismen verwende habe ich eben viel mehr Möglichkeiten - bin aber NICHT unseriös!

Hallo Daja,
bitte korrigiere mich, aber ist Dein Sohn nicht vor dem VT operiert worden? Das relativiert Deine jetzige Aussage gewaltig und führt zu Fehleinschätzungen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

So ok... Entschuldigt wenn ich so blöd frag! Nehmen wir mal an, dass der Test aussagt, dass bei Sean kein räumliches Sehen vorhanden ist - wovon ich mal ausgehe! Weil er nicht beide Augen nutzt sondern immer nur eins!!! Was ist dann der nächste Schritt??? VT oder doch Prismen??

Aber mal unabhängig davon ich habe am 11.05 einen Termin beim Optometristen, dann werde ich berichten!!!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ewa,

ich habe auch kein räumliches Sehen ausgebildet - aber mit Prismenbrille habe ich es. Wie man mit VT und vor allem, mit was für Übungen, ein solches erlangt, diese Antwort ist man mir bisher schuldig geblieben.

Und ich werfe noch mal in den Raum Wenn ich als Mutter von mehr als einem Kind eh schon mit Terminen wegen der Kinder zugeschüttet bin, wenn ich aufgrund schulischer und motorischer Probleme eh schon so viel mit Ihnen üben und machen muss, möchte und kann ich mich dann noch täglich für 20 - 30 Minuten in aller Liebe und Ruhe und ohne Hektik mit dem Kind hinsetzen und Augenübungen machen? Mit Brille entlaste ich es sofort und die Schulaufgaben gehen schnell besser von der Hand und das Kind hat Erfolge. Oft lösen sich dann andere Defizite wie von selbst mit auf - bei meinem Sohn war es die Auge-Hand-Koordination mit allem, was daran hing. Man kann ein Kind nämlich auch übertherapieren, oder es entwickelt ein so großes Störungsbewusstsein (ich bin anders, immer muss ich irgendwas Besonderes üben, während andere spielen dürfen), dass es obendrein noch psychisch gehandicapt wird.

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Lieber Eberhard ,

was willst du damit sagen?Oder besser, was willst du hören.?
Ja er ist operiert worden. Er besaß vorher kein räumliches Sehen, und es war ihm auch danach nicht möglich eines auszubilden. Sogar der Versuch es ihm über eine Prismenbrille "beizubringen" scheiterte. Wo also siehst du den Unterschied?
Sollte Sean ohne räumliches Sehen operriert werden, und anschließend wieder zugekleistert werden, was ja nicht abwegig ist,denn er tut es ja jetzt auch, wird ihm genau wie meinem die Möglichkeit genommen überhaupt räumlich sehen zu lernen. Außerdem habe ich nur eine Alternative aufzeigen wollen, aber euch geht es wieder um Standpunkte. Ewa soll sich am besten auf ihr Gefühl verlassen . Das ist das einzige was ihr sagen kann wem sie vertrauen soll.

daja

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Daja,

natürlich muss und soll sich jeder auf sein Gefühl verlassen - aber man muss sich auch gut informieren, und das m. E. vor allem, bevor ich eine Augen-OP angehe. Denn da kann echt viel falsch operiert werden, vor allem, wenn nicht vorher genau abgeklärt wurde, wie sich das Schielen verhält (Agnes Maria und andere Fachleute können hierzu mehr schreiben).

Und ich warte wirklich noch darauf, dass mir jemand schlüssig das VT erklärt - selbst im MKH-Thread ist die Diskussion ins Stoppen gekommen - schade.

Hat man Dir denn genau vor der OP Deines Sohnes erklärt, was man wie mit welchem Augenmuskel vorhat und warum? Hat man vorher einen genauen Schiel:wink:el aufgedeckt und vorher prismatisch stabil gehalten? Vielleicht ist damals ja schon irgendetwas "schiefgelaufen" und Du konntest auch mit VT deshalb nur Teilerfolge erzielen. Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass man auch meinen Sohn als Kleinkind sehr schnell operieren wollte, und das, obwohl 3 Ärzte 5 verschieden Aussagen zur Art des Schielens gestellt haben. Und das war für mich dann der Punkt, wo ich NEIN zu OP sagte, weil ich mich fragte, ob die überhaupt wissen, was sie tun. Mal war er ein intermittierender Aussenschieler, mal hatte er ein V-Schielen, mal ein Y-Schielen, mal alternierend, etc....die Werte gingen von 30 bis 60 Prismen und dann wieder runter....jede OP wäre damals bestimmt zum Scheitern verurteilt gewesen. Ein Dr. W. in Berlin riet mir letztendlich auch davon ab, obwohl auch der eine OP zu einem späteren Zeitpunkt prognostizierte - aber er wollte erst einmal mittels motorischer und später auch sensorischer Korrektion dem OP-Wert nahekommen. Die OP hat sich dann erübrigt....

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Chica schrieb

So ok... Entschuldigt wenn ich so blöd frag! Nehmen wir mal an, dass der Test aussagt, dass bei Sean kein räumliches Sehen vorhanden ist - wovon ich mal ausgehe! Weil er nicht beide Augen nutzt sondern immer nur eins!!! Was ist dann der nächste Schritt??? VT oder doch Prismen??

Aber mal unabhängig davon ich habe am 11.05 einen Termin beim Optometristen, dann werde ich berichten!!!

Tun Sie das.

Kleben Sie noch bei Sean ein Auge ab?
Eine Sehschwäche auf einem Auge kombiniert mit Schielen und dieser Weitsichtigkeit ist angeboren. Der Schiel:wink:el war früher kosmetisch völlig unauffällig. Deswegen hat keiner bemerkt das Sean nur einäugig sieht. Kinder und erst recht Zwilinge sollten in ständiger augenärztlicher Kontrolle stehen. Bei der Geburt und auf Neugeborenen-Intenisv und normaler Neugeborenenstation wird jeder Säugling per Konsil von einem Augenarzt angesehen. Dabei geht es aber eher um den Netzhautcheck und um angeborene Cateracte oder Glaukome auszumachen. Die nächste Kontrolle sollte dann mit 6 Monaten beim Augenarzt erfolgen und wenn da alles ohne Befund ist mit 1 Jahr etc. Dann wäre das schon viel eher aufgefallen und mit einer richtigen Brillenkorrektion hätte man eventuell eine Sehschwäche oder einen so großen Schiel:wink:el verhindern können. Hätte, könnte, sollte... Es ist nun so wie es ist und man muß das beste daraus machen. Einen Schiel:wink:el von 20 Grad oder waren es 20 Prismendioptrien? kann niemand wegtrainieren und mit diesem riesen Winkel ist auch niemals beidäugiges Sehen möglich, da ja auch noch nie beidäugig gesehen wurde. Da hilft wirklich nur eine Schieloperation und wenn man möchte das sich möglicherweise noch ein grobes beidäugiges Sehen entwickelt dann ist die Früh-OP anzuraten. Möglicherweise ist der Rest:wink:el der bleiben kann nicht immer stabil und es muß nachoperiert werden. Bei einer Spät-OP besteht diese "Risiko" nicht so, aber dafür ist ein beidäugiges Sehen dann auch kaum noch zu erlangen. Es gibt darüber auch Studien. Bitte selber im Netz danach suchen.

Wenn ein Optometrist behauptet, er kann eine nichtvorhandene Sensorik , denn es besteht Korrespondenzlosigkeit, mit Visualtraining bei diesem Winkel ohne Schiel-OP hervorzaubern, denn mehr als ein Wunschdenken ist das nicht, dann sollte man einen großen Bogen um diesen Menschen machen, denn der hat leider nicht viel Ahnung von Anatomie, Physiologie, Strabologie und Neuroophthalmologie. Sorry.

P.s.

War das nun ein klares Votum für Sie, Herr Mosch?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Daja,

damit wollte ich nur sagen, daß Dein Sohn vor VT eine Schielkorrektion erhielt, nicht optisch, aber durch OP.
Man hätte damals auch prismatisch korrigieren können(wenn der Winkel noch in moderatem Bereich lag) und die dann noch auftretenden Defizite per VT ausgleichen können. Nichts anderes wollte ich damit andeuten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

hallo Kerstin

nein man hat mir nch tgenau erklärt, was bei der Op gemacht wird. Eigentlich diente die sowieso nur kosmetischen Zwecken und hätte überhaupt keine Auswirkungen auf das Sehen. Ich glaubte damals einfach blind und hab soviel falsch gemacht Leider fehlten mir Ewas informationen. Und gerade weil sie bei der InPP ist ( die ich noch verzweifelt in meiner Nähe suche) finde ich das was Agnes Maria schreibt ganz furchtbar. Seans Probleme werden sich nicht einfach in Luft auflösen nur weil ein DR mal ein bisschen was wegschneidet.
Auf deinen Thread warte ich eingentlich auch schon lange. Schlüssige ERklärungen wären nämlich auch für meine "Teilerfolge " sehr interessant. Was dir dabei so unschlüssig erscheint werde ich dir wahrscheinlich auch nicht erklären können. Aber ich finde es toll., das du versuchst zu verstehen.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

daja schrieb

hallo Kerstin

finde ich das was Agnes Maria schreibt ganz furchtbar. Seans Probleme werden sich nicht einfach in Luft auflösen nur weil ein DR mal ein bisschen was wegschneidet.

Es tut mir leid das Sie nicht verstehen wollen oder können das bei großen Schiel:wink:eln sich kein Binokularsehen einstellen kann wenn nicht der Schiel:wink:el verkleinert wird. Und das kann nur durch eine OP erfolgen. Das ist nicht schön, aber notwendig. Keiner möchte einfach mal so was wegschneiden, wie Sie es so nett schreiben. Entweder man macht das gut und schnell und setzt dann eine Therapie zum Aufbau eines Binokularsehens an, wenn sich in dieser Richtung was andeutet, oder man läßt es eben und es wird sich nichts einstellen. Auch mit dem von Ihnen geliebten VT nicht. Das ist Fakt und daran kann auch ich nichts ändern, nur, damit es Ihnen besser geht.

Die Entscheidung liegt schließlich und endlich bei den Eltern. Ich kann aus der Ferne nur versuchen so gut wie möglich zu helfen und aufzuklären ohne den Befund näher zu kennen. Und daher geht es auch nicht genauer.

Wissen Sie, liebe Daja, manchmal ist es besser den Verstand einzuschalten und alles mit etwas Distanz zu betrachten und das Bauchgefühl wegzulassen, wenn es um Dinge geht von der man zwar eine ganz persönliche Meinung hat, die man aber eben nicht beurteilen kann. Ich bin sicher, Sie sind da einer Meinung mit mir.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Chica schrieb

...da ich ja schon sehr neugierig bin war ich auch hier bei uns in Nürnberg bei einem Optometristen der mir eben so einiges erzählte Probleme mit beidäugigen Sehen; Kann man erlernen; Primenbrille bzw Visualltrainig; Sean hat kein manifestes Schielen, es gibt gar kein manifestes Schielen weil der Schiel:wink:el sich immer ändert und bla bla… Er wechselt ständig das Auge mit dem er gerade sieht, das andere schaltet er aus!

Das ist leider eine falsche Aussage. Selbstverständlich gibt es manifeste Strabismen. Sehr viele sogar. Die "Sehschulen" sind voll davon. Eine Änderung des Schiel:wink:els ist doch kein Zeichen ob ein manifestes oder kein manifestes Schielen vorliegt. Es gibt sogar Kinder die schielen nur bestimmte Tage und anderere Tage nicht. Ein alternate day squint. Auch so eine Sache. Es ist ein manifestes Spätschielen was mit einer guten Brillenkorrektion aufgefangen werden kann, wenn aber doch noch Doppelbilder dazu kommen oder der Strabismus dann immer manifest ist, dann muss man sofort handeln. Prismenaufbau und Schiel-OP. Diese Kinder haben nach der OP ein ganz normales Binokularsehen. Wenn es erkannt und richtig behandelt wird.

Wenn nie Binokularsehen bestand dann kann man das nicht mit Visualtraining herzaubern. Die notwendige neuronale Verschaltung ist überhaupt nicht angelegt. Wie soll man was beüben was nicht exisitiert? Diese Bahnungen müssen erst geschaffen werden. Durch Amblyopietherapie, Brille, Prismen oder Prismenfolie, Schiel-OP. Erst dann, bei kleinen Defiziten, kann ein Visualtraining untersützend hilfreich sein. Eher nicht. Wer etwas anderes erzählt, den sollte man sich lieber zweimal ansehen.

...
Letzte Woche war ich dann wieder mal in der Sehschule mit dem kleinen.Die Orthoptistin war aber ganz Dirol und meinte ja also bei meinem Problem ist das kein Problem wir können den Test wiederholen und falls ich wirklich eine Winkelfehlsichtigkeit habe und Prismen brauche würde sie mir die sogar Verordnen aber sie übernimmt keine Verantwortung wenn ich dann das Schielen anfage – weil mein Auge + Hirn entlastet ich nicht mehr ausgleichen muss und das Auge könnte unter Umständen dann erst richtig abrutschen – und dann hätte ich ein Problem und zwar ein Manifestes Schielen!!! – ich natürlich sprachlos, klar hört sich logisch an!!!

Ich weiß nicht ob die Orthoptistin dort nach MKH mißt. Das ist wirklich das genaueste. Sonst zu einem Augenoptiker gehen, der sich damit sehr gut auskennt.

Prismenversorgungen bedeutet nicht gleich Schieloperationen. Das ist so eine nachgeplapperte Meinung eines Profs. der meint es besser zu wissen. Ca. 5%- 10% der mit Prismenversorgten müssen tatsächlich operiert werden. Die anderen erreichen nie einen operationswürdigen Zustand und sind mit Ihren Brillen glücklich. Wenn Sie kein manifestes Schielen haben werden Sie es durch Prismen auch nicht bekommen. Ihre Sensorik ist normal. Also normale Korrespondenz und nicht harmonisch oder disharmonisch. Wenn die Werte tatsächlich sehr groß sind, dann können sie nach Abnahme Ihrer Prismenbrille doppelt sehen, was zeigt das die normale Korresondenz weiter vorliegt. Wäre sie manifest geworden, würden Sie nur einäugig sehen. Und falls das wirklich als große Ausnahme passiert hat sich das nach drei, vier Tagen ohne Prismen wieder eingeregelt, mit all den Problemen die man früher hatte.

Ich lege einen Eid ab in dem ich schwöre Leiden zu lindern. Dazu gehöhren bei Asthenopien durch Binokularprobleme auch Prismenversorgungen. Ich weiß nicht wie die kleine :cool:e Orthoptistin denkt, aber ans helfen und heilen wohl eher nicht.

...
Bei Sean meinte Sie das er das beste alter hat um die OP zu machen weil der Muskel ist relativ gut ausgebildet und das Hirn am lernfähigsten! Sie macht den Beruf seit 40 Jahren und sie hat noch nie ein Kind gehabt das eine Schiel:wink:el von mehr als 5 % weg trainieren konnte – Sean hat 20 %! Klar wir machen auch eine Therapie zum „wegtrainieren der Reflexe“ aber ich glaube nicht das sich der Schiel:wink:el dadurch bessert! Oh und bevor ich es vergessen Sean trägt sehr gerne seine Brille und seine Augen stehen gerade mit Brille - zumindest kommt mir es so vor das er mit Brille nicht schielt...Also was tun???

20% von was?

Sean schielt auch mit Brille. Man sieht es nur nicht so gut. Wenn er mit Prismenausgleich eine funktionelle Verbesserung des beidäugigen Sehens hat, dann würde ich, nach einem langsamen Prismenaufbau, operieren lassen. Ohne dem Prismenaufbau niemals operieren lassen. Das geht ins Auge. Hat er tatsächlich keine funktionelle Verbesserung, dann ist es eine rein kosmetische Angelegeheit. Dann kann man abwarten.

Vielleicht holen sie sich eine zweite oder dritte Meinung bei verschiedenen Ärzten ein. Ich kann Ihnen dazu nur raten. Es sollten solche sein, die was von der Materie verstehen und davon gibt es leider nicht viele in Deutschland. Für Sean werden jetzt Weichen gestellt, die möglicherweise sein ganzes weiteres Leben bestimmen. Ich wünsche Ihnen Kraft und Ausdauer. Sie werden das brauchen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo AgnesMaria,

Kerstin und Eberhard werden mir bestimmt zupflichten. Es ist einfach erfrischend, sachlich und fachlich klar, was hier rüberkommt. Ich hoffe "Chica" kann Ihre Schlüsse draus ziehen.

Das musste ich zum Wochenende noch loswerden!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Oh da hab ich ja mal wieder ein Thema ausgelöst! Und ich merke das ich wirklich noch am Anfang bin! Ich für meinen Teil weiß nicht immer was die Orthoptistin da mit ihm macht! Bin halt immer davon ausgegangen, dass da schon alles richtig gemacht wird!

Ich gehe mal davon aus, dass die Orthoptistin den Schiel:wink:el in Grad meint - weil sie mit so einem Stab misst! Sean hatte noch nie Prismen und wurde meiner Meinung nach auch noch nie damit gemessen! MKH wurde schon gar nicht mit ihm gemacht...Ich kenne in nürnberg noch nicht mal einen Augenarzt der so misst - ich weiß nur von 3 Optometristen / Optikern die diese MKH - Methode durchführen und dort wo Sean ist, ist der einzige der auch Kinder macht! Sean trägt eine ganz normale Weitsichtbrille mit 4 diopt. kleine Abweichung vielleicht r 4,00 und l 4,25 oder umgekehrt! Zumindest sagte mir der Optometrist bei unserem ersten Besuch (wo Sean noch nicht bereit war für den Test), dass die Brille schon sehr gut eingestellt ist (die er im Moment trägt) - erhatte da schon andere Erlebnisse! Auch das sie entspiegelt war fand er sehr gut - Dazu muß ich sagen das egal bei elchem Optiker war mir davon abgeraten wurde wegen den Kosten! Ich selbst bin keine Brillenträgerin habe aber erst letztens darüber gelesen wie wichtig es ist zu entspiegeln!!! Abkleben tun wir schon lange nicht mehr Sean wurde von mitte Aug bis Okt abgeklebt und zwar radikal 3 Tage rechts und 4 Tage links (glaub ich zumindest)

Ich weiß mit fehlt das wissen euch zu erläutern was der kleine hat! Aber ich brauch euch trotzdem damit ich einfach mehr erfahre um zu entscheiden - dafür möchte ich euch danken!!!

Und Kerstin vielen Dank für dein Feedback - und es stimmt es ist sehr schwierig und Sean merkt jetzt schon das er anders ist - und das tut so weh...
Aber da hast du schon etwas wahres gesagt, weil ich dazu alle Termine alleine mach weil ich alleinerziehend bin und dazu noch voll im Beruf stecke! ( aber es geht - es muß gehen!!!

LG Ewa

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ewa,

ich sitze im gleichen Boot wie Du, was den alleinerziehenden Status, den Job und die Kinder anbelangt - insofern ist es für mich leicht nachzuvollziehen, was Du fühlst und denkst und ich hoffe, Dir auch die richtige Hilfestellung geben zu können. Bitte erspare Dir Irrungen und Wirrungen und suche Dir einen wirklich guten MKH-ler. Zur Not beiße in den sauren Apfel und fahre ein paar km mehr, aber diese investierte Zeit ist im Endeffekt ersparte Zeit - nämlich ersparte Zeit der Irrungen und Wirrungen....ich habe das hinter mir....

Liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Liebe Kerstin ) ,

mach dir da keine Sorgen, am Fr habe ich denn Termin bei einem Optometristen! Falls Seanie für den Test bereit ist und gut mitmacht wovon ich ausgehe werde ich berichten! Ich habe im Moment einfach nur das Ergebnis vom Augenarzt und seinen rat zur OP - ich weiß weder genaue Diopwerte noch was für ein Schielen er hat oder wie er den Winkel misst!! Und das sagt schon viel aus über den Arzt - zu der Erkenntnis bin ich erst jetzt gekommen::sick:: !Daher geh ich jetzt mal unverbindlich zum Opthometristen hier in Nbg ich bin auf ihn gestossen weil ich in der Seite unter http://www.funktionaloptometrie.com/1802/4343.html einen gefunden habe! Ich habe mich auch schon umgesehen wg einem neuen Augenarzt aber bei uns in der Umgebung gibt es weit und breit keinen! Der näheste ist in Metzingen und falls dies nötig ist werde ich da hinfahren wg den Augen + Prismen das wird dann sozusagen meine 3. Meinung die ich einhole der beides macht Heilkunde+Schielen+WF etc.! Falls Sean wirklich eine Op benötigen sollte würde ich nur nach Berlin zu Dr. Wulff fahren! So ist ungefähr mein Plan im Moment!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Chica schrieb

Ich für meinen Teil weiß nicht immer was die Orthoptistin da mit ihm macht! Bin halt immer davon ausgegangen, dass da schon alles richtig gemacht wird!

So sollte es eigentlich sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Orthoptistin den Schiel:wink:el in Grad meint - weil sie mit so einem Stab misst!

Sie misst in Pismendiotrien. Dafür ja auch die Leiste. 20 cm/m in Ferne mit Brille ist viel.


Sean hatte noch nie Prismen und wurde meiner Meinung nach auch noch nie damit gemessen! MKH wurde schon gar nicht mit ihm gemacht...Ich kenne in nürnberg noch nicht mal einen Augenarzt der so misst -

Das er noch nie welche hatte, das glaube ich unbesehen. So ist es ganz sicher. Aber er wurde damit schon gemessen. Man misst Augenfehlstellungen durch manifestes Schielen entweder in Winkelgrad, z.B. am Maddox-Kreuz in 1 Meter oder eben in Prismendoptrien mit Prismenleiste beim Cover-Test. Und das ist hier vorgenommen worden. 20 Winkelgrad wäre auch so viel, da hätte er schon längst eine Schiel-OP bekommen.

Da da nicht mit MKH in dieser Praxis von dieser kleinen :cool:en Orthoptistin gemessen wird, frage ich mich schon, wie die eine "Winkelfehlsichtigkeit" bei Ihnen ausmessen möchte, um auf die Ergebnisse zu kommen wie beim Augenoptiker. Das ist schlichtweg unmöglich.


ich weiß nur von 3 Optometristen / Optikern die diese MKH - Methode durchführen und dort wo Sean ist, ist der einzige der auch Kinder macht!

Das soll der Optometrist mal das Covern gut beherrschen und sich in Schielheilkunde auch gut auskennen, sonst wird er bei der jetzt bestehenden Korrespondenzlosigkeit keine Einstellungen am Kreuz bekommen. Und bitte die Höhen nicht übersehen.

Und Visualtraining, auch wenn das einige so sehr lieben hier, wird einen Schiel:wink:el von 20 cm/m Basis außen nicht zum Schmelzen bringen. Da braucht es nicht mal einen Hellseher. Das sieht ein Blinder.


Sean wurde von mitte Aug bis Okt abgeklebt und zwar radikal 3 Tage rechts und 4 Tage links (glaub ich zumindest)

Und was sollte der Nonsens, außer Quälerei beim Kind, in diesem Turnus bringen?

In meinen Augen ist dass das Letzte. Da bekomme ich weder ein Führungsauge, noch 'ne Amblyopie noch 'ne eingefahrene Korrespondenz weg. Nur eine Korrespondenzlosigkeit kann man so erreichen. Und die hat Sean ja wohl sowieso. Was für eine Überaschung für uns alle. Na,ja. Für mich eher weniger nicht. Aber ich habe da so ein Bild in meinen Kopf von dieser Fachkraft. Aber darüber schweige ich hier lieber.


Ich weiß mit fehlt das wissen euch zu erläutern was der kleine hat! Aber ich brauch euch trotzdem damit ich einfach mehr erfahre um zu entscheiden - dafür möchte ich euch danken!!!

Ich weiß, was er hat. Ich hatte es schon geschrieben.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Agnes Maria,

ich habe Ewa nun per PN folgende Vorgehensweise ans Herz gelegt

1.Finger weg von der vom AA empfohlenen sofortigen OP
2. Schleunigstes Aufsuchen eines versierten MKH-lers (Adressen hat sie bekommen, ist im dortigen Raum aber nicht einfach.....)
3. Von VT habe ich abgeraten
4. Je nach Messergebnis des MKH-lers wird er die weitere Vorgehensweise empfehlen Entweder Prismenaufbau und Vollkorrektion, oder, falls die Eingangswerte schon sehr hoch sind (was zu vermuten ist, wenn eh schon 20 Prismen gemessen wurden bei der Orthoptistin), Einleitungs-OP, die von einem mit MKH erfahrenen Augenarzt durchgeführt werden sollte, und nicht in irgendeiner Klinik vor Ort....

Bitte hauen Sie mir auf die Finger bzw. korrigieren mich, wenn ich da was Falsches empfohlen habe. Aber ich denke, Ihre Schreibe geht auch genau in die Richtung.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Kerstin Harms schrieb

Liebe Agnes Maria,

Das wird ohne OP nicht gehen. Das kann ich ganz ruhigen Gewissens äußern. Auch wenn das für einige ja soooooo furchtbar ist. Der Winkel ist schon groß. Ob der so "alles Wissende, weil -ja- es- gibt- ja- keine- manifesten- Strabismen- Augenoptiker" überhaupt noch was messen kann, ist echt fraglich. Der sollte bei 30 cm/m anfangen und wenn wirklich an den Fusionstesten was ist, versuchen wenigstens eine anomale Korrespondenz irgendwie hinzubekommen, falls er das schafft. Das Kreuz kann er sich zum Anfang mal klemmmen.

Ich ahne was da rauskommt. Und wer operiert das dann? Da fängt es schon an.
Die Uni-Nürnberg-Erlangen so sicher nicht.

Da geht es eher nur um kosmetische nicht so sehr um funktionelle Verbesserungen wenn das überhaupt mal erkannt wird. Ich habe einen kleinen Patensohn wo das in einer gewissen Uni in die Binsen ging. Da ging noch was ganz anderes schief.

Für einiges sind die dort echt gut, aber für einiges, da kann ich nur den Kopf schütteln.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Ich bin ja auch nicht abgeneigt bezüglich der OP! Es ist halt einfach nur endgültig! Und wäre das alles mit dem kleinen nicht so gelaufen also die HWS etc. hätte ich wahrscheinlich heute die OP einfach so machen lassen von irgend einem -genau so wie daja so schön beschrieben hat! Ich will dem kleinen zumindest die Chance geben irgendwann mit beiden Augen zu sehen! Und zum Glück bin ich jedes Jahr in England daher wußte ich "von den Optikern die andere Methoden anwenden"!!!

Aber ich muss halt auch genau und konkret wissen was ich machen soll!

Man muß es halt auch mal so betrachten!

1. bin ich Laie, also wenn der AA anfängt mich mit seiner Theorie zu bequatschen - weiß ich nciht in wie weit mein Wissen auslangt - bei der Problematik in ich Top "KISS" da hatte ich ab er auch schon genügend Diskusionen mit KA´s

2. Bin ich nun mal mit einem Vorurteil behaftet! Ich bin 25 Jahre alt, habe Zwillinge, bin alleinerziehend - und sagen wir es so wenn ich alleine unterwegs bin würde man das gar nicht denken! Schon allein das ist bei solchen Ärzten Grund genug mich hinzustellen als wäre ich der Depp! Andere 25 Jährige haben nun mal ander Sachen im Kopf als WF, KISS, oder allgemein alternativ Medizin oder wie man das auch immer nennen mag.

3. Ich brauch Hilfe weil ich dem Kleinen einfach alle Wege offen halten möchte! Langsam macht ihr mir echt Angst!!!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Chica schrieb

Ich bin ja auch nicht abgeneigt bezüglich der OP! Es ist halt einfach nur endgültig!

Keiner drängt Sie zu so was. Sie können es auch lassen. Dann schielt Ihr Sohn eben, wie es andere Kinder auch tun.

Sie können auch nichtinvasive Dinge angehen, so wie Daja schrieb. Doch ich weiß, das da nichts Dauerhaftes bei rum kommt. Die Ausgangssituation ist eben so. Sie verschenken nur wertvolle Zeit. Das kann ich nicht ändern und Sie auch nicht. Aber wenn Sie das eher möchten, dann tun Sie es. Es hält Sie niemand ab davon.

Schließlich und endlich müssen Sie entscheiden was für Ihr Kind das Richtige ist. Das ist schwer genug.

Und glauben Sie mir, ich weiß wie Sie sich fühlen. Aber ich kann Ihnen das nicht abnehmen. So gern ich möchte.


Ich brauch Hilfe weil ich dem Kleinen einfach alle Wege offen halten möchte! Langsam macht ihr mir echt Angst!!!

Das wollte ich nicht, wirklich.

Gehen Sie ruhig zu diesem Termin beim Augenoptiker und dann sehen wir weiter.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Ok!!! Aber falls rauskommt Op ist die beste Lösung, ist das auch ok! Der AA der Sean operieren möchte ist Belegarzt in der Maximilians Augenklinik (am 02.07.) wäre OP Oh da fällt mir ein die muß ich noch absagen ) - nur so am Rande... Bin ja echt froh hier zu sein!!!

Wenn es sein muß wirds gemacht - einzige bedingung es nuß richtig gemacht werden!

Angst macht mir die Aussage

Das wird ohne OP nicht gehen. Das kann ich ganz ruhigen Gewissens äußern. Auch wenn das für einige ja soooooo furchtbar ist. Der Winkel ist schon groß. Ob der so "alles Wissende, weil -ja- es- gibt- ja- keine- manifesten- Strabismen- Augenoptiker" überhaupt noch was messen kann, ist echt fraglich. Der sollte bei 30 cm/m anfangen und wenn wirklich an den Fusionstesten was ist, versuchen wenigstens eine anomale Korrespondenz irgendwie hinzubekommen, falls er das schafft. Das Kreuz kann er sich zum Anfang mal klemmmen.

Ich ahne was da rauskommt. Und wer operiert das dann? Da fängt es schon an.
Die Uni-Nürnberg-Erlangen so sicher nicht.

Ich meld mich ja eh morgen Abend nochmal wenn ich die MKH - Werte hab! Aber mal abgesehen davon ich gehe doch mal davon aus das ein Herr Dr. Wulff aus Berlin das wieder hinbekommt, oder nicht? - ich bin jetzt ganz wirr...(

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Chica,

nun misch ich mich - nachdem ich alles gelesen habe - auch nochmal ein.
Als Mutter und Laie, die sich auch immer über alles viele Gedanken macht und dann unsicher wird.

Du hast hier von AgnesMaria die wohl kompetenteste Meinung überhaupt medizisch wie optometristisch. Du hast in Kerstin sicher DIE Mutter, der es unglaublich ähnlich geht und die nahezu in der gleichen Situation (Mutter, Job, Zwillinge, Abkleben etc...).
Ausserdem menschlich betrachtet der Sache am nächsten steht.

Das sind meiner Meinung nach die Menschen, deren Rat an dieser Stelle am hilfreichsten ist. Daher meine unmaßgebliche Meinung

Fahre nach Metzingen! Du hast hier einen Arzt der nach MKH mißt und auch ggf. operiert. Ich kenne jemanden, der dort sehr zufriedenstellend behandelt wurde.
Wenn das für Dich erreichbar ist, bist Du optisch und medizinisch gut betreut.

Alles Gute!!!

Die andere Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Mit Sicherheit KerstinEP - das hat auch keiner bestritten! Das habe ich auch Kerstin Harms in meiner PN geschrieben! Vorerst möchte ich zu einem in Nbg! Eine Meinung von der ":cool:en Orthoptistin" ) hab ich ja schon, auf die Meinung kann ich aber auch genauso gut verzichten, dennoch hatte sie recht das man mit Trainig keinen 20 Grad Schiel:wink:el gemessen in Prismendiotrien wegtrainieren kann - das hat mir AgnesMaria ja schon bestätigt!!! So zweiter Schritt ist morgen zum MKH in Nürnberg! das wird meine 2te Meinung! Und dann nehme ich Metzingen in Angriff und das ist meine dritte Meinung!

Aber rein vom Gefühl wird sicherlich eine Op notwendig sein - aber wenn das heißt das der kleine irgend wann in absehbarer Zeit beidäugig sieht - so what dann ist mir auch das Geld egal ich weiß ja wo ich es investiere...

Wenn man aber so enttäuscht wurde von Ärzten und ständig auf konfrontation steht zu den Ärzten - hat man da so seine Zweifel und deswegen bin ich diesem Forum echt dankbar!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ist Metzingen näher dran als Berlin? Ich habe Ewa per PN die paar Ärzte benannt, die nach MKH messen und operieren und ihr auch geschrieben, dass da zumindest einer noch Kassenzulassung hat - ich weiß aber auch nicht alles.

Ich weiß, wer in Metzingen operiert - rechnet er privat ab? Es ist leider wirklich so, dass das Geld für so eine OP oft nicht reicht, und dann steht man blöd da, egal, wieviel Wissen man hat....

@Ewa - auch ich empfand mich als komisch behandelt, sobald ich die Katze aus dem Sack ließ und den Ärzten erzählte, dass ich alleinerziehend bin....als nächstes fragten sie nach meinem Beruf und Schulabschluss.....sei stolz, so wie Du bist. Deine eigene Intelligenz und Deine Würde, die kann Dir niemand nehmen!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Kerstin habe noch keine PN von dir!!! Vielleicht hast du aber recht, dass bei Seans Problem gleich ein Spezi ran sollte also vielleicht doch Berlin! Metzingen ist näher keine Frage ich würde ung. 2.5 Std. fahren! Nach Berlin würd ich fliegen! Ich weiß das Dr. W kein KK Arzt ist - aber das allein sollte nicht das Problem sein, wie gesagt wenn hilft und Sean dadurch mal richtig sieht ist es eine investition wert, keine Frage!

Danke für dein Feedback.. tut echt gut wenn man damit nicht alleine ist! Und wie gesagt ich sitze eh am langerem Hebel - weil ich werde mich weigern irgend wo eine Unterschrift zu setzen wo von ich nicht überzeugt bin und da kann der AA in Nbg mit seiner :cool:en Orthoptistin bei dem wir jetzt sind grün werden wenn er will!

Soviel dazu )

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Soweit ich weiß, operiert der Metzinger Arzt selber!

Ob Kasse oder Privat, das wußte ich bislang nicht!!!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Eerhard und auch agnes Maria haben etwa geschreiben, das ich gern verstehen möchte.
Was ändert sich nach einer OP an den Voraussetzungen eine Pb zu nutzen. Und warum schreibt Agnes Maria "Das ist endgültig" Was?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Daja,
kannst Du die Texte bitte zitieren? Der Thread ist inzwischen sehr lang und unübersichtlich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

@chica Sorry, die Adressen hatte ich wirklich Dir noch nicht geschickt. Ich bearbeite zur Zeit so viele ähnliche Anfragen und habe da was verwechselt...ich hatte einer Mutter per eMail meine Adressenliste zugesandt. Bin ein wenig überlastet im Moment (neue Brille....), aber das soll keine Entschuldigung sein.

Aber mittlerweile habe ich Dir eine PN geschrieben. Drück euch die Daumen für morgen!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers malan
Verbunden: 11. September 2005 - 0:00

KerstinEP schrieb

Soweit ich weiß, operiert der Metzinger Arzt selber!

stimmt, mich zum beispiel

Ob Kasse oder Privat, das wußte ich bislang nicht!!!

ich bin privat versichert, daher hat es mich nicht direkt interessiert. aber nach dem was ich an der anmeldung so an gesprächen mitgekriegt habe, macht er alles in richtung prismen und op wegen des hohen zeitaufwandes glaub' ich nur privat.

als wartezeit auf einen ersttermin sollte man von 3-4 monaten ausgehen.

viele grüße,

michael

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Zusammen,;)

ich hab einige Info´s – aber auf das gewünschte Resultat bin ich noch nicht gekommen! Ich weiß immer noch nicht was Sean genau hat und wie viel Prismen er braucht) ! Wir haben nach 2 Std. abgebrochen weil einfach die Konzentration fehlte. Mit Sicherheit war auch ein bisschen VT dabei (glaube ich) aber im Prinzip müssen wir ja wissen was er sieht!
Einige wissen ja wo ich war also am Anfang war nicht der Chef selbst dort sondern Hr. K! Dirol
Man muss auch dazu sagen das sich Sean ein Spaß draus macht wenn er die 3D-Brille auf hat – klar ich sag ja, bei dem läuft so einiges durcheinander! Angefangen haben wir mit so einem keine Ahnung wie man das nennt. So ein Holzding wo er reinschaut die rechte Seite (das rechte ist das Schielende) ist mit einem Spiegel versehen das ein anderes Bild zeigt also Trompete oben drüber ein Kürbis und neben dem Kürbis ein Kreis! Das linke Auge hat nur die Trompete und diesen Kreis! Sean hat den Test ganz gut gemacht also mal wenn man den Kürbis verdeckt hat sagte er auch, dass er weg ist! Er musst auch das Bild zu einem verschieben – was er auch gemacht hat! Für Sean ist das "Zauberei" er schaut in das Ding rein sieht den Kürbis hört er auf in das Ding zu kucken - sieht er ja nur das eine Bild weil das andere ja an der Wand und gegenüber mit Spiegel befestigt ist – keinen Kürbis, folglich nur Trompete und Kreis!!! Und das ist genau immer das von was ich spreche – Sein Hirn spielt ihm ständig streiche er muss sich ständig davon überzeugen ob er genau das sieht was er gerade gesehen hat – wie will man da dann irgendwann irgendetwas Sehen können??!!:silly:

So dann zum nächsten Test
Man muss sich das so vorstellen Sean sitzt auf dem Stuhl vor ihm der Spiegel, hinter ihm der Monitor ( Anzeige so ne art Fußballfeld) 3D Brille auf – und dann geht’s los boah Mama kuck mal, er schaut nach hinten zum Monitor, er schaut wieder nach vorne zum Spiegel – er ist echt aus dem Häuschen!!! Dann der Test einmal rechtes Auge zu (seine Seite) dann linkes Auge zu (das ist Mama´s Seite) – das hat er schon so einiger Massen hinbekommen (wobei er halt auch manchmal kaspert) welche Seite ist höher? seine Antwort Mama´s und scheiterte es am anpassen weil er dann irgendwann nur noch kasperte. Ich hatte dann in dem Moment ein Gespräch mit Hr. K bezüglich der OP und Sean´s verhalten er meinte Sean hat ein akkomodatives Schielen – weil er bisschen ratlos mit meinem Kleinen war! Also kam Hr. E der Chef der ich weiß nicht was er machte aber auch Sean so ein bisschen testete und meinte, dass es voll alternierend ist! Hr. K war sehr erstaunt weil in der Ferne Sean beide Augen nutzt und auch (ich habe es gesehen) die Augen gerade stehen können!(leider nur kurz)
Hr. E meinte das kann schon sein aber das was ich gerade sah in der Nähe ist alternierend! Im Endeffekt, habe ich wieder so einige Aufgaben bezüglich der Höhe muss noch mal bisschen mit ihm Üben!!!

Herr K meinte auch, dass wenn er nicht so viel zu tun hätte, würden er gerne ein paar Worte mit der "kleinen :cool:en Orthoptistin" sprechen, weil es ihn mal interessieren würde wie sie ihm erklärt das Sean nur ein Auge benutzt vor allem wie sie das testet! Er meinte auch er möchte gern wissen was für eine Fachausbildung sie hat! Und wenn ich möchte kann ich sie auch anschielen – und ihr dann sagen das ich sie 2 mal seh – klar verschoben aber ich würde sie 2mal sehen, das stimmt schon!!! :woohoo:

Ich sag euch das war schon wieder ein Tag – möchte gar nicht mehr darüber verlieren wie´s mir im Moment geht! Möchte nur dem kleinen helfen – und kann irgendwie nicht! Und nu.. was mach ich jetzt??? Prismen-Gleitsicht kommt ja wohl nicht in Frage oder? kleiner Scherz… :unsure:

LG Ewa & Sean und Cecilia

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo und Guten Morgen ich nochmal)
wie man sieht ich kann nicht schlafen es ist mir noch etwas eingefallen was ich gerne noch einfügen wollte um vielleicht Sean besser zu verstehen! Das Wort das ich irgendwo bei Test und 3 D Brille einbauen möchte heißt REIZÜBERFLUTUNG so kam mir sean heute vor er total mit der Situation überfordert - anders kann ich das nicht erklären!

@ AgnesMaria ich habe hier noch etwas im Forum gefunden eine Diskussion zwischen Daja und Agnes Maria! Ich denke es ist ersichtlich wer hier wer ist )

Hallo Agnes ,
Sicher stimmt es auch, dass Sehtraining nicht bei allen Problemen hilft, aber was nach Abzug meiner Unfähigkeit bleibt ist der Erfolg.

Nein, es hilft tatsächlich nicht bei allem und jedem. Kopfschmerzen vertreibe ich bei normalem Stress auch mit Entspannung, bei organischen Problemem (sprich Verdängungsprozeßen) z.B. mit Pharmaka. Das meinte ich mit verschiedenen Ursachen und verschiedenen Herangehensweisen. So weit, so klar. Oder?

Sie müssen nicht auf Sarkasmus pur schalten. Das ist doch eigentlich meine Domäne.

Und ich bin sicher das Sie mich verstehen, auch wenn Sie eigentlich nicht wollen

Wenn ich mich recht erinere beschäftigen sie sich beruflich mit Augenheilkunde.Dedhalb ging ich davon aus, das Sie die selben Ansichten vertreten wie unser AA, also das man mit elf kein Binokularsehen mehr erreichen kann.

Bin ich Ihr behandelnder Augenarzt? Weswegen sollte ich also seine Meinung vertreten? Nur weil ich ebenfalls medizinisch-wissenschaftlich an diese Sache herangehe und dieselbe Ausbildung besitze ?

Meine persönliche Meinung muss ja nicht seine sein. Oder? Gerade in dieser Richtung gibt es zwei wirklich sehr konträre Ansichten. Haben Sie die Arbeiten von Prof. Lie dazu gelesen? Sollten Sie tun. Ich verfechte, aus jahrelanger Erfahrung, die eine Meinung, ihr Augenarzt aus möglicherweise sehr guten Gründen die andere. Hier und da überschneiden wir uns sicherlich, wo Optometristen wiederum das ganz anders sehen. Könnte doch sein? Oder?

Aber als annormal hat er das jetzt nicht bezeichnet. Es würde mich schon sehr interessieren was das ist.

Nicht so einfach zu erklären. Ich versuche es grob. Es gibt bei Schielern vier verschiedene Korrespondenzformen. Ebenfalls nur grob zugeordnet. Normale Korrespondenz. Der subjektive Winkel ist gleich dem objektiven Winkel. Harmonisch anomale Korrepondenz. Der objektive Winkel ist größer dem subjektiven Winkel. Der subjektive Winkel ist gleich null Grad. Disharmonisch anomale Korrespondenz. Der objektive Winkel ist größer dem subjektiven Winkel. Der subjektive Winkel ist aber größer null Grad. Korrespondenzlosigkeit. Es gibt kein subjektiver Winkel in dem wenigsten Simultansehen (niedrigsten Stufe des beidäugigen Sehens) besteht.
Hat das Sean?

Um das ganz genau zu erklären müsste ich die Netzhaut und Korrespondenzformen erläutern. Ist wirklich kompliziert und sprengt den Rahmen. In anomaler Korrespondenz kann einfaches Binokularsehen, bis hin zum Stereosehen bestehen. z.B. bei Mikrotropien, die für Laien gar nicht ersichtlich sind.

Da mir ihre Fachkentnisse fehlen musste ich mich bei der Behandlung meines Kindes auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Und bei der Resonanz auch anderer Eltern glaube ich eher nicht an einen Zufallstreffer.

Das dürfen Sie schon. Kennen Sie genau den Augenstatus vor irgendeiner Therapie wirklich genau und ist bei jedem exakt, nach Ausgangslage, dasselbe angewendet worden? Wenn ja. Was? Wie lange? Mit welcher Methode? Mit welchem Erfolg?

Sie sehen die methodischen Schwierigkeiten?

Eine randomisierte Doppelblindstudie ist da ja gar nicht erhebbar.

Wenn wir das auf die Korresondenzen pi mal Daumen ohne Gewähr anwenden läßt sich, ohne das ich Ausgangsmaterialien benötige, folgendes schlußfolgern Binokularsehen wird bei Schielern, die zum Zeitpunkt von Visualtraining tatsächlich nichts hatten, nur welches erreichen, wenn harmonisch anomale odere disharmonisch anomale Korrespondenz besteht. Eine normale Augenstellungskontrolle beim "normalen" Augenarzt sollte normale Korrespondenzen herausfischen. Die haben gutes Stereosehen.

Bei harmonisch anomaler Korrespondenz, und auch das ist kein Geheimnis, bei kleinen Winkeln kann Binokulsehen, falls die Voraussetzungen dafür da sind, durch Binokularübungen erreicht werden. Das kann sogar bestehen bleiben bei sehr guter Fusion. Bei disharmosich anomaler Korrespondenz zerfällt das irgendwann über kurz oder lang wieder wenn nicht der Schiel:wink:el über OP oder Prismen auskorrigiert wird. Bei Korrespondenzlosigkeit bringt das gar nichts.

Bei anomaler Korrspondenz kann Binokularschulung zu Konfusion oder Horror fusionis führen. Vorsicht ist deshalb angebracht. - so war Sean heute und was nun???

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Chica schrieb

Hallo Zusammen,;)

Angefangen haben wir mit so einem keine Ahnung wie man das nennt. So ein Holzding wo er reinschaut die rechte Seite (das rechte ist das Schielende) ist mit einem Spiegel versehen das ein anderes Bild zeigt also Trompete oben drüber ein Kürbis und neben dem Kürbis ein Kreis!

Eine Art Cheiroskop. Nahm man früher zu Übungszwecken zur Fusionsschulung.


– Sein Hirn spielt ihm ständig streiche er muss sich ständig davon überzeugen ob er genau das sieht was er gerade gesehen hat – wie will man da dann irgendwann irgendetwas Sehen können??!!

Wenn man einen manifesten Schiel:wink:el von 20cm/m hat, dann kann man nicht fusionieren. Wie soll denn das gehen?

Ob überhaupt ein grobes Binokularsehen vorliegt das erkennt man nur, wenn man den Schiel:wink:el ausgleicht. Alterniert Sean dann auch noch, dann ist nicht zu erwarten das er binokular sehen kann.

Die Herren hätten einfach mal covern sollen, dann den gemessenen Winkel in Prismendioptrien vorstecken, noch mal sehen ob Einstellbewegungen da sind, und dann geschaut ob fusioniert werden kann. Dazu braucht's aber nicht das Cheiroskop. Ein einfacher Worth-Test reicht schon. Oder sieht er den Schober-Test simultan? Oder hat er mit Winkelausgleich vielleicht sogar Stereoseheindruck am Titmus?

Ich hatte gedacht die machen da MKH? Ich hatte ja schon geschrieben das die Herren Augenoptiker sich den Kreuztest schenken können. Da wird bei Unterkorrektion alterniert. Garantiert. Die Fusions- und Stereoteste sind ausschlaggebend. Und da muss man natürlich bei Alternans wissen ,was an Prismendioptrien man in die Brille gibt. Wink


So dann zum nächsten Test
Man muss sich das so vorstellen Sean sitzt auf dem Stuhl vor ihm der Spiegel, hinter ihm der Monitor ( Anzeige so ne art Fußballfeld) 3D Brille auf – und dann geht’s los boah Mama kuck mal, er schaut nach hinten zum Monitor, er schaut wieder nach vorne zum Spiegel – er ist echt aus dem Häuschen!!! Dann der Test einmal rechtes Auge zu (seine Seite) dann linkes Auge zu (das ist Mama´s Seite) – das hat er schon so einiger Massen hinbekommen (wobei er halt auch manchmal kaspert) welche Seite ist höher?

Hakentest. Wenn er alterniert, und das tut Sean ohne Prismenausgleich, kann er auch keine Höhe korrekt angeben. Einstellen läßt sich das damit auch nicht.


Herr K meinte auch, dass wenn er nicht so viel zu tun hätte, würden er gerne ein paar Worte mit der "kleinen :cool:en Orthoptistin" sprechen, weil es ihn mal interessieren würde wie sie ihm erklärt das Sean nur ein Auge benutzt vor allem wie sie das testet!

Ist das jetzt ernst gemeint? Entweder hat der Herr wirklich keine Ahnung oder er ist von sich sehr überzeugt. Woran liegt's?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Der arme Kerl! Mich würde mal wirklich interessieren wie er sieht und was er sieht ich kann mir das nämlich gar nicht vorstellen - wie denn auch?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Chica schrieb

Hallo Zusammen,;)
Hr. E meinte das kann schon sein aber das was ich gerade sah in der Nähe ist alternierend! Im Endeffekt, habe ich wieder so einige Aufgaben bezüglich der Höhe muss noch mal bisschen mit ihm Üben!!!

Was meint Herr E. denn mit üben? Will er nun erst ein bisschen VT machen lassen und dann noch mal nach MKH messen?!

Ich denke, Du soltest da nicht mehr hin - probiere es mit der Adresse in Metzingen und erspare dem Kleinen noch 5 weitere Fehlversuche. Kinder bekommen nämlich auch mehr mit, als man glaubt, und auch Sean ist nicht dumm. Er ist mit den Tests überfordert gewesen (vom Visuellen, denn was sieht er wirklich? Wissen wir es? Und er weiß genau, die Mama hat eine Erwartungshaltung, die er nicht enntäuschen möchte), und bei Überforderung kann er nicht anders als kaspern.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Bloß ein Kurzer Bemerkung
Bleibende Horrorfusion ist im Verbindung mit Training SEHR selten. (häufiger nach Schil-OP). Lässt sich meistens durch erreichen von binokularsehen (Ideallösung) oder durch Suppression lösen.

Steen

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

??? @ Steen

Versteh ich jetzt nicht wirklich? Hab jetzt bald einen Termin in Metzingen und dann sehen wir weiter!! Der Optiker konnte uns ja nicht wirklich helfen!!!!

Ich für meinen Teil denke auch nicht das es bei einer Op bleibt!
- Ach was red ich, ich weiß noch nicht mal ob er eine Op bekommt!!!

Werd euch aber auf den laufenden halten...

Gruß Ewa)

Bild des Benutzers UteR
Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Hallo Chica,

habe jetzt nicht alles gelesen, dazu hatte sich mittlerweile zuviel angesammelt.
Wie weit seid ihr mit INPP? Und warum ist die OP jetzt plötzlich dringend?
In der Regel reguliert sich die Visuomotorik durch INPP ganz von allein, im Bedarfsfall kann man anschließend Visualtraining light durchführen um den Rest zu korrigieren. Habe auch schon jemanden kennengelernt, bei dem INPP nicht mehr wie gewünscht funktionierte, weil die Augenmuskulatur aufgrund einer Schiel-OP nicht mehr zu beeinflussen war.
Falls nötig würde ich daher vorübergehend zu einer Prismenbrille tendieren und abwarten bevor ich irreversible Veränderungen vornehmen lasse.

Grüße
Ute

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Ute,

was meinst Du mit Visualtraining light?

Man muss hier bedenken, dass man große Schiel:wink:el, wie sie hier vorliegen, überhaupt nicht mit VT allein korrigieren kann.

Wichtig ist m.E. eine Behandlung gegen KISS und Korrektion mit Prismen in Absprache beider Behandler. Unmittelbar nach einer Manualtherapie sollte man keine Augenmessung machen lassen, denn das System braucht Zeit. Genauso verhält es sich umgekehrt. Lass ich heute meine Augen mittels MKH messen und habe morgen eine KISS/KIDD - Behandlung (ich bin von beidem betroffen, meine Kinder auch), dann können sich die Prismenwerte verändert haben.

Wenn ich merke, mein Nacken ist wieder blockiert, dann liegt das meistens an einer veränderten Winkelfehlsichtigkeit. Zwischen beiden Behandlungen sollten aber mindestens 3 - 4 Wochen vergehen, aber auch nicht zu viel an Zeit, denn sonst bringt die Einzelbehandlung gar nichts. Was man nun zuerst angeht, ist m. E. keine leichte Frage, denn es verhält sich bestimmt von Fall zu Fall verschieden. Da ist viel Feingefühl angesagt und die Termine müssen aufeinander abgestimmt sein.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers UteR
Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Mit Light meinte ich, dass die Probleme durch das Reflexhemmungsprogramm höchstwahrscheinlich reduziert werden. Sollte anschließend noch Bedarf vorliegen, sollte ein verkürztes Training reichen.
Gleichzeitig hilft die Reflexhemmung beim Aufbau stärkender Muskeln, die erneute Blockaden verhindern helfen.

Bild des Benutzers UteR
Verbunden: 6. März 2007 - 21:30
Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Ute, Grüß dich Kerstin,

Ute diese Frage habe ich mir schon auch gestellt!!! Bei Sean sprechen wir aber
1. von einem nicht vorhanden beidäugigen Sehen!
2. kann ich mir zwar vorstellen, das INPP helfen kann dieses zu erlangen – aber den großen Schiel:wink:el, denn er nun mal hat wird durch INPP ganz bestimmt nicht korrigiert! Und mal ehrlich – mein Bub ist echt ein hübscher – und Kinder können grausam sein – das weiß ich bei mir ist´s nämlich gar nicht so lang her!!!

INPP machen wir seit Dezember 2006 seit dem hat sich viel getan, ohne Frage– und sogar meine INPP´lerin meinte ich solle die MKH-Messung machen! Es sind 2 Faktoren die Sean immer wieder blockieren!
Seine zu schwache Muskulatur und die Tatsache, dass er seinen Kopf ständig drehen muss um Sachen richtig zu sehen, falls er das dann auch tut! Der TLR rückwerts dominiert bei Sean, deswegen auch seine rückartigen Bewegungen, die Streckmuskeln sind stärker als Beugemuskeln! Dazu kommt –wobei er im Moment sehr schwach ist der Moro! Mit schwach mein ich die Angst die sich hinter dem Reflex verbirgt. Der Moro ist eh der komplexeste Reflex – und im Moment leidet die Aufmerksamkeit und die Konzentration darunter! Der ATNR+STNR sind auch noch vorhanden, die sind ja Grundlage für das beidäugige Sehen! Meistens integrieren die sich mit dem Moro zusammen! Komischer Weise sind die Kopfstellreflexe nicht aktiv – also auch keine möglichen Augenmuskeldysfunktionen!!! You know..

Die OP ist ja noch gar nicht im Gange - erstmal fahr ich nach Metzingen! Und mit dem werd ich dann sowas auch besprechen, vielleicht find ich ja mehr raus!
Ich werde dann natürlich wieder berichten!

LG Ewa

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Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Hallo Chica,

kann sich das beidäugige Sehen nicht erst dann entwickeln, wenn die Augen gelernt haben zusammenarbeiten? Solange jedes seine eigenen Wege geht, geht das doch sowieso nicht.

Der Moro beginnt zwar, ATNR und STNR zu integrieren, aber trotzdem werden meistens noch spezielle Übungen angeschlossen. Der STNR soll den TLR hemmen, ist also sowieso erst später dran. Und die Halte- und Stellreflexe bilden sich auch erst in diesem Rahmen aus.

Trotzdem ist es natürlich gut, sich so viele Meinungen und Kenntnisse wie möglich einzuholen, solange das Kind mitmacht. Mit einer Entscheidung würde ich dennoch warten.
Meines Wissens gibt es nur eine einzige Funktionaloptometristin, die auch INPP kann. MIt ihr hatte ich zwischenzeitlich ausführlich telefoniert. Die Adresse habe ich in meinem Forum hinterlegt. Ansonsten melde dich.

Das Kinder grausam sein können weiß ich. Bei uns war es zwar kein optisches Problem, aber sowie eine Gruppe einen Ansatzpunkt wittert, hat ein einzelner keine Chance mehr.

Grüße
Ute

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