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Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Das was du beschreibst stimmt schon, Ute! Wir haben zuerst die Embrionalbewegungen gemacht, klar die macht jeder am Anfang! Und jetzt sind wir beim Autronauten sprich wir trainieren den TLR rückwerts weg das machen wir schon ungefähr mit Pausen (weil 2 Besuche bei Dr. Sacher nötig waren) 15 Wochen! Also sagen wir 11 Wochen trainieren wir (2 Wochen Abzug pro HWS-Manipulation)
INPP ist sowieso komplexer als wir alle denken! Der Astronaut hilft schon sehr viel - aber ich glaube trotzdem, dass der Moro im Weg steht! Also werden wir das nächste mal eine Übung für den Moro bekommen, so denke ich!
Sean hat erst nach der ersten Manipulation angefangen zu Schielen - und zwar so das sogar mir als Mutter es schwer fiel ihn anzuschauen, ich hab nicht gewußt wo er gerade hinsieht! Nach der 2. ten Manipulation war es dann vorwiegend ein Auge.
Prismen klar - wäre der einfachste Weg - aber Sean hat anscheinend so einen großen Schiel:wink:el, dass du das in eine Brille nicht mehr reinpacken kannst! So und nu... Ich muss es ihm irgendwie erleichtern! Zumindest will ich mich mal von einem Fachmann informieren lassen!

Liebe Grüße
Ewa

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Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Obwohl ich von INPP überzeugt bin, stimmte auch bei uns der theoretische Zeitplan nicht so ganz. Nach 12 Monaten waren wir noch lange nicht fertig. Wir sind jetzt seit gut 2 Jahren mit stetigen Verbesserungen dabei. Zwischendurch gab es auch auf und ab, vor und zurück, was ich auf verschiedene Ursachen zurückführe. Vor allem Freund Moro scheint immer noch eine Ecke zu finden, wo er sich verkriechen kann.

Bei euch würde mich interessieren, wo der Schiel:wink:el vor der ersten Manipulation war. Oder kann man sich das so erklären, das die Augenmuskulatur sich der schiefen HWS angepaßt hat, so dass die Augen bei schiefem Kopf gerade standen und erst durcheinander kamen, als der Kopf plötzlich gerade stand? Wenn das so wäre, müßten sie sich doch auch in die andere Richtung entwickeln können.
Oder meinst du, dass die schiefe HWS auf dem Augen:wink:el beruht und der Kopf sich immer wieder in die alte Position stellt, um gerade sehen zu können?
Oder von allem ein bisschen?

Grüße
Ute

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Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Oh man Ute, du stellst fragen ) !!!

Also Sean hatte kein richtiges KISS wie es im Buche steht! Anfangs schon, bei der Geburt mein ich - totaler Links Tick! Nachdem wir sog. Anlaufschwierigkeiten hatten also Frühgeburt (da Sean ein Zwilling ist) und Trinkschäche etc. Wurden wir irgendwann mal Nachhause gelassen!
Beim Kinderarzt wurde beiden Kindern KG nach Vojta verschrieben! Bei Cecilia der totale Erfolg heute hat sich keine Probleme! Bei Sean leider nicht, klar der Schiefhals war weg (optisch) trotzdem sprach die Physiotherapeutin immer von Blockaden die sie irgendwie nicht lösen kann! Auch sprach sie von den Augen er kuckt immer so komisch! Ich brach irgendwann frustriert ab - ich konnte das Schreien währenddessen und danach nicht mehr hören! Kinderärzt belächelte KISS, also tat sich nichts ich ging damals noch davon aus, das mir jemand mit weißen Kitel keinen Bären aufbindet!!!
So 2 Jahre später wurde er dann manuell Behandelt! Diagnose Hyperecebilität + Dysgnosie + Dyspraxie = KIDD (wir sprechen über einen damals 2 1/2 Jahre alten Jungen)
Wie der Schiel:wink:el damals nach der ersten Manipulation war, weiß ich leider nicht, weil ich erst 6 Wochen nach der 2ten Manipulation einen AA besucht habe! So wie Sean früher war glaube ich (nur rein theoretisch) hatte er womöglich Doppelbilder - dazu noch sehr stark Weitsichtig! Er ist früher manchmal wie ein besoffener durch Zimmer geirrt; So ein bißchen ins Licht gekuckt, dann hingefallen, usw!

Das macht er heut gar nicht mehr! Auch so ist er echt ein feiner Kerl - wenn nicht wie du schon sagtest fiesen Reflexe ständig im Wege stehen würden!
Und Freund Moro ist echt der schlimmste, da kann ich ein Lied davon singen - wobei der eigentlich im Moment mich gar nicht so stört! Wie gesagt TLR rückwerts ist da viel schlimmer! Ich kenne viele Mütter die verzweifeln am Moro.

Ich würde sagen, das Sean vorher schon die WF hatte (vielleicht konnte er die damals auch gar nicht kompensieren) wer weiß! Eine Hyperecebilität ist eine extreme Überspannung - so extrem, dass sogar der Neurologe (die ang. Koryphäe aus Nürnberg) im SPZ ihn ansah und meinte es wäre eine Spastische Tetraparese (4 Extremitäten)!!!
Als die Blockaden gelöst wurden, und die Muskulatur endlich nicht mehr so anspannte - passierte das mit den Augen (Schielen) Waren vielleicht womöglich die Augenmuskeln auch angespannt! Er schielte vorher nicht! Manchmal vielleicht als Baby - aber nur ich sah das damals, niemand anderes! Später als er älter wurde schielte er nicht mehr - erst nach der Manipulation!

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Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Ja Fachleute!

Warst du schon bei einem guten Osteopathen? Neben KISS-Kontrolle setzt das für mich am ehesten an der Basis an, gerade wenn du von extremen Verspannungen sprichst. Erst wenn hier alles stimmt, können darauf aufgesetzte Maßnahmen Erfolg haben.

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Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Nein, Ute - weil dazu fehlt mir natürlich das Rezept! Aus Kinderärztlicher Sicht gibt es kein KISS Wink somit keine Rezepte für Folgetherapien! Ich habe ja schon für ein Bobath KG Rezept gekämpft wie eine Löwin, die KÄ sehen bei Sean keinen Bedarf so ung. wieso bei dem ist doch alles ok! Die Vojta Therpeutin damals hat mit Sean CranioSacrale bereits gemacht! Die Verspannungen sind nach der ersten mani. nicht mehr zu vergleichen - auch die Beckenblockade (der große Knax) ist nie wieder vorgekommen! Im Moment gehen wir alle 3/4 Jahre hin! Da werden erneut die Kopfgelenke manipuliert und eines der (links) Ilio Sacralgelenke wird gerichtet!
Die Verspannnungen sind also nicht mehr so extrem - vielmehr hilft ihm im Moment INPP - das ist meiner Meinung wichtiger

Bild des Benutzers UteR
Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Auf Rezepte warte ich nicht mehr.

Unser KISS-Mann behandelt glücklicherweise auf KK. Vorübergehend wurden einige Kosten für Osteopathie und INPP von der Krankenkasse rückwirkend erstattet (im Rahmen eines Einzelfallversuch ohne Präjudiz, oder wie das damals hieß). Das ist jetzt aber auch vorbei und nun stellen sie sich wieder quer. Lege gerade mal wieder Einspruch ein und versuche hinter die Logik zu kommen, denn unwirksame Maßnahmen werden ja bezahlt.

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

) Jo so ist es! Habs auch probiert - und bin gescheitert, weils ja nicht im Katalog steht! Auf Nachfragen bzw Auflistungen was so ein Kernspinnt und EEG kostet im Vergleich zu einer Sitzung INPP bzw. eine HWS Behandlung (ohne Anfahrt von Nürnberg-Dortmund) - wird keine Rücksicht genommen! Aber was will ich auch erwarten wenn ein sog. Kinderarzt (selbsternannter ADHS-Spezi) zu mir wörtlich meint Lassen wir Sean etwas älter werden, dann ist das RitalinRezept reine Formsache! Jeder der mich zumindest ein bißchen kennt - weiß, dass da dann Schluß war - da hab ich mal losgelegt!

Ich mach, das jetzt hintenrum, weil ich einfach nicht die Zeit und Lust habe mich ständig mit irgendwelchen KK zu streiten! Auch die KÄ, wenn mir einer nicht paßt geh ich eben zum nächsten - im Moment hab ich eine der ich von vorherein sagte das Sean KIDD hatte und das er in Behandlung weiterhin ist - und entweder ich bekomme ihre Unterstützung oder ich gehe, denn ich habe genug Zeit vergeudet, dazu hat sie nicht viel gesagt und Sie war auch die jenige die mir das KG Rezept Bobath gegeben hat) zeigt also im Moment Wirkung! Jeder der was Erfahren will, kann gerne Fragen in Nürnberg kenne ohne hin viele in allen Bereichen! Im Kiga bin ich auch die jenige die als erstes von Müttern gefragt wird ob alles ok ist, bei Ihrem Kind - das witzigste die sind alle Älter, wie ich! Merken aber das ich schon so ein bißchen Ahnung habe und das vorallem, das was ich mit meinem mache Wirkung zeigt! Auch bin ich im Moment mit einer Frühförderung am tun, der ich mal so eine Email geschrieben habe wg. Seanund einer evtl. Reittherapie! Diese Physiotherapeutin schrieb mir erst letztens eine Email, dass sie eine Mutter kennt die total verzweifelt ist weil ihr kein Osteo + Orthopäde helfen kann! Die Physiotherapeutin vermutet KISS - und da komm ich ins Spiel meine Erfahrung auszutauschen bzw Anhaltspunkte zu geben! Ich krieg das schon noch hin in Bayern...laugh

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Ewa,

ich möchte hier noch kurz etwas zur Entwicklung des binokularen Sehens anmerken Damit wird man nicht geboren!

Kinder müssen das Sehen, besonders die Verabeitung der beiden Seheindrücke von beiden Augen im Gehirn zu einem deckungsgleichen Bild erst lernen! So mit etwa 4-6 Jahren ist diese Entwicklung abgeschlossen. Vorher gucken sie gerne alternierend. Insofern ist jede Aussage über das Sehen und die Augenstellung im Kleinkindalter mit Vorsicht zu genießen, es sei denn, es wurde damals schon engmaschig beim AA kontrolliert (meine Kinder waren alle 2 Wochen dort!!!!). Ich denke, es ist schwer, heute als Mutter Aussagen zu machen über das Sehen des Kindes im Babyalter und Kleinkindalter, zumal man sich nur auf die Erinnerungen berufen kann.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers gast99
Verbunden: 4. Juli 2005 - 0:00

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie aktuell diese Aussage ist, ob diese Entwicklung mit 4-6 Jahren abgeschlossen ist. Ich habe mich auch damit sehr stark beschäftigt, weil ich meiner Meinung nach auch alternierend geguckt habe eine sehr lange Zeit. Ich mache seit September Visual Training und ich merke sehr viele Verbesserungen. Bevor ich mit Visual Training angefangen habe, habe ich mich informiert. Durch die Homepage visiontherapy.com schrieb ich später mit einer Professorin für Neurologie von der Boston Universität.

Da sie in ihrer Kindheit auch schielte und es durch Visual Training im späten Alter zu Binokularsehen brachte, hatte ich kaum Zweifel an Ihrer Meinung. Sie meinte zu mir, dass das Gehirn auch im späten Alter "neu verdrahtet" werden kann. Mein Optometrist hat ebenfalls die Meinung, dass diese Aussage meist von Augenärzten kommen, die die letzten 20 Jahren "verpennt" haben, dass nur in der Kindheit die notwendigen Synapsen fürs Binokularsehen angelegt werden. Ich vertraue komplett der Meinung meines Optometristen. Er beschäftigt sich über 20 Jahre bisher damit.

Meine Meinung ist "Learning by Doing". Als Kind macht man diese Erfahrungen automatisch, aber warum sollte man es nicht im späteren Leben erlernen. Ausgenommen natürlich bei einer Amblyopie. (meine Meinung )

Im Endeffekt stehe ich als "Leidender" zwischen all den Meinungen. Es nahm mir anfangs auch die Hoffnung, wenn man liesst, dass es unmöglich ist.
Wenn ich nun mich selber angucke und meine Fortschritte, dann kann ich nur sagen, dass das System auch im späteren Alter noch aufgebaut werden kann.

Ich sah früher immer alternierend, konnte bewusst mein Augen wechseln. Damals sah ich auf den nichtgenutzen Augen auch etwas, aber nur abgeschwächt. Nun sehe ich mit beiden Augen sehr gut, habe erste Anzeichen von Binokularsehen.
Das einzige wo ich nicht 100 pro sicher bin, ist die Sache mit der Fusion. Wenn ich meinen Finger auf die Nähe fixiere, wird es im Hintergrund doppelt. Das war vorher nicht möglich, weil ich vorher nichtmal die "Kraft" hatte, beide Augen in der Nähe auf etwas zu fixieren. Ging nur abwechselnd per Auge.

Da der Hintergrund doppelt wird, tragen beide Augen zum Sehen bei. Wenn ich früher alternierend gesehen habe, hatte ich keine Doppelbilder. Ich hatte nie Doppelbilder. Also musste dann nach der Meinung der Ärzte eine Fusion schon damals angelegt wurden sein.

Ich wurde aber erst mit 5 oder 6 Jahren operiert, warum das der Fall ist, weiss ich leider nicht. Meine Eltern haben sich sehr früh um alles gekümmert und laut den Ärzten war mit 5 oder 6 Jahren wohl das beste. Nur wie hätte sich bei mir eine Fusion anlegen sollen? Ich schielte als ich die Augen aufmachte bei der Geburt. Es war alternierend. Ich hatte auch keine Winkelfehlsichtigkeit, beide Augen konnten gerade stehen, aber nie zusammen.
Ausserdem wurde es durchs Auge abkleben mit Sicherheit nicht besser. Meiner Meinung nach hätte das Gehirn niemals, die notwendigen Wege anlegen können für eine Fusion. Genauso wurde es erschwert, weil ein Augen kurzsichtig ist und eins weitsichtig sowie eine Hornhautverkrümmung auf den linken Auge.

Ich kann meine Augen jetzt auch so drehen, dass ich Doppelbilder habe, aber diese habe ich nie im Alltag. Momentan habe ich noch Problem mit den gleichzeitigen Fixieren beider Augen auf eine Stelle.
Nach der Operationen standen die Augen gerade, aber es war trotzdem alternierend. Wie ist denn die Meinung zu meiner Story? Hat sich die Fusion dann nach der Operationen angelegt, wo ich 5 bzw. 6 war?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo gast99,

ich würde niemals behaupten, daß das Binokularsehen ausschließlich in der Prägungsphase entsteht und niemals mehr später. Ich kenne genügend Beispiele, bei denen das Bino-Sehen erst im Erwachsenen Alter ansprang. Ob nicht doch eben im Säuglingsalter der Grundstock dafür gelegt wird, lasse ich die Neurologen entscheiden, für mich ist nur wichtig, daß ich auch noch Erwachsenen in solchen Situationen immer wieder mal helfen kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Eberhard, das macht mir zumindest ein bisschen Mut!

ich möchte hier noch kurz etwas zur Entwicklung des binokularen Sehens anmerken Damit wird man nicht geboren!

@Kerstin, stimmt man wird nicht geboren, man wird aber mit jede Menge Reflexen geboren! Der Säugling handelt instinktiv ein kurzes Beispiel stumpst du meintewegen das Bäckchen an - so geht sofort der Mund auf; Steckst du das Fläschen in den Mund oder berührst leicht die Lippen fängt das Baby das saugen an! – Das wird mir jede Mutter bestätigen können!
Genauso ist es mit den anderen Reflexen bei den U –Untersuchungen werden die Reflexe bei jedem Säugling ständig kontrolliert – wenn das Baby älter wird also um die 6 Monate werden (so hab ich es erlebt) die Reflexe außer acht gelassen (der Schulmediziner nimmt an, das sich alles integriert hat um weiter Synapsen bzw Reflexzentren zu aktiveren) Bei manchen passiert das komischer Weise nicht! Sei es erschwerte Geburten, KISS, Sauerstoffmangel – die ganze Bandbreite eben…Und komischerweise finden sich fast alle Reflexe im Nacken!?! Darum versteh ich die Mediziner nicht die das Thema so gerne abstreiten!

Das ist auch einfach meine Angst – ich weiß im Moment nicht – wo ich bei Sean anfangen soll! Ich bin aber auch der Meinung, dass das Thema Hirn so komplex ist – das sogar ein Neurologe (wie auch in meinem Fall) gar nicht viel dazu sagen kann, weil er sich damit nicht beschäftigt was da noch an primitiven Reflexen aktiv ist und was nicht! Die Maschinen eines Neurologen werden uns nie richtig analysieren können, und das hat Sean´s Fall eindeutig gezeigt! Organisch sind Seans Augen einwandfrei auch der Nerv etc! Mir kann dennoch kein Arzt erklären warum Sean ständig bei Lichteinstrahlung geblendet wird und die Pupillenreaktion verlangsamt ist (als wäre er weitgetropft) erst nach einigen Minuten ziehen sich Pupillen zusammen – das muss furchtbar sein! Und natürlich ist es neurologisches Problem – das ist der Moro! Jeder Mensch hat einen „gesunden“ Moro (sieht man z. B. wenn sich Menschen erschrecken, die Reaktion ist bei jedem anders) Der Moro kann aber auch sehr „behindern“ oder besser „verhindern“! Kommen noch andere aktive Reflexe hinzu die z. B. das spätere Krabbeln „verhindern“ – kann es passieren, dass das Kind z. B Probleme mit der Auge Handkoordination hat oder allg. das räumliche Sehen fehlt – auch Weit und Nahstellung wird früh entwickelt obwohl ein Säugling selbst, das noch gar nicht kann!!! Und komischer Weise stellt auch jeder die Fragen ob ich beim Augenarzt war bei der Orthoptistin oder jetzt erst letztens wieder beim Optometristen – alle stellen die gleichen Fragen wie z. B ist ihr Kind gekrabbelt und jedes mal verneine ich – nein Sean robbte stets mit der rechten Seite, als ob die linke nicht zu ihm gehört! Jeder Kinderarzt sagte mir damals, das ist ok so ::sick:: Für meine Unwissenheit und die Aussage könnt ich heut noch kotzen!::sick::

Bild des Benutzers UteR
Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Hallo Chica,

ja, das ist Moro, wie er leibt und lebt. Daher wiederhole ich mich warte mit allen gravierenden Eingriffen, bis du den im Griff hast. Bis dahin kannst du zwar helfen zu kompensieren, aber anderweitig nicht wirklich was bewirken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Muskel in den operativ eingegriffen wurde später korrekt entwickeln und eine normale Augenstellung produzieren kann.
Gerade wenn die Augenstellung eine Folge der KISS-Behandlung ist, sind die Zusammenhänge offensichtlich.

Binokulares Sehen muss man lernen. Woher sollen denn frisch geborene Augen wissen, dass es hilfreich sein kann, den gleichen Punkt zu fokussieren?

Es gibt heute noch Kinderärzte, die meinen, dass es egal ist, wie sich ein Baby fortbewegt. Das ist dann persönliche Note oder sogar amüsant. Man kann leider nicht allen die Berufsausübungsrechte entziehen.

Als Altersgrenze für Visualentwicklung kenne ich 8 Jahre, bin aber auch überzeugt, dass dies nur gilt, wenn keine neurophysiologische Entwicklungsförderung durchgeführt wird. Sonst läßt sich das Zeitfenster bestimmt noch nach hinten verschieben, da die nötigen Entwicklungsschritte auch erst später stattfinden.

Grüße
Ute

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Liebe Ute,
es ist halt schwierig wenn man Vollzeit berufstätig ist, alleinerziehend (weil der Vater sich aus dem Staub machte nachdem die Probleme anfingen), mit 2 Kindern nebenbei jede Woche KG(übrigends gestern hatten wir Cranio), alle 6 Wochen INPP nach Bamberg fahren - nicht zu vergessen täglich zuhause und dann muß ich meinen Kidz aber auch mal erlauben einfach Kind zu sein! Vorallem meine Kleine tut mir manchmal echt leid, weil ich manchmal denk sie kommt einfach zu kurz es dreht sich ja momentan und ne ganze Weile nur um Sean! Ich weiß nicht wo ich noch VT oder ähnliches machen soll? Außerdem denke ich besuche ich einfach jetzt den Arzt in Metzingen und dann sehen wir einfach weiter!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Muskel in den operativ eingegriffen wurde später korrekt entwickeln und eine normale Augenstellung produzieren kann

Ach Ute mit Sicherheit nicht - aber meinst du inpp kann da am Muskel etwas ändern? Die KopfstellR sind ok - somit keine Augenmuskeldysfunktionen!

Ich kann mir im Moment aber auch nicht vorstellen, wie das zu dem ganzen gekommen ist! Klar schon in gewisser Weise ich habs ja gesehen - aber die Frage stellt sich mir trotzdem Was ist in dem Moment passiert als Sean von Dr. Sacher behandelt wurde? Keine Frage ich kanns immer wieder betonen es war das beste was ich hätte machen können, ein Blockadefreies aggressionsloses Kind! Aber was ist mit den Muskeln passiert??? Und wie war das sehen früher?

Keine Ahnung.. Ich kanns mir noch nicht mal vorstellen!:unsure:

Bild des Benutzers UteR
Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Hallo Chica,

ich meinte nicht, dass du auch noch VT machen sollst, sondern vorübergehend eine Prismenbrille anpassen läßt. Klar kostet auch viel Geld, aber wenig Zeit. Für VT ist es wahrscheinlich noch zu früh.

Du schriebst irgendwo was von Hypotonie, oder verwechsele ich da was? Die Augenmuskeln sind eines der letzten Glieder in dieser Kette, ebenso wie Feinmotorik. Weiß jetzt nicht, wie es da aussieht.

Was sagt Dr. Sacher eigentlich dazu? Oder hast du mal Kontakt zu den anderen Spezis aufgenommen, um dich zu erkundigen, wie oft so was vorkommt?

Nach deinen Beschreibungen kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Augenmuskeln der alten körperlichen Situation angepasst haben und durch deren plötzliche Veränderung auf dem Schlauch stehen. Ob das nun KiSS oder anders heißt, ist in diesem Zusammenhang egal. Da nun aber die Krabbelzeit und Ausbildung der visuellen Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination und Co vorbei ist, irren die Augen herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Erst wenn die entscheidende Etappe im Rahmen von INPP wiederholt wird, merken sie, was von ihnen verlangt wird. Aber das ist nur meine Spekulation als Laie.

Logo, man kann nicht alles gleichzeitig machen. Die Kinder dürfen nicht das Gefühl bekommen nur therapiert zu werden. Das schlägt sich auf die Psyche nieder.
Ich weiß übrigens auch, dass mein Kleiner viel zu kurz kommt, weil sich jahrelang alles um den Großen drehte.

Grüße
Ute

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Da nun aber die Krabbelzeit und Ausbildung der visuellen Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination und Co vorbei ist, irren die Augen herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Erst wenn die entscheidende Etappe im Rahmen von INPP wiederholt wird, merken sie, was von ihnen verlangt wird. Aber das ist nur meine Spekulation als Laie.

Ja, das ist auch meine Ansicht!

Du schriebst irgendwo was von Hypotonie

Nein Sean war Hyperton und er ist es auch heute noch - aber da trägt der TLR rückwerts viel bei! Kniedurchdrücken, Zehenspitzengang etc. - das alles ist trotzdem noch ok er kriegt ja behandlungen zur Regulierung des Tonus, ich denk das kriegt er hin! Der Zehenspitzengang ist auch nicht das Problem weil er nur noch hoch kommt wenn er einen Raum nicht kennt, daheim auf dem Spielplatz kommt er wenn kurz hoch und geht gleich wieder runter!

Was sagt Dr. Sacher eigentlich dazu?

Jeder der Ihn kennt, weiß er ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, weiß natürlich auch das die HWS viel damit zu tun hat - da braucht man nur sein Buch gelesen zu haben.Aber er ist in den Punkten auch sehr vorsichtig, verständlich, dass ist auch nicht sein Gebiet! Er meinte, dass ich mein Weg schon mache - betont auch sehr oft, dass es mehr von meiner Sorte Mutter geben sollte ) Und das ganz klar Sean Optometrisch untersucht werden sollte mit MKH!

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Hallo Chica, Ute gast 99 und alle anderen.
Es ist so schön das alles zu verfolgen. aber di Dinge die wir glauben zu wissen sieht hier offenbar jeder anders.
Reflexhemmung und VT das geht auf Kosten der Kindheit.Aber warum nicht erst das eine fertig machen und abwarten was man damit erreicht? Sean ist 4? Mein Sohn wurde mit sechs opperriert. Der optimale Zeitpunkt, sagte man mir. Aber was ihm damals weggenommen wurde kann ich ihm nicht wiedergeben. Deshalb glaube ich auch nicht, dass dieses Stück Muskel überflüssig wäre.

Aber der Spruch von den grausamen Kindern ist genau das was ich auch gehört habe. Heißt das jetzt "!Schielen sieht einfach nicht schön aus"? Ein Pflaster auch nicht, und wir lassen unsere Kinder doch so rumrennen. Im Moment setzt du dich selbst unter Zeitdruck Chica.

Von Agnes Maria wüsste ich gern noch, was ein Worth Test ist!
Cheiroskope wurden zur Schulung wann und wofür benutzt? Welchen Erfolg hatten denn diese Schulungen früher.?ar das zu Zeiten, als die Sehschule noch beim Sehen lernen half? (weil es bezahlt wurde)?
Danke
daja

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Daja,

mit dem Worthtest wird festgestellt, ob beide Augen gleichzeitig sehen können.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers UteR
Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Reflexhemmung und VT das geht auf Kosten der Kindheit

Warum?

Meinst du dadurch verschwindet die Kindheit? Würde mich interessieren, wie du darauf kommst.
Oder meinst du, weil die KInder dadurch lange unter ihrem Aussehen leiden?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ute,

ich denke Daja meint, es geht auf Kosten der Zeit, die ein Kind zum Spielen und Toben braucht und auch einfach, um einen spielerischen Alltag mit seiner Mutter zu verbringen. Wenn man mit einem Kind mehrere Therapien gleichzeitig verfolgt, so ist das sehr zeitintensiv und sogar das Mutter-Kind-Verhältnis leidet in seiner Unbeschwertheit. Da ist eine Erwartungshaltung, die sich oft erst nach Jahren erfüllt (mehrere Jahre INPP - und langsame Fortschritte). Voita ist kein Spaß fürs Kind (wir haben Bobath gemacht) und fürs tägliche VT musst Du Dein Kind auch wieder heranholen, während andere und Geschwister spielen können. Apropos Geschwister Auch diese sind dann mitbetroffen, weil sie weniger von der Zeit abbekommen. Dazu kommt die ewige Terminplanerei, das Hin- und Herkutschieren, vor allem, wenn Therapeuten nicht um die Ecke angesiedelt sind, so wie bei uns auf dem ländlichen Raum.

Man muss genau abwägen, wieviel Therapie man seinem Kind zumutet und wieviel Diagnostik man betreiben möchte. Wenn man sucht, findet man IMMER Auffälligkeiten. Und man will nur das Beste für sein Kind. Aber genau das kann man dabei ganz leicht aus den Augen verlieren - und die Liebe, die man für es empfindet und die es einem auch geben möchte (es merkt ja, dass es anders ist und nicht so funktioniert, wie die Mama und andere es gerne hätten), diese Liebe ist das Wichtigste, denn die macht das Kind stark und hilft ihm über manche Hürde hinweg.

Ich möchte mich hier nicht gegen Therapien aussprechen, im Gegenteil. Ich habe das Ganze hinter mir mit meinen Zwillingen, bzw. mit einem davon. Und der andere Zwilling musste jahrelang zurückstecken - das kam dann 11 Jahre später zutage...und mein Sorgenkind machte auf einmal Entwicklungssprünge, als ich mit allem aufhörte und einfach für viel Raum zum Toben, Schwimmen und Spielen mit Freunden und mir ließ. Ich nahm meinen Sohn einfach so an, wie er war, mit all seinen Andersartigkeiten und vor allem auch Talenten! Wir kamen sehr spät zur Manualtherapie (KISS) - sie hat Wunder bewirkt. Wir kamen noch später zur MKH und Prismenbrille - auch das hat Wunder bewirkt und z. B. Auge-Hand-Koordination, wo jahrelang therapeutisch ohne Erfolg angesetzt wurde, war auf einmal überdurchschnittlich gut. Und die Ergotherapeuten wurden auf einmal neugierig auf die Prismengeschichte.....mittlerweile sind wir ein paar Jahre weiter, zum Glück.

Und ich möchte Dir zu Deiner sehr gut gelungenen Homepage gratulieren. Die Info am Stück hatte ich damals nicht! Ich musste mir alles zusammensuchen. Aber andersherum bin ich auch froh, dass ich nicht mit allen Möglichkeiten gleichzeitig konfrontiert wurde, denn ich hätte sonst gar nicht gewusst, was ich nun alles mit meinem Kind zuerst anfangen sollte. Ich hätte noch mehr Probleme gesehen und noch mehr versucht, glaube ich. Und das Kind vielleicht aus den Augen verloren....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers UteR
Verbunden: 6. März 2007 - 21:30

Hallo Kerstin,

möglich, daja das so sah. Vielleicht antwortet sie noch selbst.

Ich weiß, dass man leicht dazu tendiert, alles gleichzeitig zu versuchen. Das bringt nichts, sondern ist nur stressig. Deshalb plädiere ich immer wieder dafür, ganz unten zu beginnen und sich der Reihe nach hoch zu arbeiten. Dazu ist es aber hilfrich zu wissen, wie sich Kinder entwickeln und was welche Folgen nach sich zieht.
Basis bei verschiedenartigsten Problemen wäre für mich immer zunächst KISS, dann Reflexe und was dann noch übrig bleibt wird gezielt angegangen, wenn die Entwicklung soweit fortgeschritten ist. INPP dauert wenn es hoch kommt 15 Minuten am Tag zuhause, die das Kind ganz in Ruhe mit den Eltern verbringt. Ohne Geschwister. Manche Therapeuten empfehlen ein abschließendes in den Arm nehmen und Kuscheln. Wir sind uns dadurch nach den Jahren täglicher Dramen viel näher gekommen und es war immer eine Zeit ohne Stress.
Die 2 Jahre Ergo empfand ich als anstrengender, auch wenn es nur einmal in der Woche Streß beim vorzeitigen Abholen aus dem Kindergarten gab, der kleine Bruder im Wartezimmer nur Blödsinn machte, ich zwischendurch schnell zum Einkaufen rannte, um pünktlich wieder beim Abholen zu sein, nach Schulbeginn fiel das ganze in den Mittagsschlaf des Kleinen. Also den Großen hinbringen, nach hause, schläft der Kleine noch?, und wieder zurück. Ein echter Horror.
Außerdem wird ja nicht erst nach zwei Jahren der Schalter umgelegt, die Fortschritte passieren so schleichend, dass man es manchmal gar nicht merkt.
Früher haben wir das gleich nach dem Essen gemacht, nun kurz vor dem Schlafen gehen, jedenfalls so, dass es in Rituale eingebunden wird und keinen neuen Zeitblock darstellt. Durch die 8 wöchentlichen Überprüfungen fallen die Therapeutentermine kaum ins Gewicht.
Fachleute, die ich wieder besuchen würde, wohnen bei uns auch in 30-45 Minuten Entfernung, aber das ist mir lieber als die anderen vor der Haustür.

Ich gebe dir übrigens recht alles gleichzeitig geht nicht. Das hätte ich im Kopf auch nicht geschafft. Erst jetzt bin ich soweit, dass ich mich langsam auch mal wieder für was anderes interessiere und auf die neuen Fähigkeiten meines Sohnes sein Leben selbst zu regeln, vertraue.

Grüße
Ute

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Mädels,

also jetzt möchte ich natürlich auch mein Statement speziell an Daja loswerden!
Jeder hat andere Ansichten, steht auch jedem zu! Dieser Satz Reflexhemmung und VT gehen auf Kosten der Kindheit – Kerstin hat das schon sehr schön beschrieben, was du damit meinst, ich hab das nämlich auch so verstanden!
Meine Frage also was glaubst du ist schlimmer seinem Kind zu helfen wie und wo es nur geht (mit den Möglichkeiten die es gibt) oder es so zu lassen, wie es ist, zu akzeptieren im später Stimulanzien zu geben am besten auf eine Förderschule (Heilpädagogisch mit Einzeltherapie in einer Reizfreien Umgebung – da könnte ich ihn gleich in eine Gummizelle sperren) – einen anderen Weg hätte er nämlich mit Sicherheit nicht geschafft – und da übertreibe ich kein Stück! Sorry, ich kann damit nicht Leben, schon allein die Vorstellung! Ich habe Sean vieles einfacher gemacht – aber nur durch meine Aufmerksamkeit und meinem Bewusstsein als Mutter – meine Natur ist einfach so, ich hinterfrage nun mal gerne! Und ich wäre nur halb so gut, hätte ich nicht meine Mutter die mich am WE Unterstützt wo sie nur kann, aber da liebe Daja hilft und unterstützt sie ihr Baby!!! Meinst du meine Kinder spielen anders wie deine? Mehr oder weniger und fröhlicher? Es kommt meiner Meinung immer drauf an wie man einem Kind eine Therapie verpackt, was sind 10min täglich – puh wenn du da schon der Meinung bist, es geht auf kosten der Kinder scheinst du ziemlich viel Zeit mit deinem Kind verbringen zu müssen, da ist die einfache Schiel-Op der einfachere Weg, verschwendet damit auch keine kostbaren Kinderjahre, stimmts!
Ja Sean ist 4 jähriges, wunderbares und liebevolles Kind, dass manchmal in seinem eigenen Körper gefangen scheint – nur dadurch, das ich ihn so unterstütze – kann er sich sogar wohlfühlen! Wir haben genügend Rituale die wir täglich miteinander als 3 Köpfige Familie erleben! Und so lange ich Fortschritte in meiner Arbeit mit meinem Kind sehe, die Freude die er selbst ausstrahlt (wenn er z. B. von einem 1m hohem Tisch springt ohne Angst zu haben) – zaubert mir persönlich ein Lächeln aufs Gesicht – und damit persönlich kann ich gut Leben! Er wird sich dafür nie bedanken müssen – das tut er schon an jedem einzelnen Tag an dem er mich anlächelt! Genauso werde ich mir nie anhören, Daja – Danke Mama, ich wäre gerne Pilot / was auch immer geworden, kann´s aber durch deine Entscheidungen nicht mehr werden! Nicht der Arzt hat die Entscheidung für dich getroffen - sondern du liebe Daja hast dafür als Erziehungsberechtigte für den Eingriff unterschrieben - also komm mir jetzt nicht so.
Deswegen hinterfrage ich und deswegen diskutiere ich gerne… und das wollte ich immer sachlich und fachlich!
Im übrigen weiß im Moment auch nicht, warum du ständig an den Kompetenzen andere herumhackst? Konnte ich sehr oft schon feststellen, vielleicht deine eigene Unsicherheit? – man weiß es nicht hinterlässt zumindest den Anschein!

Ich kann solche Aussagen einfach nicht ab!

Ich werde nach Metzingen fahren - dort kann ich sogar meine Mam kurz in der Arbeit besuchen, super Gelegenheit! Und ich werde mich dort einfach beraten lassen - ich habe ja noch nicht mal Messwerte außer die von der ":cool:en Orthoptistin" - also kommt jetzt schon gar keine Op in Frage erst muß ich ja wissen was los ist - ich hab absolut noch keine Ahnung was da gemacht wird - und wenn wird eh erst mal fachlich diskutiert, weil ich erst mal wissen muss und Zeit brauche um zu erfahren in wie weit ich Sean mit INPP helfen kann - mit Sicherheit mit dem beidäugigen sehen - aber was passiert dann mit den Schiel:wink:el? Das muß ich erst herrausfinden! Und dann sehen wir weiter!!!!

Danke!
Ewa

An Ute und Kerstin

natürlich weiß ich, das man ein Kind übertherapieren kann! Selbst INPP ist für Sean ein Ritual geworden! Also wird zuerst Cecilia ins Bett gebracht mit Kuscheln, Haare machen kleine Geschichte; und dann Sean zuerst die Übungen und dann einfach das er seine Mama einfach kurz nochmal für sich allein hat! Ich denke, das ist bei Zwillingen genauso wichtig! Wir machen im Moment den Astronauten + touch count - das macht meinem sogar Spaß - er steht nämlich total auf abzählen!!!

Die KG die er im Moment macht ist einmal die Woche Bobath - und wir haben ja erst jetzt angefangen! Und selbst da habe ich eine total liebe Therapeutin die die Cecilia sogar mit einbezieht also mach im Prinzip Kinderturnstd.!
Ich weiß selbst das ich mich da manchmal hineinsteigere - keine Frage, komme aber selbst schnell wieder runter! Ich möchte halt so schnell es geht dem kleinen Helfen! Er tut mir einfach Leid!
Man muß ein Orga Talent haben, um das alles unter einen Hut zu bekommen, da gebe ich Ute schon voll recht!

LG Ewa

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Für euch alle hier wer nach Problemursachen statt nur Symptome suchen und dazu mit Entwicklungsprogrammen im Bereich Grundmotorik und primitive Reflexe arbeite, nehme ich den Hut ab!
Das Sehen muss schließlich alle unsere Bewegungen steuern. Ist es aber nicht, wegen mangelhafter Entwicklung im Grundmotorik, für diese Aufgabe genügend „ausgebildet“ entstehen oft verschiedene visuelle Störungen, die nicht nur kompensiert werden sollen. Durch Bearbeitung die unterliegenden Ursachen, wird eine Möglichkeit für die ideale Entwicklung hervorgerufen. Ihr treibt schon mit der Basis von Visualtraining! Wenn die Übungen zusätzlich mit visuelle aufgaben geladen werden, werden die Resultaten eben noch größer.

Steen

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Danke Steen! )
Ich denke auch, das es hier viele stille Leser gibt die sich ein bißchen informieren, was speziell Ute und ich über primitive Reflexe wissen und Austauschen! Das mit der Basis von VT - könnte sogar stimmen - ich weiß es gibt Übungen speziell zur Unterdrückung des ATNR´s(Asymetrischer tonischer Nackenreflex) (Korrigier mich bitte Ute - falls ich es falsch erklär) wo das Kind die Augen in eine spezielle Richtung drehen muß und der Körper und speziell der Kopf geht in die andere - sieht ganz komisch aus - aber zeigt Wirkung!

LG
Ewa + Kidz

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Auch zu dem Thema von gestern, möchte ich noch etwas Anmerken! Wir machen diese Therapie gut 7 Monate - es hat sich viel gebessert - nicht nur im Motorischen sondern auch visuell! Sean nimmt trotzdem noch nicht alles wahr, obwohl er sieht - ganz klar! Mir hat der Optometrist in Nbg nicht wirklich helfen können daher gehe ich nach Metzingen! Der Metzinger Arzt so denke ich wird ja auch nicht gleich von OP sprechen er wird ja erstmal alles machbare Probieren - und somit gewinne ich wiederum Zeit mit Sean weiter und stetig zu üben - kann somit zu den Kontrollen nach Metzingen und vielleicht wird da die eine oder andere Besserung ersichtlich - und das wäre ein Plus und zwar einzig und allein für Sean - und darum geht es!B)

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht in irgendwelchen Augen lächerlich mache - Ganz ehrlich glaube ich nicht an einen Zufall, dass ich 3 wichtige Personen hier getroffen habe! Die eine die mich fachlich Unterstützt (AgnesMaria), die andere die mich irgendwo mit meinen Sorgen versteht, weil sie selbst eine Zwilli-Mami ist - mit fast den gleichen Problemen(KerstinHarms); Und die, die mich überhaupt dazu gebracht hat INPP anzufangen – durch Ihre richtig gute Inet-Seite (UteR).
) Dafür wird es schon seine Grund geben!)
Danke

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Jetzt mal rein spekulativ - der interesse halber! Angenommen Seanie muss aufgrund seinen großen Schiel:wink:els operiert werden! Und angenommen er kann vorher keine Primen tragen weil man die Werte nicht in die Brille reinkriegt! Was unterscheidet dann einen normalen AA zu einem der mit MKH umgehen kann! Beide würden doch zunachst mal "Blind" operieren? Oder seh ich da jetzt was falsch??

Und jetzt bitte den Kopf dran lassen - bin ein bisschen wirr S

LG
Ewa + Kidz

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ewa,

ein MKH-ler misst aber vorher den Schiel:wink:el zumindest nach MKH aus und weiß daher, was an Werten zu operieren ist.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo Chica,

Sean kann Prismen tragen, nur nicht als Brillenglas, wenn der Winkel sehr groß ist, sondern als Prismenfolie.

Bei Ihrem kleinen Sohn schaut ein guter AA zuerst mit einem normalen Binokularstatus nach der Augenstellung und den Augenfunktionen und mißt mit herkömmlichen Testen den Winkel, oder eine gute Orthoptistin macht das für ihn. Dann wird der vordere Augenabschnitt angesehen, der hintere und eine objektive Refraktometrie sollte auch noch drin sein. Erst dann kann man nach MKH sehen, ob daran Binokularfunktionen vorhanden sind und mit welchen Prismenwerten. Hier wird bei normosensorischen Spätschielern auf den subjektiven Winkel korrigiert und manchmal, wenn das Schielen noch nicht so lange her ist kann sich auch wieder die Korrepondenz normalisieren, bei alternate day squint oder intermittierenden Schielformen, oder akkommodativ bedingten etc. Und erst dann kann man sagen, ob eine Schiel-OP neben der kosmetischen Versorgung auch eine funktionelle oder artifiziell funktionelle Verbesserung bringt. Und auch erst dann macht man den Prismenaufbau. Bei großen Winkeln mit Folie oder einer Vor-OP, bei kleinen Winklen oder Werten mit Prismen in den Gläsern.

Blind operiert niemand. Aber mit einer guten "Vorarbeit" und Stabilität in den Winkelverhältnissen sind auch gute OP-Ergebnisse zu erwarten.

Ich mag solche Spezialisten nicht die nur mal hier 3mm machen an einem Muskel bei Werten von 20 cm/m operieren und sich dann wundern das sich nach einem Jahr immer noch nicht viel getan hat, nur weil sie aus Angst es könnte eventuell, vielleicht in hundert Jahren, mal daraus eine consecutive Divergenz entstehen, was mit dieser Indikation nie passieren wird, sich nicht rantrauen. Ach, geh....

Eine ordentliche Diagnostik, eine ordentliche praeoperative Vorbereitung, eine gute, am besten optimale OP-Indikation, gutes ärztliches handwerkliches Können, dann sollte postoperativ alles in Ordnung gehen.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers daja
Verbunden: 12. September 2005 - 0:00

Hallo Ute , Hallo Kerstin

habe im Moment wenig Zeit und habe daher nkicht alles gelesen. Nur das was meine Assage betraf.Dem Grunde nach meine ich aber das sekbe wie du. Mach erst mal das eine fertig. Und sieh was das für Fortschritte bringt. Wie du dann das "Sehproblem " , das dann wahrscheinlich auch klarer ist lösen möchtest kannst du in Ruhe üüberlegen. Das Kind braucht Zeit und ein Kind braucht Freunde und Zeit für Sie. Ich denke , wenn ich Chicha richtig verstanden habe macht sie sich schon jetzt Sorgen um seine Schulalltag un dwie ihr Kind den bewältigt. Dabei knn man mit der Einschulung schon mal ein Jahr warten und gewinnt Zeit. Die OP würde ich nicht übers Knie brechen. Die Idee zuerst eine PB anpassen zu lassen finde ich da schon besser. Oder der Satz für den ich hier schon gesteinigt wurde von Ute trifft es Ich glaube auch nicht, das sich ein manipulierter Muskel normal entwickeln kann" Und ich glaube auch nicht das sich gesundes Sehen mit einem solchen Muskel dann jemals wird entickeln können.
Setz Dich nicht so unter Druck Chica , dass schadet deine beiden Kindern.
Du hast noch Zeit, die Utes Kerstins und meine Kinder nicht hatten weil sie schon älter waren als Ihr "Defizit " erkannt wurde.

Viel viel Glück

P.S. PN folgt wenn ich wiedr ein bisschen Zeit habe.
Danke Ute

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo ich melde mich frisch aus Metzingen zurück! Eigentlich könnte ich es ganz kurz machen und einfach auf die Berichte von AgnesMaria verweisen weil genau das ist auch wirklich eingetroffen) ! Zuerst war Sean sehr Schüchtern dann bockt er auch so ein bisschen – aber man merkt das da schon die Erfahrung mit Kindern vorhanden ist!
Sean ist also ein normosensorisches Spätschieler – mit Sicherheit war das alles mal latent. Ich habe dem Doc nicht viel im Vorfeld erzählt – er wusste zwar warum ich da bin und dass Sean eine Blockierte HWS (links) hatte – sonst habe ich Ihn erst einfach mal machen lassen - Und ich muss sagen meine Ängste sind jetzt Schnee von gestern! Sean sollte als aller erstes so schnell wie möglich operiert werden – also natürlich zuerst vorher mit Prismenaufbau – unser Termin steht also schon im Oktober wenn jetzt nicht größeres noch dazukommt! Der Doc versteht auch gar nicht warum bei Sean so lange gewartet wurde bzw wird – wenn er soch schon seit fast 2 Jahren schielt!
Wir fangen also mal locker flockig mit 20 Prismen an Dirol – kucken weiter was noch geht um dann mit Folien weiter zu machen! Ende August sollen wir nochmals kommen zur Kontrolle!

Erschreckend fand ich jedoch, dass Sean seit einem Jahr die Falsche Brille auf der Nase hat! ::sick:: Es fehlen ihm auf dem rechten Auge 1,0 Diop. und auf dem linken 1,5 zudem wurde zylindrisch und was es sonst noch so gibt - gar nichts gemacht! ::sick:: Der Doc meinte das er das rechte sehr gut kompensieren kann mit dem linken jedoch hat er wahnsinnige Probleme!evil Die ganzen Aussagen decken sich mit dem was mir so Sorgen gemacht hat – zumal die „:cool:e Orthoptistin“ in Nürnberg (ich glaub wenn ich die nochmal seh zereis ich sie in der Luft) mir immer erzählte Sean sei Linkshänder, sein linkes Auge sei stärker – von daher würde die Op am rechten Auge vorgenommen – die hätten also sein rechtes Auge operiert?! Er war links blockiert! Sean ist meines Erachtens Rechtshänder auch fand ich immer das das linke ihm mehr Probleme macht - die INPPlerin, seine Physio-Tante, Doc Sacher sind meiner Meinung!
Das erzählte ich dem Doc der auch meinte Sean schielt mit beiden Augen aber das rechte ist dennoch besser, daher würde er Links operieren! Auch hat Sean sofern er mal beidäugig gesehen hat sehr gute Chancen dies wieder zu erlangen, da er sehr schnell und eigentlich ständig alterniert. Auch das er in etwa mit beiden Augen gleich gut sieht ist eigentlich ein gutes Zeichen!
Sean hat sogar gestern seine Brille auf diesem Rot – Grün Test selbst bestimmt – mein Seanie der das echt nur macht wenn er wirklich Lust dazu hat!!! ) Die ganzen Tests haben ihm eine Menge Spaß gemacht – vor allem hat es mich total Glücklich gemacht als er mich fragte warum er seine neue Brille nicht mit kriegt?! Mal kucken wie es jetzt weiter geht – am WE wird erstmal eine neue Brille ausgesucht! Danke erstmal an alle für die Tips... Oh und vielleicht sollte mal jemand die Adresse vom Doc ändern - im Moment ist er in der Schönbeistr. Wink nicht mehr in der Innere´n Heer... Wink

LG Ewa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ewa,

danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, daß es so weitergeht, endlich, oder?

Vielleicht schreibst Du Deinem Arzt einen Kommentar hier ins Forum unter Adressen?
Das ist ein Platz, wo man Lob und möglichst wenigTadel Wink loswerden kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Chica schrieb

Hallo ich melde mich frisch aus Metzingen zurück! Eigentlich könnte ich es ganz kurz machen und einfach auf die Berichte von AgnesMaria verweisen weil genau das ist auch wirklich eingetroffen)

Liebe Chica,

ich drücke Ihnen und Sean die Daumen für alles weitere.
Und wundern Sie sich nicht, dass ich im Voraus schon wusste was ist und was noch kommt. Sie haben alles so gut beschrieben, da war es ein leichtes Spiel.

Liebe Grüße

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Ewa,

danke für Deinen Bericht. Ich freue mich, daß es so weitergeht, endlich, oder?

Also das mit Sicherheit - eigentlich hätte ich den Termin erst im August, aber ich hab gebeten falls ein Termin früher frei wird mir Bescheid zu geben Dirol - zumindest bin ich jetzt wieder ein bißchen entspannter....

Ich hab noch ein kleines Problem ich bin ja kein "Schriftentzifferer" ) ich tu mich ja schon schwer mit meinen Chef, der ist Beamter - aber bei Ärzten ist das ja nochmal eine ganz andere Sache...)
Aber jetzt mal zur Frage zu dem Rezept unter Diagnose / Begründung steht jetzt
Prismenverordnung erforderlich bei ?Artenopie? - so zumindest schauts aus???
Kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen?? HILFE??:blush:

LG Ewa + Zwillis

Oh und ich könnte doch mal Sean´s alte und neu Werte reinsetzen

die Alten vom NBG Arzt

R L
sph 3,00 2,00
Cyl 0 0
achse 0 0

alles andere ist auch 0

die neue wird haben

sph 3,5 4,0
cyl -0,5 -0,5
achse 55 130

und dann noch die 10 Prismen pro Auge!!!

LG Ewa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ewa,
das Wort wird Asthenopie sein. Das sind Beschwerden, die mit den Augen zusammenhängen z.B. Kopfschmerz, Augenbrennen, Augenrötung, Nackenschmerzen bz. -Verspannungen u.e.m.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Danke Eberhard,

ja könnt sein das hab ich auch schon gegooglet bzw dann auf der Wikisite http://de.wikipedia.org/wiki/Asthenopie
ist eigentlich alles zutreffend! Wollte einfach nur mal Gewissheit - mir gefällt nur nicht die zentrale Sehreizverarbeitung - ist mir schon wieder irgendwie ein Dorn im Auge... grrr keine Ahnung warum...

LG Ewa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ewa,

es müssen ja nicht alle Arten der Asthenopie zutreffen. )

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Chica,

die Brillenwerte sind schon deutlich unterschiedlich. Das finde ich dramatisch. Nichts ist schlimmer, als wenn man nicht richtig sehen kann. Und das erst recht für ein Kind!

Es wird Asthenopie heißen. Obwohl so was auf dem Rezept, wegen der Prismenordination für die Abrechnung bei der KK, nicht stehen darf. Richtig wäre als Indikation nach ICD 10 H 50.5 und H 52.1.

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo ich meld mich mal wieder kurz – hab nämlich schon gestern die Brille holen können! Also mal abgesehen das, dass „Ding“ nicht viel mit Ästhetik zu tun hat – hilfts ihm Wink soll ja alles seinen Sinn haben...Ich meine mal ernsthaft ich hatte selten Tage wo Sean Hand in Hand mit mir durch die Stadt schlendert und durch die Schaufenster kuckt Dirol – total entspannt. Er klagt aber heute über Kopfschmerzen auch gestern Abend und in der Nacht ist er öfter aufgestanden und weinte… ( Treppen läuft er im Moment wie ein Krebs..also irgendwie seitwerts ...auch schockt mich wie sich die Augen nach innen drehen – obwohl ich das ja wusste aber wenn man das dann so sieht.. ist das was anderes:blink:

Ich tippe mal auf „Entspannungskopfschmerzen“? Oder? Geht das so schnell? Ich hoffe, das es mir hier auch keiner Übel nimmt wenn ich sage, dass ich mit der Brille Augenkrebs kriege :pinch: – ohne witz… ich muss ja so was immer ausprobieren!P

Das mal so zum WE

LG Ewa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ewa,

das mit dem Krebs war doch ein Witz, oder? Wenn nicht, vergesse das mal ganz schnell wieder.

Ansonsten kann es tatsächlich ein Entspannungskopfschmerz sein und das seltsame Treppensteigen ist sicher die Ursache von total veränderter Perspektive.
Warte mal einige Tage ab, ob die Schmwerzen verschwinden. Wenn nicht, mußt Du unbedingt Deinen Augenarzt aufsuchen, der die Brille verordnet hat.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Liebe Ewa,

er hat 20 Prismen vor die Augen bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ein Hammer und daran muss er sich erst mal gewöhnen! Gib ihm Zeit und ermutige ihn, die Brille von morgens bis abends zu tragen. Die Kopfschmerzen machen für mich schon noch einen Sinn, zumindest jetzt am Anfang. Da kommt was in Bewegung. Ich hatte nach meiner letzten MKH-Messung 2 Tage lang furchtbare Kopfschmerzen...

Hat der Optiker die Brille denn einfach so auf die Nase gesetzt oder hat er die Werte erst noch einmal in der Messbrille aufgebaut, ehe Sean seine Brille aufbekam? Zweiteres trägt nämlich erheblich zur besseren Toleranz bei, ist aber nicht zwingend nötig.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Hallo Ewa,

das mit dem Krebs war doch ein Witz, oder?

Hallo Eberhard,
klar wars das - damit wollte ich ausdrücken wie manipulierend ich diese Prismenbrille finde und dann schon allein die + Werte...;)
Ich trage ja gar keine Brille... daher würde ich verrückt werden:blink:

Hallo Kerstin,
nein der Optiker hat keine Messbrille mehr aufgesetzt - aber ich glaub der war einfach bisschen verunsichert bzw hat sich einfach nicht mehr getraut Wink
Die Vorgeschichte war ja das er nochmals Sean´s Augen ausmessen wollte (abstand oder was weiß ich) und ich war eh schon genervt wegen dem Gestell und Seans Verhalten, dass ich, als ich dieses Gerät gesehen habe einfach zu ihm sagte er soll sich mal das Rezept genauer ankucken das steht schon alles drauf...
Ja ich glaub alles weitere hat sich dann einfach erledigt...:blush:
Bin halt manchmal zickig - wenigstens geb ich das zu...;)
Der Sean ist eh einer der läßt sich nicht von jedem anfassen und schon gar nicht an den Ohren rumwurschteln.. Daher haben wir die Brille bekommen, aufgesetzt, kurz angepasst und Brille eingepackt..

Die Kopfschmerzen sind schon besser! Sogar der Kindergarten hat mich gefragt ob das von der neuen Brille kommen kann, dass er auf einmal so "ruhig" ist - tja mir wollt ja keiner glauben! Jetzt ist zu spät ich hab da letzte Woche gekündigt.. )

Ich find das nur alles so schnell - der hat die Brille nicht mal ganze 3 Tage und sogar seine ganze Art auch Bewegungen etc ist total verändert - ich sag ja nicht das es weg ist aber alles scheint so weich nicht mehr verkrampft - ich kann das irgendwie gar nicht glauben bzw beschreiben! Es ist irgendwie so als ob du ihn grad runterfährst... So wie mein Laptop im Sparmodus...
Hilfe ich langweile mich - wo ist den mein Räuber??? Der, der ständig was angestellt hat bzw durchs Zimmer gerannt ist?? Ich kann das gar nicht glauben...
Die Brille trägt er gerne da er gestern früh schlafen ist, ist er heute morgen sehr früh aufgestanden und verlangte sofort nach seiner Brille später bin ich dann mal in sein Zimmer und er ist eingeschlafen bzw hat sich selbst hingelegt aber mit Brille..B) Ich bin mir sicher das die Brille richtig eingestellt ist - ich kenne Sean wenn dem was nicht passt dann drückt er das auch aus... - entweder er sagts oder die ist dann halt einfach kaputt - Mama ich hab das nicht mit absicht gemacht;) ja ja..
Seine allererste Brille war öfter beim Optiker zum reparieren als bei ihm auf der Nase.. Wink

Mit der neuen Brille ist er total vorsichtig!!
Mir wird klar das die ganzen 1 1/2 Jahre "Augenärztliche Behandlung" mit angeblicher "Sehschule" für den A**** waren - das macht mich echt sauer... mein armes Kind(

LG Ewa

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ewa,

das hört sich alles so gut an, dass ich richtig Gänsehaut bekomme vor Freude! Das ist die RICHTIGE Korrektion!!!!! Du warst mit Sean beim Richtigen und er hatte das Vermögen, auf das Kind einzugehen und eine perfekte Brille zu machen.

Der Optiker wollte vielleicht wirklich nur eine sog. Einrastsitzung machen -das ist auch gut so. Aber, wie ich schon geschrieben habe, es geht auch ohne, nur dauert es mit dem Eingewöhnen halt ein bisschen länger. Aber das hat Sean ja nun eh hinter sich und trägt die Brille gerne!

Die Veränderungen zum Positiven zeigen, dass der Weg richtig ist- und wahrscheinlich kannst Du Dir und Sean manch anderes in Zukunft ersparen. Auch das mit der Reflexintegration wird mit richtiger Brillenkorrektion leichter und schneller gehen, die Auge-Hand-Motorik wird sich allein durch die Brille zum Besseren wandeln.

Damit fühle ich mich darin bestätigt, was ich schon oft hier im Forum "predige" Man kann mit seinem Kind tausend Therapien mache, vom Heilpraktiker zum Kinesiologen rennen - es wird alles nichts Halbes und nichts Ganzes sein, solange das binokulare Sehen gestört ist. Was glaubst Du, was alles durch die Augen abläuft! Das ganze Sehen findet im Gehirn statt. Und wenn da Störungen sind, wirken sich diese auch an anderer Stelle aus (Gleichgewicht z. B. gehört auch dazu). Das Kind muss sich ohne KOrrektion derart anstrengen, es kann gar nicht anders, als auffällig werden, denn es braucht ein Ventil. Und es merkt, dass anderen alles viel leichter gelingt als ihm selbst. Das führt zu Frust und irgendwann zu weiteren Auffälligkeiten ( ADHS lässt grüßen). Den Kindergarten vergiss getrost - die sind ja nun eh schon gegen Sean voreingenommen. Schick ihn mit der Brille in einen neuen Kindergarten - da hat er von Anfang an bessere Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, denn die kennen ihn dann nur so, wie er jetzt ist relativ normal.

Und wenn seine "alten" Auffälligkeiten wieder kommen Nimm Kontakt zum Behandler auf, wahrscheinlich hat sich dann was in den Prismen getan und es muss nachkorrigiert werden. Irgendwann ist vielleicht auch die OP fällig, aber die kannst Du dann auch getrost mit Sean angehen.

Ich freue mich einfach so sehr für Dich!

Ganz liebe Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ewa,
Kerstin hat schon alles gesagt, was zu sagen ist, von mir nur noch Bleibe am Ball, beaobachte Deinen Sohn und wenn er wieder auffälliger wird, mache sofort neue Termine.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Danke ihr zwei!!!

Bin total glücklich - im Moment fällt alles irgendwie von mir ab.. wenn ihr wisst was ich meine...

Termine haben wir sowieso schon einmal Mitte August da kommen die Folien dran und dann nochmals im September.

INPP hab ich erstmal sein lassen - ich glaub der kleine braucht jetzt erstmal einige Tage.. das wäre sonst alles zu viel...

Danke )

LG Ewa

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Das machst Du goldrichtig! Der Kleine muss sich erst mal an sein neues Sehen gewöhnen. Der nimmt die ganze Welt doch jetzt anders wahr. So, wie Du durch seine Brille siehst, so in etwa hat er die Welt vorher ohne Brille gesehen!

Genieße einfach die Zeit mit ihm, das hilft oft mehr, als manche Medizin und Therapie!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Der nimmt die ganze Welt doch jetzt anders wahr. So, wie Du durch seine Brille siehst, so in etwa hat er die Welt vorher ohne Brille gesehen!

stimmt Kerstin ich find die Augenbewegung hat sich sehr geändert - nicht mehr so versetzt bzw langsam es scheint als würden die "zusammenarbeiten"! Bin total überwältigt.. Hi hi

Lg Ewa

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

So wie Kerstin es geschrieben hat, hätte ich es nicht besser formulieren können.

Sean sieht doch richtig goldig mit seiner Brille aus. Hatte ich zuviel versprochen? Ich denke nicht. Es ist genau das eingetreten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Brille schön weitertragen, und falls noch notwendig, später auch die Folie. Die Schiel-OP ist bei diesem Befund notwendig. Ich hatte das schon vor Wochen ja hier angedeutet. Danach sehen wir weiter. Wenn die visuelle Wahrnehmung gestört ist, wie hier durch das Schielen, dann ist die zentrale Verarbeitung auch gestört bzw. erschwert. Was das für Auswirkungen hat, sehen Sie jetzt, liebe Chica, an Ihrem Sohn. Ich drücke Ihnen und Sean weiter die Daumen. Alles Gute für Sie in Zukunft.

Ihre

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

Danke Agnes! )
Ich beobachte ja wie ein Fuchs und da fällt mir im Moment auch auf, dass Sean am Anfang echte Probleme mit „davor“ und „dahinter“ hatte! Mit Brille hatte er die am Anfang zwar auch aber ich konnte es ihm zeigen was ich damit meine – aber wie gesagt es wundert mich gar nicht! Von überall werde ich im Moment auf mein braves Kind angesprochen! Klar, räubern tut er schon wieder aber – trotzdem er ist so – ich kanns nicht beschreiben – Anders… Zumindest wenn ich ihm jetzt etwas zeigen will folgt er meinem Finger und dreht sich nicht um und fragt mich „Wo denn Mama“ Wink

Im Moment bin ich ganz glücklich wie´s läuft! Ganz am Anfang als er die Brille bekam sagte Seanie wörtlich ich schreib das auch in seinem Slang „Mama ohne Brille sind meine Augen langweilig – Die neue Brille ist besser wie die alte – Mama ich sehe jetzt mit 2 Augen kuck 1 2 (dabei tippt er sich auf die Augen) mich hatts bei der Aussage fast vom Stuhl gehauen – wirklich! Mal ernsthaft für meine Tochter zB ist das ja normal die sieht ja auch ganz normal! Ich hab mir echt die Frage gestellt kann der das merken - also nimmt man als 4 Jähriger sowas wahr?

Sean hat ja fast schon immer gern Brille getragen – wo andere Mütter mich bewundern! Wenn ich sie kurz haben möchte zum sauber machen – muss er schon echt gut drauf sein! Und dann hält er sich aber sofort ein Auge zu bzw reibt sich die Augen! Auch wenn ich überlege und in meinen ersten Beiträgen nachkucke ich erwähnte nie das er sich oft die Augen reibte, Rötungen, Bindehautentzündungen etc – das ist ja nach den Prismen schlagartig verschwunden!
Auch möchte er die gar nicht gern zum Schlafen ausziehen – zum Teil versteh ich das! Ich hab das gleiche Schlafverhalten ich mach auch nicht sofort die Augen zu – mal abgesehen davon Schlafen mit halb offenen Lidern und so! Blöde Frage - Ist das eigentlich normal??;)

Nein ernsthaft klar freut mich das alles - ich weiß halt trotzdem nicht wird´s mal was ohne Brille, in wie weit dann - nach der Op und usw. ( gemischte Gefühle...

Das macht mir schon Sorgen

LG Ewa

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Chica schrieb

Nein ernsthaft klar freut mich das alles - ich weiß halt trotzdem nicht wird´s mal was ohne Brille, in wie weit dann - nach der Op und usw. ( gemischte Gefühle...

Das macht mir schon Sorgen

LG Ewa

Liebe Chica,

Sean sieht 3 D. Das ist doch phänomenal. Also ein normosensorischer Spätschieler. Wenn alles klappt wird er dieses stereoskopische Sehen noch verbessern denn die atrophierten Nervenzellen zum Sehzentrum, was für das dreidimensionale Sehen verantwortlich ist, müssen neu aufgebaut werden. Voraussetzung ist aber ein beidäugiges Sehen und das hat er! Besser kann es doch gar nicht laufen.

Nach der OP wird er trotzdem Brille tragen müssen. Die Weitsichtigkeit ist recht hoch. Macht er das nicht, kann das OP-Ergebnis gefährdet werden und das will doch niemand. Und Brille ist dazu gesehen das kleinere Übel.

Macht der kleine Kerl nicht schon erschreckend schnell tolle Fortschritte? Kinder müssen sehen können damit sie sich optimal entwickeln können. Eine sehr gut ausgemessene und angepaßte Brille ist die Voraussetzung. Und wenn da gepfuscht wird, dann sieht man am Beispiel Ihres Sohnes wo hin das führt. Das ist leider, leider kein Einzelfall.

Aber es kann nur noch besser werden. Ich bin davon überzeugt.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Nur weiter so, volle Zustimmung!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Chica
Verbunden: 2. Mai 2007 - 10:55

) Ihr seit echt alle Spitze... )

Das mit der Weitsicht und Brille tragen ist mir ja klar... Blush
Wenn das 3 D Vermögen nach der Op anhält - kanns ja nur noch in allem besser werden.. ich glaub dann bin ich der glücklichste Mensch...)

Macht der kleine Kerl nicht schon erschreckend schnell tolle Fortschritte? Kinder müssen sehen können damit sie sich optimal entwickeln können. Eine sehr gut ausgemessene und angepaßte Brille ist die Voraussetzung. Und wenn da gepfuscht wird, dann sieht man am Beispiel Ihres Sohnes wo hin das führt.

Da haben Sie recht - wie gesagt ich kann es nicht beschreiben...)

LG Ewa

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