Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers florenc
Verbunden: 27. Februar 2004 - 0:00
Zukunft KL

Gibt es hier jemanden der am Laufenden ist mit der aktuellen Kontaktlinsenentwicklung (insb. fuer trockene Augen mit Einsprossungen)?

Bei den weichen KL ist soweit ich weiss das aktuelleste/beste Focus Day & Night, B&L Pure Vision und JnJ Acuvue Advance.
Meine Frage ist nun zB Focus Day & Night gibt es doch schon seit 1999 in den US. Weiss jemand etwas von neuesten Entwicklungen zB Focus Day & Night 2 oder so aehnlich. Was ist zu erwarten in den naechsten Jahren?

Bei harten KL habe ich gar keine Information gefunden. Gab es da eine grosse Entwicklung (zB groessere Sauerstoffdurchlaessigkeit) in den letzten 5 Jahren und weiss man was in den naechsten 5 Jahren geplant ist???

Danke im Voraus!!!
LG FLorenc

P.S. Ich habe mir jetzt harte KL anpassen lassen. Mal schauen wie ich die vertrage. Trage immer wieder mal auch Focus Day & Night und vertrage sie tausendmal besser als meine Tageslinsen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Florenc

bei Neo-Vascularisationen ist keine weiche KL mehr indiziert. Ich würde sofort wie Du auf harte KL umsteigen. Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist bei harten KL heute vielfach höher als bei den besten weichen. Zudem kommt eine bessere Unterspülung mit Tränenflüssigkeit und der HH-Rand wird nicht von der KL abgedeckt.
Es spricht nichts dagegen, zwischendurch für kurze Zeit (Sport) weiche, Silikon-Hydrogellinsen zu tragen, wie die N&D, oder Purevision von B&L.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard