Forum

34 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00
www.kinderaugenheilkunde.de

oder besser hier http//www.kinderaugenheilkunde.de/forum/index.html

Ist auch interessant für die hiesigen WFS-Spezialisten!

Dort auf der HP gibt es eigens eine Sparte WFS, die dort wirklich Beachtung findet. Im Forum selber steht man der WFS offen, aber Optiker-Befremdlich gegenüber.
Wäre sicher interessant, dort auch zu diskutieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort besser miteinander ins Gespräch käme.
Sprich Betroffene hier VIELLEICHT mehr Meinung beider Berufsgruppen (Ärzte und Optiker, evtl. noch Orthotistinnen) finden.

LG
Kerstin

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo Kerstin,

ich antworte in diesem Forum sehr oft. Der Betreuer Dr. Happe und ich waren darüber einig, das eine Diskussion über Winkelfehlsichtigkeit und MKH in diesem Forum ungeeignet ist. Erstens befürchte ich eine Verdrängung der anderen Themen über Kinderaugenheilkunde und zweitens eine Verunsicherung der Fragenden, wenn eine Diskussion über die Winkelfehlsichtigkeit unter Berufsgruppen geführt wird. Das Forum ist dazu da, aus augenärztlicher und orthoptischer Sicht Schielfragen, Behandlung von Nystagmus, angeborenem grauen oder grünen Star, Schwachsichtigkeiten usw zu beantworten. Durch die Vielfältigkeit hat das Forum meiner Meinung nach einiges an Qualität. (das schreib ich jetzt nicht als Eingelob) Diskussionen über MKH sind da einfach fehl am Platz. Wenn sich Fragen über Winkelfehlsichtigkeit ergeben, können die Eltern dieses Froum besuchen und sich informieren.

Viele Grüße

Kerstin

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

na toll, machen wir ein Forum und kehren unter´n Teppich was uns nicht paßt, oder was?

Das eine "darf" man, das andere nicht???? Was soll denn DER Blödsinn??? Die WFS ist immerhin Thema auch der Titelseite und HIER haben die Herren und Damen Ärzte ja offentlich Muffe, mal ehrlich ihre Meinung kund zu tun. Also nach dem Motto, die halten hier die Klappe, sollten "wir" sie jetzt drüben halten?

ADS-WFS-Fragen wollen dort nicht gesehen werden?

Ich finde das schlichtweg unmöglich!

Da krieg ich ja regelrecht Lust, was da zu posten...

KerstinE (registriert und wütend!)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich muß nochmal drauf zurück kommen.

Wenn das Thema andere Themen zu "verdrängen" droht, dann ist doch eigentlich klar erwiesen, dass es ein "brennendes" Thema ist. Also soll man die Eltern bei diesem Thema bewußt im Regen stehen lassen und weiterhin Hilfeleistung unterlassen???

Mit einem Verweis hierhin ist man dort sicherlich auch nicht einverstanden, oder???
DAS wäre das einzige, was ich akzeptabel fände.

Verunsicherung der Fragenden tritt doch offensichtlich tagtäglich mangels Aufklärung durch die AÄ´s auf.

WIRD DORT AUF DIESES FORUM VERWIESEN???

Ansonsten bleibe ich dabei, es als "unterlassene Hilfeleistung" zu titulieren.

Ich könnte jetzt nachgucken gehen, aber daran ist mir irgendwie grad die Lust vergangen, sonst reg ich mich nur weiter auf.

KerstinE (registriert und kampfbereit)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Kerstin(E),

ich habe da gerade nachgeschaut und mir ist die Hutschnur hochgegangen. Hab mal im dortigen Forum geschmökert. Zaghafte Anfragen nach Prismenkorrektur werden da in entmutigender Weise niedergeschmettert (ich finde, auf sehr einseitige Weise - da lobe ich mir doch dieses Forum...ist viel toleranter!). Da ist eine Mutter, der wurde eine prismatische Messung von ihrem Arzt empfohlen, sie fragte im Forum nach und es wurde abgewiegelt. Ich habe ihr gerade persönlich eine eMail geschickt mit Verweis auf die Seiten der ivbv und auf dieses Forum - so!

Und dann fand ich noch als Antwort auf eine Anfrage hinsichtlich Prismen folgendes

"...Von der Anpassung von Prismengläsern vom Optiker halte ich persönlich nichts, da die Theorie über das beidäugige Sehen ("Winkelfehlsichtigkeit")und Prismenanpassung der Optiker in Deutschland wissenschaftlich nicht anerkannt ist."

Muss ich daraus folgern, dass alles, was von den Ärzten (damit sind hier wohl die Wissenschaftler bezeichnet) nicht anerkannt ist, schlecht ist? Erinnern wir uns doch mal weit zurück an Edward Jenner. Der kam auf die zündende Idee, einen Impfstoff gegen Pocken zu entwickeln nur desahlb, weil ihm eine einfache Bauersfrau den entscheidenden Tipp gab.

Zurück zu den Optikern. Sind die nicht die Profis in Sachen Augenmessung? Wieviel Zeit nimmt sich ein Optiker und wieviel ein AA?!?! (Ausnahmen soll es geben, das gebe ich zu).

Ist nicht auch der Optiker ein Wissenschaftler, denn er sucht und entwickelt perfekte Methoden der Augenmessung!?

Ich weiß langsam nicht mehr, in welchem Zeitalter wir uns befinden. Es sollte doch nach vorne gehen und nicht nach hinten.

Ich glaube, ich lese noch ein bißchen im dortigen Forum und empfehle "Lesealternativen".So tolerant sollte man doch sein, oder?!

Liebe Grüße von einer die auf der Palme sitzt (ohne den Ärzten was Böses zu wollen).

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

und dabei hatte ich mich gefreut, auf der Schielseite dort erst mal zu lesen, dass Prismen sogar bei Phorie ohne Diplopie mit Asthenopiebeschwerden empfohlen werden. naiv wie ich bin habe ich echt an ein "Miteinander" geglaubt...und dann les ich hier so einen Scheiß von wegen "Verdrägen" und "nicht-wissenschaftlich"...
Komisch, erst wird das Thema auf der HP aufgegriffen, dann darf es aber nicht angesprochen werden im Forum, weil das ja ein HANDWERK ist (unwissenschaftlich versteht sich). Angeblich gibt es bei den Medizinern ja gar keine WFS...sowas hab ich auch schon gelesen und in ENKE Augenheilkunde ist das Wort auchnicht präsent...jetzt kommt es doch auf so´ne Seite und dann darf man über MKH nix sagen...
Der Arzt will selber messen, will aber Mediziner sein und dann doch kein Handwerker...immer schön so, wie´s grad paßt, oder?

Aber das ist typisch in Deutschland. Hier sind Ärzte immer noch Heilige und alle anderen Studierten Schwachmaten. Ob Pädagogen (z.B. die, die sich für ADS-ler stark machen) oder ob Handwerkermeister, alles Doofköppe offenbar. Ein Medizinstudent macht einen Schein Psychologie und darf "Psychotherapie" auf´s Schild schreiben.
Darf Wirkstoffe verordnen (ohne Pharmazeuten, dafür ist DAS nämlich der Fachmann).
Nur er darf Prismenverordnungen abrechnen und wild rumrefraktionieren - ob der Patient damit klar kommt is egal. Haften muß er auch nicht. Nee, der Patient soll "üben" mit fehlerhaft gemessenen Cylindern...(die Forum Brillen und Gläser).

Das gibts wirklich nur in Deutschland.
Kerstin (wird sich weiter aufregen...)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstinb
warum werden die Leute, die offensichtlich wegen latentem Schielen fragen, mit Antworten bedacht, die aus ihrer Fehlsichtigkeit eine Krankheit machen, die nur der Arzt behandeln kann? Und warum wird über WF geschrieben, wenn Fragen über manifestem Schielen gestellt werden? Schreibt doch einfach ins Forum eine Rubrik Winkelfehlsichtigkeit und darin den Verweis auf die entsprechende Seite von optometrie-online. Das wäre eine vertrauensbildene Maßnahme in der Beziehung Patient-Arzt, wenn auch andere Berufe mit einbezogen werden.

Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Seh ich wie Eberhard!
Verunsichert sind die Eltern doch sowieso schon und "doof gehalten werden" verunsichert noch mehr, wenn man dann hinten rum doch rauskriegt, was läuft (oder auch nicht).
Aber auch das war in Sachen Arzt-Patient schon immer üblich (nicht nur in der AHK). Da wurden/werden Patienten mit Fachvokabular zu "ihrem eigenen Schutz" vollgedröhnt und doof gehalten. Nur - der Trend geht allmählich Gott sei dank in die andere Richtung. Nur die Prismenfeinde scheinen nicht zu begreifen. Aber ich warne Euch Die Prismenbewegung ist in vollem Gange und irgendwann wird auch die letzte Mama aufgeklärt sein. Wenn nicht von Euch, dann eben von betroffenen "Laien".

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo,

Eure teils unsachlichen Antworten zeigen, wie "tolerant" ihr gegenüber Augenärzten und Orthoptistinnen, die die MKH kritisieren, seid. Aber ihr fordert von anderen Toleranz. Das ist für mich widersprüchlich. Daß eine Diskussion über MKH in dem Kinderaugenheilkundeforum ungeeignet ist, vertrete ich auch weiterhin. Die beratende Tätigkeit und die Vielfältigkeit der Fragen würde verlorengehen.
Und ich schreibe es immer wieder, Augenärzte und Orthoptistinnen sind keine Prismengegner und verweigern niemandem Prismen, der sie wirklich braucht. Auch wenn das in diesem Forum direkt oder indirekt gerne gesagt wird.
Von unterlassener Hilfeleistung zu sprechen, wenn ich bei meinen Antworten nicht auf dieses Forum hier verweise, ist unsachlich und einfach lächerlich. Keiner der Eltern und Patienten, die im Kinderaugenheilkundeforum fragen, werden so unbedarft sein, und dieses Forum hier nicht allein finden.
Und was die Beleidigung der Ärzte und Orthoptistinnen angeht, das zeigt für mich nur einen Argumentmangel.
Das man im Kinderaugenheilkundeforum nichts über Winkelfehlsichtigkeit oder Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom fragen darf, habe ich nie gesagt. Was viele Pädiater und Neuropädiater am ADS kritisieren, ist erstens die allzu oft zu hoch dosierte oder zu früh begonnene Therapie mit Ritalin und zweitens, das oft hinter dem verhalten des Kindes kein ADS sondern eine Erkrankung, wie eine unerkannte Sehbehinderung steckt. Was soll daran verkehrt sein?
Ich bin schon sehr verärgert, daß hier meine Arbeit in dem Kinderaugenheilkundeforum schlichtweg niedergemacht wird, nur weil ich die MKH Methode nicht zum Königweg erkläre und darauf achte, daß auch Patienten mit anderen Fragen zu Wort kommen. Und nochwas, für Eltern von z.B. einem sehbehiderten Kind, ist die Winkelfehsichtigkeit sicherlich kein brennendes Thema. Wenn aber im Kinderaugenheilkundeforum nur noch über MKH und Winkelfehlsichtigkeit diskutiert wird, fühlen sich viele sicher zurückgesetzt. Außerdem habe ich meine Meinung ohne Beleidigungen vertreten können, was anderen hier wahrscheinlich nicht möglich ist. Wer so antwortet, braucht sich über eine unmögliche Annäherung OPtiker/Augenarzt/ Orthoptistin nicht zu wundern.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Es kann und soll doch auch jeder seine Meinung haben! Dabei darf man aber nicht aufhören, dazu zu lernen. Das geht nur, wenn man sich auch stets die andere Seite kritisch anhört.

Und wenn die Erfolge eine Augenkorrektur mittels Messung nach der MKH-Methode für sich sprechen, sollte man hellhörig und neugierig werden. Vor allem, wenn man selber mit seinem Latein irgendwann am Ende ist. Da lobe ich mir die Ansichten des Herrn Georg Scheuerer, der nach anfänglicher Skepsis mittlerweile auch feststellt, dass man Menschen mit einer Prismenkorrektur helfen kann. Man kann ja dennoch kritisch bleiben und sich auf die Suche nach fachlicher Literatur machen, die die Kritikpunkte bestätigt. Wo ist diese Literatur, abgesehen von Kommerell?

Ich merke doch in meiner eigenen Familie, dass die Prismen dem einen helfen, dem anderen bisher nicht. Weil sie mir aber helfen, kann ich für mich nur dahinter stehen. Und ich werde jeder Mutter (natürlich auch den Vätern und anderen Betroffenen), die ratlos ist, den Tipp geben, den Versuch zu starten und zumindest eine Augenmessung nach der MKH-Methode durchführen zu lassen. Auch ich will einfach mehr wissen und nach allen Seiten offen sein und bleiben.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Liebe unregistrierte Namensvetterin,

wenn Du meinen Eröffnungsbeitrag aufmerksam gelesen hättest, hättest Du eigentlich merken müssen, dass es mir um ein MITEINANDER ging und ich den Seiten durchaus positiv gegenüber stand. Und zwar genau SO lange, bis man mir hier klar machte, dort mit WFS nicht "erwünscht" zu sein...

Wenn ich 10 jahre lang zum Arzt renne und mir KEINER hilft und dann hilft mir ein Optiker, dann IST das unterlassene Hilfeleistung und dann ist wohl eindeutig bewiesen, dass eben NICHT jeder Prismen bekommt, der sie benötigt. Wer maßt sich an, zu entscheiden, ob es NÖTIG ist? Was mich betrifft, entscheide ICH das. Und was mein Kind betrifft ebenfalls. AA´s haben mir DEFINITIV nicht geholfen. Es gibt kein MITEINANDER. patienten werden doof gehalten und wie soll ein OttoNormal diese Seite "von alleine" finden? Der Begriff "Optometrie" ist nicht allgemein üblich. Wird ja auch immer fein "vertuscht".
Ich bleibe dabei. Hier wird doch Hilfe unterlassen. Anfangs, als ich hier las und selber unsicher war, hat mir von den Ärzten NIEMAND geantwortet. ich habe mehrfach den BVA angemailt. Sie haben sich in tiefstes Schweigen gehüllt! Ist das HILFE? Ist das MITEINANDER?
Das Unterlassen beginnt nicht erst da, wo Tatsachen geleugnet werden, sondern schon da, wo Möglichkeiten wissentlich unterschlagen werden!

Deinen Satz mit dem Ritalin unterschreib ich, nur genau HIER sind ALLE gefragt, AA´s, Ortoptisten UND Optometristen. Aber nein, letztere sind nicht erwünscht.

Ich finde das weiterhin unmöglich.
Niemand (nochmal Verweis an mein Eröffnungsposting) wollte deine Arbeit dort "Niedermachen" (siehe auch mein Hinweis an Merle). Ich wollte lediglich ein Miteinander, aber Dein Türschlagen war eindeutig.
Hier darf wenigstens jeder rein.


Ich glaube, NIEMAND hier hätte etwas dagegen, die WFS-Debatte der verschiedenen Berufsgruppen HIER zu führen, nur leider kommen die Weißkittel hier nicht her bzw. antworten einfach nicht. Sie antworten ja nicht mal, wenn man den bva DIREKT anmailt (s.o.).
Tolle Hilfeleistung.


"Und was die Beleidigung der Ärzte und Orthoptistinnen angeht, das zeigt für mich nur einen Argumentmangel"
Ich frage mich ernsthaft, WEM hier die ARgumente ausgehen. Warum antworten die armen Ärzte nicht einfach, wenn sie direkt gefragt werden?

Also muß der Hund wohl zum Herrchen kommen, wenn das Herrchen nicht zum Hund kommt...

"für Eltern von z.B. einem sehbehiderten Kind, ist die Winkelfehsichtigkeit sicherlich kein brennendes Thema"

der Vergleich hinkt. Für Eltern eines Kindes mit Retinitis pigmentosa ist "Katarakt" sicher auch kein brennendes Thema.
Und für WFS-ADS-Kind-Eltern ist auch "nur" eine WFS "schlimm". Schlimmer noch, als "Schielen" vermutlich, denn beim "richtigen" Schielen wird ja wenigstens geholfen von allen.

"Wenn aber im Kinderaugenheilkundeforum nur noch über MKH und Winkelfehlsichtigkeit diskutiert wird, fühlen sich viele sicher zurückgesetzt"

Wer will denn eigentlich, dass da NUR über WFS diskutiert wird? Das hat doch nun wirklich NIEMAND gesagt! Das ist völlig aus der Luft gegriffen.

Und nochwas Ob Du´s glaubst oder nicht, wir - sprich MEIN AA und ich - wir haben ein verdammt gutes Verhältnis! Eine Orthoptistin brauch ich nicht, dafür hab ich einen AO -D

Viele Grüße
Kerstin (grüßt immer noch von der Palme!)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Halo, Kerstinb

wer will hier jemanden beleidigen? Ich stehe für sachliche Diskussion ein und stehe auch zu meinen Argumenten. Genau so wünsche ich mir auch Antworten, die meiner Thematik gelten.
Aber ich verstehe auch KerstinE, die wirklich nur Betroffene ist. Das gibt mir zu denken, wie heftig auf das Mauern der Augenärzte reagiert wird. Und leider erlebe ich das jeden Tag, daß Menschen, die einen Arzt aufsuchen, um wieder besser sehen zu können, den Hinweis bekommen,erst in 3 Monaten einen Termin frei zu haben, aber man könne ja auch zum Optiker gehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich nehme diese Arbeit sehr gerne an. Dann allerdings sollten die optometrischen Messungen des Augenoptikers/Optometristen nicht im Gegenzug abgelehnt werden.

Viele Grüße
Eberhard Luckas
Augenoptiker aus Leidenschaft

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Wenn Kerstinb und Dr. Happe sich darüber einig sind, das die Diskussion über Winkelfehlsichtigkeit in dem Forum Kinderaugenheilkunde ungeeignet ist, würde ich diesen Diskussionspunkt auch nicht anbieten oder den Hilfesuchenden, den Hinweis auf optometry-online.com und auf die Selbsthilfegruppen geben.
Winkelfehlsichtigkeit gehört nicht unter Kinderaugenheilkunde.de, da es keine Krankheit ist, sondern ein Bildlagefehler. Bildlagefehler können nur mit augenoptischen Maßnahmen korrigiert werden.
Zitat Bundessozialgericht (1973)
Dazu bedarf es nicht spezieller wissenschaftlicher Kenntnisse auf dem Gebiet der Medizin, wie sie die ärztliche Kunst charaktisiert. Die Ermittlung der richtigen Gläser ist demnach keine Tätigkeit, die ihrem Wesen nach ärztliche Sachkunde erfordert.
Augenärzte und Orthoptistinnen dürfen an der MKH kritisieren, da wir alle frei unsere Meinung kundtun können. Nur das Schlimme an dieser Situation ist wenn alle medizinischen Behandlungsversuche sich als therapieresistent erweisen, werden organisch gesunde Kinder mit Ritalin behandelt, sie kommen auf Förderschulen, bekommen Ergo- und andere Therapien und /oder werden in Psychatrien eingewiesen. Intelligente Kinder sind versetzungsgefährdet, nur weil sie wegen einer unkorrigierten Winkelfehlsichtigkeit nicht die schulischen Leistungen erbringen können. Die Augenheiler wissen, dass diesen Betroffenen mit Hilfe vollständiger augenoptischer Versorgung geholfen werden kann, geben aber diese Informationen an die Betroffenen nicht weiter. Wie ist das mit dem Eid des Hypokrates zu vereinbaren?
Die Augenheilkunde bestätigt sogar, dass sie selbst unfähig ist, zu helfen. In dem medizinischen Fachbuch Strabismus von Prof. Dr. med. Herbert Kaufmann, Gießen, unter Mitarbeit der Professoren W.de Decker, D. Friedburg, W. Haase, V. Herzau, G. Kommerell, B.Rassow, W. Rüßmann, hier Zitat de Decker, unter der Generalüberschrift Heterophorie (manifester Strabismus), Kapitel Ätiologie und Pathogenese, S. 270, schreibt er
Hier muss sofort betont werden, dass dieser das Kapitel über die klinischen Krankheitsbilder abschließende Abschnitt nur eine Skizze sein kann, da unsere gesicherten Kenntnisse für eine überzeugende Darstellung noch nicht ausreichen. Immerhin erlauben sie die Aussage, dass die Schieltheorien aus 100jähriger Beschäftigung nicht befriedigen.
Weiter auf S. 273
Ich bin aber überzeugt, dass Schieltheorien, die nur mit augenärztlichen Argumenten gestützt werden, wenig Aussicht auf Bestätigung haben.
Wurde das schon jemals Betroffenen mitgeteilt, dieses wird verschwiegen.

Wenn ein Augenarzt nach gründlicher Diagnostik feststellt, das kein krankhafter Zustand vorliegt, könnte er die Betroffenen wegen Verdacht auf einen Bildlagefehler zu einem verlässlichen Augenoptiker der nach MKH misst überweisen, mit der Auflage, dass dieser einen Bericht über sein Messergebnis dem Augenarzt mitteilt.

Kinder, die wegen unkorrigierter Bildlage unter Befindlichkeitsstörungen leiden, wird der Weg normaler Entwicklung verstellt. Ein unverantwortlicher Vorgang ihnen nicht zu helfen.
Auszug SGB VIII, § 1
Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung....
Junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen
Kinder und Jugendliche vor Gefahren für ihr Wohl schützen

Franziska Kubsch
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Frau Kubsch
danke! Ihrem Beitrag ist nichts mehr
zuzufügen.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Frau Kubsch

das ist Klartext! Das unterschreibe ich zu 100%. Besten Dank auch jetzt wieder für Ihr positives Angagement in Sachen WF!

Hallo, KerstinB

was läuft denn jetzt plötzlich ab? Ich war immer dankbar auch für Deine Beiträge, waren sie i.d.R. konstruktiv, wenn auch der MKH (sicher auch mir) gegenüber kritisch. Das habe ich immer positiv betrachtet. Übrigens, keine Angst, ich habe keinerlei Lust und erst recht keine Zeit zusätzlich in weiteren Foren zu agieren.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.
Auch ich möchte mich noch kurz diesem Thread anschliessen
jedes Forum hat eine eigene "Überschrift". Ich persönlich sehe Kinderaugenheilkunde als ein Forum für Eltern, wo noch Fragen offen sind, und Optometrie Online als Forum für fachliche Diskussionen.
Ich selber habe wenig Einblick zum Thema Winkelfehlsichtigkeit oder zum Thema Phorie. Aber ich denke, dass eine Diskussion über verschiedene Messmethoden und deren Sinn jemanden der wenig Ahnung vom "Fach" hat, noch mehr verunsichern würde.
Nicht jedes Forum im Internet ist offen. Und ich denke, das ist teilweise auch gut so.
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Luccy,

ich sehe das ein wenig anders Ich bin betroffene Mutter. Ich habe damals in die Suchmaschine das Wort WINKELFEHLSICHTIGKEIT eingegeben. Dort wird auch auf das Forum kinderaugenheilkunde verwiesen. Ich habe aber, weil das Angebot der Suchmaschine einen schier erschlägt, mehr oder minder willkürlich die ivbv angeklickt und bin darüber hier im Forum gelandet (bin heute froh über diesen intuitiven Klick).

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nicht Kinderaugenheilkunde angeklickt habe, denn das Thema WFS wird zwar wohl kurz fachlich erklärt, aber Fragen dazu sind in der Diskussion nicht erwünscht und es wird auch nicht lange darauf eingegangen, wenn ich das richtig nachvollziehe. Ich kann es auch von Euerer fachlichen Seite her verstehen, denn ihr habt ein medizinisches Forum und WFS ist, wie Franziska folgerichtig in ihrem Beitrag erläutert hat, keine Augenkrankheit.

Aber mein Vorschlag wäre dann wirklich, dass das Thema WFS gar nicht erst im Forum Augenheilkunde angeschnitten werden sollte. Betroffene landen über die Suchmaschine da und dann sind sie in der Sackgasse! Damit will ich jenes Forum NICHT ankreiden. Aber man sollte doch nur das in sein Forum bringen, worüber man auch diskutieren, bzw. aufklären möchte. Und wo man sich auch berufen fühlt, helfen zu wollen und können!!
Vielleicht setzt ihr wirklich am besten einen Link auf dieses Forum hier, wir verweisen von hier ja auch an andere Foren, wenn es zu sehr um medizinische Belange geht (s. Beitrag von KerstinE). Quid pro Quo, dafür ist ja auch das Internet da.

Und übrigens finde ich dieses Forum hier gar nicht nur fachlich - es sind doch hauptsächlich Betroffene, die hier landen und Fragen stellen, die "Gleichbetroffene" zwecks Erfahrungsaustausch suchen und finden und die obendrein auch noch fachlich unterstützt werden von Optikern, Orthoptistinnen und auch anderen Fachleuten - an dieser Stelle einmal ein dickes Dankeschön für diese Zeitinvestition! Ich wette, auch AA's lesen hier und würde mich freuen, von dieser Seite auch Beteiligung zu erhalten.

Und, liebe Kerstinb, ich kann auch Deine Ansichten voll nachvollziehen. Du trittst hier kritisch, aber auch sehr sachlich auf (und hast mir auch schon Tipps gegeben), umso mehr musste ich über einen Beitrag von Dir im Forum Kinderaugenheilkunde schlucken. Sorry, aber es war so, ich war ein wenig fassungslos....

Liebe Grüße
Kerstin
(die mit ohne alles am Namensende)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin pur ,

du kennst aber schon das sog. "Kompetenzteam" von besagtem Forum ???



------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ralf,

ja, darum habe ich Lucccy (ist doch eine sie) und Kerstinb ja auch direkt angesprochen. Ich habe da auch kein Problem mit.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,
zum Kompetenzteam eine Erläuterung
mich haben extrem unqualifizierte Bemerkungen in diesem Forum gestört als ich es entdeckte und machte Herrn Happe den Vorschlag, etwas einzurichten wie hier, dass man mehr über den erfährt, der da schreibt. Um halt als Betroffener zu wissen, aus welcher Richtung der Rat stammt.
Man kann sich in diese Liste freiwillig eintragen und die Angaben sind ungeprüft.
Ich habe versucht in meiner Beschreibung deutlich zu machen (wie auch in meinen Postings dort), dass ich meinen Schwerpunkt bei den Brillen habe, d.h. von Winkelfehlsichtigkeiten, Phorien und jedweder Frage zu Kranheiten nur ein paar grobe Informationen habe.
Wem die Gestaltung der Seite nicht gefällt, dem steht es frei, Herrn Happe zu kontaktieren und mit ihm darüber zu sprechen. Er hat sich mir gegenüber sehr aufgeschlossen gezeigt, was Anregungen angeht und hat auch fachlich falsche Postings gelöscht.
Ich denke wie gesagt, es ist dort nicht angebracht die Meßmethoden auszudiskutieren. Ich habe lange gebraucht, bis ich verstanden habe, wie überhaupt Winkelfehlsichtigkeit und Phorie unterschiedlich zu verstehen sind. Und dadurch, dass das Thema so strittig ist, macht es das nicht leichter. Wer mir hilft, einen eigenen Standpunkt zum Thema zu entwickeln, dem sei gedankt, aber auch hier komme ich nur sehr langsam weiter.
Gruss
Lucccy

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy

würde gerne mehr zu Deiner Person und Deinem Angagement erfahren. Was heißt das, mein Schwerpunkt sind Brillen, wenn die "OPTIK" -eigentlich sollte ich sagen "AUGENOPTIK"- zur Krankheit zugerechnet wird.
Soviel weißt Du mittlerweile, das OPTIK ohne PRISMATISCHE WIRKUNG undenkbar ist, und damit auch Dein schöner Beruf, der NICHTS mit Krankheit zu tun hat.

Schon als AZBI lernst Du die Beachtung der Bezugspunkte und die Normen nach DIN kennen. Soll man die bei Blickbewegungen anfallenden Wirkungsdifferenzen z.B. bei Ungleichsichtigkeit "ungeprüft" tolerieren, oder ist es nicht besser sich hier Klarheit zu verschaffen. Es ist eine Tatsache, dass Unterschiede von weit über 2.0 dpt so brillentechnisch gut korrigiert werden, wenn das bizentrale Sehen stimmt. Anders liegt hier jedenfalls oft eine Versorgungsgrenze, wie Du sicher gelernt hast. Dies wäre nur ein Beispiel praktischer Anwendung. Auf der Zeiss Internet-Seite gibt es eine Studie über Gleitsichtgläser, die eindeutig von einer besseren Verträglichkeit von Brillen mit WF-Korrektionen spricht. Wenn Du Dich bei "Brillen" starkmachst, solltest Du das wissen.

Das Krankheiten auf AUGENOPTIK Auswirkungen haben können, ist ein ganz anderes Thema und wird von niemand bestritten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!!

Als Orthoptistin, die ab und zu in diesem Forum vorbeischaut und schon einige Kommentare abgegeben hat bin ich dankbar, dass dies möglich ist, auch für Kritiker! Zwar grenzen einige Kommentare, auch in diesem Thema an Beleidigungen, aber die verkrafte ich!
Gerne diskutiere ich auf sachlicher Ebene mit, soweit es meine Kapazität erlaubt! Schade finde ich auch, dass sich kaum ein Augenarzt meldet in diesen Foren, aber ev. kommt es auch daher, dass verwirrte Patienten fragen stellen und klare Antworten gewünscht werden! So ist eine fachliche Diskussion auch hier häufig fehl am Platz!
Etwas wichtiges ist mir aufgefallen Sobald man auf das Thema "Abgrenzung des Arbeitsbereichs Optiker / Augenarzt" stösst, kommt dieselbe Antwort Krankheit dem Augenarzt, optische Korrektur dem Optiker! Ist es nicht so?
Ich denke aber, das schwierigste an der Diskussion ist, dass Augenärzte und Orthoptistinnen die Diagnose "Winkelfehlsichtigkeit" und "latentes Schielen" als Problem sehen, bei dem es medizinische Wissens-Grundlagen geben muss! Wissen über Netzhautkorrespondenz, diverse Schielarten (manifestes und latentes Schielen (Heteotropien und Heterophorien) Mikroschielen, Intermittierendes Schielen, Dekompensierendes Schielen etc.)Motilitässtörungen...
DESHALB wird es als sinnvoll erachtet Prismen durch den Augenarzt, oder durch die Orthoptistin bestimmen zu lassen, die das medizinische Fachwissen besitzt.
Falls ihr euch mit unserer Meinung (Augenärzte, Orthoptistinnen, sogar Optiker...) noch etwas intensiver beschäftigen wollt lest doch unter
www.augentagesklinik.com

unter "informationen" den Artikel "Legasthenie und Auge" ...aber Achtung dicke Post für euch!

Liebe Grüsse
Beatrice-übriegens aus der Schweiz

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Beatrice
was hat das Wissen über Netzhautkorrespondenz mit Medizin zu tun? Dann wäre auch jede Fehlsichtigkeit eine Krankheit. Auch latentes Schielen wird nicht als Krankheit bezeichnet, alle anderen Gebiete des Schielens überlassen wir AO und Optometristen ganz sicher dem Augenarzt und der Orthoptistin, versuchen, darin zusammen zu arbeiten.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Beatrice,
darum halte ich die Zusammenarbeit zwischen AA und AO sehr wichtig.
Ich als AO bin oft auf fachärztliches wissen angwiesen, hab auch kein Problem das zuzugeben!!
Der AA weiss halt in manchen Bereichen mehr wie der AO und andersrum genauso!
Oder Irre ich da??

MfG
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Beatice

kann den Artikel jedem zur Meinungsbildung empfehlen, aber leider als gut bekanntes, seit Jahren wiederholtes und deshalb trotzdem falsches Gegenbild zum Erfolg der MKH. Das ist wirklich alter Tobak!

Ich kann mich meinen beiden Kollegen nur anschließen, übrigens lernt jeder Augenoptiker "gewisse medizinische Wissens-Grundlagen" zur Abgrenzung seiner Tätigkeit bei NICHTKRANKHAFTEN ZUSTÄNDEN in seiner Aus- und Fortbildung! Und der Anwender der MKH wird unweigerlich bestrebt sein, sehr intensive Kenntnisse auf den genannten Gebieten zu vertiefen. Trittbrettfahrer gibt es hier, wie überall sonst auch. Aber das kann hier sicher nicht das Thema sein. Alles Gute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Original erstellt von beatrice
Hallo!!

Als Orthoptistin, die ab und zu in diesem Forum vorbeischaut und schon einige Kommentare abgegeben hat bin ich dankbar, dass dies möglich ist, auch für Kritiker! Zwar grenzen einige Kommentare, auch in diesem Thema an Beleidigungen, aber die verkrafte ich!

Hallo, Beatrice
Der Artikel über MKH auf der Seite Augentagesklinik grenzt ebenso an Beleidigung. (IVBV-Gurus). Aber da stehe ich auch drüber.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

hab da auch grad mal nachgelesen.

"Diese besonders aus Optikern zusammengesetzte Vereinigung benutzt eine Mess- und Korrektionsmethode nach Hans Joachim Haase. Dabei wird nicht so sehr ein Training angestrebt als viel mehr versucht, dem Auge die überhaupt grösstmögliche Korrektur zu verpassen. In manchen Fällen von verstecktem Schielen kann die Methode allerdings recht hilfreich sein..."

Ich finde, da steht zum einen völliger Blödsinn (was die größtmögliche Korrektur betrifft, soweit ich das als dummer Laie beurteilen kann ;-), andererseits ist der letzte Satz doch eigentlich sehr nett und gibt zu, dass irgendwie doch was Gutes dran ist. Es spiegelt eigentlich die Paradoxizität der Situation.

Mensch, ich verstehe einfach nicht...wenn man schwarze Schaafe auf beiden Seiten raushaben will, dann sollte man doch zusammen - statt gegeneinahder - arbeiten.
Die praktische Medizin hat es doch auch gelernt inzwischen...

Was mir an den IVBV-Gurus gefällt ist ihre Ehrlichkeit. Sie sagen doch klipp und klar was Sache ist, was werden kann und welche Nebenwirkungen es haben kann. Es ist verständlicher als ein Beipackzettel und man kann selber entscheiden.

Ach schade, mich macht das alles einfach sehr, sehr traurig, weil ich mir einen besseren - gemeinsamen - Weg vorstellen kann.
Vielleicht sollte ich doch noch mal mein Physikum aufnehmen...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ach wißt Ihr, was ich noch schade finde?

Ich finde fast alle Augenseiten, ob es "augeundmehr", "Kinderaugenheilkunde", augen.de oder diese schweizer Seite ist grundsätzlich klasse. Wenn nur dieser eine Sch...punkt nicht wäre, wäre doch die Versorung der Bevölkerung auf dem Gebiet des "Sehens" nahezu perfekt.

Kerstin (heute nicht auf der Palme, nur sehr traurig darüber...)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin
das wäre es ja, Medizinstudium, Fachärztin für Augenheilkunde und Du mitten in Deutschland, von überall erreichbar .

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo zusammen,

und wenn ich als blutiger, aber aufgrund selber betroffen zu sein, sehr interessierter Laie (nicht mehr und nicht weniger) und mündiger Bürger (!) mir ebenfalls wünsche, dass nicht gegeneinander sondern zusammen gedacht und gewirkt wird.

Denn letztendlich sind diejenigen, weshalb wir das ganze hier veranstalten, die Leidtragenden und haben überhaupt keine Aussicht auf eine wie auch immer geartete Lobby. Das sollte man bei diesen Machtkämpfen (oder auch -abgrenzungen) nicht aus den Augen verlieren.

Nun gut, es scheint so, dass ich persönlich auch einer dieser "Fälle" bin, bei denen MKH angebracht ist?! Bin ich die Ausnahme???

Mag jeder sich seinen Reim drauf machen, mein Mitgefühl gilt, und dass schon seit geraumer Zeit, denen, die sich nicht hier artikulieren können, aber mehr als ich Hilfe verdient haben...

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

nun, das Grundstudium habe ich ja bereits fertig (Vorklinik). Blöderweise aber VOR dem Physikum aufgehört und inzwischen alles vergessen. So ein Physikum-Crash-Kurs für seblstständig arbeitende Mütter muß her -)))

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

@Ralf
von 80 auf 200 ist eine deutliche Sprache, oder? Das unter "scharlatanerie o.ä." zu verbuchen ist wirklcih frech.
Ich glaube, WIR sind die, die aufklären müssen.

Weil UNS kann man kein rein wirtschaftliches Interesse vorwerfen.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

hallo zusammen,
um einen neuen versuch zu unternehmen, kann man auf www.m-ww.de mit aa diskutieren(besser, sich einen rat holen). ist zwar sehr oberflaechlich, aber dennoch lesenswert.
schaut mal rein.

gruss burkhard


Bild des Benutzers Simon
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

"Oberflächlich" ist ja noch ein arg geschönter Ausdruck. Die meisten Antworten von Frau Dr. L. in dem von Ihnen erwähnten Forum lauten dem Sinn nach "Sie scheinen tatsächlich Augenprobleme zu haben. Gehen Sie doch mal zum Augenarzt." Wär' man ja nie drauf gekommen! Falls man überhaupt in den Genuß einer Antwort kommt.