Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Kevin91
Verbunden: 6. Juni 2020 - 18:15
Winkelfehlsichtigkeit? Akkomodationsprobleme mit diversen Beschwerdebildern

Hallo zusammen,

da ich seit Ewigkeiten Probleme habe dachte ich mir ich schilder es hier einfach mal um zu schauen ob es noch irgendwelche Ideen von euch gibt.

Seit über 10 Jahren habe ich mit konstanten Verspannungen im HWS und Schulterbereich zu kämpfen, dazu kommen teilweise Taubheitsgefühle in den Extremitäten, dem Gesicht und eine Benommenheit, welche immer vorhanden ist, allerdings in der Stärke variiert. Eine leichte Gangunsicherheit, sowie ein Tinitus gehören mittlerweile auch zu meinem Alltag.

Ich selbst bin 30 Jahre alt.

Lange Zeit war ich der Meinung meine Beschwerden kommen von der HWS, diverse Ärzte, Osteopathen und Physiotherapeuten haben mir bereits bestätigt das die Muskeln dort viel zu angespannt sind, allerdings habe ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden.

Nimmt die Benommenheit zu hilft mir das Mobilisieren des Rückens / der HWS nach ein paar Wochen, somit scheinen die angespannten Muskeln auf jeden Fall einen Einfluss auf meine Probleme zu haben.

Eine Atlaskorrektur wurde bereits durchgeführt, auch dies brachte keine Besserung.

Diverse Physiotherapeuten haben es nicht geschafft meine Verspannungen zu lösen.

Neurologisch wurde alles abgeklärt, auch stationär und auch hier gibt es keine Auffälligkeiten.

Da ich immer das Gefühl habe das meine Brille nicht richtig ist und bei jeder neuen Brille mindestens 4 Wochen benötige um mich halbwegs an sie zu gewöhnen habe ich meine Augen in Verdacht, entweder als Resultat aus meinen muskulären Beschwerden inklusive den Blockaden oder aber als Ursache für diese.

Ich habe Probleme mit der Akkomodation und sehe leichte Doppelbilder, wobei diese nicht wirklich doppelt sind, es scheint einfach so als wenn meine beiden Augen das Bild nicht ganz sauber zusammensetzen, dabei spielt es aber keine Rolle ob ich nur mit einem oder mit beiden Augen gucke.

Das Gefühl was ich als Benommenheit beschreibe, könnte also auch einfach ein nicht korrektes Sehen sein.

Fixiere ich beispielsweise einen Punkt mit einem Auge und halte das andere zu wandert der Punkt horizontal und vertikal, wenn ich die Augen bei diesem Test wechsle. (Das ist aber vermutlich normal da kein Auge gleich ist nehme ich an.) Ich kann mich generell schwierig auf einen Punkt fixieren und sehe quasi immer etwas unklar, ob das richtige Doppelbilder sind kann ich nicht beurteilen, da das für mich der Normalzustand ist.

Ein Beispiel war gestern zum Beispiel beim Spaziergang, dort lagen auf einem Weg viele Blätter dicht auf dem Boden, das war für mich eine Qual dort hinzuschauen und sehr anstrengend für meine Augen.

Ich habe dies Anfang des Jahres bei meinem Augenarzt angesprochen, dieser hat mich in eine Augenklinik zu einer Sehschule für weitere Untersuchungen geschickt.

Dort wurde nichts festgestellt, von meinem Augenarzt habe ich dann aber Erfahren das im Bericht steht das ein latentes Schielen vorliegt, ich auf Prismen aber nicht positiv reagiert habe und das so gut kompensiere das man da nichts machen kann.

Ich habe den Bericht nun einmal angefordert um mir das selbst einmal genauer durchzulesen, eventuell sind da ja noch interessante Informationen drin die ich aktuell noch nicht habe.

Dazu kommt das ich immer brennende, angestrengte Augen habe, Tropfen hilft hier nicht wirklich.

Die Werte meiner Brille sehen wie folgt aus, häufig verwende ich auch gar keine Brille wenn ich zu Hause bin. 

R S -0,5 Z -0,25 A 118

L S -0,75 Z -0,50 A 64

Der Text ist nun doch länger geworden als gedacht, aber vielleicht liest es sich ja jemand durch. Smile

Viele Grüße,

Kevin

 

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Kevin!

Ich habe mir Deinen Bericht gerade durchgelesen. Seit August betreue ich dieses Forum wieder. Du schreibst:

"Da ich immer das Gefühl habe das meine Brille nicht richtig ist und bei jeder neuen Brille mindestens 4 Wochen benötige um mich halbwegs an sie zu gewöhnen habe ich meine Augen in Verdacht, entweder als Resultat aus meinen muskulären Beschwerden inklusive den Blockaden oder aber als Ursache für diese.

Ich habe Probleme mit der Akkomodation und sehe leichte Doppelbilder, wobei diese nicht wirklich doppelt sind, es scheint einfach so als wenn meine beiden Augen das Bild nicht ganz sauber zusammensetzen, dabei spielt es aber keine Rolle ob ich nur mit einem oder mit beiden Augen gucke.

Das Gefühl was ich als Benommenheit beschreibe, könnte also auch einfach ein nicht korrektes Sehen sein.!

Ich bin sicher, das Deine Vermutung zutrifft. Kannst Du noch über das letzte Jahr berichten, gibt es Verbesserungen? Kannst Du die Arztberichte der Augenklinik hier ins Forum stellen? (Personalangaben schwärzen)

Gerne biete ich Dir meine Hilfe an. Es tut mir Leid, dass Du so lange keine Reaktion erhalten hast.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)