Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Manfred
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00
Winkelfehlsichtigkeit

Ich bin Lehrer in Eingangsstufe und lese mich seit Wochen in Literatur und Internet ein.
Doch ein paar Antworten konnte ich nicht finden.
Muss ein Kind mit (sagen wir) geringer WFS die Prismenbrille immer tragen?
Wie lange "im Durchschnitt"?
Warum folgen in den Foren so oft immer neue und dann stärkere Prismengläser?
Gibt es Prozentsätze aus Erfahrungen aus Reihen-Untersuchungen (z.B. in Schulklassen), wie stark die erforderlichen Prismengläser sein müssten und sich prozentual verteilen?
Ich habe hier viel zu wenig Überblick und hadere dadurch, Eltern auf WFS hinzuweisen bei Kindern, die von der Symptomatik her "verdächtig" sind.
Herzlich Dank

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00


Hallo Manfred,

ich empfehle, mal unter
www.:wink:elfehlsichtigkeit.de

vorbeizuschauen. Empfehlenswert das Buch von Dr. Wulff Winkelfehlsichtigkeit - Ein Sammelband. Kann man da direkt bestellen, ist in ein paar Tagen da.

Habe das Buch gerade der Lehrerin meiner Zwillinge (2. Klasse gegeben) und wir werden demnächst einen Informationsabend für die Eltern organisieren. Ich finde es gut, dass Du Dich diesem Thema als Lehrer widmest - ich denke, es sind so viele Kinder betroffen.

Oftmals haben die mit geringer WF große Probleme und die mit großer WF kleinere. Es gibt also keinen Zusammenhang, dass mit steigender WF die Probleme manifester werden. In dem Buch sind auch Beispiele von Testbögen für Kinder im Schul- und Vorschulalter. Besonders engagiert ist der Lehrer Jan Dominicak.

...aber vielleicht kennst Du das Buch auch schon. Deshalb will ich hier nicht mehr dazu schreiben.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

P.S. Prismenbrille sollte immer getragen werden, auch beim Spielen (Motorik, Gleichgewicht, Ballgefühl...).

Dauer die Werte können sich verändern, daher regelmäßige Nachmessungen vornehmen lassen.

Meine Werte sind zum Beispiel von Anfang an stabil, die meines Sohnes steigen ins Unermessliche - man kann es nicht voraussehen.

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Kerstin,
eine kleine unwichtige Anmerkung "Unermesslich" habe ich noch nicht erlebt; aber ich weiß dass Du damit "operierenswert" meinst.

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Manfred,

ich leite die Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit bundesweit und im Ausland. Habe gerade gestern Infomaterialien in die Schweiz versandt, da auch dort eine Lehrerin sehr interessiert ist. Herr Dominiczak ist ein Lehrer und Fachberater unserer Gruppe. Er beschäftigt sich seit 1979 mit dieser Thematik.
Würde auch dir gerne Unterlagen zusenden und die Telefonnr. von Herrn Dominiczak mitteilen, zwecks Austausch.
Könntest du mir deine Anschrift per e-mail mitteilen oder telefonisch?
Tel. 07033-42492, e-mail Kubschefkj@t-online.de

Franziska Kubsch
Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Original erstellt von Manfred
Ich bin Lehrer in Eingangsstufe und lese mich seit Wochen in Literatur und Internet ein.
Doch ein paar Antworten konnte ich nicht finden.
Muss ein Kind mit (sagen wir) geringer WFS die Prismenbrille immer tragen?

Hallo, Manfred

ein Beispiel bei meiner Jüngsten, (11Jahre).
Ich bemerkte bei ihr eine immer schlechter werdende Handschrift, stärkere Leseunlust, Probleme bei allen schriftlichen Arbeiten incl. Textaufgaben in Mathe. Bei einer Überprüfung ihrer Augen stellte ich eine ganz geringe WF fest, sage und schreibe 0,5cm/m Basis innen. Ich fertigte ihr eine neue Brille mit diesem Prisma, und war erstaunt, als ich einige Tage später ihre Hausaufgaben kontrollierte. Die Handschrift war vom 1. Tag mit der neuen Brille deutlich besser. Ich konnte genau sehen, an welchem Tag sie die Brille das erste Mal getragen hatte. Auch ihre Leistungen sind von dem Tag an deutlich gestiegen. Sie trägt die Brille ständig, da sie auch zusätzlich fehlsichtig ist. Ihr Kollege Jan Dominiczak hat viele ähnliche Fälle in seiner Schullaufbahn erlebt. Frau Kubsch wird Ihnen sicherlich einiges schicken.

Viele Grüße

Eberhard Luckas

Viele Grüße

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Manfred
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00

Viele herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen der Verunsicherung.
Das Buch von Dr. Wulff habe ich gelesen.
Ich werde auch Kontakt aufnehmen mit Frau Kubsch. Danke, danke!
Ich beobachte einige Kinder mit Prismenbrille hier in der Nähe und habe das Umfeld befragt. Diese Kinder tragen die Brille aber noch nicht sehr lange (Große Unsicherheit bemerke ich bei den Eltern und bei mir
* Warum werden die Prismenstärken "immer" größer teils bis zur OP; der zu lange oder kurze Augenmuskel müsste doch irgenwann einmal zur Ruhe kommen?
* Gibt es auch Fälle, in denen nach Brillentragen die WF verschwindet?
* Lässt sich mit Sehtraining helfen und evtl die Brille ersetzen?
* Ist es ohne Weiteres möglich, die Prismenbrille abzusetzen, falls die Mutter unsicher wird, wobei dies scheinbar häufig ein Augenarzt schafft?
Ganz praktische Fragen, die sich meist darum drehen
Hoffentlich mache ich bei meinem Kind keine irreversiblen Fehler?
Kann ich aus der WF-Behandlung ohne Probleme wieder heraus?
Wie ihr heraushören könnt, bin ich immer noch unsicher.
Vielleicht bekomme ich noch die eine oder andere Antwort. Danke und ciao, Manfred

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Manfred,

so weit ich das bisher weiß der Augenmuskel kommt dann zur Ruhe, wenn er in seiner entspanntesten Lage ist. Die Augenmuskeln waren ja immer angespannt, quasi verspannt. Mit der ersten Korrektur macht man nur den Anfang - ich vergleiche das mit Massagen die erste tut schon gut und nachher lösen sich immer mehr von den Knötchen und Knoten.

Und bei vielen Menschen bedarf es eben einiger Folgekorrekturen, die bei 3-5 Prozent auch zur OP führen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass es bei Kindern häufiger zur OP kommt, als bei Erwachsenen - vielleicht liegt es wirklich daran, dass die Augenmuskeln und der gesamte Sehapparat noch am Wachsen sind. Wer hier fachlich genaueres weiß, möge mich bitte berichtigen.

Auch ich gehöre zu den Müttern, wo der AA den Kindern die Prismen wieder weggenommen hat - und bin stinksauer. Meine Tochter hat sie seit 2 Wochen wieder und ich gehe da nun meinen eigenen Weg nur über den Optiker, solange ich merke, das Kind hat sonst keine Probleme mit den Augen.

Weiteres Problem bei Kindern die Brillen verbiegen sich fast täglich beim Spielen und beim Sport - das kann gravierende Auswirkungen auf die prismatische Wirkung haben. Das Kind sagt nur die Brille mag ich nicht, ich habe wieder Kopfweh und sehe damit auch nicht besser - und wenn sie das vorm AA sagt, ist es für ihn gefundenes Fressen. Jeder Millimeter krumme Brille hat Auswirkungen. Vielleicht hast Du als Lehrer die Möglichkeit, bei Deinen Schülern darauf ein Auge zu werfen und die Mütter/Väter zu informieren, wenn diese es selbst nicht bemerken oder den erneuten Gang zum Opitker zwecks Geradebiegen scheuen. Ich wünschte, ich könnte das Zurechtbiegen selber hinkriegen, denn mein Opiker wohnt über 50 km weit weg. Habe es nun an mir selber gemerkt, als meine Brille schief war - grausam!

Wenn die Prismenbrille nicht mehr getragen wird, stellt sich wieder der Urzustand her angespanntes Sehen. Dauerschäden macht eine Prismenbrille nicht. Ist wohl wie Einlagen in den Schuhen, nimmt man sie raus, hat man seine alten Probleme wieder. Ich denke, dass man seine WF nicht wieder los wird, habe jedenfalls noch keinen derartigen Fall erlebt, dass WF "heilbar" (ist ja keine Krankheit in dem Sinne) ist.

Hast Du vielleicht einen Optiker an Deiner Seite,der bereit ist, mal einem Elternabend zwecks Frage und Antwort zum Thema Prismen beizuwohnen? Ich versuche dies, gerade in der Klasse meiner Kinder auf die Beine zu stellen. Mein Optiker ist bereit dazu, aber ich soll das Gespräch im Prinzip leiten, denn er möchte und darf keine Werbung für Prismenkorrekturen machen (zumindest hat er Angst, dass es so rüber kommen könnte). Fachfragen, wo ich nicht weiter weiß, beantwortet er dann aber.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Manfred
Verbunden: 17. Juni 2004 - 0:00

Danke, Kerstin,
klare praktische Antworten, die beruhigen, dahingehend, mit versuchter WF-Korrektur nichts kaputtzumachen.
In meiner Stadt gibt es eine ausgebildete WF-Optikerin, die bestimmt einen Info-abend erklärend beiwohnen würde, wenn ich soweit bin und es überzeugt verantworten zu können glaube. Aber ich komme der Sache immer näher.
Danke, du hast einen guten Teil dazu beigetragen.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Gern geschehen!

Vielleicht geht es mir ja ein bißchen so wie Dir - ich traue mich im Moment noch nicht, mich vor die Klasse (Mütter/Väter) zu stellen, weil ich meine selbst noch zu wenig zu wissen. Außerdem habe ich keine andere "aufgeklärte" Mutter an meiner Seite - im Gegensatz zu Dir. Wohne hier im Kaff und die Kinder sehen teilweise erstmals einen AA vorm Führerscheintest, weil sich die Mütter nicht kümmern. Ich habe schon so viele Kinder erlebt die sichtbar schielen oder Augen kneifen oder extrem tolpatschig sind, aber wenn ich die Mutter darauf ansprach, hatte ich den Eindruck, sie hielt mich für anmaßend, ihr in irgendetwas reinzureden....

Als Lehrer hast Du vielmehr natürliche Autorität,um es mal so zu sagen, als ich, die ich Mutter bin. Hier darf man eh nicht zeigen, dass man was weiß, dann kommmen gleich die Neider und Tratscher, die einen als hochnäsig abtun. Drum bin ich ja auch hier im Forum, weil ich mich hier unterhalten kann, sozusagen.

Meine moralische (und fachliche ) Untestützung hast Du jedenfalls - mach weiter so und ich wünschte, meine Kinder hätten einen ebenso aufgeklärten Lehrer/Lehrerin.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,Kerstin, Hallo, Manfred,

vor einigen Monaten habe ich in der Klasse meiner Tochter bei einem Elternabend über Winkelfehlsichtigkeit und ihre Folgen berichtet. Die Klassenlehrerin bat mich darum, als sie merkte, daß meine Tochter kurz nach erhalt einer geringen Prismenkorrektur deutlich bessere Leistungen brachte. Sicher war das auch Werbung für mein Geschäft, nur hat sich niemand darüber beschwert, im Gegenteil. Ich kam mit einer gerade gegründeten Selbsthilfegruppe AD(H)S in Kontakt und ich konnte schon einigen Kindern und auch ihren Eltern helfen. Ich denke, daß es nötig ist, die Eltern aufzuklären, welche Hilfen es gibt. Es geht um unsere Kinder und ihre Zukunft!

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard