Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Winkelfehlsichtigkeit

Gibt es einen Unterschied im Ergebnis, wenn ich die Winkelfehlsichtigkeit bei einem Orthoptisten/augenarztpraxis mit Tropfen durchführen lasse, oder beim Augenoptiker ohne Tropfen? Meine Tochter ist 9 Jahre alt.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi zum Thema "Weittropfen " findest du unter deiner Frage ne Menge Antworten ,die alle auf den Punkt zulaufen ,daß Optiker lieber dem Ergebnissen ohne Pupillenerweiterung bei WF und überhaupt vertrauen.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, gemeinsam

die Antwort ist nicht ganz korrekt. unter Tropfen kann eine Winkelfehlsichtigkeit niemals(!) gemessen werden.

Getropft wird um den Akkommodationsfaktor der Augenlinse zu lähmen und so (teilweise oder komplett) auszuschalten.

Eine "Winkelfehlsichtigkeitsmessung" verlangt dann aber grundsätzlich einen zweiten Termin, wenn vorher getropft wurde. Hier geht es in der Messung um ein optimales Zusammenspiel der beiden Augen in Ferne und auch in der Nähe(!) unter voller Bereitschaft von Akkommodation (Nahsehstärke) und Konvergenz (Nahpunktfixierung) des Augenpaares.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Jürgen Peschlow
Verbunden: 15. April 2003 - 0:00

bei interesse lesen Sie bitte www.richtig-sehen.de