Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
Wieso mit KL mehr Beschwerden als mit Brille bei wfs?

Hallo,

da ich leider immer noch auf meine Prismenbrille warte, habe ich zwischendurch nach längerer Zeit mal wieder ganztägig meine Brille ohne Prismen getragen.

Dabei fiel mir wieder einmal auf, dass ich trotz Bildschirmarbeit mit Brille weniger Beschwerden (Ermüdung, Schwindel, Übelkeit, Bildsprünge etc.) habe als mit KL.
In die gleiche Richtung geht mein Eindruck, dass sich meine wfs-Beschwerden in den letzten Jahren verschlimmert haben. Das mag zum Teil daran liegen, dass ich heute sehr viel mehr am Bildschirm lese als früher.
Ich denke, dass es aber auch mit meinen veränderten Tragegewohnheiten zu tun hat früher auch beim Arbeiten sehr viel mehr Brille als in den letzten beiden Jahren, in denen ich ganztägig KL trug.

Ich war die ganze Zeit skeptisch, ob ich mir die Veränderung mit Brille nicht nur einbilde. Nachdem ich aber im chat gehört habe, dass andere ähnliche Erfahrungen machen, frage ich mich, ob es eine Erklärung dafür geben kann.

Etwa, dass eine Brille für Kurzsichtige schon eine leicht prismatische Wirkung an den Rändern zu haben scheint?
Oder, dass ich durch den großen Unterschied meiner beiden Augen (2,5dpt) mit Brille nicht
richtig beidäugig gucke?
Oder werden die Augen durch die Brille gar stärker gezwungen, durch die Brillenmittelpunkte, und damit parallel, zu sehen?

In diesem Zusammenhang würde mich noch interessieren, was der "rot-grün-Test" zu bedeuten hat. Ich meine einen Test, bei dem auf einer Seite ein grünes Feld zu sehen ist, auf der anderen ein rotes, und auf beiden jeweils schwarze Kreise und Kreuze. Man soll angeben, ob die Kreise gleich schwarz sind, was bei mir der Fall war und anscheinend ok.

Wie immer schon ein herzliches Dankeschön an alle Antwortenden,
Gruß,
Anna


Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Anna

Deine Frage nach (Brillen-)Linse contra Kontaktlinse bei WF, sehe ich differenzierter.

a) I.d.R. wird ohne Prismenausgleich nach meiner Erfahrung die KL-Versorgung besser empfunden! Ich führe das auf die Eigendynamik der KL (bei festen Linsen) zurück. Permanente Ausgleichsbewegungen fangen belastete Fixierung mit verkrampfterer Augenhaltung bei Brille oder auch bei Weichlinsen besser ab.

b) Bei Bildschirmtätigkeit kommt negativ der reduzierte Blinkrythmus hinzu. Hier kann sich der Vorteil der KL-Versorgung zum Nachteil umgestalten. Bei Weichlinsen entsprechend krasser.

Der beschriebene Rot/Grün-Test ist mir so nicht geläufig. Aber i.d.R. wird durch solche Teste versucht, mit der unterschiedlichen Schwingung des Lichtes bei Rot bzw. Grün eine andere Form eines Feinabgleiches der sphärischen Glaskomponente einer Korrektion zu ermitteln. Der Nutzen ist umstritten, in der Messung nach MKH wird eine binokulare Variante dieses Testes vor der Binokularprüfung generell abgelehnt. Eine diskutierte Frage ist es, ob das Farb- bwz. Kontrastempfinden immer gleich ist und Fehler in die Messung integriert werden könnten. Im Ablauf selbst sind es sehr sensibel reagierende Teste, die mit Binokularsehprüfungen direkt nichts zu tun haben.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Anna
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Paul-Gerhard Mosch

a) I.d.R. wird ohne Prismenausgleich nach meiner Erfahrung die KL-Versorgung besser empfunden! Ich führe das auf die Eigendynamik der KL (bei festen Linsen) zurück. Permanente Ausgleichsbewegungen fangen belastete Fixierung mit verkrampfterer Augenhaltung bei Brille oder auch bei Weichlinsen besser ab.


Wieso nur bei harten Linsen?
Ich trage weiche KL, das erklärt es dann vielleicht. Andererseits könnte es aber doch
sein, dass gerade die verminderten Augenbewegungen mit Brille eine Entlastung bedeuten? (Mit geringere Anstrengung beim Brillentragen meine ich übrigens nicht, dass
es weniger Probleme mit trockenen Augen gibt als mit KL, sondern die typischen wfs-Beschwerden).


Zitat
Der beschriebene Rot/Grün-Test ist mir so nicht geläufig. Aber i.d.R. wird durch solche Teste versucht, mit der unterschiedlichen Schwingung des Lichtes bei Rot bzw. Grün eine andere Form eines Feinabgleiches der sphärischen Glaskomponente einer Korrektion zu ermitteln. Der Nutzen ist umstritten, in der Messung nach MKH wird eine binokulare Variante dieses Testes vor der Binokularprüfung generell abgelehnt. Eine diskutierte Frage ist es, ob das Farb- bwz. Kontrastempfinden immer gleich ist und Fehler in die Messung integriert werden könnten. Im Ablauf selbst sind es sehr sensibel reagierende Teste, die mit Binokularsehprüfungen direkt nichts zu tun haben.


Gut, das wollte ich wissen.
Dann wundere ich mich nur immer noch, warum meines Wissens weder beim AA noch bei den Optikern Teste durchgeführt werden, mit denen man den Anteil der jeweiligen Augen beim
beidäugigen Sehen überprüft (=Valenzteste?).
Sollte das nicht zum Standard gehören?

Vielen Dank für die Antwort und schöne
Maigrüße,
Anna

PS Zum Thema Sehtest
Dr rot-grün-Test wurde von einer Optikerin
durchgeführt, als sie Probleme hatte, meine KL-Werte zu ermitteln. Es stellte sich nämlich heraus, dass ich jahrelang mit zu starken Werten (eine halbe bzw. eine Dioptrie) herumgelaufen war. Der AA hatte nur die veränderten Brillenwerte gemessen. Da mir damals niemand gesagt hatte, dass es einen Unterschied zwischen diesen und den KL-Wert gibt, hatte ich sie einfach auf die KL übertragen. Das ist selbst in den späteren Sehtests mit KL niemandem aufgefallen. Schon gar nicht mir selbst - ich hatte die überdeutliche Sicht einfach darauf zurückgeführt, dass das räumliche Sehen durch die Heterophorie beeinträcht sei und mich ansonsten über die Adleraugen gefreut.
Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Anna

Augenmuskeln gehören zu derjenigen Muskulatur die blitzschnell ohne Ermüdung reagieren kann, aber sehr ungern Halteaufgaben übernimmt. Dies erklärt Dir sicher Deine Beobachtungen. Die beweglichen kleinen festen KL führen mit jedem Lidschlag ein Eigenleben und sind so bei WF-Problemen entlastender in der dynamischen Fixierung.

Was Du über Deine Linsenwerte berichtest, zeigt Dir die Qualität oder auch Nichtqualität, der betroffenen Anpassinstitute. Einfach schlimm !!!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)