Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers neuling
Verbunden: 21. September 2004 - 0:00
Wie reinigt ihr eure weichen Monatslinsen?

Hallo,

ich verwende weiche torische Monatslinsen, diese trage ich ca. 2-3 mal die Woche.

Nun würde es mich interessieren, welche Reinigungsmittel ihr empfehlen würdet, bzw. welche Vorgehensweise ihr bei der Reinigung wählt.

Welche Linsenlösung verwendet ihr?
- 2 Komponenten (mit hohem Wasserstoffperoxidanteil)
- "normale" Lösung

Welche Hersteller sind hier zu empfehlen (Preis/Leistung)?

Welche Linsenbehälter sind zu wählen?
- Die Vor und Nachteile der versch. Formen
- Wie lange darf man diese verwenden?

Wie reinigt ihr eure Linsen manuell? Oder legt ihr sie etwa nur in die Lösung?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten

Bild des Benutzers neuling
Verbunden: 21. September 2004 - 0:00

Habt ihr keine Meinung zu diesem Thema?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Neuling,

warum so ungeduldig?
Du stellst Fragen, die nur Endverbraucher, so wie Du es bist, beantworten können.
Solltest Du ein Problem mit einem bestimmten Mittel haben, werden auch Fachleute darauf antworten, aber Preisvergleiche wirst Du hier nicht finden.

Warte mal die Meldung von anderen KL-Trägern ab oder gehe mal auf Suche in diesem Forum nach vorhandenen Beiträgen über Pflegemittel.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00

Ich trage seit über 30 Jahren weiche Kontaktlinsen. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass eine Kontaktlinse dann beginnt Probleme beim Tragen zu machen, wenn deren Rand anfängt sich leicht aufzubiegen. Dann reibt die Linse an der Lidinnenseite.

Hauptgrund für diese Form des Alterns ist m.E. die mechanische Beanspruchung, v.a. die beim Reinigen. Deshalb reinige ich die Linsen nicht mehr mit Kombilösungen... in der Handinnenfläche mit dem Finger der anderen Hand, ondern verwende ausschließlich zwei Schritt Pflegesysteme (auf H2O2-Basis) und Proteinentfernungstabletten (wichtig gegen die sich schleichend aufbauenden Ablagerungen die ebenso den Tragekomfort beiinträchtigen). Damit muß ich die Linsen ausschließlich zum Herausnehmen und Einsetzen mechanisch beanspruchen.

Bild des Benutzers neuling
Verbunden: 21. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

entschuldige bitte meine ungeduld. Ich bin scheinbar von anderen Foren aufgrund deren Größe etwas verwöhnt, was die Antwortzeit anbelangt. Mea Culpa

Hallo peter8129,

vielen Dank für deine niedergeschriebene Erfahrung, genau solche Antworten habe ich mir vorgestellt.