Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DJ_Mellow_D
Verbunden: 24. Dezember 2005 - 0:00
Wie nehmt ihr eure Hartlinsen raus?

hallo,
ich habe seit heute Hartlinsen und damit keine weiteren Problem, bis auf das rausnehmen. Wie geht ihr das am schlausten immer an??

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi DJ_Mellow_D,
da kenne ich, je nachdem, wie flexibel die Linse ist, drei Möglichkeiten
1. Mit Daumen und Zeigefinger Ober- und Unterlid zusammenschieben. DAbei löst sich die Linse und man hat sie dann zwischen Daumen und Zeigefinger, sicherheitshalber andere Hand drunter halten.
2. man legt den Zeigefinger an die Stelle, wo Ober- und Unterlied sich außen treffen, hält die andere Hand unter und zieht dann vorsichtig nach außen.
3. Sauger, Unterdruck aktivieren (also das Ding zusammendrücken), Lider außeinanderziehen, Sauger aufsetzen und Unterdruck ablassen, ziehen. Linse sollte auf dem Sauger sitzen.

Wenn die Linse sehr fest sitzt, kann man sie erst nach Methode 1 vorsichtig ein wenig lockern und dann mit der favorisierten Methode ausziehen.

Gruß biks

Bild des Benutzers sonjapoponja
Verbunden: 13. Juni 2006 - 12:12

es gibt auch einen hohlsauger...den setzt man einfach von vorne gerade auf die linse auf und zieht ihn vom auge weg...

ich mache das zum einen mit dem rausblinzeln

augen ganz weit aufmachen und am äußeren augen:wink:el ziehen. die lider erfassen die linse und schnippen sie raus...vorsicht hand drunter halten und immer waschbeckenstöpsel verwenden...

bei dem linken auge geht das eigentlich nur mit sauger bei mir

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Ich benutze seit ich Linsen trage ausschließlich Sauger zum Rausnehmen. Zuhause Hohlsauger und unterwegs Vollgummisauger, die sind hygienischer.

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers miss_anyway
Verbunden: 13. Juni 2006 - 16:18

Hey )

also ich habe mit der "Z:wink:er-Technik" schlechte Erfahrungen gemacht,denn das mit dem Hand aufhalten und Auffangen der Linse klappt eben doch nicht immer! dry
Ich habe z.B. kurz nachdem ich letztes Jahr meine ersten harten Linsen bekommen habe die eine gleich mal über dem Waschbecken in der Schule verloren...obwohl der Stöpsel zu war....aber sie ist beim Rausholen einfach daneben geflutscht und obwohl die gesamte Klasse gesucht hat haben wir sie nicht mehr gefunden...was sehr ärgerlich war,da sie wie gesagt neu und sauteuer war....(

Ich würde ich dir sofort raten dir so einen kleinen witzigen Sauger zu besorgen,damit geht es nämlich total leicht und das Risiko,dass dir die Linsen abhanden kommen ist auch viel geringer.Es tut auch nicht weh ,es sieht nur lustig aus...Du setzt dieses Ding mitten auf dein Auge und..plopp....sitzt die Linse auf dem Sauger.

Viele grüße
ahola!;)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das mit dem Sauger sieht wirklich lustig aus. Der achtjährige Sohn meines Freundes fing an zu schreien als er gesehen hat wie ich mir den Sauger mitten ins Auge gezielt habe. cheer cheer cheer

Die anderen Methoden muß ich noch üben, bin aber schon froh, dass es jedenfalls völlig unproblematisch mit dem Sauger klappt. Dirol

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo zusammen,

auch ich sehe als beste Methode die Zuhilfenahme eines Saugers, ob Voll- oder Hohlsauger, das ist egal.
Nur ich plädiere bei jedem Kunden unmittelbar vor der Herausnahme kurz zwei drei Tropfen Kochsalzlösung oder Benetzungslösung ins Auge zu geben.
Der Grund dafür ist, eine mögliche Beschädigung der Hornhautoberfläche, der sogenannten Epithelschicht, zu vermeiden. Durch mögliche Adhäsionskräfte kann es zum Verlust von einzelnen Epithelzellen kommen. Diese werden zwar relativ schnell wieder ersetzt, nur bei manch einem kommt es von vornherein schon zu den sogenannten Stippen, die noch verstärkt werden können, wenn man von einem relativ trockenem Auge die Linse mit nem Sauger nach vorne weg vom Auge nimmt....

Gruß,
Roman

Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00

Ich bevorzuge Holsauger, da ich bei Vollgummisaugern immer Angst habe doch mal neben die Linse zu treffen, was alles andere als gut wäre.

Da ich zu den Leuten gehöre, die (besonders beim Linsentragen) sehr stark geschminkt sind fallen andere Methoden als Sauger für mich raus.