Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Scheich
Verbunden: 2. Juni 2004 - 0:00
Wie nehme ich Linsen am besten Raus?

Bis jetzt mache ich es so
Mit Daumen und Zeigefinge von links und rechts zur Mitte fahren und somit die Linse zusammenfalten, so dass sie abgeht.
Leider klappt das nicht immer, bzw. nur sehr sehr schwierig.

Gibt es bessere Methoden?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Scheich,

Ober- und Unterlidkante fest gegen das Auge drücken und beide Lider zu schieben. Durch den Druck wird die Linse herausgeschoben. (Übungsbedürftig) Die Linse wird dabei viel schonender behandelt als bei Deiner bisherigen Methode.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Scheich
Verbunden: 2. Juni 2004 - 0:00

Wie die KL behandelt wird ist mir egal, da ich im Augenblick Tageslinsen benutze.

Allerdings will ich mein Auge "schonend" behandeln und ich kann mir nicht ganz vorstellen dass meine momentane Methode ganz ideal ist, weil ich dabei ja zwangsweise auch auf meinem Auge "rumrubbel"...
Also werd ich mal die andere Methode probieren.
Gibt es sonst noch Tipps?

Bild des Benutzers Tom66
Verbunden: 20. Juli 2004 - 0:00

Hallo Scheich,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor dem Herausnehmen in jedes Augen einen Tropfen Tränenersatzflüssigkeit zu träufeln. Dann ein paar Mal blinzeln und die Linsen schwimmen wieder richtig auf dem Augen und lassen sich viel leichter herausnehmen. Ansonsten mache ich es mit meinen Monatslinsen so wie du, also mit der Pinzettenmethode. Meine Linsen habens bis jetzt überlebt.

Gruß
Tom

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Scheich,
schneide Dir die Fingernägel so kurz wie möglich, sonst läuftst Du Gefahr, irgendwann einmal die Hornhaut zu verkratzen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Scheich
Verbunden: 2. Juni 2004 - 0:00

Gibt es denn noch weitere Tipps?

Das mit den Augenlidern zusammenschieben hab ich noch nicht geschafft.
Ist es denn nicht schlecht fürs Auge, wenn ich durch das Feste Andrücken der Lider solch einen Druck erzeuge?

Wie nimmt man eigentlich harte Linsen heraus? Diese kann man ja nicht "zusammenfalten"...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Scheich, vielleicht wendest Du Dich doch besser an Deinen Anpasser vor Ort. Er wird Dir sicher noch einmal alle Methoden zeigen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo Eberhard Luckas und alle anderen im Forum, ihr werdet lachen, aber mein Anpasser kannte die Methode, weiche KL durch Druck aufs obere und untere Lid "rauszublinzeln" auch nicht. (Obwohl das ein sehr guter Anpasser ist). Das habe ich jetzt in einem Flyer von Whölk gelesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt das jetzt ganz gut. Ich öffne mein Auge soweit wie möglich, drücke mit Daumen und Zeigefinger gegen das untere und obere Lid und blinzle 1-2 Mal. Dann fällt die KL ganz von alleine in die andere Hand, die ich natürlich unter das Auge halte. Somit brauche ich nicht mehr ins Auge zu greifen, was manchmal, wenn ich die KL nicht beim ersten mal erwischt habe, schon unangenehm war.

P.S. Lob an das Forum hier. Sehr kompetente Leute und ein netter Umgangston.
Schönes Wochenende