Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00
Wie krieg ich die weichen KL wieder raus?

Hi!

Hab heut beim Optiker meine neuen weichen Jahreslinsen bekommen. Meine ersten.

Wißt ihr, wie lange ich dort gesessen hab?? Geschlagene Zwei Stunden, davon war ich 80 % damit beschäftigt endlich die verdammte Linse wieder aus dem Auge zu bekommen. Recht peinlich.

Gibts da ne Site mit Tipps? Weil, die meinten das ginge indem man die Linse links und rechts am rand zusammendrückt. Bloss die babbt immer so fest. Am Ende hab ichs nur hinbekommen weil ich ein bisschen mit den Fingernagel nachgeholfen hab, weil ich sonst abrutsche. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Gruß BlackFalkon

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Hi Blackfalcon

Bitte nicht mit den Fingernägeln. Die Linsen sind neu. Deshalb rutschen die Finger im Moment noch ab. Immer schön weiterüben. Das wird noch besser. Hände gut waschen.

gruss

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Lieber eric

(Das BlackFalkon ist absichtlich falsch geschrieben

Danke für den Tipp. Nur, nach einer Stunde hoffnungslosen rumprobieren... naja, zu Hause kann ichs ohne nervös zu sein mit einer Linse in aller Ruhe üben. Schafft ihr das auch ohne Spiegel?

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Klar, Spiegel ist wirklich nicht notwendig. Anfangs vielleicht...

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Das ist ja doof umständlich. Ich hab keine All in One Lösung, und die H2O2 Lösung darf man nicht länger als 24 h die Linsen drinlassen, und wenn ich die Linsen mal für zwei Stunden rausnehmen will? Muss ich dann gleich ne ganze gelbe Lösung ansetzen oder einfach in NaCl Lösung?

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

kurz in nacl lagern ist kein problem. übrigens kann man doch bis zu einer woche in neutralisierter h2o2 lagern, oder?

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Also, ich hab die ons merk 1+2, da steht drauf maximal 24 Stunden.

Wobei ich auch noch nicht weiß, ob man erst die Linsen reintut, ne Stunde wartet und dann die tablette zum neutralisieren dazu über nacht, oder gleich tablette rein mit linsen oder wie. muss ich noh im inet recherchieren. Aber länger liegenlassen soll man laut Optiker nur mit Kombilösung, weil neutralisierte Lösung nicht desinfizierend wirkt.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hey Black

noch ein Tipp zum rausnehmen. So klappts bei mir am besten. Natürlich wie immer vorher schön die Fingerchen waschen -) Den rechten Zeigefinger direkt auf die Linse legen. Am besten nicht in die Mitte der Linse, sondern etwas seitlich versetzt, also zur Nase hin. Linse also mit dem Zeigefinger fixieren, Linse nach unten ins weisse schieben und dabei gleichzeitig nach oben schauen. Der Zeigefinger hält immer noch die Linse fest. Jetzt den Daumen mit dazu nehmen und mit beiden Fingern die Linse wie mit einer Pinzette vom Auge "greifen". Und nicht die Fingernägel benutzen. Das tut der Linse gar nicht gut. Alles Klar Wink Berichte mal obs so besser klappt. LG Bianka

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Klar, inzwischen komme ich mir für die Frage recht dämlich vor Wink
Wenn die Linse nagelneu ist, scheint es schwierig zu sein, weil glitschig. Jetzt klappts auf anhieb. Nur nicht ohne spiegel, aber wofür auch.

Was mich mehr nervt ist, dass mir beide Optiker hier im Ort tatsächlich weismachen wollen, Oberflächenreiniger und Enzymlösung sei dasselbe.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, BlackFalkon!

Es gibt Reiniger, Aufbewahrungslösungen, reine Kombilösungen (all in one), es gibt reine Proteinreiniger (enzymatisch/Tabs), aber es gibt auch Kombilösungen inclusive Proteinreiniger...
Generell würde ich bei weichen Jahreslinsen eher eine Peroxidlösung bevorzugen.

Wenn Du die Linsen teilweise nur stundenweise benutzt, verstehe ich Deine Gedanken und vielleicht ist dann eine Kombilösung besser. Vielleicht steigst Du doch lieber um?

Du mußt aber beobachten, ob diese Reinigungsart auf die Dauer ausreicht. Spätestens nach 4 Wochen wüde ich den Fachmann gründlich nachsehen lassen, ob sich etwas anlagert. Dann entweder so weitermachen und Proteinentfernertabletten zusätzlich nehmen oder eben wieder zurück zur Peroxidlösung.

Nur Vorsicht - nicht dauernd hin und her wechseln! Einmal richtig feststellen, was besser für Dich ist und dann so eingestellt lassen.

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

"den Fachmann gründlich nachsehen lassen, ob sich etwas anlagert."

Echt, sowas können die feststellen?

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Klar, BlackFalcon, das sehen wir Augenoptiker mit Hilfe der Spaltlampe.

Da sieht man dann die kleinen Häufchen von Bakterien, wie sie sich so anlagern...
Wenn man genau hinsieht, kann man die einzelnen Hütten erkennen, die sie gebaut haben, sage ich immer. Es ist wie bei den Siedlern im Computer. Ein Gewusel !!!

------------------
Beste Grüße von Mutti