Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17
Wie kann ich mein Paßwort ändern?

Hallo Leute,

bin seit gerade eben registriert und stehe auf dem Schlauch! Wo kann man denn hier sein Paßwort ändern? Laut "Begrüßungsmail" war das zugesandte Paßwort nur für ein Mal gedacht - und dann soll man es ändern. Nur wo? Oder ist nur die Schrift zu klein und ich finde es dehalb nicht? Kann man bei Euch die Schriftgröße ändern?

LG und Dank, Bernadette

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Bernadette,

logge Dich (mit dem vorgegebenem) Passwort ein. Gehe dann auf "Mein Profil" (oben rechts) und dort auf Bearbeiten. Da kannst Du Dein neues Paswort eingeben...

Ich ändere die Schriftgröße über den Browser (bei firefox zB mit Strg und Smile

Hoffe, das hilft weiter

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Hallo Gika,

Danke für die Schützenhilfe! "Ich bin drin".

Die Vergrößerung über den Browser finde ich gut zum Schreiben, aber beim Suchen ist es schwierig. Mir springen oft die Worte, die ich gerade lesen will, wieder weg. Und wenn ich dann noch wegen der Vergrößerung etwas mittels Scrollbalken in den verborgenen Bildschirmteilen suchen muß, wird es manchmal etwas schwierig. Darum liebe ich Vergrößerungen mit automatischem Zeilenumbruch entsprechend der Vergrößerung...

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Bernadette,

 

einen automatischen Zeilenumbruch bei Vergrößerungen kenne ich gar nicht. Das wäre echt interessant, da ich auch fast alles vergrößere. Kannst Du mir da mal ein Beispiel geben (also einen link, wo das geht)?

Die Vergrößerung mit dem Browser finde ich jetzt nicht soo schlimm. Klar man muss scrollen und manchmal ist es etwas "hin und her".. aber daran habe ich mich (notgedrungen) gewöhnt..

Aber Deine Alternative klingt interessant, würde ich mir gerbe anschauen,..

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Hallo Gika,

bis vor kurzem hatte ich eine alte Word-Version (ich glaube 2003). Da konnte man "Zeilenumbruch auf Fensterbreite" einstellen. Je nach Vergrößerung rutschen die Wörter in die nächste Zeile oder wieder zurück. Jetzt habe ich Word 2010, da auf den Reiter "Ansicht" klicken und dann links auf Weblayout. Ist eine echte Hilfe!

Auf der Seite von "Leben-mit-MS" kannst Du es Dir mal anschauen, allerdings ist die Vergrößerung nicht so üppig. Aber man kann halt nicht alles haben. http://www.leben-mit-ms.de/de/patientenundangehoerige/page.html

Im Internet findet man es selten, meist nur auf Seiten für Leute mit Augenproblemen. Deswegen hatte ich ja gedacht, hier im Forum könnte es sowas auch geben.

Übrigens, wie kommt man an die netten Smilies? Bei den Sonderzeichen habe ich sie nicht gefunden.

 

LG Bernadette

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Moin Bernadette,

die Smileys findest Du unter dem Kommentarfeld (s. Bild).

Einfach auf "textual Smileys" klicken (am besten mit rechtem Mausklick den Link in einem neuen Tab/neuem Fenster öffnen), den Short-Cut (Vorsicht, es gibt manchmal mehrere) kopieren und ins Kommentarfeld an entspr. Stelle einfügen...dat war´s.

LG Smile

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Hallo Jack,

danke für die Erklärung. Hat aber trotzdem nicht so recht geklappt (o.k., ich oute mich hier als absolutes Foren-Greenhorne...)

Habe meinen Wunsch-Smiley im neuen Tab geöffnet und mit der rechten Maustaste kopiert. Beim EInfügen bekam ich dann in meinem Bearbeitungsfenster auch einen Platzhalter angezeigt. Im echten Beitrag war aber - nichts. Dann habe ich ihn einfach mit gedrückter Maustaste rübergezogen. Jetzt habe ich nur den Smiley aus Punkten und Klammer, aber nicht den schönen gelben ...

Was habe ich falsch gemacht?

LG, Bernadette

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Oh, alles wieder zuück - der Smiley ist jetzt doch angekommen....

Hm, braucht der immer ein paar Minuten, bis er sichtbar wird?

 

Gruß, Bernadette

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

:imac

Hallo Bernadette,

bei mir erscheint der Bursche gleich.

Smiley kopieren und mit Strg+V ins Textfeld einfügen...dann sollte das wunderbar klappen.

Was ist denn eigentlich Dein Lieblingssmiley?

LG Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

¼ ► Œ æ Æ

 

Siehste, Bernadette, auch ich habe mehr oder weniger was von Dir gelernt....die Sonderzeichen habe ich bisher noch gar nicht entdeckt bzw. ich ging gar nicht davon aus, daß es die hier überhaupt gibt.

Falls ich mal so ein Sonderzeichen gebraucht habe, dann suchte ich mir immer über WORD den entspr. Short-Cut mit der Alt-Taste heraus, was jedoch so umständlich ist, daß ich es meist gelassen habe.

LG Smile

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Hi Jack,

ist ja klasse, dass meine Frage auch etwas Hilfreiches hatte!

 

Mein Lieblings-Smiley - mal sehen ...

Also, mit dem "confuseden" kann ich mich angesichts der komplizierten binokularen Thematik gut identifizieren.

Der Smiling-Smiley ist grundsätzlich klasse :).

*) Thinking bin ich hier bestimmt oft.

;)  Aber den Schelm mag ich besonders gerne ....

 

Aber nochmal für kleine Greenhörner: kopierst Du den Smiley selbst, oder nur einen der Shortcuts? Bei ersterem erscheint im Textfeld nämlich ein Universal-Platzhalter. Ich probier nochmal beide Versionen aus. Und ergeben alle verschiedenen Shortcuts, die hinter dem jeweiligen Smiley stehen, genau den gleichen lustigen Gesellen, oder lauert da doch die Heimtücke?

LG, Bernadette

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Also jetzt bin ich noch mehr irritiert, besser gesagt confused, denn der "confusede" :confused, den ich direkt kopiert hatte, ist gar nicht aufgetaucht. O.K., also nicht den Smiley, sonden den Shortcut kopieren. Verstehe ich.

Aber mein Schelm ist unverändert ein Semikolon mit Klammer geblieben, wenn ich ihn hier aber direkt mit Semikolon und Klammer eingebe - also nicht kopiere - wird er zum Smiley ... Wink

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Bernadette,

ich versuch's mal gerade: Wink

Mal schauen, ob da jetzt der Zwinkersmiliey kommt...

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Funktioniert auch mir kopieren bei mir..

In der Praxis habe ich mir einfach die "wichtigsten" short-cuts gemerkt und gebe sie direkt ein. Aber ein Blick auf die smileys iost vielleicht manchmal auch ganz witzig. Den hier werde ich mir jetzt auch mal merken :\\

 

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Also, diese kleinen gelben Gesellen sind ja brandgefährlich!!!

Da habe ich nur einmal im Eifer des Gefechtes nicht an Jacks Rat, gedacht, mit der rechten Maustaste auf die "textual smileys" zu klicken (ich weiß, blöd von mir...) -  und alles, alles war weg!!!   :scared

Gibts da nicht ne Möglichkeit, auch mal zwischendurch zu speichern, nicht nur erst wenn alles ferig ist? Gerade bei uns "Schlechtguckern" kann da doch immer mal ein Lapsus passieren ...

@ Gika:  Und wie findest Du den Zeilenumbruch auf Fensterbreite? O.K., mit größerer Vergrößerung (wie man es in Word problemlos einstellen kann) wäre es noch besser. Aber ist doch schon mal ein guter Anfang.

 

:-)  Bernadette 

Och menno, was issn das! Jetzt habe ich ganz stolz den Shortcut aus dem Gedächtnis eingegeben, aber kein Smiley kommt... Naja, vielleicht braucht er ja wieder ein paar Minuten...

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

:o :s

Moin Bernadette,

klappt doch wunderbar mit den short-cuts...Du mußt eben darauf achten, daß vor den short-cuts immer ein Leerzeichen steht.

LG:-) (ohne Leerzeichen)

LG Smile (mit Leerzeichen)

Smile

PS. Ich finde es auch nervig, daß hier alle Links nicht automatisch in einem Extra-Fenster aufgehen.

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Test

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Bernadette,

oh das ist ärgerlich, ist mir auch schon offt - auch aus anderen Gründen - passiert, gerade bei längeren Posts.

Du kannst natürlich schon die unvollständige Nachricht senden und dann bearbeiten... Ist aber doof.

Ich kopiere bei längeren Posts oft meinen Text zwischendurch (meist nicht über Maus sonder mit Strg-A und Strg-C. Dann kann ich notfalls wieder einfügen...

Aber wie das so ist, "verschwindet" der Text immer dann, wenn ich das nicht gemacht habe Wink

 

Ach ja, der Zeilenumbruch auf Fensterseite ist schon schön. Mir ist das allerdings bei Deinem link nicht groß genug, vegrößere dann doch noch über den Browser und muss scrollen. Bei Word reicht mir die Problemlose Vergrößerung auf 140 %, da muss ich dann auch nicht scrollen.

 

LG Gika Smile

 

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Bernadette
Verbunden: 30. Mai 2011 - 18:17

Hallo Ihr,

also das mit dem Leerzeichen vorweg ist ja nochmal eine gute Idee, wußte ich nicht. Werde ich also gleich testen.

Auch das Speichern über Strg-A und Strg-C.

Ja, die Vergrößerung ist echt nicht sonderlich groß. Aber ich finde es schon lobenswert, wenn jemand überhaupt so etwas anbietet. Und für mich ist auch wichtig, nicht so viele Worte in einer Zeile zu haben, weil ich sie sonst so oft verliere. Und je mehr ich scrollen muß, um so schwerer finde ich sie wieder... Wink

 

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!

LG (mit Leertaste),  Smile Bernadette