Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hiroaki
Verbunden: 11. Oktober 2004 - 0:00
Werte verbessern sich beim Wechsel auf Brille

Hallo Forum,

ich trage seit Jahren harte Linsen.
Vor ca. 1 Woche habe ich neue Linsen bekommen (Menicon Z alpha).

Wenn ich diese Linsen abends absetze, habe ich anstelle -9/-6,5 Dioptrien Werte von ca. -7,5/-5,0 Dioptrien.
Meine Normalbrille ist dann viel zu stark. Meine Lesebrille ist dann plötzlich für die
Fernsicht geeignet.
Der Effekt lässt langsam nach, braucht aber mehrere Stunden, bis sich die Augen wieder normalisiert haben
Leichte Veränderungen kenne ich von anderen Linsen, aber so starke Unterschiede...

Wie kommen diese Effekte zu Stande?

Vielen Dank
Robert

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

naja, die Kontaktlinse ist formstabil, d.h. sie hat eine Form, die sie beibehölt. Deine Hornhaut gibt da eher nach. Sie fügt sich also dem Druck der Linse. Wenn die Linse nun vom Auge genommen wird, nimmt die Hornhaut langsam wieder ihre normale Form an.

Daher sollte man auch bei der Bestimmung einer neuen Brillenstärke die Kontaktlinsen immer längere Zeit nicht getragen haben.


Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Achtung,

hier sollte ein Anpasser mal genauer nachschauen! Das hört sich jedenfalls nicht nach ideal sitzenden Kontaktlinsen an.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)