Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00
Werte ??

Bin heute eigentlich aus Spaß beim Optiker gewesen und nur gesagtich hätte gerne einen Sehtest.Es war ein kostenloser Computertest.
Aus Feigheit habe ich dann nicht nachgefragt.
Nun sind mir die Werte total unklar. Kann mir bitte jemand sagen ob ich mir besser eine Brille oder Kontaktlinsen bei diesen Werten besorgen sollte.
S C A
+3.00 -1.50 157
+3.25 -1.25 152
+3.25 -1.25 151
* +3.25 -1.25 151

S.E +2.75

S C A
+0.25
+0.50
+0.50
* +0.50

S.E. +0.50

PD = 68mm

KRT. DATA
D MM A
H 39.75 8.49 152
V 41.37 8.16 62

AVE 40.50 8.32

CYL. -1.62 152
D MM A
H 40.25 8.39 164
V 40.50 8.32 74

AVE 40.37 8.35

CYL. -0.25 164

TOPCON

Vielen Dank für eure Hilfe

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Morgen,
kann mir niemand die Werte erklären?
Ist es so schlimm, daß ich eine Brille oder KL tragen muß?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Mhmm...

Also ich bin nur Laie beim Lesen von Brillenwerten, aber so wie ich das sehe, hast du rechts eine Weitsichtigkeit von immerhin 3 Dioptrie sowie eine Hornhautverkrümmung. Das linke Auge scheint eindeutig besser zu sein.

Also grundsätzlich kann man sagen, dass du vermutlich keine Brille brauchst, da du (zum Glück) weitsichtig bist. Weitsichtige können ihre Sehschwäche selbst durch Anspannung der eigenen Augenlinse korrigieren (Akkommodation). Dies kann allerdings zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und in manchen Fallen sogar zum Schielen führen.

Wenn du öfters Kopfschmerzen etc. hast, solltest du dir eine Korrektur beschaffen. Auch überlegenswert ist, ob das rechte Auge bei diesem Unterschied zu links und rechts nicht schwachsichtig (amplyob) werden kann. Das glaube ich aber nicht.

Bild des Benutzers Jule
Verbunden: 27. Januar 2005 - 0:00

Danke,
aber habe es nochmal checken lassen, und bekomme am dienstag früh meine erste Brille.
re.+0,5 -0,5 150° und li.+0,5
Der AO meinte das wäre ok für den anfang und das sehen ging auch echt besser. Landkartentest ohne korrektur kleine worte nicht lesbar, mit korrektur alles erkennbar.
Allerdings sagte er, daß man da re. auge mit der Zeit auf die richtige stärke anpassen muß.
Aber da heißt ja wohl,daß ich dann eine tierisch dicke brille bekomme. Hoffentlich dauert es recht lange.
Jule

Bild des Benutzers bianca
Verbunden: 12. Januar 2003 - 0:00

Sehe das mal nicht so ernst, man soll ja äußerdem nicht von der Glasdicke eines Menschen auf seinen Charakter schließen. Und wenn es so ist, egal Du möchtest schließlich klar sehen, oder nicht?? Habe auch Dicke Gläser mit -4,25/-4,75 die sind auch nicht ganz OHNE. Und wenn schon, kannst dir immer noch KL anfertigen lassen, wenn Du mit der Dicke ein Problem hast, oder? Bin schon auf Dienstag abend gespannt, Deine ersten Äußerungen zuhören....

Bis dann Bianca