Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tom
Tom
Verbunden: 4. September 2001 - 0:00
Wer kann helfem ???

Es gibt spezielle geformte Kontaktlinsen, die man nachts trägt.
Wenn man diese Kontaktlinsen am morgen herausnimmt, dann behält das Auge für ca. 8 h
die Form der Kontaktlinse bei und man sieht in dieser Zeit scharf - ohne Brille od. Linsen.
Meine Frage ist Wo bekommt man solche speziellen Linsen oder wohin kann man sich wenden ???

Danke für die Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Tom


Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Tom,

ich persönlich habe von solchen Linsen noch nichts gehört.
Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen , das soetwas gesund für die Hornhaut ist Um eine dauerhafte (8h) veränderung der Hornhautform zu erreichen müsste die Linse schon ziemlich agressiv auf das Auge einwirken, was (besonders beim Tragen über Nacht) massive Stoffwechselprobleme nach sich ziehen würde.

Also meiner Ansicht nach wäre eine solche Akrion Unsinn, aber vielleicht kann ja jemand anderes mich (und Tom) vom gegenteil überzeugen... -)

Viele Grüsse,

Andreas Polzer

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Tom ,
diese von Dir beschriebene , bewußte De-
formation der Hornhautvorderfläche wird als
Orthokeratologie bezeichnet.
In verschiedenen amerikanischen Fachartikeln
werden unterschiedliche , meist wenig positive und schlecht reproduzierbare Ergeb-
nisse dargestellt.Der Anwendungsbereich um-
faßt ausschließlich schwache Myopien (Kurz-
sichtigkeiten).
Ansprechpartner mit entsprechendem fachlichen
Hintergrund , sind mir in Deutschland nicht
bekannt.
Mit fröhlichem Gruß
Jochen