Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00
Wer hat Erfahrungen mit Menicon Z-alpha?

Habe heute meine neuen harten KL bekommen (Menicon Z-alpha, Stärke R-20,25, L-22,75) Sie sitzen perfekt. Ich habe keinerlei Gewöhnungsschwierigkeiten, da ich harte KL gewohnt bin. Aber kann man die wirklich über längere Zeit (mehrere Tage und Nächte) drin lassen?
Die Werbung verspricht es!!! Ich würde es nicht tun.
Aber in manchen Situationen wäre es schon toll, zumindest 2 Tage ohne Wechsel auf Brille zu verbringen, zumal mir der Wechsel auf Brille besonders wegen der starken Verkleinerung jedesmal sehr schwer fällt.
Ich kanns kaum glauben. Das wäre bei meinen Werten eine tolle Sache. Wer hat Erfahrungen mit längeren Tragezeiten dieser Linsen?
Gruß Marco

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo marco!
Ich trage seit einem dreiviertel Jahr die Menicon z-alpha und hatte vorher knapp drei Jahre die Menicon EX. Ich finde die z-alpha super, selbst abends merke ich meine Linsen nicht. Ich habe zwar nicht probiert, die Linsen nun wirklich 30 Tage im Auge zu belassen, finde das auch unnötig, aber vier bis fünf Tage hatte ich sie schon im Auge – keine Probleme. Allerdings muss ich sagen, dass man morgens ja die Linsen trotzdem mal kurz abspülen muss, wenn sie vom Schlaf etwas verklebt sind oder man am Tage mal ein Staubkorn abspülen muss, dann nimmt man sie ja sowieso vom Auge, also halte ich es persönlich für unnötig das nun unbedingt auf 30 Tage zu forcieren, auch wenn sie das von der Sauerstoffdurchlässigkeit durchaus hergeben würden.
Auf jedem Fall eine sehr empfehlenswerte Linsensorte.

Viele Grüße
Christian

Bild des Benutzers marco1984
Verbunden: 29. Mai 2004 - 0:00

Hallo Christian_berlin,
deine Aussagen sind für mich super. All meine Fragen sind beantwortet. Ich habe auch vorher Menicon EX getragen und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich die alpha und ich spüre sie kaum. Ich habe schon mehrere Marken gehabt. Für mich sind die Menicon der „Mercedes“. Ich habe auch nicht vor, die alphas 30 Tage hintereinander zu tragen. Aber es gibt Situationen, wo man froh ist, abends die KL nicht herausnehmen zu müssen, was du sicher bestätigen kannst. 2-3 Tage in manchen Situationen würden mir reichen, zumal meine Werte sehr hoch sind und ich ohne KL fast blind bin. Reinigung der KL ist selbstverständlich, aber man ist nicht so sehr an den täglichen Rhythmus gebunden.
Gruß Marco