Forum

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46
Welches Pflegemittel für formstabile Linsen?

Guten Tag,

ich trage nun seit fast zwei Monaten formstabile Linsen, die Linsen von Wöhlk habe ich nicht vertragen, danach habe ich ein paar von Hecht bekommen.
Diese Linsen spüre ich nun fast gar nicht mehr im Auge und bin eigentlich zufrieden mit ihnen, wäre da nicht das Problem, das meine Augen jucken und ich nach 3 Stunden tragezeit extrem schläfrig werde (trotz 7 Stunden schlaf).

Nach 5 Stunden tragezeit kann man schon ein leich gerötetes Auge wahrnehmen, nach 8 Stunden ist es dann schon sehr gerötet (eher neue Aderbildung, als wirkliche punktuelle rötung) Als ich gestern mit den harten Linsen Joggen war, musste ich bemerken, das meine Augen dann richtig rot waren, also nicht nur so ein paar kleine Adern, die nach einer nacht tragepause wieder verschwinden, sondern die Augen waren richtig rot.

Ich hatte für meine weichen Linsen das Pflegemittel AO Sept benutzt, mein AO meinte, das dieses ohne Konservierungsmittel wäre.
Ich habe jedoch hier im Forum gelesen, das dies nicht wirklich optimal für formstabile Linsen ist.
Ich benutze derzeit das Pflegemittel Total Care, ich schätze, das es am Pflegemittel liegt, da ich wie gesagt mit AO Sept nie solche Probleme hatte.

Auch in der Probezeit mit den Linsen von Wöhlk hatte ich keine Probleme mit juckenden Augen, da ich zu der Zeit noch das mittel von AO Sept benutzt habe.

Soll ich weiter AO Sept benutzen oder lieber ein neues Pflegemittel, was für formstabile Linsen optimal ist, benutzen?

Welches gibt es denn dann für empfindliche Augen?
Kann ich auch irgendwo heraußfinden, ob meine Augen keine Konservierungsmittel vertragen?

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo Diego!

Die momentan einfachste Lösung ist es wohl, die neuen Linsen für eine kurze Zeit mit AO-Sept zu reinigen, um festzustellen, ob Du auf das TotalCare reagierst. Falls Du kein AO-Sept mehr hast, lass Dir doch einfach ein Starter-Kit geben.
Wenn dann alles wieder o.k. sein sollte weißt Du ja Bescheid.
Mir fällt leider so gerade kein konservierungsfreies Mittel für Harte ein, außer AO-Sept oder TitmusH2O2. Aber vielleicht weiß ja doch hier jemand von einer Pflege ohne KV, die ich noch nicht kenne.....
Ansonsten gibt es ja noch andere Pflegeprodukte außer TotalCare, z.B. Menicare.
Aber Du solltest den Anpasser fragen, welches Mittel zur Linse passt!

LG,A.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hi Diego,

hol dir eine konservierungsmittelfreie Kochaslz und spüle die Kl gründlich vor dem einsetzen damit ab. So kannst du Wasserstoffperoxid und Konservierungsmittel umgehen (geht nur bei harten Kl, weil sich bei weichen in die Linsenmatrix Stoffe absetzen können)

Wasserstoffperoxid bei harten Kl sind umstritten - gehen aber bei manchem Materialien, frage Deinen Anpasser.

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mir gestern schon eine neue Flasche mit AO Sept lösung geholt.
Die werde ich erst ein mal für einen Monat benutzen.
Ich habe bis jetzt kein wirkliches jucken in den Augen, jedoch ist mir das nicht geheuer mit dem AO Sept, da der Tragekomfort am Anfang wirklich schlecht ist, die Linse ist überhaupt nicht so geschmeidig, wie mit der Aufbewahrungsflüssigkeit von Total Care.

Georg, deinen Tipp finde ich sehr gut, sollte ich die Linse nur abspülen oder mit der Kochsalzlösung die Linse noch ein bisschen in der Handfläche reiben?

Achso zum AO Sept, ich finde den Behälter für harte Linsen auch überhaupt nicht geeignet, da man die Linse beim heraußnehmen über das Plastik streifen muss, auch bleibt die Linse nach dem Einsetzen nicht liegen, sondern wackelt im Behälter rum.

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo,

ich melde mich noch einmal zurück, nachdem ich von meinem Optiker doch noch ein neues paar zur Probe bekommen habe.
Die muss ich jetzt wieder neu eintragen, da ich 3 Wochen lang keine Linsen getragen hatte.
Nunja ich habe auch direkt nach einem anderen Pflegemittel gefragt, er hat mir dann Aqua Touch von Ciba Vision empfohlen, da ist sogar der Oberflächenreiniger Konservierungsmittelfrei.
Ich werde das alles mal testen und dann berichten!

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo liebe Community,

ich melde mich noch einmal zurück, ich werde das jucken einfach nicht los!
Bereits nach einer Stunde fangen meine Augen an zu jucken.
Ich reinige den Linsen immer sehr gründlich mit Konservierungsfreier Kochsalzlösung, daran kann es also nicht liegen?
Ich habe keine ahnung mehr, woran es liegen kann! Ich frage mich außerdem auch, wie ich das mit dem jucken die ganze Zeit aushalten kann, ist wirklich eine richtige befreiung, wenn die Linsen draußen sind.

Bild des Benutzers Adele
Verbunden: 12. August 2008 - 13:30

Hallo Diego!

Wer weiß schon was für Mikropartikel sich an der Oberfläche absetzen können!?

Das Aqua Touch enthält Polyhexamid oder Polyhexanid, das eine ist ein Konservierungsmittel und das andere ein Antiseptikum(?), komme damit jedenfalls immer durcheinander.....Oder vielleicht ist es auch ein und dasselbe, bin kein Chemiker. Kann das vielleicht die Ursache sein? Stelle das mal als Frage hier in den Raum.

Ist es evtl.doch besser, wenn Du Dich erstmal an das AO-Sept hälst? Klar ist die Oberfläche "stumpf" dadurch, aber das ist vielleicht besser als ein Jucken?!

Ratlose Grüße, A.

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Probiere doch mal das ganz neu auf dem Markt befindliche "Regard K "für HARTE Linsen aus. Hersteller MPG+E
Es ist ein All i One Mittel aber Ohne Konservierungsmittel (am Auge wirkend)

Ansonsten empfiehlt Hecht bei Boston Materialien das 2 Schritt-System Boston Advanced. Eines der bekanntesten "klassischen" Lösungen.

Allergieteste gegen Konservierungsmittel sind möglich aber aufwendig,frage deinen Hautarzt/Allergologen

Gruß

Matthias

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo,

danke für die guten Tipps von euch zweien.

Ich habe mir gerade das Regard K bzw. im onlineshop als RGP gelistet bestellt.
Ich habe nur einen einzigen Shop gefunden, der es auch für harte im Angebot hat.

Einen Allergietest werde ich auf jedenfall noch machen, da ich vorhabe mich komplett durchchecken zu lassen.

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Ich habe die Kontaklinsen heute mit dem neuem Pflegemittel getragen, keine warmen Augen und auch kein Jucken -)
Jetzt besteht nur noch das Problem, das die Kontaklinsen wenn man nach rechts/links, oben/unten schaut sich anfühlt, als ob sie auf dem Auge kratzen würden..

Ich war diese Woche auch beim Optiker, der meinte das die Linse auf dem rechten Auge zu feste sitzt, unter der Linse konnte man schon bläschen sehen.

Die Linsen werden jetzt noch einmal neu bestellt, jedoch wieder so wie die vorige anpassung war, also eher flach, dort hatte ich jedoch das Problem, das die Linsen zu lange am oberen Lid hängen geblieben sind.
Die flachanpassung wird jetzt noch einmal mit einem kleinerem Durchmesser der Linse ausprobiert. Mal schauen was das wird... hoffentlich merke ich die Linse nicht noch mehr, der Optiker meinte auch irgendwie das mein Oberlid auf die Linse draufschlägt oder so ähnlich.

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

na da bin ich ja für dich froh. Die Anpassung bekommt dein Anpasser auch noch in den Griff. ...nur so aus Neugierde,was sind denn deine Ausgangswerte bei der Augenglasbestimmung? so ein Wert mit sph und cyl und Zahlen dazu?...
ist deine Linse eine Ascon Standart Linse oder eine torische...?

Dirol

Gruß Matthias

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Sollte eigentlich keine torischen sein, also normale.
Ich habe gerade nur die Werte, die auf den Behältern stehen, der radius ist 7.70 und der Durchmesser 9.6, auf den Linsen steht auch noch etwas von AS4, das solte ja glaube ich die Tönung sein?

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

nee AS 4 ist Teil des Linsendesigns am Rand der Linse...

merci, ja ich denke auch Kleiner ist ne gute Idee, hoffe es klappt alles bei dir.

Schönen Abend

Gruß Matthias