Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ulrike
Verbunden: 7. Mai 2002 - 0:00
Wechsel tor. weiche Linse auf One Day

Ich trage seit ca. 2 Wochen eine weiche tor. Jahreslinse auf nur einem Auge. Ich finde, die Kosten für die Reinigung sehr hoch und habe auch Angst vor Infektionen. Deshalb möchte ich evtl. auf Ein-Tages-Linsen umsteigen. Kommt für mich nicht viel teurer und ich habe keine Aufwand mit dem Reinigen.
Mein Optiker war hiervon nicht begeistert und stellte die Handhabung von Ein-Tages-Linsen sehr schlecht dar. Er gab mir ein Probeexemplar in die Hand, welches sehr instabil war.
Wer hat hier Erfahrung? Wie lassen sich Ein-Tages-Linsen einsetzen? Viel schlechter als meine weichen Linsen? Was muss ich beachten?

------------------
Ulrike

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Hallo,
Dann hast Du doch bestimmt Hornhautverkrümmung, denke mal das wird von den weichen ein Tages Linsen praktisch gar nicht korrigiert. Oder wie kommst Du mit den weichen klar, siehst Du?, wenn Du es erst mal geschafft hast die einzusetzen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Torische Linsen sind nicht als 1-day-Variante lieferbar, schon aus diesem Grund entfällt diese Möglichkeit.
Wenn du dann mal nachrechnest, wieviel du in diese Linsen investieren würdest, wenn die lieferbar wären, kommst du insgesamt auf höhere Kosten als 1 mal Jahreslinse + Reinigung. Denn Tageslinsen rechnen sich schon ab 3 mal Tragen die Woche nicht mehr.
Davon abgesehen sind sie wirklich instabiler als Jahreslinsen und können auch nicht optimal angepaßt werden, da sie nur in 1 Radius zur Verfügung stehen.

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Es gibt torische Linsen im Austausch. Momentan sind 14tägige oder 4wöchige Systeme gebräuchlich. Auch diese Linsen gibt´s mit unterschiedlichen Radien.
Man spart sich bei der Sache die bei Jahreslinsen unabdingbaren Intensivreiniger und Proteinentferner.
Die Jahreslinsen machen eigentlich erst so richtig Sinn bei schwierigen Verhältnissen (Hornhautasti über 2,25 dpt oder extreme Fehlsichtigkeiten jenseits von 6 dpt).

Sehr angenehm ist auch der wirtschaftlich raltiv geringe Verlust bei Beschädigung oder Abhandenkommen einer Linse. Da kann man sich die Kugel geben wenn das mit einer Jahreslinse passiert.

Ciba Vision bietet im Ausland bereits Tageslinsen mit Astigmatismus-korrektur an - ich denke Ende diesen Jahres werden die hier auch eingeführt.

Gruß

Teddy