Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08
Was nun? Höhe Prismen wären wohl sinnvoll, aber....

... so. Ich habe ja an anderer Stelle bereits erwähnt, dass mein Sohn jetzt wieder seine Brille mit den 4 Prismen trägt, statt der 8. Die 8er waren nach 4 Monaten noch immer anstrengend für ihn und er ist nicht damit zurecht gekommen. Seit etwas über einer Woche trägt er also 4 statt 8 Prismen und er sagt jetzt würde er endlich ohne Anstrengung wieder sehen können.

ABER, es kommt besser wir waren ja inzwischen bei Dr. L. Der hat nun zwar die Prismen noch nicht gemessen (kommt erst noch), aber festgestellt, dass beide Brillen spährisch und zylindrisch zu schwach seien. Ohne genauer gemessen zu haben, konnte er aber prophezeien, dass die 8 Prismen wohl eher stimmen als die 4. Und nun? Was ist jetzt richtig, was ist falsch? Inwieweit kann ich einen 10 jährigen davon überzeugen, dass es besser ist, wenn er sich beim Sehen mehr anstregen soll, wenn wir doch eigentlich losgezogen sind um sein Sehen zu erleichtern? Ist es immer richtig vollkommen auf die Messung zu vertrauen?

LG
Marion

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marion,

lasse erstmal alle Werte neu bestimmen bei Dr. L. Z. B., wenn die Sphäre zu gering im Plusbereich ist, wird eine Stärkere ESO indiziert.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Kannst du mir das so sagen, dass ich es verstehe??? Wäre nett, ich komme mit den Fachbegriffen leider noch nicht so richtig klar.

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Hallo Marion,

wenn weitsichtig mit zu wenig +Spären im Glas, muss das Auge auf "näher" akkommodieren, das Gehirn steuert dann die Augenmuskeln auch auf "näher", also die Augen zusammen (eso).
Also mehr +Spären erleichtern falls Eso-WF vorhanden ist. Theoretisch sind dann weniger Prismen nötig. Bin gespannt, was raus kommt und ob Dein Sohn die nächste Brille akzeptiert, denn mehr +Spären und 8pdpt hätten dann ja einen noch stärkeren Effekt, als die jetzige 8-er mit weniger Spären. Hmm?

Ansonsten kommt mir Deine Schilderung sehr bekannt vor, nur auf einem anderen Niveau.

Gruß
AkkoStrabo

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Danke,
AkkoStrabo

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo Marie
ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Alles kuddelmuddel und unlogisch oder doch logisch, oder ääähhhh doch nicht und andersrum??????
Ich hatte doch auch so eine Phase mit Tobi, aber nach drei Monaten mit Gläsern von Lorchi schreibt mein Sohnemann fast so schön wie ich. Mein Mann fragt mich zwischenzeitlich immer, ob ich das geschrieben habe oder Tobias. Er schreibt fast ebenmäßiger. Es variiert zwar immer noch ab und zu nach tagesform , aber es ist fast unglaublich im Vergleich zu vorher. Weitere große schulische Erfolge können wir aber auch noch nicht verbuchen, das braucht Zeit.
Aber Tobi konnte mir vorher nie sagen was besser ist, die Brille mit den neuen Gläsern, oder die mit den alten, oder ganz ohne. Man kann es nur begreifen wenn man es selber spürt. Tobi sagte immer, ich weiß nicht ob es besser ist, es ist nur irgendwie anders. Seit meiner eigenen Erfahrung mit Prismem und nach der OP kann ich ihn sehr gut verstehen.
Auch merke ich selber gerade jetzt an meinem operriertem Auge, dass die geringsten Unstimmigkeiten von Zylinder oder Dioptrin in der Brille auch eine optimale Prismenbestimmung so beeinträchtigen kann, das man ganz schön rumeiert.
Warte bitte in Ruhe den Termin zur Prismenbestimmung ab und mache dich bitte bitte jetzt nicht verrückt. Der Doc weiß schon was er tut. Glaube mir.
Ich wünsche euch, dass die Zeit bis März megaschnell vorbeigeht.

Grüßle SabiK

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Marie,

Ist es immer richtig vollkommen auf die Messung zu vertrauen?

nein sicher nicht - es muss jeder Fall extra betrachtet werden. Und immer gibts wohl selten Wink

viele Grüße
Georg

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

SabiK, ja, das kann schon sein, dass man nicht weiß was besser ist oder was einfach nur ANDERS ist. Aber besser war schonmal mit der 4er Brille hat er jetzt wieder bedeutend weniger Kopfschmerzen als mit der 8er. Also kann die 4er ja nicht zu falsch sein. Wir haben am Ende der 8er Brille wieder unendlich oft auf Paracetamolsaft und Dolormin zurückgreifen müssen, was ich sehr ungern tu. Und hier geht es ja nur um eine kleine Abweichung.

Der Fall den Akko Strabbo angedeutet hat, meine ich auch zu "kennen", bzw. von ihm gehört zu haben. Da geht es um eine sehr viel höhere Abweichung des Gemessenen vom vertragenen, oder Akko Strabbo, was hast du gemeint? Und ich weiß auch von einem Optiker, der gemessene 15 Dpt hat und nur 7 trägt, weil er mehr nicht "verträgt". Also ist das ja doch nicht ganz ausgeschlossen, dass mein Sohn mit seinem subjektiven Verständnis von richtig und falsch eben doch nicht ganz falsch liegt....?

Ja, ich werde die Messung abwarten, aber ich bin total verunsichert und weß nicht, ob wir diesen Weg wirklich weiter gehen sollen. Ich will keine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangspunkt...

LG
Marion

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Ja Marion und ich hoffe jetzt noch mal in's "Land der aufgehenden Sonne" gehen zu können! Dann werde ich (nicht nur) Dir berichten.
Dirol

Bild des Benutzers SabiK
Verbunden: 14. Juli 2007 - 22:59

Hallo
ja, da hast du sicher auch recht. Aber ich denke in diesem Fall bist du trotzdem bei L... gut aufgehoben und brauchst keine Angst haben. Er meinte bei meinem Fall zum Beispiel, dass bei meinem 74 Prismen es nicht nötig ist, eine weitere OP anzusteuern, wenn keine Beschwerden da sind. Er geht also nicht einfach so in eine Vollkorrektion, wenn sie keinen Sinn macht. Also denke ich mal, brauchst du keine Angst haben, wenn dein Sohnemann keine 8 Prismen braucht zum glücklich sein, wird der Doc das sicher berücksichtigen und merken.Teile ihn ruhig deine Beobachtungen mit und er wird dir bestimmt sein Vorgehen erklären. Aber reden mußt du schon mit ihm, du weißt ja, er ist nicht unbedingt eine Plaudertasche. HA,HA. Ich habe ihn so kennengelernt, dass er wirklich aus viel Erfahrung heraus praktiziert und damit bis jetzt wirklich sehr gute Erfolge erziehlt hat.
Wenn ich dir nur noch meine Erfahrung aus der Prismenbestimmung mitteilen darf. Obwohl ich 74 Prismen hatte, fühlte ich mich bei der ersten Ausmessung schon mit 32 Prismen wirklich entspannt und gut. Bei der Größenordnung von 40 ging es dann noch, und danach wurde es sehr anstrengend und komisch. Es war auch jetzt beim Polatest so, dass ich nach der OP das Kreuz nur noch leicht verschoben sehe und nicht mehr ganz weit auseinandergezogen, obwohl ich noch 42 Prismen übrig habe.
Um zum Schluß zu kommen, es kann sicher sein, dass dein Kind mit 4 Prismen weniger Kopfschmerzen hat wie mit 8, aber beobachten müßt ihr es trotzdem.

Liebe Grüße SabiK

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Hi SabiK,
er weiss es. Ich habe ihm ja gesagt, dass Marcel die Brille mit den wenigeren Dioptrien trägt, weil er die andere nicht so gut verträgt. Heute hat er nun seit 1,5 Wochen das erste mal Kopfweh mit der zu schwachen Brille. Vorher war das jeden zweiten Tag mindestens, manchmal öfter. So, dass ich schon gar nicht mehr wagte ihm was gegen die Schmerzen zu geben.

Dr. Lorch sagte mir, man müssen herausfinden warum er die 8 nicht verträgt, denn der Wert sei sicher näher an der Realität als die 4, allerdings seien beide Brillen sphärisch und zylindrisch zu schwach.

Ich bin gespannt. Wird eigentlich beim Prismentest auch getropft?

LG
Marion

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Bei MKH wird nicht getropft auch nicht beim AA.

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Okay, das hilft zumindest in der Überzeugungsarbeit... Wink

Er hat nämlich Nachmittags Torwarttraining und war schon völlig besorgt, dass er dann womöglich nicht gut sehen könnte.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Stimmt, für die MKH wird nicht getropft, wohl aber für andere Messungen. Und bei Kindern muss immer die objektive Refraktion gemacht werden, um herauszufinden, ob nicht eventuell eine starke Weitsichtigkeit vorliegt. Die können Kinder nämlich super wegakkommodieren, mit dem Erfolg, dass sie in der Nähe exo haben können und in die Ferne eso.......manche haben plus 10 Dioptrien, die man ihnen so nicht anmerkt....nur getropft kommen die zutage.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AkkoStrabo
Verbunden: 25. Januar 2008 - 16:50

Den Refraktions-Termin mit Tropfen hat es dort schon gegeben.

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Ja, bloß weiß ich die WErte nicht.Nur dass die Brille sphärisch und zylindrisch zu schwach war. Hätte ich Dussel mal danach gefragt. Wir werden aber sehen...