Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11
Was muss ich beim Kauf neuer Gläser beachten?

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich wohl eine neue Brille brauche. Damit ist nun das eingetreten, was ich eigentlich nicht wollte, mir in England eine Brille zuzulegen. Ich denke, dass die Qualität nicht dem deutschen Standard entspricht, aber da kann man nun nichts machen. Hinzu kommt, dass ich in einer Kleinstadt lebe und die Auswahl etc. ist sicher nicht so groß.
Aber egal jetzt. Meine Frage an die Experten und Erfahrenen Was muss ich beim Kauf der Gläser beachten bzw. welche Aspekte verlangen eine Entscheidung?
Meine Werte liegen im etwas höheren zweistelligen Minusbereich. Das Gestell ist kein Problem, da habe ich schon genaue Vorstellungen, auf jeden Fall wieder ein kleines. Die Hauptfrage wird sein, welcher Index. Ich bin schon am Überlegen, ob ich den höchsten 1.74, der offensichtlich hier angeboten wird, nehmen soll. Bisher hatte ich einen drunter, da es mir bei einer früheren Brille, die ich im höchsten Index hatte, so vorkam als wären die Verzerrungen stärker bzw. das Sehen erschien mir anstrengend. Was wären hier die Empfehlungen? Ästhetische Gesichtspunkte sind nicht so vorrangig, auf der anderen Seite sind die Gläser ja dick genug.
Was wäre in bezug auf die Beschichtung zu beachten?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Man sollte ja nicht jede Entscheidung nur dem unbekannten Optiker überlassen.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jan,

das Einfachste ist es, eine Empfehlung für die Beschichtung zu geben. Sie sollte bei allen höherbrechenden Gläsern top sein, also Super ET.
Schwerer wird es , den Index zu empfehlen. 1,74 ist sicher schön dünn, hat aber auch die stärksten Abweichungen in der Peripherie. WennDein Optiker einBerechnungsprogramm für die Dicke der GLäser hat, ist die Entscheidung für Dich leichter.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Eberhard,

vielen Dank für die Antwort.
Die Entscheidung zum Index ist schwierig. Ich trage die Brille ja nicht den ganzen Tag und eigentlich geht es mir in erster Linie um Sehkomfort. Ich bin auch dicke Gläser gewöhnt. Zum anderen, vor allem wenn jetzt vielleicht noch etwas Stärke hinzukommt, wird es vielleicht dann doch ein bißchen arg viel.
Ab welcher Stärke bzw. Randdicke würdest Du denn den 1.74 Index empfehlen? Und aus Interesse Ab wann würdest Du 1.8 oder 1.9 empfehlen, was es ja von Zeiss gibt? Sind da die Verzeichnungen und Irritationen noch größer als bei 1.74?
Dank und Gruß
Jan

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jan,

Lantal 1,8 oder 1,0 von Zeiss ist Silikat und mit den 1,74er Kunststoffen nicht zu vergleichen.
Bei Lantal gibt es nur eine höher Farbzerstreuung am Rand, bei den Kunststoffen kommen noch andere optisch Eigenschaften hinzu.
Wenn Gewicht keine große Rolle spielt, ist Lantal 1,8 das beste, 1,9 ist zwar noch dünner, aber leicht schwerer.
1,8 empfehle ich ab -10
1,9 ab -14.
1,74 Kunststoff ab -8,0 oder auch vorher, wenn gewünscht. 1,67 ab ca. -5,0.
1,6 ist für alle Randlosbrillen sinnvoll, weill sie zäher sind.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Eberhard,

entschuldige bitte, wenn ich Dir jetzt Löcher in den Bauch frage. Aber ich habe mich um den ganzen Brillen-Sektor in den letzten Jahren nicht gekümmert, da ich ja doch hauptsächlich Kontaktlinsen trage. Da ich aber jetzt mehr Brille tragen will/soll, ich außerdem wirklich genervt bin mit der alten, wirklich nicht optimalen, will ich jetzt mal alles kapieren und richtig machen.
Lantal 1.8 klingt gut. Kannst Du mir genaueres sagen zum Gewicht? Wie wäre das Verhältnis in etwa zu 1.67 Kunststoff? Vor 1.9 schrecke ich dann doch eher zurück wegen mehr Schwere, ich bin da nicht unempfindlich. Ich meine, ich trage die Brille am Tag nur ein paar Stunden, aber zu schwer sollte sie nicht sein. Kannst Du was zur Randdicke von 1.8 sagen?
Ich habe hier beim hiesigen Optiker in meinem Städtchen in England nachgefragt, sie können Zeiss 1.8 und 1.9 besorgen, also das wäre kein Problem. Würdest Du Zeiss empfehlen? Oder eine andere Firma?
Ich habe schon vor, auch noch auf den hiesigen Optiker zu hören. Aber ich denke, es ist schon recht gut, wenn ich vorher wenigstens einfach informiert bin. Ich habe mich lange genug um nichts gekümmert.
Insgesamt gefällt mir auch der Gedanke an ein dünneres Glas schon gut. Ich habe nämlich ein sehr schönes Armani-Gestell hier gefunden (ich bin eigentlich nicht eitel, aber naja, muss auch mal sein).
Vielen Dank auch nochmal!
Gruß
Jan