Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Was besagt der Wassergehalt?

Ich habe CL mit 55% Wassergehalt - was besagt das eigentlich? Trocknen die Augen weniger schnell aus, wenn man welche mit höherem Gehalt nimmt?

Bild des Benutzers Habibi
Beigetreten: 3. Februar 2001 - 0:00

Hallo Kollege
Der Wassergehalt sagt nur mässig etwas aus. Früher war es so, dass je höher der Wassergehalt, je höher die Sauerstoffdurchlässigkeit war. Andererseits ist so, dass wer viel hat auch viel verlieren kann - die Linse trocknet mehr aus. Drittens nimmt die Bruchrate mit steigendem Wassergehalt zu. Von daher bieten Deine Linsen den klassisch optimalen Kompromiss.
Neu gibt es Linsen von Bausch und Lomb oder CIBA Vision die bei wesentlich tieferem Wassergehalt (36% und 24%) etwa sechs ! mal durchlässiger für Sauerstoff sind. Was die Augen freut.

------------------
Thomas Ammann Kontaktlinsen