Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00
Wann sind Augen entspannt?

Hallo Experten,

Ich bin gerade bei einer Recherche zum Thema "Entspannte Augen". Die Meinungen dazu scheinen ja sehr auseinander zugehen. Mir geht es dabei um die Entfernung, in der das Auge am entspanntesten ist. Ist das unendlich oder vielleicht etwas näher? Kennt jemand vielleicht einschlägige Untersuchungen zu dem Thema oder kann mir Bücher nennen, wo das Thema angesprochen wird. Gibt es Unterschiede zwischen Ametropen und Emmetropen?

Vielen Dank,
Birgit

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Birgit

Dein und unser Problem dürfte sein, das wir nicht an das "gleiche" Auge denken! Es geht schon damit los, meinst Du das Rechte oder das Linke, oder gar das (gedachte) Zyklopenauge.

Ich weiß um viele Augen, die kennen kein entlastetes Sehen. Und etwas überspitzt formuliert, sollten meine Klienten mit einer vollständigen optometrischen Korrektion über entlastetes Sehen in allen Entfernungen verfügen. Das dem nicht immer so sein kann, versteht sich wiederum von selbst. Sehen ist niemals auf das Auge allein zu konzentrieren (da ist der gesamte Organismus beteiligt), Deine Frage ist so nicht zu beantworten.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)