Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
vielleicht doch besser mit brille?

Hallo,

cyl.-1 auf einem Auge, das andere mehr oder weniger ok. Bisher keine Brille, weil ich Horror vor Sehtests und allem was damit zusammenhängt habe, und weil ich mich nicht traue mit Brille aufzutauchen. Und weil "ich mich sonst auch nicht so hab'". Dennoch, manchmal stört es halt doch, bei nächtlichen Autofahrten, bei einigen Teilberiechen meinter Arbeitstätigkeit. Und abends ist es manchmal schlechter (zumindest habe ich den Eindruck, ich würde schlechter sehen).
Frage Daß man nach längerer intensiver Naharbeit vorübergehend schlechter sieht läßt sich wohl mit der Akkommodation erklären. Warum passiert es mir aber auch nach längerem in die Ferne sehen, z.B. Veranstaltungen in größeren Räumen, wie Theater, Kino (womöglich mit Untertitel) in den hinteren Reihen. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich dachte auf die Ferne ist das Auge entspannt? Ab wann ist eigentlich Ferne (6 m?).
Und da ich hier sehe, daß ich mit der Frage, ob oder ob nicht, nicht alleine bin
Vielleicht kann mir ein frischgebackener Brillenträger mit ähnlich kleinen Werten mal hier berichten, wie es war.
Lohnt es bei solchen Werten überhaupt? Schließlich hat das Gestell auf der Nase ja auch Nachteile!
Danke im Vorraus,
der anonyme Angsthase

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Angsthase!

Dein eines Auge mit dem cyl. versucht ständig ein einigermassen gutes Bild (in der Nähe) herzustellen, was es allerdings nie ganz schafft. Das ist vieleicht vergleichbar mit einer Autofokuskamera die ständig die beste schärfe versucht herzustellen ohne es zu schaffen. Das streng natürlich auf die Dauer an, was abends dann auffällt wenn die Augen müde werden und wie beim Auto fahren der Kontrast fehlt.
Als Ferne hat man mal den Bereich ab 6m festgelegt, weil die "optischen verhältnisse" dann nur noch wenig ändern.
Ob Du eine Brille brauchst weißt Du selber am besten, aber die Tatsache das Du selber die Probleme äußerst sagt eigentlich alles... Du
mußt die Brille ja nicht ständig tragen, für´s Autofahren würd ich´s Dir aber schon empfehlen, ich möcht Dir nicht ohne bei 180 auf der Bahn begegnen. Wink
In meiner Korrektionist auf der einen Seite nen cly von 0,75 enthalten, darauf möcht ich zuminst mal nicht mehr verzichten. Im Überingen gibts mittlerweile auch schon verschieden Kontaktlinsentypen die Deinen Sehfehler beheben.

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Sorry Ich habe es noch nicht ganz verstanden Warum Anstrengung in der Nähe? Doch nicht mehr als ein Normalsichtiger? Bin doch nicht weitsichtig. Oder suchen die Augen bereits bei solch einem leichten Fehler, auch in der Nähe ständig untereinander auszugleichen, auch wenn ich nichts davon merke? Und warum habe ich auch nach längerem In-die-Ferne-Sehen Probleme?
Wegen dem Autofahren werde ich noch mal drüber nachdenken.
Falls Übermüdung des Rätsels Lösung ist, heißt das, daß man besser vormittags als abends zum Optiker geht?
Trotzdem Danke für die Antwort,
der Angsthase

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Angsthase!

Dein Sehfehler, beträgt er wirklich "nur" cyl -1 dpt wirkt sich sowohl in der Nähe als auch in der Ferne aus, ist also nicht mit ner Kurz oder Weitsichtigkeit vergleichbar. Die Anstrengung habe ich nur auf die Nähe bezogen weil Dein AUge in der Ferne, anders wie bei der Weitsichtigkeit, keine Möglichkeit die Fehlsichtigkeit auszugleichen, alles was es in der Ferne versuchen wird macht den Seheindruck schlechter und nicht besser, das gibt das Auge schnell auf.
In der Nähe versucht bzw kann es die Einstellung der Augenlinse der Hauptausrichtung der beobachteten Objekten anzugleichen was eine scheinbare Besserung des Seheindruck bewirkt.
Das ist nur ne grobe Erklärung, ist schwierig...

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke, ich denke, ich habe es verstanden.
Angsthase

Bild des Benutzers SirRichard
Verbunden: 25. Januar 2002 - 0:00

hallo

ich habe glaube aehnlich schwache werte.
re hilft +0,75 dioptrien und li ist der wert +/- o.

ich habe mir mal zum test aus dem supermarkt eine lesehilfe besorgt.

die benutzte ich zum beispiel nachts beim autofahren.

sehen tue ich genauso scharf wie ohne, nur strengt es nicht so an.

ich abe sie dann auch mal tagsueber in der uni getragen. dort haben mich dann auch freunde/bekannte damit gesehen.
sie haben zwar notiz davon genommen, das hat man gesehen, einige haben auch nachgefragt, aber im prinzip ging man damit absolut normal um.


gut aussehen tut es ausserdem.

mit und ohne brille -)


gruss
der sir
der richard
der sir richard


------------------
god is my copilot

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sir Richard,

hää? Und wie geht das? Wenn Du links gut siehst, dann müßtest Du ja mit Brille da Probleme haben? Oder hast Du das Glas rausgeschlagen? Aber Du hast wenigstens den "Vorteil" (sagt der Angsthase in mir) das Teil mal im Vorbeigehen im Kaufhaus zu holen, ich müßte da schon zum Optiker und drücke mich noch immer davor ...
der anonyme Angsthase

Bild des Benutzers SirRichard
Verbunden: 25. Januar 2002 - 0:00

hi angsthase

zum optiker ist auch nicht so ein problem,
dort ist es nur etwas teuerer.

die messen dir deine augen aus, machen dann noch einen sehtest und bestimmen so deine passende brille.

die kostet dann ab 60dm /30 euro aufwaerts, mit 100 dm /50 euro soll man auch schon hinkommen.

man ist sich nicht ganz einig ob auch die erste brille wenn sie vom optiker bestimmt wurde , von der kasse gezahlt wird. da die kasse aber eh recht wenig dazugeben soll, ist das auch nicht so dramatisch. ich habe infos sowohl, das die kasse das zahlen soll, als auch dass sie nicht bezahlt, also bei einer erst-brille der augenaarzt diese verschreiben muss.

der sehtest ist auch kostenlos, entweder sind es aktionen, oder ein optiker hat mit der kasse abgerechnet. einfach mal fragen. ist im prinzip ja werbung fuer den optiker, denn du bist ja ein potienzieller neukunde, mit langfristigen interessen.

du kannst ja in einen anderen ort gehen, wenn du ´dabei gerne anonymitaet haettest. die mitarbeiter sind aber ja auch nicht irrietiert oder sonst was, das ist ja ihr tagesgeschaeft, solche klientel, die mit sehproblemen daherkommt.

ausserdem musst du ja keine brille tragen wenn du nicht willst. weder die vom arzt, noch die selbst besorgte.

also ruhig mal ausprobieren.

du kannst ja auch mehrere sehtests machen.
die werden wahrscheinlich alle ein aehnliches ergebnis bringen. irgendwann glaubst du dann auch selber dass es wahr ist, wenn du mit glaessern besser siehst. dann ist nu nch ein kleiner schritt, denke ich. es wird auch nicht unbedingt soi sein, dass du im alltag alles besser siehst als jetzt, nur es strengt nicht mehr so an. ich vermute, dass du auch jetzt noch scharf wie ein lux siehst, aber langfristig strengen sich deine augen zu sehr an.

so erstmal schluss

gruesse
der sir
der richard
der sir richard

------------------
der sir
der richard
der SirRichard
und noch was
...
...
god is my copilot