Forum

59 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00
Verwirrtheit nach Augenambulanzbesuch (bzgl. Schiel-OP)

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen - bin aber im Moment total verwirrt und hoffe hier etwas Klarheit zu finden.
Die Fakten In meinem 2. Lebensj. habe ich zu schielen begonnen (auf einem Auge innenseitig), bekam am 4. Geburtstag eine Brille.
Seitdem trage ich Brillen (Prismenbrillen), mit denen meine Augen gerade stehen. Sobald ich die Brille abnehme rollt das eine Auge nach innen und ich sehe alles doppelt.
Nun war ich am Freitag in der Sehschule/Augenambulanz um mich betreffend einer Schiel-OP zu erkundigen - ich kam nach Hause mit dem Gefühl, dass die nicht wissen, was sie mit mir tun sollen - ich hatte mir mehr erwartet ..
Ich habe am Freitag nochmal einen Termin wo geschaut wird, ob ich überhaupt Prismen benötige (verstehe ich zwar nicht denn ohne Prismen schiele ich ja aber gut).
Kann mir jemand sagen ob es die Möglichkeit einer OP gibt und wenn ja welche? Und kann man nur den Schielwinkel ausgleichen oder auch meine Weitsichtigkeit korrigieren ?
Ich schreibe meine Werte der letzten Brille noch dazu - danke erstmal.
34 F R +5.25 +1.25 100 6 Pr. B. außen
31,5 F L +6.50 + 0.50 90 6 Pr. B. außen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Shaddow,

bei Dir scheint es sich um ein sog. akkomodatives Schielen zu handeln. Dabei schielt ein Auge nach innen, wenn bei vorhandener hoher Übersichtigkeit wie bei Dir die Brille abgesetzt wird. Durch die dann auftretende Anstrengung, trotzdem einigermaßen gut zu sehen, wird die Brechkraft der Augen erhöht (Akkomodation) und gleichzeitig wird die Konvergenz (das nach innen Drehen der Augen) angeregt.
Zumindes war das der Zustand in Deiner Kinderzeit.

Heute ist eine Winkelfehlsichtigkeit daraus entstanden, und Du hast Prismen in Deiner Brille, die nach Deiner Aussage dafür sorgen, daß Deine Augen gerade stehen. Das kann so nicht ganz stimmen, denn die Prismen sorgen dafür, daß die Augen sich in Ruhestellung drehen, in Deinem Fall nach innen. Allerdings sollte dann kein Doppeltsehen auftreten, was ohne Brille in diesem Fall normal ist. Wenn sich das so verhält, dürfte eine OP möglich sein. Die Übersichtigkeit ist für eine operative Korrektion sehr hoch, da kommt es auf Deine Hornhautdicke an, ob es überhaupt möglich ist. Aber das sind 2 Paar Schuhe, Schiel-OP und Lasik.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Hallo Eberhard,

ich danke die für die Antwort ...
kannst du mir erklären was es dann bedeutet wenn man die Prismen wegoperiert ?
Ich dachte wenn den Augenmuskel operiert und das Auge geradestellt brauche ich auch keine Prismen mehr oder ist das falsch ? Leider wurde mir nichts erklärt bzw. gesagt ..

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Shaddow,

wenn Du korrekt operiert bist, wirst Du ohne Prismen sehen können. Bei der OP werden die Augenmuskeln so verändert, daß Du ohne Anstrengung der Muskeln geradaus sehen kannst. Um das zu erreichen, muß eine ausreichende Zeit---ca. 1/2 Jahr-- volle prismatische Korrektion getragen werden. Wenn das gut verträglich ist, wird auch die OP einErfolg sein.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Hallo Eberhard,
ich hab mir jetzt einen Befund von der Sehschule geholt, wo ich im Kindesalter in Behandlung war. (diagnose Strab. convergens. alt. ; Astigm. hyperm. comp. o.u.)
Die Orthopistin hat gemeint gegen meine Doppelbilder kann man nichts machen - damit müsste ich leben (*heul*) - man kann höchstens die Prismen wegoperieren ?!?
Ich bin jetzt etwas gefrustet weil ich gehofft hatte, die Doppelbilder wegzubekommen ...
scheinbar ist trotz der super medizin doch noch nicht alles möglich - und ich bin wieder mal so ein fall der durch den rost fällt ..??

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Shaddow,

du hast keine Winkelfehlsichtigkeit; die richtige Diagnose ist Strabismus. Der Unterschied zwischen beiden ist, daß man bei WF die Augen mit Muskelkraft gerade stellen kann was bei Strabismus nicht möglich ist.
Vor einer OP müsste man die Schielstellung optisch voll ausgleichen Dadurch kann man feststellen, ob dann noch Doppelbilder vorhanden sind. Wenn ja, ist die OP niemals nötig , noch nicht einmal sinnvoll, denn danach kann es Dir passieren, daß Du nicht mehr weißt, mit welchem Auge Du zuerst etwas anblicken sollst.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

das verstehe ich nicht ganz. Ich denke, Shadow ist noch NICHT operiert, jedenfalls lese ich in den Berichten nichts darüber.

Also müsste man doch noch optisch voll ausgleichen können, um dann zu sehen, ob eine OP angedacht ist. Verstehe ich hier etwas falsch?

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

danke daß Du aufgepaßt hast. Ich habe den Text entsprechend geändert. Ich habe wohl einiges durcheinander gebracht, das kommt davon, wenn man mal so zwischendurch schaut, was geschrieben wurde.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

@Eberhard
also ist eine OP bei mir sowieso ein Blödsinn ?
Na das wird immer besser .. ich hab morgen wieder Termin - bin gespannt was da rauskommt..
Ich hab heute noch einige Zeit gegoogelt und da wieder gelesen, dass mein Schielen (eventuell ?)durch die extreme Weitsichtigkeit vorhanden ist, dann sollte die Ursache hierfür behoben werden, also die Weitsichtigkeit - würde das was bringen ?
So weitermachen ist für mich auf Lebensdauer keine Alternative mehr - sowohl finanziell als auch vom "leben" (schwimmen, tauchen mit extremer Vorsicht, sauna fast überhaupt nicht möglich wegen der hitze der brille etc.) ..
lg eine total verzweifelte Shadow

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Hab vergessen mit der Prismenbrille habe ich keine doppelbilder mehr.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Junge, Shadow, das ändert doch alles!

Wenn Schielen bei Dir zu DB führt, die durch Prismen beseitigt werden können, dann kann das bestmöglichste Prisma (nach und nach ermittelt) auch operativ durch einen Eingriff am Augenmuskelsystem ersetzt werden. Im günstigsten Fall wird aus einer Schieldiagnostic eine vertrakte WF-Geschichte. In jedem Fall beweist ein sauber ermitteltes und korrigierendes Prisma in der Brille schon vorher den möglichen Erfolg einer entsprechend später ausführbaren OP-Massnahme.

So sollte es wenigstens sein.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Super danke erstmal - ich werd morgen Bericht erstatten was bei meinem Termin herausgekommen ist.

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Also, folgendes kam heute heraus Meine Doppelbilder werden mir bleiben, laut der dipl. Orthopistin wurde ich durch das jahrelange Prismentragen in das schielen getrieben und weil es meine augen bzw. mein gehirn so gewohnt ist habe ich automatisch doppelbilder sobald die prismenbrille herunten ist
Mein Schiel:wink:el beträgt 9 Grad, mit Prismenbrille 3 Grad.
Es werden jetzt in zwei Wochen die Prismen wegoperiert - das ist angeblich das einzige was man machen kann.
Das werd ich jetzt mal versuchen ...

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo Shadow7,
ich halte die Aussage der "dipl. Orthopistin" - vorsichtig gesagt - für Unsinn, deshalb würde ich auf dieser Grundlage auch kurzfristig keine Operation durchführen lassen.
Ich empfehle eine kompetente Beratung, zumindest um eine weitere Meinung einzuholen.
Grüße sendet
cs

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

@cs
darf ich fragen was genau du meinst bzw. welche meinung bzw. bei wem ich einholen soll ?
ich hab diese aussage bzgl. der doppelbilder jetzt von 3 personen (unabhängig voneinander) bekommen.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren - ich komme allerdings aus Österreich.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es gibt auch in Österreich kompetente Ansprechpartner, auch Augenärzte in Sachen MKH!
Bitte befrage mal die Seite von Frau Kubsch nach einer für Dich guten Adresse, evtl. auch per Anruf! www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Ich bin einer jetzt zu vorschnellen OP zumindest bei dem jetzigen Wissensstand im Forum über Deinen Status persönlich auch nicht zugeneigt.

Falsch ist sicherlich, dass die Prismen etwas negatives bewirkt hätten. Evtl. haben Sie einen aufgepfropften Anteil an WF von dem Grundschielfehler elimieniert und korrigiert, aber z.Zt. wäre noch strittig, ob der Restschiel:wink:el (die 3°) ECHT unbehandelbar bleiben muss, weil nicht behandlungsfähig; und zweitens ob derselbe Restschielfehler durch den Eingriff wieder Doppelbilder verursachen könnte. Dies sollte ein möglichst in Sachen MKH versierter Augenarzt schon vorab ausschließen können. Einem in der MKH nicht versierten Facharzt fehlt leider der spezielle Hintergrund im Wissen um WF & Schielproblematik, wie aus der wiedergegebenen Schilderung Deines Facharztes erkennbar wird.
Als Nichtmediziner kann ich Dir deshalb nur einen in MKH sehr versierten Facharzt empfehlen. Aber letztlich musst Du es selbst verantworten und auch den weiteren Weg nun selbst entscheiden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Ich danke euch für euer Feedback - meine Gedanken kreisen nur mehr um dieses Thema und je mehr ich darüber nachlese desto blöder wird es für mich ..
Diese dipl. Orthopistin hat gemeint dass ich im Kleinkindalter ev. oder wahr. keine prismen gebraucht hätte oder nicht so lange nicht so viel und jetzt einfach der gewöhnungseffekt eingetreten ist - sie hat versucht mich eine halbe stunde (oder wars länger keine ahnung) nur mit normaler Brille (also ohne Prismen) herumlaufen zu lassen um zu sehen ob die doppelbilder weniger bzw. kleiner werden (so wie es normalerweise sein sollte) - das passierte aber nicht
Der Prof. hat dann gemeint man kann den Winkel als ganzes ausgleichen, sollte wirklich ein minimaler Rest bleiben so kann ich den selbst ausgleichen weil ich das ja jetzt auch schaffe ..
Was ich sicher weiss ist dass meine starke Weitsichtigkeit nur durch eine künstliche Linse weggemacht werden kann und über so eine operation traue ich mich nicht drüber - für mich ist daher im moment die einzige besserung wenn wenigstens die prismen wegkommen - glaub ich zumindest ... hmmm

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Shadow,

wenn Du mit der Prismenbrille KEINE DB mehr hast, ist doch alles wunderbar!!!!! Es stimmt einfach nicht, dass Prismenbrillen ins Schielen treiben, oder gar bewirken, dass man ohne sie nur Doppelbilder sieht, die nicht mehr verschwinden. Ich denke, Du hast eine recht hohe WF - deshalb will die Orthoptistin dich auch gleich unters Messer schicken. Aber Wieviel Prismen wollen sie denn wegoperieren? Dein End-Winkel steht doch noch gar nicht fest? Den kann man nur durch konsequente Prismenkorrektur erreichen, d.h. Prismenaufbau, bis die Werte ca. ein halbes Jahr lang stabil sind. Pass auf, auf was Du Dich da einlässt. Nachher hast Du 2-3 Nach-OP's und dann geht irgendwann gar nichts mehr, denn man kann nicht immer wieder an den Augenmuskeln herumschnippeln. Ich bin mit meinem Sohn sofort von unserer Orthoptistin verschwunden, als sie mir das Gleiche vorschlug, wie Dir.

Bitte suche in Deinem eigenen Interesse einen wirklich erfahrenen MKH-Anwender auf. Es sind DEINE Augen und Du hast nur dieses eine Paar.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo Shadow7,
eigentlich haben Kerstin und Paul-Gerhard Mosch schon geschrieben, was ich mit meinem Beitrag meinte, denn mit einer prismatischen Korrektion wird eine reine optische Wirkung in Form einer Bildlageänderung erzielt, nicht aber "in das Schielen getrieben".
Wenn das möglich wäre, dann könnte man ja sicher mit den entsprechenden Prismengläsern auch "zurücktreiben", d.h. eine notwendige Schieloperation überflüssig machen. Davon habe ich aber noch nichts gehört.
Grüße sendet und ein schönes Wochenende wünscht
cs

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

@Kerstin und cs
das mit der Brille alles wunderbar ist stimmt, aber es gibt einfach Dinge (schwimmen, Sauna etc.) wo ich einfach lieber Kontaktlinsen tragen würde und das geht wegen der Prismen nicht - deshalb bin ich hingegangen und habe mich bzgl. einer OP erkundigt - die Orthopistin hat keineswegs auf eine OP gedrängt sondern auch gemeint es sei mit der Brille wunderbar.
Es ist eben nur für mich ein Verlust der Lebensqualität und ein enormer finanzieller Aufwand und dem kann ich mit der Schiel-OP zumindest ein bisschen entgegenwirken.
Wegen der Werte Meine Werte sind seit etwa 15 Jahren stabil (+- 0,25 dioptrien, aber die prismen sind gleich geblieben).
Und es sollen alle Prismen wegoperiert werden - damit ich eben danach eine "normale" Brille bzw. Kontaktlinsen tragen kann.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Shadow,

klar, Kontaktlinsen mit Prismen sind nicht anzufertigen. Dann wäre es also eine reine OP wegen der WF. Du weißt, dass Du die Kosten dafür wohl selber tragen musst. Deine Prismen-Werte allein rechtfertigen nämlich keine OP, da man mit Brille gut ausgleichen könnte. Mich wundert, dass Du ohne Brille, bzw. mit einer Brille nur für die Weitsichtigkeit permanent DB siehst, aber hier sind die Fachmänner gefragt. Aber vielleicht würde allein dieser Grund auch eine Kostenübernahme rechtfertigen. Ich hoffe, Du findest einen guten Operateur.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

@Kerstin
also auf meine Nachfrage hin werden die kosten für die Operation übernommen - ich hoffe dass das auch so stimmt.
Und zwecks Operateur Es ist ein Schielspezialist und der Leiter der Ambulanz dort und hat relativ viel Erfahrung auf diesem Gebiet - also ich hoffe das beste
Danke für deine lieben Wort und Hilfen.

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

@Kerstin
was ich vergessen habe - das mit den doppelbildern wunder nicht nur dich, auch die orthopistin - aber so wirklich weiss niemand eine antwort drauf warum das so ist

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Dann drücke ich Dir die Daumen! Melde dich gerne wieder und erzähle, wie es gelaufen ist!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Kann ich machen - in ca. zwei Wochen werd ich hoffentlich einen freudenstrahlenden Bericht liefern - danke euch allen einstweilen für die hilfe !

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

So, gestern war meine Operation.
Es wurde am linken Auge MRM Rezession 2.5 und MRL Faltung 5.5 gemacht ?!?

ich sehe jetzt mit der normalen Fernbrille so wie früher mit der Prismenbrille, d.h. meine Prismen sind weg und das Auge rollt nicht mehr nach innen ..

Die Doppelbilder ohne Brille bestehen allerdings weiterhin (das wurde mir aber vorab gesagt).

In einer Woche hab ich die nächste Kontrolle.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Shaddow,
super, jetzt nur nicht ungeduldig werden. Es wird einige Wochen dauern, bis alles optimal ist.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

@Eberhard - Geduld ist leider überhaupt nicht meine Stärke, aber da muss ich jetzt durch ..

Ich würde nur zu gern wissen, warum ich ohne Brille diese blöden Doppelbilder habe - diese Frage steht immer noch offen ... kann das wegen der Weitsichtigkeit sein?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Shaddow,

ja, durch die starke Hyperopie werden Deine Augen gezwungen, ohne Brille stark zu akkomodieren. Die Akkomodation (Brechkrafterhöhung) ist aber gekoppelt mit der Konvergenz (Einwärtsdrehung). Dadurch entsteht das sog. akkomodative Schielen, was mit Brille nicht vorhanden ist.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Hallo Eberhard,

ich danke dir vielmals - dein erklärungen helfen mir viel mehr als die der Orthopistin - sie hat mir erklärt ich dürfte die Doppelbilder gar nicht haben

Darf ich dich noch was fragen Ich habe gegoogelt bis zum Umfallen und bin über die Möglichkeit gestolpert dass eine so starke Weitsichtikeit ebenfalls operativ zu behandeln ist - ist das zu empfehlen oder eher nicht ? Oder werde ich mit Kontaktlinsen gut zurecht kommen ? Die Brille die ich jetzt übergangsweise trage ich immer noch sehr dick und ich hoffe von so starken gläsern wegzukommen ...

ich danke dir im voraus für dein antwort

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

noch ein zusatz - ich hab über die Artisan Linse gelesen - weiss hier jemand mehr darüber bzw. kann mir jemand mit Erfahrungsberichten dienen ?

ich danke im voraus

Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00

Hallo Shadow,

entschuldige bitte wenn ich meinen Senf dazugebe.

>
und ich hoffe von so starken gläsern wegzukommen
>
Wenn ich das richtig sehe hast du lediglich
>
34 F R +5.25 +1.25 100 6 Pr. B. außen
31,5 F L +6.50 + 0.50 90 6 Pr. B. außen
>

Eine Freundin von mir ist bei Plus 9,5 und mir fällt die Dicke Ihrer Gläser eigentlich nicht weiter auf.
Bedenke auch, das jede Operation ein Risiko birgt. Die Zahl der Missglückten Operationen wird in Prozent ermittelt. Auch wenn nur jede tausendste Operation daneben liegt, kann es deine Operation sein.
Darum werden diese Operationen zur Korrektur der Brillenwerte für jedes Auge zeitversetzt ausgeführt. Falls es bei dem einen Auge daneben geht, hast du noch das zweite Auge.

Und dieses Risiko wegen der kaum bemerkbaren Glasdicken. Das solltest du dir nach meiner Meinung reiflich überlegen.

Davon abgesehen haben sich zwei Personen in meinem Bekanntenkreis die Augen korrigieren lassen und sind damit zufrieden. Auf eine Brille können sie in Ihrem Alter allerdings trotzdem verzichten. Eine Lesebrille ist unverzichtbar.

Ansonsten meinen Glückwunsch zu der erfolgreichen Operation und gute Besserung.

Viele Grüsse

Mistral

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

@Mistral
danke für deine Meinung.

Meine Gläser waren durch Prismen nur mit Spezialgläser zu tragen, da sie sonst zu schwer gewesen wären (abgesehen vom hohen Preis).

Dass das ganze Risiken birgt ist mir klar, deswegen informiere ich mich auch.
Bei mir spielen halt mehrere Faktoren mit ... aber ich danke für jeden Beitrag bzw. jede Erfahrung.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Shadow,

eine OP Deiner Hyperopie ist möglich,.Wenn Du das machen lassen willst, empfehle ich Dir, Vorderkammerlinsen einsetzen zu lassen. Lasik ist bei Deinen Stärken nicht unbedingt das Mittel erster Wahl. Die Kosten liegen bei 5000 €.
Eine meiner Kundinnen hatte auch nur ohne Brille ein akkomodatives Schielen. Mit Brille oder KL kam sie gur zurecht bis irgendwann die KL nicht mehr optimal vertragen wurden. Sie hat jetzt die Vorderkammerlinsen und sieht so gut wie früher mit den KL. Sie hat keine Schielstellung mehr.

Das OP-Risiko ist nicht höher, als bei einer Cataract-OP (grauer Star). Wichtig ist natürlich ein guter Operateur.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Danke Eberhard ..

Kannst du mir auch noch einen Tipp zwecks Operateur geben ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Shadow,

kannst Du mir Deine Email schreiben?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Hab dir soeben eine email geschickt

lg Silvia

Bild des Benutzers Orthi
Verbunden: 9. Januar 2006 - 0:00

Hall Shadow,
ich lese heute zum ersten Mal deine ganze Leidensgeschichte in diesem Forum; ich finde um wirklich was aussagen zu können, wie und ob dir eine OP was bringt, fehlen noch einige wichtige Informationen
1.) Schielt immer dasselbe Auge, wenn ja, welches?
2.) Sind die Doppelbilder mit einer Brille ohne Prismen in Ferne und Nähe gleich?
3) Liegt mit Prismenbrille normales, subnormales oder kein Binokularsehen vor,d.h. unterdrückt dein Gehirn eines der Bilder oder kannst du beiäugig sehen
4) ist die Hyperopie voll auskorrigiert?
5)Hattest du in deiner Kindheit eine Bifokalbrille mit Addition+3,0 oder ähnliches)
6.) Wie ist es um deine Akkommodationsbreite bestellt?
7) Sind beide Augen frei beweglich? Liegt eine Höhenkomponente beim Schielen vor(Surso- oder Deorsoadduktion, dissoziierte Höhe)?

All das sind Fragen, die sich mir stellen(ich bin übrigens Orthoptistin) bevor ich dir irgend einen Rat geben würde

Gruß Orthi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Orthi,

vielleicht hast Du nicht alles gelesen oder etwas überlesen
Shadow ist operiert und hat nur noch Doppelbilder, wenn keine Brille getragen wird. Da eine starke Hyperopie vorliegt, ist es ein akkomodatives Schielen. Alle anderen Dinge, wie Höhenkomponenten, wird man erst wieder in einigen Wochen nach vollkommenem Abheilen der OP-Wunden feststellen können.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Hallo Orthi,
ich kann dir leider nicht alle fragen beantworten, aber so gut es geht werd ichs versuchen.
wie gesagt ich wurde jetzt am linken auge operiert um die prismen wegzubekommen.
1.) Schielt immer dasselbe Auge, wenn ja, welches?
Bis vor der OP hat immer das linke Auge nach innen geschielt.
2.) Sind die Doppelbilder mit einer Brille ohne Prismen in Ferne und Nähe gleich?
Für mich waren die Doppelbilder immer gleich ?
3) Liegt mit Prismenbrille normales, subnormales oder kein Binokularsehen vor,d.h. unterdrückt dein Gehirn eines der Bilder oder kannst du beiäugig sehen
Ich hab ein binokularsehen (laut aussage d. orthopistin) - mein gehirn unterdrückt nix *lach*
4) ist die Hyperopie voll auskorrigiert?
angeblich ja (hab ja eh 5.5 und 6.5 dioptrien*heul*)

5)Hattest du in deiner Kindheit eine Bifokalbrille mit Addition+3,0 oder ähnliches)
soweit ich mich erinnen kann hatte ich immer entweder eine prismenfolie oder eine prismenbrille, im kindesalter war ich aber sogar eine zeitlang bei 8 dioptrien
6.) Wie ist es um deine Akkommodationsbreite bestellt?
??? was ist das ??
7) Sind beide Augen frei beweglich? Liegt eine Höhenkomponente beim Schielen vor(Surso- oder Deorsoadduktion, dissoziierte Höhe)?
?? noch nie gehört tut mir leid

Meine Überlegung jetzt wäre ev. die starke Weitsichtigkeit in Form einer Aritsan Linse korrigieren zu lassen, um ein ev. neuerlich auftretendes schielen vermeiden zu könnnen bzw. um eine brille ev. ganz wegzubekommen.

danke weiterhin für alle bemühungen!
lg silvia

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Shadow7
Also, folgendes kam heute heraus Meine Doppelbilder werden mir bleiben, laut der dipl. Orthopistin wurde ich durch das jahrelange Prismentragen in das schielen getrieben und weil es meine augen bzw. mein gehirn so gewohnt ist habe ich automatisch doppelbilder sobald die prismenbrille herunten ist


Eine Superorthoptistin.

Nein. Die Doppelbilder bleiben sicher nicht, da Sie ja mit der prismatischen Korrektion keine Doppelbilder haben. Und das Schielen haben Sie nicht wegen der prisamtisch getragenen Korrektion wenn schon ein Schielen im 2.Lebensjahr auftrat (Warum eigentlich erst mit 4 Jahren die Brille? Die hätte sofort!!! getragen werden müssen. Eventuelle hätte man damit das beginnende einwärtschielen auch sensorisch noch korrigieren können).

ZitatMein Schiel:wink:el beträgt 9 Grad, mit Prismenbrille 3 Grad.
Es werden jetzt in zwei Wochen die Prismen wegoperiert - das ist angeblich das einzige was man machen kann.
Das werd ich jetzt mal versuchen ...



Ja, neben dem Brilletragen ist das wirklich die einzige Alternative zur Behebung der Doppelbilder.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Zitat
Ja, neben dem Brilletragen ist das wirklich die einzige Alternative zur Behebung der Doppelbilder.

Ich habe die Prismen bereits wegoperiert und habe trotzdem immer noch Doppelbilder (ohne Brille)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Shadow7
Zitat
Ja, neben dem Brilletragen ist das wirklich die einzige Alternative zur Behebung der Doppelbilder.

Ich habe die Prismen bereits wegoperiert und habe trotzdem immer noch Doppelbilder (ohne Brille)


Es geht um die Doppelbilder ohne prismatische Korrektion. Die dürften mit normaler Fernbrille nicht vorhanden sein. Das sind Sie wohl auch nicht wie ich Ihrem Beitrag entnehme. Ohne Brille wird eine anomale Netzhautkorrespondenz vorhanden sein mit homonymen Doppelbildern. Ist ebenfalls "normal". Man operiert bei echten Schielern, wie Sie es sind, immer auf den Schiel:wink:el der mit bestmöglicher Fernkorrektion besteht. Sonst kann es passieren, dass Sie irgendwann mit Brille nach außen schielen würden, ebenfalls möglicherweise mit Doppelbildern.

Wenn mit normaler Brille keine Beschwerden bestehen ist das in Ordnung.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Also ich habe jetzt eine "normale" Fernbrille - wenn ich diese aufhabe habe ich keine Doppelbilder.
Sobald ich die Brille abnehme habe ich aber Doppelbilder - und das stört schon sehr

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Shadow7
Also ich habe jetzt eine "normale" Fernbrille - wenn ich diese aufhabe habe ich keine Doppelbilder.
Sobald ich die Brille abnehme habe ich aber Doppelbilder - und das stört schon sehr


Ich kann Sie verstehen. Es geht aber nach meiner Ansicht nicht anders. Bei manifestem Schielen wird operativ auf den Schiel:wink:el mit Brille korrigiert. Wenn man mehrere Monaten lang einen Prismenaufbau gemacht hätte, hätte man möglicherweise dieses Problem minimiert. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich die genauen Befunde vor OP und nach OP nicht kenne und Ferndiagnosen sich über das Netz verbieten.

Sie werden damit leben lernen müssen. Oder aber Sie unterziehen sich noch einmal dieser (operativen) Prozedur (mit Prismenaufbau) ohne Garantie. Und unendlich daran rumschnippeln (an den Augenmuskeln) kann man auch nicht.

Ursache ist vermutlich Ihr Schielen ab dem zweiten Lebensjahr.

Ich, an Ihrer Stelle, würde mich erst mal mit dem Resultat zufrieden geben und abwarten. Keine Doppelbilder mit einfacher Fernbrille ist besser als Doppelbilder mit Fernbrille die nur mit einem Prisma ausgeschaltet werden können. Finden Sie nicht auch?





In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Richtig, eine Garantie gibt Ihnen keiner!

Aber wenn Ihnen jemand mit Prismenaufbau helfen soll, fragen Sie sich bitte zu einer sehr guten Adresse in Sachen MKH (auch wenn dies, und gerade weil dies kein Standartfall einer MKH-Versorgung ist) durch. Gerade ohne Garantie sollten Sie hier nichts dem Zufall überlassen.

Als Ansprechpartner empfehle ich die persönliche Kontaktaufnahme mit der Selbsthilfegruppe-Winkelfehlsichtigkeit.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Jetzt bin ich wieder total verwirrt .. nochmals einen Prismenaufbau ? Wozu denn ?
Mir wurde gesagt, durch die starke Weitsichtigkeit (+6.5 und +5.5 dioptrien) wird es früher oder später wieder zu einem Schielen kommen ...
Meine Frage daher konkret Verschwinden meine Doppelbilder wenn ich operativ gegen die Weitsichtigkeit was machen lasse ? (Artisanlinse zum Beispiel)

Bild des Benutzers Shadow7
Verbunden: 4. Februar 2006 - 0:00

Zitat Keine Doppelbilder mit einfacher Fernbrille ist besser als Doppelbilder mit Fernbrille die nur mit einem Prisma ausgeschaltet werden können. Finden Sie nicht auch?

Ich weiss nicht ob sie sich vorstellen können was Doppelbilder bedeuten und wie sie einem das Leben verändern/schwer machen können ...
Die Erleichterung ohne Prismen ist für mich einmal Kontaktlinsen probieren zu können (wobei ich noch nicht weiss ob ich die vertrage etc.).
Ich wünsche mir ein Leben OHNE Doppelbilder - so wie viele andere auch - und keine weitere Einschränkung meiner Lebensqualität

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ich weiß nicht, ob nicht ein großes Missverständnis vorliegt

Shadow sagt, daß mit Fernbrille ohne Prismen keine Doppelbilder auftreten, ohne Brille schon. Das sagt mir erst einmal, daß durch die starke Hyperopie ein akkomodatives Schielen auftritt. Auch, wenn noch ein Restfehler übrig sein sollte, solange mit Fernbrille keine Beschwerden vorliegen, würde man doch niemals auf den Gedanken kommen, da herum zu korrigieren, egal ob mit Prismen oder OP.

Shadow Wenn Du KL tragen möchtes und auch verträgst, werden damit auch keine Doppelbilder auftreten.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Eberhard Luckas
Ich weiß nicht, ob nicht ein großes Missverständnis vorliegt

Shadow sagt, daß mit Fernbrille ohne Prismen keine Doppelbilder auftreten, ohne Brille schon. Das sagt mir erst einmal, daß durch die starke Hyperopie ein akkomodatives Schielen auftritt. [/quote]

Da muss ich widersprechen. Leider. Wenn jemand mit dem 2. Lebensjahr anfängt zu schielen, mit 4 Jahren erst die Brille bekommt, schieloperiert wird, dann neben der normalen Fernbrille nun Prismen zum Ausgleich von Doppelbildern bekommt, wieder schieloperiert wird ist das _niemals_ ein rein akkommodativer Strabismus. Das hier eine akkommodative Komponente eine Rolle spielt _das_ ist klar.

Die 2. Schieloperation wurde ohne Prismenaufbau nur nach Messung mit Prismenleiste oder am Maddox ausgemessen und wird daher möglicherweise nicht den vollen Schiel:wink:el als Indikation erreicht haben.

Leider ist das eine Heransgehensweise die sehr publik ist, im Grunde genommen wird das sehr häufig getan und es kann daher zu Unterkorrekturen kommen. Das jemand mit Fernbrille doppelt sieht, mit einer prismatischen Korrektion nicht und dann mit Fernbrille nach OP einfach sieht, ohne Brille doppelt, spricht für meine These.

Zitat

Auch, wenn noch ein Restfehler übrig sein sollte, solange mit Fernbrille keine Beschwerden vorliegen, würde man doch niemals auf den Gedanken kommen, da herum zu korrigieren, egal ob mit Prismen oder OP.



Wenn die Doppelbilder ohne Brille derart stören, wäre das eine Alternative dieses zu unterbinden. Ob es wirklich was bringt mußte man vor Ort beim behandelnden Augenarzt abklären.

Ansonsten spach ich ja von einem relativ befriedigenden Ergebnis.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Shadow7
Jetzt bin ich wieder total verwirrt .. nochmals einen Prismenaufbau ? Wozu denn ?
Mir wurde gesagt, durch die starke Weitsichtigkeit (+6.5 und +5.5 dioptrien) wird es früher oder später wieder zu einem Schielen kommen ... )


Sie schielen immer. Auch nach einer weiteren OP. Wenigstens funktionell im Gehirn. Es ging doch hier um die Doppelbilder ohne Korrektion oder habe ich da was falsch verstanden?

Schielerei ist schon was Kompliziertes.

Zitat
Meine Frage daher konkret Verschwinden meine Doppelbilder wenn ich operativ gegen die Weitsichtigkeit was machen lasse ? (Artisanlinse zum Beispiel)


Es kann möglich sein, kann auch nicht. Man muss genau wissen, ob die volle Prismenindikation auch operiert wurde und ob die Doppelbilder ohne Fernbrille tatsächlich auf Grund einer akkommodativ bedingten anomalen Korrespondenz bestehen.

So was kann man hier nur vermuten aber doch nicht per Ferndiagnose im Netz abklären. Unmöglich.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Seiten