Liebe KollegInnen, ich suche Trost!
Das Kontaktlinsen ohne Beratung,Anpassung, Toleranztest, Service, Pflegemittelempfehlung, Nachkontrollen usw. über den Versandhandel verschleudert werden ist eine Tatsache und der Grad der Gewöhnung daran hängt oft von meiner Stimmungslage ab. Als ich allerdings heute auf einer Homepage auf den Hinweis stieß, daß die gelieferten Kontaktlinsen bei ärztlicher Verordnung bei der Krankenkasse erstattungsfähig sind, verfiel ich doch in mittelschwere Depressionen. Hier die Formulierung "
Mit den Kontaktlinsen erhalten sie eine Rechnung, die bei Ihrer Krankenkasse erstattungsfähig ist. Gehen sie also mit der Rechnung zu Ihrer Krankenkasse und lassen Sie sich den Anteil zurückerstatten" sinngemäßes Zitat Ende!
Nun gehöre ich nicht zu den Menschen, die sich viel um berufspolitische Dinge kümmern wollen, mein Engagement gilt eher dem Praktischen, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es doch diese Geschichte mit der Kassenzulassung - oder beziehe ich mich auf ein Märchenbuch.
Wer also Kontaktlinsen mit der Kasse abrechnen möchte, muß eine Mindestausstattung an Gerätschaften und Qualifikation nachweisen (Eingeweihte wissen, was gemeint ist)..... also mehr als einen großen Lagerraum, die Fähigkeit ein Telefon zu bedienen, Rechnungen zu schreiben und Päckchen zu packen.
Nun frage ich mal so in die Optikerschaft, ob da schon praktisch umgesetzte Fälle zu Ohr gekommen sind, und wie die Meinungslage so ist. Manchmal hilft es ja schon, wenn man sich den Unmut mit ein paar Gleichgesinnten teilen kann. Wenn sich keiner rührt, werde ich mir Anti-Depressiva verordnen lassen, die ich mir dann über das große Netz besorge und die in spannender Erwartung meiner Krankenkasse zu Erstattung vorlege - juchu, das Leben ist so einfach!
Bis bald mit besserer Laune
------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen
29. Oktober 2002 - 15:41
#1
Versandlinsen auf Rezept!????
Hallo Carsten,
ich könnte mir vorstellen, dass das bei Privatkassen geht. Gesetzliche KK. kennen offizell keine Kostenerstattung. Aber wer weiß das schon ganz genau im Einzelfall. Ich denke, diese Aussage sollte abmahnbar sein.
Antidepressiva machen süchtig, sei vorsichtig!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo, Carsten
greife nicht zur(berühmte Zigarettenmarke). Ich ärgere mich genau so darüber. Nur stecken leider hinter den Versandhändlern immer Kollegen, die glauben, ein schnelles Geschäft machen zu können. Anders kann ich die Aussage der KL-Hersteller nicht deuten, daß Sie keinen Versandhandel beliefern. Wenn du mal an solche Packungen kommst, müßte an der Lot-Nr. herauszufinden sein, wer die KL weitergibt. Bisher hat mir leider noch kein reuiger Kunde eine Box gebracht.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard!
Es gehört ja quasi zu meinem Hobby, die Repräsentanten der "großen" Linsenhersteller mit dieser Problematik zu konfrontieren. Und wenn dann jeder beteuert, daß er nicht an den Versandhandel liefert, und mit allem Mitteln versucht die Lieferquellen des Versandhandels auszutrocknen, dann kann ich dem ganzen nicht so den Glauben schenken.
Sollte es wirklich möglich sein auf Grund der LOT-Nr. den Lieferweg (Reimport?) nachvollziehen zu können, warum wird es dann von den Firmen nicht gemacht, es wäre ja wohl kein Problem für unsere Freunde aus der KL-Industrie sich mal verschiedene Päckchen zu bestellen, und dann den Sherlock Holmes zu machen. Das Engagement der Industrie für den qualifizierten Anpasser ist hier teilweise nur geheuchelt - wenn man es wirklich wollte, könnte man der Sache auf den Zahn fühlen.
Ich wage sogar zu behaupten, daß die KL-Hersteller der "populären" Linsen richtig vom Versandhandel profitieren, weil denen ist es doch egal, wie die Linse zum Endverbraucher kommt, deren Umsatz stimmt, egal ob ein Kollege die Linse abgibt, oder der Versandhandel liefert.
Ich bin aber trotzdem guter Dinge und außerdem Nichtraucher!
Viele Grüße
------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen
Hallo, Carsten
vielleicht hilft es, die Linsenträger langsam auf Produkte umzustellen, die nicht so bekannt sind wie Focus und Acuvue.
Ich bin in den letzten Jahren gut damit gefahren.
Außerdem auch leidenschaftlicher Nichtraucher.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Carsten,
jammern hilft nicht.
M.E. sollte man sich wieder auf das wesentliche konzentrieren!
Das heisst, beraten, messen, anpassen und betreuen.
Es gibt genuegend Firmen die individuell anpassbare CL anbieten,sowohl im Hart-als auch im Weichlinsenbereich.
Tip Galifa.
Wir machen mit dieser Strategie sehr gute erfahrungen.
Wichtig ist die faire Beratung der Kunden, denn die meisten Kunden wollen doch die beste CL fuer das Auge.
Hallo Ulrich,
besten Dank für Deinen wesentlichen Beitrag.
Hier wäre für individuelle KL unbedingt auch die Fa. Hecht zu erwähnen, mit der ich seit 20 Jahren im Einsatz beste Erfahrungen mache. Gerade auch dann, wenn es sich um KL-Aussteiger handelt, die angeben, ihre (oftmals weichen) KL nicht mehr tragen zu können.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo Herr Mosch,
vielen Dank für Ihre Bestätigung meiner
Hallo Herr Mosch,
vielen Dank für die Bestätigung meiner
Anpassphilosophie.
Ich dachte schon ich gehöre zu einer aussterbenden Spezies.
Ich arbeite primär mit Hecht und Galifa
im Weichlinsenbereich, erfolgreich auch mit kleinen Durchmessern und verschiedenen Randabflachungen da der Übergang zur Sklera ja doch meist sehr unterschiedlich ist.
Sehr schön sind auch die Materialien G3x,G5x.
Im Hartlinsenbereich lassen wir wieder die mehrkurvigen CL aufleben, den wer hat schon
symmetrische Exzentriztäten in allen 4
Quadranten?
In Erwartung einer Antwort!
Liebe Grüsse aus Schleswig Holstein
Ulrich Brombach
Hallo Kollegen!
Da sitzen wir ja ziemlich in einem Boot. Ich passe auch mit Vorliebe Individuallinsen aus dem Hause Hecht und Muckenhirn an.Glücklicherweise bleiben uns doch noch einige einsichtige Kunden, welche die Vorteile, gerade von formstabilen Linsen, einsehen, und,oder nicht anders versorgt werden können - macht ja nun mal auch viel mehr Spaß und festigt die ehrliche und treue Kundenbeziehung.
Was die Alternativen bei Austauschlinsen angeht, praktizieren wir dies auch, trotzdem taucht der Wunsch nach bestimmten "Markenlinsen" (grauenhaft!) doch des öfteren auf, also so ganz verabschieden kann man sich davon auch nicht.
Unser Motto "Berate Deinen Kunden wie Deinen besten Freund" - zeigt auch Wirkung.
Ich wollte auch nicht so den Pessimisten raushängen lassen, aber manchmal schmerzen die Schläge die der Markt so verteilt eben doch. Schön jedenfalls, daß ihr Euch um mich "gekümmert" habt!
Weiterhin viel Erfolg
und immer einen stabilen Tränenfilm
wünscht
------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen