Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Verbesserung möglich ?

Hallo zusammen,

ich habe als Kind ziemlich stark auf dem rechten Auge nach innen und auch etwas nach oben geschielt und wurde deswegen auch jahrelang behandelt und zweimal operiert. Beidäugiges Sehen habe ich nie erlangt und inzwischen schielt mein rechtes Auge auch wieder; diesmal nach aussen. Ich hatte aber nie Probleme, nur mit einem Auge klarkommen zu müssen. Auch z.B. Autofahren im Dunkeln bereitet mir überhaupt keine Schwierigkeiten.
Vor drei Wochen habe ich mich dann an meinem guten Auge verletzt (die kleine Tochter einer Freundin hat mit ihren scharfen Fingernägeln die Hornhaut ramponiert). Der Augenarzt hat dann das Auge behandelt und mir einen Verband draufgeklebt und ich mußte plötzlich mit meinem Schielauge klarkommen. Im ersten Moment war das gar nicht so schwierig,
ein paar Stunden später war das Auge jedoch wohl völlig platt von der ungewohnten Belastung Ich sah alles nur noch völlig verschwommen und bekam zu den Schmerzen im verletzten Auge auch nocht heftige
Kopfschmerzen. In den nächsten Tagen hat sich dann das Sehen mit dem schwachen Auge erstaunlicherweise jedoch immer weiter
verbessert und Kopfschmerzen hatte ich auch kaum noch. Zum Fernsehen habe ich den Fernseher immer etwas näher herangeholt, lesen ging auch ganz gut, ich hatte nur immer das Problem, den Anfang der nächsten
Zeile zu finden. Ind der Nähe ging alles ganz gut in der Ferne konnte ich aber erschreckend wenig erkennen.
Nun ist seit einiger Zeit der Verband wieder ab und der frühere
Zustand wiederhergestellt Das linke Auge sieht und das rechte schielt.
Ich habe nach der Geschichte nochmal beide Augen untersuchen lassen.
Das linke hat über 100% und das rechte 40% Sehkraft. Als Kind habe ich da nie mehr als 30% geschafft. Können die 2 Wochen "Training" wirklich diese Verbesserung bewirkt haben? Mein Augenarzt hat mir allerdings die Hoffnung genommen, noch wesentlich mehr Sehschärfe zu erreichen.
Was kann ich tun, um mein Sehen weiter zu verbessern oder wenigstens zu verhindern, dass mein rechtes Auge wieder völlig "einrostet"?
Ich versuche im Moment zwar immer, ganz bewusst zwischendurch mal wieder mit dem rechten zu sehen, aber bislang gelingt mir das nur, wenn ich das linke Auge zukneife. Wenn beide Augen geöffnet sind übernimmt das linke immer nach kurzer Zeit wieder die Kontrolle. Eine Frage noch Wie kommt es eigentlich, dass ich trotz ständigem Schielen überhaupt keine Doppelbilder sehe?

viele Grüße

Christiane

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo.

Ich kann ja nur Vermutungen anstellen
Es kann sein, daß Dein Auge, weil es plötzlich sehen musste, dadurch seine Leistung verbessert hat. Zwar erwartet man das grundsätzlich nur bei Kindern bis zu einem gewissen Alter, aber warum sollte es nicht auch bei Erwachsenen klappen.

Zu Deiner letzten Frage wenn Du beide Augen auf hast, merkt Dein Gehirn, dass die Bilder nicht zusammenpassen und schaltet dann das schielende Auge weg, weil die Bilder vom anderen Auge besser sind - dadurch muss es sich nicht mit Doppelbildern belasten.

Gruß Lucccy