Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Verene
Verbunden: 30. Mai 2004 - 0:00
unverträglichkeit material harte kl?

Hallo!

Wusste bis vor kurzem eigentlich nur, dass harte Kontaktlinsen eher empfehlenswert sind, wenn man wie ich weniger Tränenflüssigkeit und Astigmatismus hat.
Nach 9 Jahren und 2 Boston-Linsenpaaren (hatte nie Probleme damit) riet mir mein Arzt zu Menicon-Linsen, da dies ein besseres Material sei. Ich benutzte weiterhin das Pflegemittel Boston Advance. Den Tragekomfort empfand ich geringfügig schlechter als bei den vorherigen Linsen. Mit den Boston-Linsen war ich gelegentlich sogar eingeschlafen, und das ohne morgens schmerzende Augen zu haben.

Nach 4 Jahren -vor zwei Wochen bekam ich nun wieder neue Linsen, Menicon z-alpha (gleiche Geometrie wie die vorherigen). Ich wollte eigentlich wieder Boston, mein Arzt sagte jedoch, das Material sei nicht so gut wie das von Menicon, v.a. nicht so sauerstoffdurchlässig.

Habe seitdem nichts als Probleme. Vertrage wohl das Pflegemittel nicht –gleich nach dem Einsetzen verspürte ich stets ein leichtes Brennen, das den ganzen Tag anhielt. Vermute, dass ich All-in-one-Lösungen generell nicht vertrage, da ich vor Jahren, als ich Boston Simplicity testete, die gleichen Symptome hatte und es sofort absetzte.

Das Menicon-Pflegemittel benutzte ich eine ganze Woche bis meine Augen völlig trocken, rot und gereizt waren. Ich suchte meinen Arzt auf, der mir andere Mittel empfahl. Nachdem ich die Linsen ein paar Tage nicht getragen hatte, hatten sich die Augen einigermaßen beruhigt.

Nun benutze ich wieder das Boston Pflegemittel, bekomme aber trotzdem trockene und zum Teil stark juckende Augen, wenn ich die Linsen einsetze. Auch sind die Lider inzwischen etwas entzündet.

Meine Fragen
1) Kann es sein, dass ich allergisch auf das Linsenmaterial reagiere? (Mein Arzt sagte, dies sei sehr unwahrscheinlich)
2)Kann die schlechte Verträglichkeit daran liegen, dass das Material oder die Oberfläche ungünstig ist im Fall von eher trockenen Augen?
3)Gibt es, wenn man die Linsen über den Arzt bestellt auch ein Rückgaberecht?
4)Sind die Boston-Linsen tatsächlich veraltet und nicht mehr empfehlenswert?
5)Könnt ihr mir Alternativen empfehlen?

Danke im voraus für Eure Infos!!!
Grüße,Verene

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Hallo Verene!

Menicon-Materialien sind NICHT besser als Boston-Materialien!
Gehen wir davon aus, dass beide Materialphilosophien ihre Berechtigung haben. Die Aussage, dass Menicon neuere, bessere Materialien auf dem Markt hat, trifft meines Erachtens nicht zu.

Boston-Materialien haben den Vorteil, dass man alle Hart-Kontaktlinsenpflegemittel verwenden kann.

Bei den neueren Menicon-Materialien darf man zum Beispiel den Boston Reiniger nicht verwenden, da dieser sonst die Oberfläche "kaputt reinigen" würde.

Mein Vorschlag
Gehe zu Deinem Augenarzt und bitte Ihn um einen Umtausch Deiner Kontaktlinsen. Ich vermute aus Deinen Aussagen, dass bei Dir die Boston-Materialien in Kombination mit dem Boston-Pflegemittel sinnvoller sind.

WICHTIG
Ich gehe davon aus, dass Dein Augenarzt nur das Beste für Dich will. Er wollte bestimmt mit der Umstellung Deines Kontaktlinsen-Materials eine optimale kontaktoptische Versorgung erzielen.


Viele liebe Grüsse aus der Schweiz

Andreas Tsiounis