Forum

108 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36
Unsere 2,5 jährige Tochter schielt auch (nach Sturz)

Guten Tag,

 

beim googeln bin ich auf dieses Forum gestoßen und fühle mich schon fast "erschlagen" durch die ganzen Fachbegriffe und bemerke, wie viel "Grundwissen" uns in der Thematik doch noch fehlt. 

 

Eine kurze Zusammenfassung:

 

Im Juni 2011 fiel unsere Tochter die 3 Treppenstufen der Haustüre hinab, hinein in den Hof, mit dem Kopf links aufgeschlagen, große Beule - Notaufnahme. Dort wurde nichts weiter festgestellt. Sie verhielt sich nach dem Sturz auch weiter unauffällig. Wir sollten sie 3 Tage beobachten - uns als Eltern, ist nichts "anders" vorgekommen.

 

Ende Juli 2011 fängt sie an, das linke Auge ständig zuzukneifen. Wir denken zuerst, sie macht das aus "Spass", nach 2 -3 Tagen ist uns jedoch klar, sie macht das definitiv nicht nur einfach so, sondern vermehrt, wenn sie etwas fixieren möchte. Das Herumtelefonieren nach Augenärzten ging los um einen Termin zu bekommen. Uns wurden Termine für den Januar 2012 angeboten in den umliegenden Augenkliniken. Durch google wurde ich auf eine Frankfurter Augenarztpraxis aufmerksam, die wohl vorwiegend Kinder behandelt. Dort hatten wir einen Termin bekommen Ende August. Anfang August jedoch kam dann das Schielen hinzu. Erst Zusammenkneifen der Augen, dann fällt auf, dass das linke Auge auf einmal vemehrt nach innen wegdrifftet.

 

Beim Augenpraxistermin hatten wir nur einen Termin in der Sehschule. Die Orthoptistin stellt Strabismus convergens links fest sowie Weitsichtigkeit. Einen Termin bei der Ärztin dort können wir erst 3 Wochen (!) später haben.

Das Schielen wurde immer schlimmer.

Termin bei der Ärztin ergibt, unsere Tochter benötigt eine Brille wegen Weitsichtigkeit. Diese wurde verordnet mit +3 beidseits. Wir sollen abkleben, jeweils für 1 Stunde am Tag.

Angesprochen auf den Sturz werde ich die "Türe schon hinausgeschoben" mit den Worten "keine große Sache, schnell erledigt, kein Problem das Alles". Das Auge hätte vorher schon geschielt und durch den Sturz sei das bloß verstärkt worden.

Unsere Tochter akzeptiert die Brille prima, sie trägt sie einwandfrei. Auch das Abkleben stellt keine Probleme dar, sie macht das ganz toll mit.

 

Im Januar haben wir Kontrolle in der Sehschule. Die Orthoptistin handelt uns in 10 Minuten ab (so hat es sich jedenfalls angefühlt), wir sollen in 3 Monaten wiederkommen. Ich bestehe auf einen Termin in der Sehschule mit anschließendem Arzttermin, da mir aufgefallen war, das unsere Tochter TROTZ konsequentem Tragen der Brille noch immer - mit - Brille schielt. Zwar nicht so schlimm wie ohne, aber trotzdem.

 

Der Kontrolltermin war nun diese Woche. Die Orthoptistin war nicht da (die Praxis hat sich vertan mit unserem Termin in der Uhrzeit - wir fahren dorthin allerdings über 1 Stunde) Eiine Arzthelferin hat die "Vertretung" übernommen, was die ganzen Kleinkindertests angeht, was nicht sehr positiv verlief.

Das Ergebnis der Kontrolle bei der Frau Dr. lautet, wir sollen nun 2 - 3 Stunden abkleben, es hätte sich nichts verändert oder gebessert und unsere Tochter hat eine neue Brille verschrieben bekommen, bzw. ein neues Glas für das schielende Auge mit +4,25.

Brillenglas ist bestellt, wir wissen also bis jetzt noch nicht, ob sich das Schielen nun damit bessert.

 

 

Da wir uns aber irgendwie ziemlich alleingelassen fühlen und nicht so richtig auf uns, als besorgte Eltern, und unsere vielen Fragen/Sorgen eingegangen wird und ich immer und immer wieder lese, dass bei solch kleinen Kindern keine Zeit verliert werden dürfte, haben wir uns jetzt mit Nachdruck um einen Termin für eine 2. Meinung in der Augenklinik Gießen geholt. Wir wollten gerne nach Heidelberg, aber da gibt es erst wieder Termine im Januar 2013....

 

Nachdem ich mich hier durch die verschiedenen Beiträge "gewühlt" habe, werde ich zunächst mal die ganzen Befunde einfordern bei der Frau Dr.

 

Unsere Angst ist, dass das Schiielen durch den Sturz verursacht wurde und das so gar keine Beachtung findet - irgendwie. Unsere Tochter hatte vorher keinerlei Anzeichen vom Schielen (wir haben Foto-Berge gewälzt...) oder machte nie den Anschein, nicht gut sehen zu können.

Sie war schon immer motorisch und feinmotorisch sehr weit voraus, nur das Sprechen ist später bei ihr.

 

Wir sind also irgendwie auf der Suche, nach dem für uns passenden Arzt bzw. Anlaufstelle, was hier nur gar nicht einfach ist, weil sämtliche Augenpraxen/-kliniken total überlaufen sind. Moralisch kann ich das nicht nachvollziehen, einem Kind, das gerade sein Sehen entwickelt, erst 8 Monate später einen Termin anzubieten....

 

Vielen Dank für's Zulesen Smile

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Liamis,

wie ist die Sehschärfe auf jedem Auge?

Du hast eine PN (persönliche Nachricht). Bitte nachschauen.

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Hallo Helene,

 

ich kenne nur die mitgeteilten Dioptrinzahlen der Brille. Nebenbei hatte die Frau Dr. erwähnt (beim ersten Termin mit Tropfen), unsere Tochter hätte links +5,5 und rechts +3. Brille wurde "korrigiert" verschrieben mit 3+ beidseits.Dazu leichte Hornhautverkrümmung auf beiden Augen, die allerdings nicht korrigiert werden müsste.

 

Die Orthoptistin war sich nichtmal sicher, ob unsere Tochter einen "stabilen Schielwinkel" hat. Ich muss dazu sagen, wir hatten dort jetzt insgeamt 3 Termine, 2 verschiedene Orthoptistinnen und 1 Mal die "Vertreterin".

 

Nächste Woche besorge ich mir die genauen Befunde!

 

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

als erstes möchte ich Dir sagen, dass Du Dir keine Vorwürfe zu machen brauchst. Du hast alle getan, was man in einer solchen Situation tun muss. Ich verstehe Deine berechtigte Empörung und Entrüstung mit dem Umgang der kindlichen Sehentwicklung nur allzu gut. Uns erging es ähnlich. Mit Moral oder Ethik hat das auch nichts mehr zu tun.

Nun ist es aber wichtig, die richtige Therapie einzuschlagen und in kompetente Hände zu geraten. Ich gehe davon aus, dass Helene Dir die richtigen Tipps geben kann.

Wenn Dir die Befunde vorliegen und Du sie posten möchtest, kann Dir hier im Forum bestimmt weitergeholfen werden.

Persönlich vermute ich, dass Deine Tochter ein normosensorisches Spätschielen hat, der Sturz ist ein klassischer Auslöser dafür. Oder einen dekompensierten Mikrostrabismus. Die Aussage "Das Auge hätte vorher schon geschielt und durch den Sturz sei das bloß verstärkt worden" deutet darauf hin. Aber wie gesagt, die Befunde sind hier von Nöten.

Ansonsten kann ich Dir nur anraten, Dich in das Thema Strabismus einzulesen. Man steht sonst einfach zu oft im Regen und wird leider abgekanzelt, obwohl man als besorgte Eltern einfach nur verstehen möchte und ein Recht darauf hat.

Sehr wichtig ist die richtige Brillenkorrektur. Deswegen ist wichtig, wie die Refraktionsfehler (Bei Deiner Tochter die Weitsichtigkeit) ermittelt wurden. Kannst Du Dich noch erinnern, welche Grösse der Schielwinkel hat? Den Visus (Sehschärfe ) hat Helene bereits angesprochen (einzeln für linkes und rechtes Auge).

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und ganz viel Stärke

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Oh, ein neuer Beitrag von Dir.

Also, hast Du einen Brillenpass? Da stehen die Werte ja auch drin. Leichte Hornhautverkrümmung, die nicht korrigiert werden muss????? Gerade das schielende Auge nicht auszukorrigieren und 2,5 dpt unter dem gemessenen Wert zu bleiben??? Noch dazu ein Unterschied von 2,5 dpt zwischen rechtem und linkem Auge.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. die Orthoptistin/AÄ hat keine Ahnung
2. die Orthoptistin/AÄ hat gar keine Ahnung
3. die Orthoptistin/AÄ hat überhaupt gar keine Ahnung

Ich will Dich nicht verschrecken, ich ärgere mich nur gerade ziemlich.

Aber wie gesagt, jetzt ist es an der Zeit, in die richtigen Hände zu geraten.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Kugelblitz,

ich wundere mich hier auch gerade total, bin etwas schockiert, obwohl ich dachte, mich kann nichts mehr in der Hinsicht wirklich überraschen.

Warten wir die Befunde von Liamis ab, dann wissen wir mehr. PN hat sie ja von mir schon  ;-)

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Die Anisometropie von 2,5 Dioptrien muss dringend über eine Brille reduziert werden. Ich denke, da besteht Einigkeit.

Bei einem so großen Unterschied der Brechkraft des linken und des rechten Auges hat das Kind keine Chance, mit beiden Augen gleichzeitig eine scharfe Abbildung zu sehen. Für gutes beidäugiges (Stereo-)Sehen ist das ungeeignet und Schielen wird förmlich provoziert.

Ebenfalls muss aber berücksichtigt werden, dass eine sofortige vollständige Korrektion der gesamten Anisometropie zu einer erheblichen Belastung durch Aniseikonie (Größenunterschied zwischen den Abbildungen des linken und des rechten Auges) führt. Hier muss für die erste Brille ein verträglicher Kompromiss gefunden werden. Mit dem nun neu bestellten +4.25 dpt. Brillenglas für das linke Auge ist schon mal ein Schritt in die prinzipiell richtige Richtung eingeschlagen worden. Es ist aber nur ein Schritt in diese Richtung, am Ziel ist man damit sicher noch nicht. Aber immerhin ...

Viele Grüße,

Nitram

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Nitram,

Kinder können Aniseikonien sehr gut vertragen, im Vergleich zu Erwachsenen, für sie stellt es keine Probleme da, die unterschiedlich großen Bildeindrücke zu verarbeiten! Alles schon an meiner Tochter erlebt!!! 

Im Gegenteil, eine unterkorrigierte Weitsichtigkeit auf dem Schielauge war eine Belastung für meine Tocher! Natürlich kann die Brille schrittweise angepasst werden, da hast Du recht.

Warten wir die Befunde ab, wir wissen die genauen getropften Werte nicht.

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Guten Morgen...

 

also ganz ehrlich bin ich ziemlich "platt", schockiert und unglaublich traurig und Verzweiflung macht sich breit..... Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier herumprobiert wird/wurde, fahrlässig gehandelt und diese ganze Wischi-Waschi-Behandlung (so muss ich es nennen) alles nur verschlimmert, statt bessert.

 

@Kugelblitz: Genau über dieses Schielen nach dem Sturz hatte ich gelesen und die Ärztin darauf angesprochen. Wieso hat sie denn dann bloß in dieser Richtung nichts unternommen? Sad

 

Die getropften Werte waren 3+ und +5,5. Unsere Tochter wollte in diese Maschine nicht reinschauen, so musste ich sie festhalten und die Frau Dr. hat unter Zwang mit so einer Linse direkt am Auge gemessen. Die Hornhautverkrümmung war bei 0,5 und 0,75, soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls nicht "Korrekturbedürftig", da sich dies noch verwachsen würde - so wurde uns das genannt. 

 

Wir haben die letzten 3 monate mit höchster Konsequenz abgeklebt. Oft sind wir über die 1 Stunde Abklebezeit auch hinaus, da wir dies in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten machen. Unsere Tochter ist da die "coole Piratin" Wink

 

Heute früh hatten wir schon 2 Stunden Abklebezeit. Uns fällt auf, dass nach dem Abkleben das Schielen immer ganz schlimm ist, ist das normal?? Weil das Auge überanstrengt ist?

 

Ich danke Euch schon jetzt sehr für Eure ganzen Hinweise, Meinungen und Ideen. Ihr helft uns sehr!!!

 

 

 

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

mir fallen noch so ein Bemerkungen der Orthoptistin ein, beim ersten Termin:

 

"sowas hat sie ja schon lange nicht mehr gesehen, ein so ausgeprägtes, massives Schielen"

"das hat Seltenheit"

"das wird sie die nächsten Jahre begleiten, seien sie sich sicher...es kann auch sein, dass vor der Schule operiert werden muss"

 

 

 

Hilft fachlich jetzt vllt. nicht weiter, aber ich schreib's einfach mal dazu....

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

ja, das ist genau das Bild, was ich von unserer ersten Orthoptistin damals noch vor mir habe... genau das gleiche Vorgehen und die gleichen Worte

das ist alles sehr schlimm und traurig....

aber konzentrieren wir uns doch auf das Wesentliche...

1)jetzt soll das Kind erstmal diese Brille mit dem neuen verstärkten Brillenglas tragen...

2)abkleben weiter wie bisher, wir wissen die aktuelle Sehschärfe nicht, also nicht den Abkleberhytmus eingenständig ändern!

3)kein Herumexperimentieren, bis Ihr zum richtigen Spezialisten kommt, und das ist ja bald.. 

dort achten, dass:

-eine erneute Refraktionsmessung unter Cycloplegie (Tropfen) passiert, Hornhautverkrümmung muss unbedingt in die Brille rein, Weitsichtigkeit voll auskorrigiert werden (0,5 Dioptrie unter dem gemessenen Wert), Dein Kind wird erstmal die +4,25 und +3 bis dahin in der Brille tragen, das ist gut zum Eingewöhnen an den höheren Wert, der eventuell in die Brille später kommt.

-Sehschärfeprüfung für die Ferne und die Nähe gemacht wird

-Fixationsprüfung (sehr wichtig, frag unbedingt nach) durchgeführt ist

-Ausgleich des Schielwinkels mit Prismenfolie und Diskussion, ob bald eine Schieloperation stattfinden soll

LG

Helene

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

danke Dir Helene.

 

Den Abkleberhytmus ändern wir nicht selbständig, die Anweisung lautet momentan 2 -3 Stunden täglich.

 

Das neue Brillenglas kommt nächste Woche, Telefonate werde ich am Dienstag sofort führen Wink

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Super!

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

So, ich hab meine Unterlagen durchgekramt....

 

Daten vom ersten Augenarzt, bei dem wir waren, habe ich komplett. Die dort verordnete Brille hat die Augen meiner Tochter total überfordert, bzw. es war alles schlimmer als vorher, deswegen waren wir nach dort in Frankfurt.

 

Die beim ersten Augenarzt gemessenen Werte unter Cyclo (?) waren:

 

links +2,75

rechts +1,5

Hornhautverkrümmung 1,25 links, 0,75 rechts

die Achsenwerte habe ich nicht mehr

 

Diagnose: Hyperopie, Astigmatismus, Strabismus convergenz sinister intermittens (?)

 

Test: Kinderbilder

Amblyopie: LA

Stereosehen: nein

Strabismus: convergens

 

In Frankfurt dann wie geschrieben die Messung unter Tropfen +5,5 und +3, minimale Hornhautverkrümmung - nicht korrekturbedürftig.

 

Nach Tragen der ersten Brille wurde das Schielen furchtbar schlimm. Nach Tragen der "Frankfurter-Brille" besser.

 

Näheres kommende Woche.

 

Frohe Ostern allerseits jedenfalls Smile

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Liamis,

wie gesagt, die Refraktionswerte sind so unterschiedlich, dass man die Messung unbedingt in GUTEN Händen wiederholen muss. Und alles andere oben Gesagte.

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

auf die Bedeutung der richtigen Brille wurde ja schon intensiv eingegangen.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass eine Abgrenzung der Schielformen voneinander wichtig ist. Also insbesondere das normosensorische Spätschielen, den dekompensierten Mikrostrabismus und die akkommodativen Formen.

Und es muss natürlich jede organische Veränderung als Ursache für das Schielen ausgeschlossen werden.

Als Tipp für die Okklusionszeit: beschäftige Deine Tochter während der Abklebezeit  mit Naharbeit wie Lesen, Malen, Basteln, Kneten, Ausschneiden, Suchbilder. Das würde ich auch im Kindergarten ansprechen.  Auch Fernsehen ist in diesem Fall gut.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Ich hätte da noch eine Frage zum räumlichen Sehen...

 

wir bemerken an unserer Tochter keinerlei Einschränkung. Sie ist sehr geschickt in feinmotorischen Dingen sowie in der Grobmotorik. Sie spring bspw. von der Couch einen Meter weit in den Raum hinein, ohne Angst.

Sie steigt Treppen ohne festhalten, auch hinab geht das problemlos.

Wenn sie bobbycar oder Laufrad fährt, geht das ohne Probleme zwischen zwei sehr eng aneinanderstehenden Autos hindurch - auch mit recht hoher Geschwindigkeit.

Sie puzzelt für ihr Leben gerne, 100 Teile Puzzle sind trotz ihres Alters kein Problem. Sie ist da wirklich sehr geschickt.

 

Sie verunfallt recht selten, stolpert nicht auffällig oder rennt gegen Möbel o.ä.

 

Woran kann man feststellen, ob sie stereosieht bzw. das räumliche Sehen noch besitzt? "Nur" über den Lang-Test oder auch über irgendwelche konkreten Tätigkeiten zu Hause? Können wir also persönlich, das irgendwie rausfinden?

 

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Liebe Kugelblitz,

 

unsere Tochter ist morgens die erste in der Kita. Da dies ein sehr kleiner Kindergarten ist (nur 15 Kinder) und darauf 4 Erzieherinnen, wird auf unsere tochter in der Abklebezeit besonders eingegangen. Sie schauen Bücher mit ihr, malen oder puzzeln.

 

Wenn wir zu Hause abkleben am Wochenende ist oft der kleine Bruder dazwischen und sie behält so ihre nötige Ruhe nicht zum Sitzen....da wäre TV vllt. wirklich mal eine Alternative?! Danke für den Tip!

 

Ich hoffe sehr, wir bekommen zeitnah einen Termin in einer Praxis, in der wir uns gut aufgehoben fühlen. Wie schon geschrieben, Dienstag werde ich Telefonate führen....

 

Vielen Dank auch an Dich!!!! Smile

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

noch ein Tipp. Lass den kleinen Bruder vorsichtshalber gleich mit untersuchen. Es können auch Babies bereits untersucht werden. Und iIch meine natürlich nicht stundenlanges vor der Glotze hängen, falls ihr es für sinnvoll haltet.

Ansonsten wünsche ich Dir frohe Ostertage und trotz allem zur Ruhe zu kommen und ein wenig Entspannung zu finden (sofern das bei 2 Kindern möglich ist Wink )

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Liebe Kugelblitz,

 

hier gibt es keine ruhe mehr Wink die beiden sind gerade mal 15 monate auseinander, hier ist den ganzen Tag Action Biggrin

 

Er wurde im Januar untersucht, Diagnose lautete "Weitsichtigkeit und leichte Hornhautverkrümmung, Wiedervorstellung in einem Jahr". Hornhautverkrümmung nicht therapiebedürftig.

 

Bislang schaut unsere Tochter 10 Minuten abends vor dem Schlafen gehen mal TV...sonst ist das bei uns ein Tabu...aber wenn's hlifreich ist?! Ich habe keine moralischen Bedenken, sie mal eine halbe Stunde Mondbär schauen zu lassen.

 

dir und Deiner Familie ebenfalls schöne Ostern!!!

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

ich würde den Bruder auch ein zweites Mal noch untersuchen lassen, wenn Ihr in kompetenten Händen seid. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Halbe Stunde "Fernsehtherapie"ist bei uns auch Maximum. Die visuelle Beanspruchung soll beim Fernsehschauen recht hoch sein. Gut für die Visussteigerung. Der Zweck heiligt dann die Mittel...

Die von Dir beschriebene gute Motorik und Feinmotorik, Bewegungsfreude, Spass an Geschwindigkeit etc. kenne ich nur zu gut und auch, dass man keine Auffälligkeit entdeckt im Vergleich zu anderen Kindern. Trotzdem hat mein Sohn kein räumliches Sehen. Schielende Kinder lernen, sich anders im Raum zu orientieren.

Es gibt den Treffversuch nach Lang, den man zu Hause durchführen kann. Du hälst eine Bleistift mit stumpfen Ende nach oben auf Augenhöhe Deiner Tochter fest, Deine Tochter versucht mit einem Bleistift (Stumpfes Ende nach unten) Deinen Bleistift zu treffen. Wichtig ist, dass dies absolut senkrecht und langsam geschieht. Abstand des Bleistifts zu Deiner Tochter 40 cm.

Z.B. bei normosensorischem Spätschielen ist der Treffversuch i.d.R. schlecht.

LG Kugelblitz

Nochmal im Nachgang: Egal, wie der Treffversuch ausfällt, letztendlich kann nur ein guter Augenarzt/Orthoptistin die Diagnose stellen.

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Hallo Kugelblitz,

 

diesen Treff-Test haben wir heute ein paar Mal versucht. Auf Augenhöhe, mit Abstand und nach Anleitung, die wir im Netz gefunden haben. Unsere Tochter hat problemlos mehrere Male ganz bedächtig und zielsicher den Bleistift getroffen, sie hatte dabei natürlich ihre Brille auf.

 

Sollte man das nochmal wiederholen, ohne Brille?

 

Wir sind sehr gespannt, wie sich das alles weiter entwickeln wird unter neuer ärztlicher Aufsicht und Kontrolle....

 

Liebe Grüße!

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Liamis,

Deine Tochter benutzt in dem Moment ein Auge (weil sie schielt) und seit dem letzten Jahr hat sie gelernt, einäugig zu schauen, deswegen fällt der Test falsch positiv aus. Ohne Brille vergrößert sich der Schielwinkel (akkomodative Komponente des Schielens), also bringt es auch nichts, ohne Brille zu testen.

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Guten Morgen Helene,

 

danke, ich hatte mir sowas Ähnliches schon gedacht. Wenn man ihr ein Auge zuhält, trifft sie jedoch nicht. Egal, diese ganzen Selbstversuche bringen ja nichts.

 

Die letzten Tage ist uns aufgefallen, dass sie nun auch mit dem rechten Auge oft mal schielt.

Verstärkt gestern auf Blitzlichtfotos. Irgendwas läuft da wohl mächtig quer.

 

Frohe Ostern allerseits Smile

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

dass sie mit dem anderen Auge öfters schielt, ist gut, sie alterniert, d. h. ihre Sehschärfe auf dem schwächeren Auge (falls es wirklich eine Sehschwäche war) ist dann nicht schlecht, wenn sie versucht, damit zu fixieren.

Ich weiss, es ist schwer nachzuvollziehen, aber vertrau mir einfach;-)

 

Frohe Ostern!

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Liamis,

 

wenn die Werte der Hornhautverkrümmung so stimmen, wie Du sie gepostet hast, wäre es sträflicher Leichtsinn, diese nicht zu korrigieren!!!!! Die Brille muss sauber angepasst werden: das nötige Plus, unter Berücksichtigung des Schielauges (mehr Plus hilft bei Innenschielen), dann Zylinder und Achse. Wenn das alles sauber auskorrigiert wurde, können ggf. noch Prismen dazu kommen. Abkelbezeiten sind einzuhalten und müssen regelmäßig kontrolliert und ggf. geändert werden. Augenärztliche Kontrolle im 2-Wochen-Rhythmus wäre hier Pflicht. 

Lasst Euch die kompletten Befunde der bisherigen Augenärzte geben (als Patient hat man ein Recht darauf). Dann sucht Euch ggf. noch einen versierten Augenoptikermeister, der auch schon kleine Kinder refraktioniert und der die MKH-Methode beherrscht. Im Optimalfall kooperiert dieser mit dem behandelnden AA - das Kind muss in ärztlicher Betreuung bleiben, weil es schielt. Schielen gilt als Krankheit. Aber ein versierter Augenoptikermeister kann die vom Arzt verordneten Werte überprüfen und ggf. anpassen....habe ich bei meinen Kindern immer machen lassen. Die Werte vom AA kamen nie so in die Brille, weil Zylinder und Achse entweder falsch gemessen waren oder nicht verordnet wurden....

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

Wenn man sowieso schon eine Brille angefertigt, dann wäre es aus meiner Sicht unverständlich, auf die Astigmatismus-Korrektion zu verzichten.

Das gilt auch für kleine Werte, die ansonsten - für sich alleine genommen - nicht unbedingt "korrektionsbedürftig" wären. Selbst 0,25 dpt. Astigmatismus rechtfertigen es, dass man sich die Mühe macht, den Winkel halbwegs ordentlich zu bestimmen und entsprechend einzuarbeiten. Mir ist kein Grund bekannt, weshalb man das nicht tun sollte.

Anders sähe das aus, wenn man nur für den Astigmatismus allein eine Brille tragen sollte. Da liegt dann der sinnvolle Mindestwert sicher deutlich höher, ab welchem eine Korrektionsbrille angemessen wäre.

Viele Grüße,

Nitram

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Nitram,

so sehe ich das auch. Bei mir wird  - auf meinem Wunsch hin - ein kleiner Zylinder von 0,25 korrigiert, bei ebenfalls sehr geringen sphärischen Werten - und das bringt mir 0.4 mehr an Visus. Die Othoptistinnen beim Augenarzt behaupten trotzdem, meine Brille sei Geldscheniderei des Optikers und ich würde keine Sehhilfe benötigen...tsts....

LG

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Hallo,

 

herzlichen Dank für die vielen Hinweise!

Vor allem in Bezug auf die nichtkorrigierte Hornhautverkrümmung. Wie bereits geschrieben - das Argument der Ärztin lautete dazu, dass sich dies noch verwachsen würde und somit eine Korrektion nicht notwendig sei.

 

Nitram: Ab welchen Werten sollte bei einem Kleinkind ein Astigmatismus mit Brille korrigiert werden? Ich frage in Bezug auf meinen Sohn. Beim Zusammensuchen der vielen Informationen bezüglich meiner Tochter, habe ich gelesen, dass auch vermehrtes Augentränen ein Hinweis sein könnte für eine Fehlsichtigkeit. Dies ist bei meinem Sohn der Fall.  Generell werde ich ihn von anderer Seit auf jeden Fall nochmal untersuchen lassen.

 

Eine Frage zu den unterschiedlichen Schielformen hätte ich noch:

 

Wenn meine Tochter bis zum Schielbeginn ein räumliches Sehen hatte und durch Brille Parallelstand der Augen erreicht wurde, besteht denn dann die Möglichkeit, dass sie das räumliche Sehen (noch) nicht verloren hat?

Bei Mikrostrabismus entwickelt sich generell kein räumliches Sehen?

 

Sollte es sich tatsächlich um normosensorisches Spätschielen handeln, lässt sich dieses auch durch Brille so gut korrigieren, dass Parallelstand der Augen erreicht wird über einen längeren Zeitraum? Wenn nicht zeitnahe operiert wurde bzw. nicht erkannt wurde vom Augenarzt, wie verhält sich das für die Zukunft? Das schielende Auge wird immer schwachsichtiger und wird immer schielen?

 

vielen herzlichen dank an die Forenteilnehmer! Wir bringen für uns (endlich) Licht ins Dunkel...quasi...

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Liamis,

Bei Mikrostrabismus kann sich ein teilräumliches Sehen entwickelt haben.

Hierbei und auch beim Spätschielen kann das Binokularsehen sich wieder berappeln, aber mit schneller richtiger Therapie!

Es kann auch sein, dass durch die Vollkorrektion mit Brille ein Parallelstand erreicht wird und dann braucht man nicht operieren, bzw. es kann sich ein kleiner Schielwinkel einstellen, der mit Prismen korrigiert werden könnte.

Bei Nichtbehandlung oder falscher Behandlung (falsche Brille, falsche Abklebezeiten) kann das eintreten, was Du geschrieben hast, weiteres Schielen und Amblyopie.

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Nitram
Verbunden: 27. Februar 2011 - 12:52

... Ab welchen Werten sollte bei einem Kleinkind ein Astigmatismus mit Brille korrigiert werden?

Antwort: Dann, wenn die betreffende Brille mehr Vorteile als Nachteile verursacht. 

Aber wie kommt man nun von dieser wenig hilfreichen Aussage zu einem greifbaren Wert wie z.B. “ab 1,0 Dioptrien Zylinder”?

Das primäre Ziel einer solchen Brille ist Erhöhung des Visus (Sehschärfe). Dazu muss aber die dioptrische Wirkung zunächst mal stark genug sein, um im praktischen Einsatz überhaupt erst einmal die rein optischen Nachteile zu überwinden. Die dann verbleibende Verbesserung des Visus muss den Nachteil ausgleichen, dass im täglichen Umgang auf die Brille Rücksicht genommen werden muss.

Die rein optischen Nachteile werden insbesondere verursacht durch normale Verschmutzungen auf der Glasoberfläche sowie eventuell Spiegelungen und Lichtreflexe durch nicht-entspiegelte Gläser oder Kratzer.

Wirklich saubere Brillengläser sind bei Kleinkindern aber nicht unbedingt die Regel.

Diese Erklärung mündet nun leider nicht nicht in einer einfachen, allgemein anerkannten Dioptrien-Zahl. Dafür sind die Kriterien zu individuell.

Die Entscheidungsgrenzen, ab welchem Wert die Vorteile überwiegen sollten, liegen Fall- und Arztabhängig meist irgendwo bei etwa 1,0 dpt. bis 1,5 dpt. Astigmatismus, wenn keine weiteren Gründe (z.B. Bedarf an sphärischer Korrektion) für eine Brille vorliegen.

Viele Grüße,

Nitram

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Vielen Dank Nitram. Meinen Sohn werde ich auf jeden Fall an anderer Stelle nochmal untersuchen lassen. Sicher ist sicher. Wir achten vermehrt darauf, ob er evtl. auch schielt. (noch) ist uns aber nichts aufgefallen. Lediglich das Augentränen fällt auf, dies hatte meine Tochter bspw. nicht.

 

+

 

Unser aktueller Stand:

 

- Donnerstagabend bekommen wir die Befunde, die Frau Dr. ist vorher nicht da

- haben eine Überweisung zur Augenklinik, inklusive Termin im Mai

- am 29.04. sind wir bei einem Optiker, der MKH Messungen durchführt. Ich bin gespannt, wie das so abläuft bei einem 2,5jährigen Kind und wie der Termin generell verläuft.

- wir versuchen (verzweifelt) eine Augenarztpraxis zu finden, die Kinder behandelt. Heute habe ich 8 Praxen angerufen. Da wir allerdings "lediglich" Kasse versichert sind, bekommen wir keinen Termin - das ist zum verrückt werden....

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

wenn Du damals eine Überweisung vom Kinderarzt zum Augenarzt bekommen hast, bekommt auch Euer Kinderarzt die Befunde.  Aber auch, wenn Du beim Augenarzt Euren behandelden Kinderarzt angegeben hast.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Liebe Kugelblitz,

 

den Gedanken hatte ich auch, aber meine Kinderärztin hat nichts vorliegen. Ihr wurde nichts geschickt

 

LG!

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

das ist ja weniger schön. Dann bleibt wirklich nur bis morgen warten. Habt Ihr jetzt schon das neue Brillenglas?

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Hallo Kugelblitz,

 

leider haben wir das neue Brillenglas noch nicht. Wir hoffen auf morgen...das wäre schon sehr gut, wenn die neue Brille morgen da ist, da wir die Kleine über's Wochenende gut beobachten könnten, wie sie sich mit der neuen Brille verhält.

 

Mein Mann holt heute die Befunde bei der Frau Dr. ab. Ich bin echt gespannt....

 

Wir haben jetzt noch einen Termin in der Neurologie in 2 Wochen zum EEG. Uns hatte zum damaligen Zeitpunkt NIEMAND darüber aufgeklärt, dass, wenn ein Kind plötzlich anfängt zu schielen, eine neurologische Abklärung erfolgen soll. Die erste Orthoptistin hat gesagt (o-ton): "Mit dem Sturz hat das Schielen nichts zu tun, der Augenmuskel ist nicht betroffen".

Ist das denn dann so?????

Wir sind so verwirrt und verängstigt im Moment, dass unsere Tochter etwas "im Kopf" haben könnte, was bislang noch nicht entdeckt wurde.

Nach dem Sturz hatte unsere Tochter keinerlei Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Wir machen uns indirekt Vorwürfe, eventuell etwas Wichtiges verpasst zu haben. In der Kindernotambulanz hatte man uns nach Hause geschickt mit dem HInweis, sie die nächsten 3 Tage gut zu beobachten wegen Schläfrigkeit, Kopfschmerzen oder Übelkeit. Mehr nicht.

 

Wenn wir jetzt so "zurückresümieren", ist das Zusammenkeifen der Augen etwa 2 Wochen nach dem Sturz aufgetaucht.

Das Schielen war nur ab und zu. Es wurd erst permanent (ohne Brille) nachdem sie beim Augenarzt die Tropfen bekommen hatte.

 

So, das war jetzt ganz schön viel Text mit 'ner Menge Emotion...nichts fachliches. Sorry Wink

 

*

 

Die Befunde werde ich dann heute Abend abschreiben und hier in den Thread stellen.

 

Viele Grüße

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

ich kann Dir keine Antworten auf Deine Fragen geben, was die Orthoptistin wohl gemeint haben könnte. Vielleicht, dass sie ein Lähmungsschielen ausschließt. Aber das sind nur Vermutungen, die nicht weiterhelfen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man immer wieder ins Grübeln gerät, etwas falsch gemacht zu haben oder etwas zu übersehen etc..

Aber was soll man wie in Eurem Fall noch machen außer sofort zum Notarzt zu gehen??? Man ist schon besorgt genug, muss sein Kind trösten, versuchen, die eigene Angst im Zaum zu halten...Da kann man nicht noch schnell googeln oder nachlesen, was zu tun ist. Ich muss mich dann doch auf die Aussage des Arztes verlassen können.

Hoffentlich geben die Befunde Auskunft darüber, was bisher untersucht wurde. Dies wäre ja auch wichtig für die anstehenden neurologischen Untersuchungen.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

So, für mich heisst es wieder morgen telefonieren....die Arztpraxis hat meinem Mann lediglich einen "Kurzbericht" in die Hand gedrückt. Ich könnte ausflippen. Was ist an "gesamte Befunde und Verlauf" so schwer zu verstehen????? Mehr hat er nicht bekommen, da die "Frau Dr." nicht da war.

 

Kurzbericht für die Uniklinik lautet die Überschrift....vom 3.4. (da war der letzte Termin dort)

 

Also:

 

Diagnose:

Mikrostrabismus mit latenter Komponente LA, Amblyopie LA, Hyperopie R/L

 

Befund:

VISUS: RA Lea nicht möglich (kein Wunder, wenn man sich keine Zeit nimmt...meine Tochter kennt alle Symbole bestens!)

Stereopsis: (kein Eintrag)

 CT TIN Esokopie LA

F SPCT +4, APCT +7, N APCT 12,5°

Motilität: Add- und Abudktion frei

Konvergenz: auslösbar

Skiaskopie LA: +4,25 (Trockenskia)

Fundus RA/LA ohne Befund

 

*

 

Übesetzung bitte....ich verstehe nur die Hälfte, vor allem das:

F SPCT +4, APCT +7, N APCT 12,5°

 

 

Mist, jetzt wissen wir noch immer nicht mehr, über die Hyperopie und die getropften genauen Werte!!!!!

 

Ich werde die morgen auffordern, alles meiner Kinderärztin zu faxen

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Liamis,

für mich klingt das nach einem dekomensiertem Mikrostrabismus mit momentan nicht auskorrigierten akkomodativen und latenten Schielanteilen.

 

LG

Helene

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

"Übesetzung bitte....ich verstehe nur die Hälfte, vor allem das:

F SPCT +4, APCT +7, N APCT 12,5°"

Also gut, ich versuche es, Angaben ohne Gewähr, denn ich bin kein Augenarzt, nur halbwegs gutinformierter Laie

F=Ferne    N=Nähe

SPCT: simultaner Prismen Cover-Test: bestimmt den kleinsten (manifesten) Schielwinkel

APCT: alternierender Prismen Cover-Test: bestimmt den grössten Schielwinkel (manifeste und latente Anteile)

Motilität ist die Augenbeweglichkeit: a) Adduktion und b  ) Abduktion sind Bewegungsarten des Auges    a) Bewegung des Auges zur Nase    b  ) Bewegung des Auges zur Schläfe

Fundus: Augenhintergrund

Dass nichts weiter rausgegeben wird, liegt daran, dass der Augenarzt unterschreiben muss. Die Uni-Klinik schreibt aber auch einen Bericht an den überweisenden Arzt. Vielleicht schickt die Uni-Klinik Dir was, war bei uns jedenfalls so.

LG und alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

So, ich hab da jetzt angerufen....kurz vor'm explodieren bin ich. Die machen einen Aufstand, weil ich die Befunde haben möchte!

 

Immerhin habe ich rausgefunden, dass die ersten getropften Werte für das Auge BEIDSEITIG bei +3,5 lagen.

 

Die Frau Dr. Proff. will mich zurückrufen....die Sprechstundenhilfe war mit meinen Fragen total überfordert.

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Liamis,

die ersten getropften Werte für das Auge BEIDSEITIG bei +3,5

 

von wann getropft?

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Ende September 2011, 2 Monate nach dem Sturz!

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Fassen wir mal zusammen:

Das Kind ist im Juli 2011 gestürzt,

hatte Doppelbilder, ein Auge zugekniffen und dann nach dem Tropfen im Sept. 2011 ist das Schielen hinzugekommen?

Getropfte Werte waren +3,5 beiderseits, das Kind hatte eine Brille mit Werten +3 getragen, ohne Korrektur des Astigmatismus.

Sorry, für mich sieht das nach Spätschielen und Strabismus Acutus aus, welcher sofort mit vollständiger Brillenkorrektion und Prismenaugleich behandelt werden muss.

Leider wissen wir nichts über die damalige Sehschärfe, denn das würde das Bild vervollständigen..

LG

Helene

Den Weg habe ich Dir schon per PN aufgezeigt, was Du jetzt machen musst

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Fassen wir mal zusammen:

Das Kind ist im Juli 2011 gestürzt,

hatte Doppelbilder, ein Auge zugekniffen und dann nach dem Tropfen im Sept. 2011 ist das Schielen hinzugekommen?

Getropfte Werte waren +3,5 beiderseits, das Kind hatte eine Brille mit Werten +3 getragen, ohne Korrektur des Astigmatismus.

Sorry, für mich sieht das nach Spätschielen und Strabismus Acutus aus, welcher sofort mit vollständiger Brillenkorrektion und Prismenaugleich behandelt werden muss.

Leider wissen wir nichts über die damalige Sehschärfe, denn das würde das Bild vervollständigen..

LG

Helene

Den Weg habe ich Dir schon per PN aufgezeigt, was Du jetzt machen musst

 

 

ganz genau so, richtig zusammengefasst.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Liamis,

 

ich brauche hier gar nicht so viel schreiben, die Spezialisten (Kugelblitz/Schuele) haben alles Wesentliche schon geschrieben (Ich bin total überflüssig geworden, stelle ich gerade fest.).

Beim Sturz auf den Kopf mit anschließendem Schielen, (das Blinzeln deutet auf damalige Doppelbilder hin) muss immer eine neurologische Abklärung erfolgen. Das nur eine Orthoptistin sich das Kind ansieht ohne sofortige augenärztliche Vorstellung ist sträflich und gehört verboten. Dazu noch eine Sprechstundenhilfe dafür abstellen, ich kann es gar nicht fassen. Die Korrektion der Brille ist auch falsch. Das linke Brillenglas gehört höher auskorrigiert und der gemessene Astigmatismus muss bei Strabismus immer mitverordnet werden. Ohne Fixationsprüfung eine Occlusionstherapie ansetzen...wo gibt es denn sowas?  In der Nähe ist der Schielwinkel größer als in der Ferne. Wenn das so stimmt mit den Werten sollte auf jeden Fall eine Bifokalbrille verordnet werden. Besteht denn unter Winkelausgleich ein Binokularsehen?  Warum wurde der Schielwinkel damals nicht sofort mit Prismenfolie ausgeglichen? Ich kenne den damaligen Befund nicht. 

 

Ich will ja niemanden schlecht machen, aber die Frankfurter wissen wohl nicht was sie (an)tun.  Soviel vermurkst in meinen Augen. 

Suchen  sie sich schnell, im Interesse ihres Kindes, einen kompetenteren Therapeuten. Sprechstundenhilfen die Arbeit von Ärzten machen lassen, ich glaube es ja kaum! 

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Liebe A.M.,

das Ganze hat mich so an die Situation meiner Tochter erinnert (1 zu 1 die Vorangehensweise der Ärzte ), dass ich mich nicht halten konnte hier ausführlich zu antworten. Das tut einem so weh, das alles nochmal mitzuerleben.... aber was sag ich denn, Sie erleben es jeden Tag...

Viele liebe Grüsse

Helene

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Helene,

 

leider erlebe ich so etwas häufiger. Warum man die Behandlung kleiner Patienten so lasch nimmt? Ich verstehe es selber nicht. Da bekommt man eine Menge Wut in den Bauch. Die Eltern wissen häufig nichts über Sehprobleme bei Kindern. Woher auch?  Sie vertrauen den Therapeuten. Sind diese gut und geschult, klappt es mit der Behandlung. Wenn aber nicht? Und die Kleinen können gar nicht sagen was ihnen fehlt. Gutes medizinisches Personal ist Gold wert.

Ich finde es toll, wie Sie sich hier engagieren. 

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Danke liebe A.M.,  vielen Dank auch an Kugelblitz und viele Grüße!!

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Liamis,

zurück zu den Befunden: bis Du da weitergekommen? Ich setze bei Euch auch die erforderliche Hartnäckigkeit voraus. Sonst kriegt man nix. Im Gegenteil, man wird oft in die Position der Rechtfertigung gedrängt, was man mit den Befunden wohl wolle...ABER, Du hast ein Recht drauf.

Es kann auch sein, dass man Dir Kopierkosten in Rechnung stellt. Das ist wohl auch legitim. Also, am Ball bleiben und nicht ärgern, nur wundern.

LG und viel Erfolg Kugelblitz

Bild des Benutzers Liamis
Verbunden: 5. April 2012 - 14:36

Liebe Agnes Maria, liebe Helene, liebe Kugelblitz,

 

ich danke Euch allen für Eure Ansichten und Klarstellung der ganzen Sache. In mir wird's immer stiller Sad

 

@AgnesMaria: Tja, die Frankfuter wissen wohl wirklich nicht, was sie tun Sad Dabei dachten wir, wir sind an eine wirklich renomierte Augenarztpraxis gelangt, schließlich ist die leitende Frau Proff. Dr.....laut eigenen Angaben sehr engagiert, was die Sehkrafterhaltung bei Kindern angeht. Vielen Dank auch zu Ihnen, für Ihre Einschätzung. Und richtig, uns als besorgten Eltern obliegt das Vetrauen in die jeweils beahndelnden Personen. Dies haben wir nun definitiv verloren, schlussendlich aber schon bei der letzten Untersuchung.

 

@Kugelblitz: Richtig, man muss sich rechtfertigen. Das Beste heute war "wenn sie doch einen Termin in der Uniklinik haben kann der beandelnde Arzt hier doch anrufen und das alles mit der Frau Dr. besprechen, da brauchen Sie doch die Befunde nicht"

 

Sei's drum.

 

Wir haben nun per Fax einen weiteren "Kurzbericht" erhalten mit folgendem Inhalt:

 

Kurzbericht 30.08.2011 (da hatten wir den Termin in der Sehschule)

 

Diagnose: Strabismus convergens LA, Amblyopie LA,  Hyperopie

VISUS: noch nicht möglich

Stereopsis: Lang, keine Angaben

Cover: kurz Paralellstand, dann Esotropie LA 15°

Motilität: Ab und Adduktion frei

20.09.2011 Skiaskopie RA 3,5 sph LA 3,5 sph

Fundus: RA o.B., LA o.B.

 

 

Das war's. Mehr Inhalt gibt es nicht.

 

*

 

Klar wird nun, dass noch nicht ein einziges Mal der Visus meiner Tochter bestimmt wurde. Beim Sehschulentermin im Januar hat sich die Orthoptistin ebenfalls keine Zeit genommen, sie war alleine in der Praxis und war ständig am hin- und herrennen, weil auch andere Patienten kamen.

Seiten