Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Heinrich
Beigetreten: 26. November 2021 - 20:35
Umrechnung Dioptrien PC-Brille -> Fernsehbrille

Hallo,

Ich habe folgende Frage: Ich habe eine PC-Brille, die für Abstände von 60 .. 130 cm gut funktioniert.
Ich möchte mir nun noch eine Fernsehbrille zulegen für einen Abstand von 3 .. 4 m.
Kann ich die Dioptrien der vorhandenen Brille einfach umrechnen und, wenn ja, wie?

Meine PC-Brille hat folgende Werte:

- Rechts Sphaere: 3
- Rechts Zylinder: 0
- Rechts Achse: 0
- Rechts PD: 31.5
- Links Sphaere: 2.25
- Links Zylinder: -0.75
- Links Achse: 175
- Links PD: 31.5

Ich habe bisher mit meiner Gleitsicht-Brille ferngesehen, aber ich habe zunehmend Schwierigkeiten, dort scharfe Bereiche zu finden. Sie werden immer kleiner.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

   Heinrich

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Beigetreten: 29. September 2002 - 0:00

Moin, das kann und muss Dein Optiker Dir umrechnen, da wir hier nicht den genauen Nahwert kennen, bzw. auf welche Entfernung exakt gemessen wurde.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Heinrich
Beigetreten: 26. November 2021 - 20:35

Schade. Einen Optiker möchte ich bei der jetzigen Corona-Lage lieber nicht aufsuchen. Aber trotzdem danke für die Antwort!

Gruß,

Heinrich