Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00
Umgestaltung und Verbesserungsvorschläge für Optometrie Onli

Hallo zusammen,

ich denke es ist an der Zeit mal nachzufragen, was hier in Zukunft auf dieser Website noch verbessert werden kann, bzw. welche Wünsche, Anregungen und Vorschläge ihr habt.

Geplant von meiner Seite aus sind folgende Dinge

- eine Art Adressendatenbank für Spezalisten der unterschiedlichsten Fachrichtungen der Optometrie (Winkelfehlsichtigkeit, Kinderoptometrie, Keratokonus, vergrössernde Sehhilfen), die ständig erweitert werden soll.

- einen neuen Chat mit wesentlich mehr Funktionen und spezielle Chatabende zu bestimmten Themen.

Was haltet ihr davon?
Was wünscht ihr euch sonst noch?
Lasst es mich wissen!

Euer Webmaster Andreas -)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Andreas

Die Datenbank halte ich fuer eine sehr gute Idee.

Bei einer Homepage erwarte ich mir Übersichtlichkeit und Schnelligkeit.

Wie sieht es mit Öffentlichkeitsarbeit für Optometrie im deutschsprachigen Raum aus?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Burger
PCO-international student
E-Mail optik.burger@aon.at

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Martin,

vielen Dank für das Feedback.

Eine Frage Was meinst du mit "Öffentlichkeitsarbeit für Optometrie im deutschsprachigen Raum"?

Falls Du die Verbände meinst ist mir nichts konkretes bekannt.
Was meine Internetseite betrifft, so betrachte ich sie als kleinen Beitrag hierfür, der hoffentlich in eine positive Richtung zielt...

Gruß,

Andreas

Bild des Benutzers ojo
ojo
Verbunden: 7. Oktober 2001 - 0:00

hallo andreas,
was mir auffällt es findet sich hier ne menge info-material für leute, die sich schon bestens in der optik auskennen, aber nur wenig für unseren nachwuchs, die azubis. im forum hab ich gesehen das sich da auch niemand so wirklich drum kümmert, deren fragen zu beantworten.
ich finde da könnte man doch was tun. unterstüzung is zugesichert.

liebe grüße
sylvi

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Herr Polzer

könnten Sie sich eine "Suchmaschine" (Begriffslexikon) vorstellen, das aus den Foren Auflistungen von Beiträgen herausfiltert. Dies wäre toll, da die Überschriften, die Inhalte oft nicht nachvollziehbar wiederspiegeln.
"IOL"
"hohe Myopie"
"Visualtraining"
"Schiel-OP"
usw.

Mit freundlichen Grüßen
Paul-Gerhard Mosch

Nachtrag suche schonmal selbst nach einer früher gegebenen Erklärung / Antwort

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Die Spezialistenliste wäre super!

Vielleicht eine Art "Erfahrungsberichte"-Seite zum Thema WFS. Wer Lust hat mailt Dir seine Geschichte und Du machst ne Seite auf. Das würden sich vielleicht auch die AA´s heimlich angucken...
Auch "Öffentlichkeitsarbeit" finde ich seeeehr wichtig, AUFKLÄRUNG!
Es wäre gut, wenn diese Seite hier z.B. bei Google schneller gefunden würde. Wenn man Suchbegriffe eingibt wie "Verdeckter Stellungsfehler" bekommt man NULL Antworten.
Die Seite muß also vor allem für Laien besser zu finden sein. Worte wie WFS, MKH und Winkelfehlsichtigkeit kenne der Laie nicht -) Ich habe es auch nur gefunden, weil es Ortoptisten und und Optpmetristen durcheinander geschmissen habe *g*.


Ich bin im Moment total heiß auf diese Seiten und habe mächtig Spaß dran. Wenn ich Dir irgendwie helfen kann!?

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo zusammen,

es freut mich, das ihr Optometrie-Online so rege nutzt.

Deswegen möchte ich euch kurz über meine Pläne erzählen.

Optometrie Online wird in Zukunft noch mehr als Community gestaltet werden.
Das bedeutet, das die einzelnen Module wie Spezialistendatenbank (kommt noch), Forum, Chat, Suchmaschine, usw werden noch enger miteinander verknüpft. Das ganze Portal basiert dann auf PHP-Nuke (wenn das jemanden was sagt...), ich warte nur noch auf das erscheinen der neuen Version 6.5.

Der entscheinende Vorteil für euch wird auch sein, das ihr die Seite dann selber mitgestalten könnt, das heisst bestimmte Benutzer (wie zum Beispiel Kerstin und Paul-Gerhard -) ) werden in der Lage sein, news-Beiträge zu veröffentlichen (falls gewünscht), die dann unabhängig vom Forum auf der Startseite erscheinen.

Es wird auch ein neues Forum geben, das wesentlich mehr Funktionen bietet als diese hier. (ich arbeite im Moment noch
an einer Möglichkeit, die alten Forumsbeiträge zu übernehmen.)

Desweiteren wird es eine Art "lexikon" geben, in dem der interessierte Laie Fachbegriffe erklärt bekommt.

Falls ihr noch weitere Ideen habt, lasst es mich wissen.

Die neue Seite wird übrigens bis zur Fertigstellung nicht unter optometry-online.com zu finden sein, da ich den Umstellungsprozess erst beginnen möchte, wenn alles fertig ist. Wenn ihr mögt, werde ich euch die Adresse zu gegebener Zeit per Mail mitteilen, zum testen und so.

Wenn alles funktioniert, wird die neue Seite dann auch auf optometry-online.com zu finden sein.

Viele Grüße,

Andreas

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Andreas,

auch ich würde es für sinnvoll erachten, eine Seite mit Erfahrungsberichten Betroffener einzurichten (habe so was im Forum für KISS-Kinder entdeckt).

Bin ja auch schon eine Weile hier dabei und wer neu dazustößt und Fragen hat, dem erzähle ich immer wieder kurz meine Gesschichte und die meiner Kinder - ich denke das "langweilt" die alten Hasen im Forum, die mich schon kennen. Und mich kostet es Zeit mit dem Getippe (nach Feierabend ohne Prismenbrille, weil sie schon 9 Stunden auf der Nase drückte).

Adressenliste von Optikern und Ärzten (die wird ja wohl sehr kurz sein..) ist auch sehr wichtig, auch wenn man diese über die Seiten der IVBV finden kann, doch da sind nur Mitglieder aufgelistet, hier könnte jeder Optiker und Arzt seine Adresse hinterlassen.

Erwähnenswert wären dann vielleicht noch Adressen von Praxen für Ergotherapie, die speziell dem Thema Winkelfehlsichtigkeit gegenüber aufgeschlossen sind. Sollten sich endlich mehr Selbsthilfegruppen oder Interessengemeinschaften für Winkelfehlsichtigkeit finden, so wären auch diese Adressen interessant.

Ansonsten bin ich mit dem Forum hier sehr zufrieden, aber mangels "Suchmaschine" muss man schon regelmäßig reinschauen, um nichts zu "verpassen". Und wer neu dazukommt, hat erst mal viel zu lesen und kann nicht zielgerichtet lospreschen.

Viele Grüße

Kerstin (die mit ohne "E")

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Herr Polzer,

zur Verbesserung des Forums denke ich,
eine Rubrik KONTAKT wäre ganz hilfreich,
so dass ich mit anderen Mitgliedern
Meinungsaustausche über email vornehmen
könnte, ohne das Forum zu belasten.

Alles Gute
stefan

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Herr Polzer,

vielleicht kann man die Reihenfolge der Forenthemen "operativ", also nicht starr vorgegeben, in der tabelle angeben?

Und zwar nach Anzahl der Themen bzw. Anzahl der Zugriffe. Denn gerade dieses Forum "Sonstiges" beinhaltet doch eine Menge interessanter Beiträge und würde auf Platz 4 kommen...

Danke und
Alles Gute
stefan

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Herr Polzer,

nocheinmal kann man die Reihenfolge der Forenthemen "operativ", also nicht starr vorgegeben, in der tabelle angeben?

Möglicherweise nach Anzahl der Themen bzw. Anzahl der Zugriffe.

>>>>>ODER Wie bei Beiträgen in Foren nach Aktualität des letzten Beitrages.
Denn gerade dieses Forum "Sonstige Themen" beinhaltet doch eine Menge interessanter sonst nicht unterzubringender Beiträge und würde auch mal auf Platz 1 kommen und demzufolge etwas häufiger gelesen werden...

Danke und
Alles Gute
stefan