Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12
Trotz harter Linsen zuwenig Sauerstoff?

Hallo, bin neu hier im Forum und ziemlich verzweifelt.
Habe 14 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen und meine Augen dadurch ziemlich geschädigt. Mit der Zeit entstanden durch den ständigen Sauerstoffmangel starke Gefäßeinsprossungen und meine Augenärztin empfahl mir den Umstieg auf harte Linsen. Daraufhin bin ich dann ich ein reines Kontaktlinsenstudio, wo mir maßgeschneiderte Linsen der Fa. Hecht angepasst wurden. Der Sitz der Linsen war laut Kontaktlinsenanpasser sehr gut und das Fremdkörpergefühl war nach einiger Zeit auch okay. Jedoch hatte ich immer das Gefühl, dass ich trockene Augen hätte, was der Anpasser allerdings nicht bestätigen konnte. Nach einigem hin und her entschied er sich dafür Linsen mit einem größeren Durchmesser (10,3) zu bestellen. Mit diesen Linsen komme ich jetzte eigentlich soweit auch ganz gut zurecht, allerdings hab ich jetzt ganz viele kleine Adern im Auge und auch mehr von den dicken. Das Material der Linsen ist Boston ES (dk 38). Ich hatte früher bei den weichen Linsen auch schon Adern gehabt durch den Sauerstoffmangel. Jedoch hat sich das bei den harten Linsen nochmals verstärkt. Kommt vielleicht immer noch zuwenig Sauerstoff ans Auge? Immerhin ist der Durchmesser ganz schön groß und auch der Dk wert nicht sonderlich hoch. Mein Anpasser versucht mich immer zu beruhigen und meint der dk-Wert sei bei harten zu vernachlässigen. Woher die roten Augen kommen kann er sich allerdings auch nicht erklären. Pflegemittel spüle ich mit Wasser ab und setzte mich Kochsalzlösung ein.
Lg Saskia

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Auge.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Au... Hier mal noch ein Bild von einem Auge...

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Ich hatte schon einmal hier im Forum über das Boston ES Material gelesen, es ist wohl das Lieblingsmaterial von vielen Anpassern.
Es wurde auch für Tragezeiten von 10-12 Stunden empfohlen.
Da deine Linse einen großen Durchmesser hat, kann die Tragezeit aber wiederum darunter leiden, die Linse wird zwar angenehmer zu tragen (es muss dann aber auch besser angepasst werden, da die Linse ja größer ist.) Das mit dem Vernachlässigen des DK Wertes kann man bei einem sehr guten Tränenfilm sagen.
Es wäre gut, wenn du auch mal schreiben könntest, wie lange du die Linsen trägst.

Das die Augen in der Eingewöhnungszeit rot werden, bzw. so kleine Adern auftreten ist noch normal.
Dein Auge ist auf dem Bild aber nicht viel gerötet (nur Adern in sicht), deswegen kann ich dir jetzt auch nicht unbedingt ein anderes Pflegemittel empfehlen, deine Augen jucken nicht oder?

Ansonsten habe ich noch zwei Hecht Dokumente im Anhang, die kannst du dir ja mal durchlesen, da wird unter anderem das Linsenmaterial verglichen.

Die Boston ES sind nicht schlecht, ich würde diese auch gerne angepasst bekommen, da ich die Linsen nicht länger als 10-12 Stunden trage, aber leider bin ich seit über einem halben Jahr an Boston XO Material förmlich gebunden..

//Edit ich sehe gerade, das du die Linsen garnicht richtig reinigst, man sollte schon einen Oberflächenreiniger verwenden und eine Lagerflüssigkeit, z.b. All in One Lösungen.

Ich benutze derzeit das Pflegemittel Regard K (Regard RGP) das ist ein All in one Pflegemittel, aber kein herkömmliches, sondern ein sehr gutes.
Ansonsten empfehlt hecht glaube ich Pflegemittel von AMO, das kann aber jemand anderes vllt. noch besser erläutern.

Nur Leitungswasser reicht nicht aus! Auch wenn das Linsenmaterial eher Proteinabweisend ist.

[file name=Dokumente2.zip size=93884]http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/files/Dok...

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Na ja, da bin ich schonmal von der Tragezeit weit drüber. Komme so auf 14-16 Stunden am Tag. Das habe ich meinem Anpasser damals aber auch gesagt. Er meinte das wär mit diesen supersauerstoffdurchlässigen Linsen kein Problem. Wobei man bei dk 36 nicht grad von supersauerstoffdurchlässig reden kann, oder? Andere Werte wurden meines Wissens bei der Durchmessererhöhung nicht verändert.
Weiss nicht ob man noch von Eingewöhnungszeit sprechen kann. Hab die Linsen jetzt schon seit 1,5 Monaten und so vom Tragen gehts ja jetzt mittlerweile auch ganz gut soweit. Jucken tut eigentlich nichts, nach längerer Tragezeit fängts eher an zu brennen und manchmal auch noch bisschen Trockenheitsgefühl.
Ich verstehs halt nicht so richtig warum ich Linsen mit so niedrigem dk-Wert verpasst kriege, zumal ich eh schon so starke Einsprossungen habe und auch der Durchmesser so groß ist. Wollte meinen Augen eigentlich damit gutes tun.
Warum bist du nicht zufrieden mit deinem Material? Hört sich doch ganz gut an, vorallem dk140...
Na ja, bin ja jetzt auch mal ne ganze Weile an meine harten Linsen gebunden, immerhin haben die 360 Euro gekostet...Nächstes Mal werde ich zu nem anderen Anpasser gehen. Der auch andere Marken als Hecht vertreibt...
Lg Saskia

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Nee, das hast falsch verstanden. Natürlich reinige ich jeden Tag mindestens einmal meine Linsen. Dafür hab ich einmal einen abrasiven Reiniger von Hecht bzw. iwear. Dann kommen sie über nach in Clears.Ist so ne scharfe durchsichtige Reinigungsflüssigkeit. Und morgens spüle ich sie unter klarem Wasser ab und setze sie mit Kochsalzlösung ab. Das hatte ich nur geschrieben, damit nicht die Idee aufkommt ich wäre eventuell gegen die Reiniger allergisch....

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Meine Linsen haben zwar eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit, jedoch sind die Linsen nicht so gut, bei bestimmten merkmalen, wie es der Liste zu entnehmen ist.
Wie schlechter Tränenfilm oder fettigen Lidrändern usw. mit den fettigen Lidrändern tritt zumindest bei mir auf, auch hatte ich schon Proteinablagerungen auf den Linsen.

Ich kann mir nur gut vorstellen, das die Linsen mit Boston ES material bei mir einen besseren Tragekomfort haben, schon allein weil ich 99% auf dem Markt erhältliches Pflegemittel nicht vertrage.

Die Linsen sind ganz sicher nicht schlecht, auch spüre ich sie auf einem Auge, wo sie gut angepasst sind nicht viel, trotz des kleinst möglichen Durchmessers.
Aber die Linsen passen auf dem rechten Auge überhaupt nicht, die Boston ES würden dort bestimmt besser passen, was ich jedoch nicht 100%ig weiß, ich bin ja kein Optiker oder so, ein ganz normaler Träger. Ich kann es mir nur denken -)

Ich finde aber, du hast ziemlich viel für deine Anpassung gezahlt, an deiner Stelle würde ich noch einmal zu dem Kontaklinsenstudio gehen, du bist ja immerhin noch nicht zufrieden.

Aber du wirst bestimmt noch mehr Antworten von anderen bekommen.
Dein Entschluss weich>hart war auf jedenfall sehr gut!

//Edit Was mir gerade noch einfällt, wie ich hier auch oft lese, das du trotz harten Linsen eine Aderbildung hast, kann auch daran liegen, das die Linsen zu feste auf dem Auge sitzen, hat dein Anpasser denn mal mit einer farbigen Flüssigkeit den Tränenfilm unter den Augen angeschaut?

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Ja, diesen Fluoreszintest hat er jedesmal gemacht, wenn ich da war. Und beim anpassen hat er die Augen mit einem Keratographen vermessen. Kann es trotzdem sein, dass die Linsen nicht richtig sitzen? Vom Tragegefühl scheints zu passen.
Anfangs (ca. 1 Monat) hatte ich ja die kleineren Linsen, die Augen waren da auch schon so rot durchadert. Werd demnächst mal zum Augenarzt gehen, aber selbst wenn der sagen würde, dass die Linsen nicht optimal für mich sind, ists mit dem umtauschen wohl vorbei, oder?
Wie äußert es sich bei dir, dass du meinst die Linse passt auf dem einen Augen nicht? Auf dem anderen Auge scheints ja okay für dich zu sein, von dem her geh ich mal davon aus, dass es eher an der Geometrie der Linse als am falschen Material liegt, oder? Wurden die Linsen auch speziell für dich angefertigt? Und warum will dein Anpasser nicht mal das Bosten Es an dir ausprobieren? Mein Anpasser ist ziemlich unflexibel was das Ausprobieren von anderen Materialien bzw. Linsen angeht, aus dem Grund weils eben Maßanfertigungen sind und die eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Lg

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Soweit ich weiß, ändert der Durchmesser der Linse nur den Tragekomfort oder sollte wohl das Problem beheben, das bei mir am rechten Auge die Linse nicht immer vom Augenlid in die Hornhaut des Auges gedrückt wird und somit spürbar wird. Das hat aber nichts geholfen.

Ob du die Linsen noch umtauschen kannst weiß ich leider nicht (
Naja an der Geometrie kann es eigentlich nicht mehr liegen, wurden ja alle parameter ausprobiert.
Die Boston ES ist z.B. auch in einem Slim Design verfügbar und allgemein würde ich sagen, das die Linse besser über das Auge rutschen würde, als die mit Boston XO Material, zumindest bei mir.
Die Linsen wurden für mich nicht speziell angepasst, wie z.B. die natural Fit.
Der Anpasser will wahrscheinlich kein anderes Material ausprobieren, weil das zu teuer wäre.
Nach den nächsten Linsen werde ich aber auf ein anderes Material bestehen, ansonsten suche ich mir einen anderen anpasser.

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Ich werd nächstes Mal auch in ein anderes Studio gehen. Vorallen Dingen eins wo sich nicht nur auf eine bestimmte Marke festgelegt hat. Das mit den Maßanfertigungen ist ja alles schön und gut, aber meistens kriegt man halt ein Paar Linsen vor die Nase gesetzt und das wars dann. Nachträgliche Korrekturen ausgeschlossen.
Hatte mir mal vor ein paar Jahren weiche maßangefertigte Jahreslinsen von nem Augenarzt bestellt. 450 Euro das Paar. Hatte noch nie zuvor so schlimme Linsen. Laut Optiker waren die so okay. Endeffekt war, dass die nach nem halben Jahr in der Mülltonne gelandet sind. Und sowas ist dann halt doch ärgerlich..

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Hallo Saskia, Hecht ist ,wenn du so willst ,ein Laden der dir ein" Custom Made " Linse macht...d.h. die Linse kann in allen Werten und Materialien geändert und angepaßt werden.Es gibt nur wenige Firmen am Markt ,die so eine Möglichkeit zulassen. Wenn der Preis mit allen Kontrollen und der Anpassung war; ist er so ganz OK (nicht billig aber auch nicht wirklich zu teuer) Ein anderes Geschäft mit anderen Linsen füht nicht zwangsläufig zu einem besseren Ergebniss.
Der dk Wert ist zwar immer gut für die Werbung,man kann das halt auch leichter dem Kunden erklären,tatsächlich ist er aber bei Hartlinsen nicht sehr wichtig. Der Sauerstoff wird durch die Linsenbewegung unter die Linse gebracht. Außerdem ist eine Hartlinse kleiner als eine Weichlinse und bedeckt dadurch nicht so viel Hornhaut,diese kann also "natürlich " atmen. Aus dem was du schreibst ,sehe ich eigentlich nur einen kleinen Fehler, die Tragezeit ist einfach sehr lange und ich hätte dir versucht zu erklären,daß du mit kürzeren Tragezeiten besser unterweg wärest. Da du eigentlich mit den Linsen klar kommt , verstehe ich auch nicht genau , was du noch ändern möchtest.Wie schon erwähnt.Höher dk-l Werte müssen nicht automatisch eine längere und bequemere Tragezeit bedeuten. Um nur ein Problem mit höheren DK´s aufzulisten...der Anteil an einem Material welches sehr Schmutzempfindlich ist steigt an je gasdurchlässiger die Linse ist,es kann bei entsprechenden Tränenfilmen damit wieder zu einer Ablagerungsproblematik kommen. Dein Anpaßer hat das warscheinlich alles berücksichtigt,leider, zugegeben wohl nicht deutlich genug dir gegenüber erklärt. Habe leider auch so ein bischen den Trend da lieber in mich reinzugrübeln und nicht alles dem Kunden zu erklären was ich gerade bei der Anpassung alles bedenke, will aber auch nicht jeder wissen...wo ist die goldene Mitte??? ... manchmal schwierig...

Gruß Matthias Blush

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Na ja, ganz so seh ichs eigentlich nicht, hab für die Linsen viel Geld ausgegeben und dann möchte ich eigentlich auch zu 100 Prozent damit zufrieden sein. Nicht ohne Grund probieren andere verschiedene Linsen unterschiedlicher Hersteller aus bis sie die richtige für sich finden. Mir fehlen leider jegliche Vergleichsmöglichkeiten. Hab ein paar Linsen vor die Nase gesetzt bekommen und dann "Friss oder stirb".
Ich hab mich einfach langsam mit diesen Linsen arrangiert, für ideal halte ich es so aber trotzdem nicht.
Mein Anpasser ist der Meinung, dass das die beste Linse ist, die es gibt. Aber was für den einen gilt, heisst noch lange nicht, dass das bei allen so ist.
Was mir halt große Sorgen macht sind die verstärkten Adern, die ja mit Sicherheit so nicht normal sein können. Und wenn ich dann so ne Antwort von meinem Anpasser bekomme von wegen ich hätte den falschen Beruf und wär besser Förster geworden, dann hätte ich das nicht, find ich das nicht unbedingt grad sonderlich kompetent und vertrauenswürdig. Außerdem hab ich ihm gesagt, dass nach einer Woche schon Ablagerungen auf den Linsen sein. Ohne sich die Linse auch nur mal kurz angekuckt zu haben meinter er nur, das könne nicht sein.
Und das mit der langen Tragezeit war von Anfang geklärt und wenn ich dann ne Linse bekomme, die nur für 10-12 Stunden geeignet ist, ist das dann auch nicht okay, oder? Hab nie erwartet, dass die Linsen 4 Jahre halten sollen. Ich bin mir sicher, wenn ich beim Augenarzt war wird sie mir sagen, dass ich die Linsen so nicht dauerhaft tragen kann. Rückgabefrist ist bis dahin verstrichen und ich kann wieder ein paar Linsen für soviel Geld in die Tonne kloppen.
Lg Saskia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

saskia81 schrieb

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Auge.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/Au... Hier mal noch ein Bild von einem Auge...

Hallo Saskia,

wenn Du diese Gefäße schon als überstark ansiehst, lasse die Finger von allen Kontaktlinsen.
Solch eine Gefäßstruktur haben viele Menschen auch ohne KL, sie ist nämlich nahezu normal, zumindest auf diesem Foto.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Also gut, ich finds zwar ziemlich erschreckend, aber wenn ihr meint, das ist noch normal, bin ich ja halbwegs beruhigt. Muss aber demnächst eh nochmal zum AA, der soll trotzdem nochmal checken.
Lg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Saskia,

ich habe noch nie KL getragen und kann da auch überhaupt nicht fachlich mitreden, aber ich habe in etwa die gleiche Äderchenstruktur wie Du auf dem Bild!

Wenn Du Sorgen hast, dann gehe noch mal zum AA.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Zu der Aderstruktur kann ich in meinem Fall auch noch mal etwas sagen.

Ich hatte wirklich eine weiße Hornhaut, nur außen aber nicht sichtbar, wenn man geradeaus schaut eine Ader am rechten und linken Auge.

Als ich mit Kontaklinsen angefangen habe, es waren Linsen für 8-10 Stunden tragedauer hatte ich schon nach zwei Monaten mindestens 3 neue Adern in jedem Auge bekommen, nach weiteren 3 Monaten selbst mit den "besten" weichen erhältlichen Monatslinsen hat es nicht aufgehört, das die Adern wacksen und sich wie fließendes Wasser oder ein sprießender Baum in mehrere zusammenhängender Adern aufteilt.
Ich habe die Linsen nie länger als die maximale Tragedauer getragen.

Erst seitdem ich harte Linsen trage, kann ich nicht mehr mit dem bloßen Auge erkennen, das die Adern wacksen. Meine Augen sind links und rechts in der mitte, neben der Iris in der Hornhaut nur immer etwas gerötet.

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Ja, das war eigentlich auch der Grundgedanke warum ich auf Harte umgestiegen bin. Der Anpasser versprach mir, dass sich die Adern bessern würden. Leider ist jetzt halt genau das Gegenteil der Fall...

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

man kann nicht sagen ob das eine normale Rötung ist, das hängt von verschiedenen Faktoren ab

- wie sieht denn die Ausgangssituation aus (z.B. vor den Kl)
- wie lange waren die Kl im Auge
- hier am Foto nur schwer zu differnzieren, bulbäre BH und sklerale Gefäße
- welches Umfeld und Tätigkeit war an diesem Tag gegeben
- andere Perspektiven (z.B. Neovaskularisation) und Fluoreszinbeurteilung (Stippen) sind nötig (Spaltlampeninspektion)
- sonstiges....

Aber wie Eberhard schreibt würde ich hier bei diesem Bild nicht gleich in Panik ausbrechen....... Wink

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Hallo,
die Ausgangssituation war auch nicht berauschend. Ich habe 14 Jahre lang von morgens bis abends weiche Linsen getragen. Dadurch entstanden Gefäßeinsprossungen die sich in einigen dicken Adern zeigten. Seit den harten Linsen haben sich einige dieser Adern zusätzlich verstärkt bzw. es sind noch zusätzlich ganz viele feine Adern aufgetreten. Ist leider auf dem Bild leider nicht so gut erkennbar.
Zu dem Zeitpunkt waren die Linsen ca. 5 Stunden in den Augen. Aber auch nach dem absetzen der Linsen bleiben die Augen rot und brennen.
Umgebungsbedingungen waren an dem Tag ganz gut. Wochenende, keine überhitzte Büroluft, nicht den ganzen Tag wie sonst vorm Rechner gesessen.
Ich hatte zwar ne Erkältung, aber die Augen sahen dadurch nicht schlimmer aus als sonst auch.
Diesen Fluoreszintest macht immer mein Anpasser. Und der sagt ich soll mir keine Sorgen machen, das wär okay mit den roten Augen. Die Bindehaut wär eventuell bisschen gereizt und trocken. Er kann sichs zwar nicht erklären, aber die verstärkten Adern seien unbedenklich.
Ich mach mir halt Sorgen, dass die Linsen vllt. doch nicht ganz so optimal für mich sind und ich bald gar keine Linsen mehr tragen kann.

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Was ich auch noch festgestellt habe, sind ziemlich starke Ablagerungen an der Linse. Hab die mit dem größeren Durchmesser jetzt grad mal seit ner Woche und die Linsen sind schon von ziemlich vielen kleinen Punkten übersät. Trotz penibler Pflege. Hab jetzt vorhin über ne Stunde versucht sie zu reinigen. Hab sämtliche meiner Reinigungsmittel durchprobiert. Bis ich auf die Idee kam, es mal mit Spüli zu probieren. Hört sich bescheuert an, war aber das einzige was zumindest halbwegs geholfen hat S
Werd mir mal morgen diesen Menicon Spezialreiniger besorgen.
Viele Grüße

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Das hört sich nach Proteinablagerungen an, die habe ich auch manchmal bei meinen Linsen.

Da meine Linse schnell zerkratzt sollte ich sie eigentlich nicht so oft zwischen Daumen und Zeigefinger reiben, sondern in der Handfläche.
Bei der 1. Methode gehen jedoch besser die ablagerungen weg.
Also mache ich es ein mal die Woche so.

Du wirst dann wohl um einen speziellen Reiniger nicht rumkommen.
Deine Linsen sind aber wiederstandsfähiger gegen Kratzer, deswegen kannst du die eigentlich zwischen Daumen und Zeigefinger reiben, fals du es nicht schon so machst.

Mit Spüli, ich weiß nicht ob das so eine gute Idee war, hoffentlich ist da die Oberfläche der KL nicht in mitleidenschaft gezogen worden..

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Hallo nochmals,
heute war jetzt endlich mein langersehnter Augenarzttermin. Leider ist er nicht so ausgegangen, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte. Die AA meinte ich hätte zu trockene Augen und ich darf die Linsen nicht mehr den ganzen Tag tragen. Mit den weichen Linsen hatte ich nie trockene Augen. Der Sitz an sich sei wohl ganz gut, aber der große Durchmesser sei zu groß und ich sollte doch lieber mal welche mit nem höheren Dk-Wert versuchen. Leider hab ich das Geld nicht, alle 3 Monate neue Linsen für 360 Euro zu "probieren". Und wenn ich das nicht machen wolle, könnte es sein dass ich in 2 Jahren gar keine Linsen mehr tragen könne.
Weiss jetzt garnicht was ich machen soll. Würde ein kleinerer Durchmesser und höherer DK wirklich was an den trockenen Augen ändern? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Und kommen die trockenen Augen vom Sauerstoffmangel oder ist das voneinander unabhängig?
Lg Saskia

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Saskia,

Sauerstoffmangel und trockenes Auge, da gibt es Schnittpunkte und auch Faktoren die unabhängig sind, also ja und nein. Das ist in jedem Fall unterschiedlich gelagert.
Höheren DK wenn die Unterspülung gut ist wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Im Gegenteil -> die Benetzung wird eher damit schlechter sein (gerade beim trockenen Auge nachteilig).

Ich kann nur raten - einen guten Anpasser suchen. Aus der Ferne kann ich leider keine Aussage treffen.
Sorry einen besseren Rat habe ich leider nicht auf Lager.

liebe Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Hallo Saskia,

ich habe seit ca. einem Monat auch neue harte Linsen, die sind aus dem Material Paragon HDS (DK um die 60)
Vorher hatte ich immer die Linsen von Hecht aus dem Material Boston XO.

Ich kann anscheinend keine Linsen tragen, die einen kleinen Durchmesser haben, da ich die Linse bei einem kleinem Durchmesser immer im Auge spüre, da sie nach einem Lidschlag sofort runterfällt, sie gleitet überhaupt nicht (ich hatte mindestens 5 verschiedene Linsenparameter, erst ab einem Durchmesser von 10,10 kann ich die Linsen ohne ein großes Fremdkörpergefühl tragen.)

Du fandest Linsen mit einem kleinem Durchmesser auch nicht angenehm? Vllt. wäre die Kombination die ich derzeit habe auch genau das richtige für dich.

Wie Georg schon sagte, ich denke auch das man da um eine neue Anpassung nicht rumkommt.

Meine Linsen sind von Bach Optic (Genius) Material Paragon HDS und ein Durchmesser von 10,10. Ich habe dafür bei Fielmann 180 Euro gezahlt. Die Anpassung hat ein 3/4 Jahr gedauert und konnte nur zufriedenstellend abgeschlossen werden, weil durch meine Hartnäckigkeit extra ein neuer Anpasser speziell für harte Linsen gerufen worden ist.
Wenn du nicht so viel zahlen willst, evtl. ist das auch eine alternative für dich. Du musst bei Fielmann nämlich auch nichts zahlen, wenn du sie nicht haben willst. Ich würde aber schon darauf bestehen, das du genau die Linsen bekommst, die du auch willst.

Bild des Benutzers saskia81
Verbunden: 13. Dezember 2008 - 17:12

Hallo,
ich bin am Freitag mittag gleich nochmals zu meinem Optiker gefahren, der hat sich das ganze nochmals angesehen.
Er ist nach wie vor davon überzeugt, dass die Linsen optimal sind und kann die Aussage der Augenärztin überhaupt nicht verstehen. Er sähe keinerlei Trockenheitsstellen am Auge und ne kleinere Linse wäre bei trockenen Augen sowieso weniger geeignet als ne große. Und so war meine Erfahrung eigentlich auch mit den kleineren Linsen, alles sehr problematisch. Ich könne sie also ohne Probleme den ganzen Tag tragen. Obwohl ich keinen Termin bei ihm hatte, hat er sich sehr viel Zeit für mich genommen. Bei meiner Augenärtzin wars diesmal eher ne 5 Minuten-Abfertigung. Kaum auf irgendwelche Fragen eingegangen, nur mit Fachbegriffen um sich geworfen, hatte das Gefühl sie wollte mich möglichst schnell wieder loswerden. Trotzdem weiss ich nicht, wem von beiden ich jetzt so richtig glauben soll. Die Aussagen sind völlig wiedersprüchlich. Will halt in Sachen Augen kein Risiko eingehen. Soll ich nochmal zu nem anderen Augenarzt? Hab ehrlich gesagt, kein großes Vertrauen mehr zu Augenärzten. Wenns nach meinem letzten gegangen wäre, müsste ich mittlerweile schon längst blind sein Sad
Lg Saskia

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Saskia,

ich glaube eher Deinem Anpasser, denn in 5 Min. kann ich keine optimale Begutachtung durchführen.

Viele Grüße

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Diego07
Verbunden: 27. August 2008 - 19:46

Du könntest ja mal zu einem richtigem Augenarzt gehen, der sich auch extra auf Kontaklinsen spezialisiert hat.
Mein AA ist nämlich genauso, wenn es um KL geht. Der ist was das angeht wohl noch auf dem letzten Jahrhundert.