Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Trockene Augen oder Eingewöhnung?

Tach
Ich habe seit gestern weiche Kontaktlinsen und komme eigentlich super mit den Dingern zurecht, wenn ich nicht gestern abend so müde Augen davon bekommen hätte. Ich hatte die Linsen etwa 5 Stunden drinne, als ich bemerkte, daß meine Augen sich anfühlten, als hätten wir 4 Uhr morgens und ich müßte dringend schlafen *g*

Als ich sie heute wieder einsetzte, hatte ich nach ca. 1h wieder dieses Gefühl, besonders im Auto. An der frischen Luft war es so gut wie weg.

Ist das was chronisches (trockenes Auge) oder hat das was mit der Eingewöhnung zu tun?

Mein Optiker hat nichts über meine Augen gesagt (daß ich evtl. ein trockenes Auge hätte usw.), dort hatte ich aber auch nicht dieses Müdigkeitsgefühl...

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Jasmin

Bild des Benutzers Jasmin
Verbunden: 4. Oktober 2002 - 0:00

Hallo Jasmin,

wenn Du an sich schon trockene Augen hast,
wird das durch die weichen KL noch unterstützt. Besonders ungünstig ist das
im Winter bei trockener Heizungsluft in
Innenräumen. Im Auto mußt Du darauf achten
die Heizung möglichst nicht so einzustellen,
daß die Luft in die Augen bläst. Abhilfe
schafft außerdem häufiges, absichtliches
Blinzeln. Ich benutze auch künstliche Tränen-
flüssigkeit, das hilft vorübergehend.
Vielleicht mußt Du Dich aber ganz einfach
erst an den Fremdkörper im Auge gewöhnen...
Viel Spaß mit den neuen KL!

Jasmin

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi und Danke für die schnelle Antwort.

Also an sich ist mir nie so richtig aufgefallen, daß ich besonders trockene Augen hätte... Auch mein Optiker und Augenarzt haben da nie was von gesagt...

Wie läuft das mit der künstlichen Tränenflüssigkeit? Augentropfen-mäßig oder?

Welche Sorte/Marke benutzt Du?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Coopi

wenn Du künstliche Tränenflüssigkeit verwenden willst, frage Deinen Optiker nach einem Mittel mit Hyaloron-Säure. Das ist das Beste.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi
Danke für eure Antworten, aber ich muß sagen, seit gestern abend läuft alles prima. Heute praktisch kein Gefühl von trockenen Augen mehr!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Prima

wenn es wieder anders ist, melde Dich einfach wieder.

Weiter viel Freude an den KL

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi
Also einziges Problem ist halt echt, wenn ich die Linsen den ganzen Tag im Büro drin habe, dann sind sie manchmal zwischendurch relativ trocken, gehe ich dann mal an die frische Luft gehts wieder.
Auch beim Autofahren merke ich, wie sie trockener erscheinen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Noch ein Problem ist, das mir die Linse des linken Auges beim Einsetzen immer erst ein paar Mal am Finger hängen bleibt oder beim ersten Z:wink:erversuch an der Wimper hängen bleibt und dann meistens irgendwie umgestülpt ist. Das passiert mir grundsätzlich nur links, da hatte ich in 5 Tagen schon 3 Mal die Linse umgestülpt im Auge, weil ich es vorher nicht bemerkt hatte oder mir nicht sicher war, wie rum sie nun gestülpt ist...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Coopi

gehe doch nochmal zu Deinem Anpasser und lasse Dir das Einsetzen richtig erklären. Dafür ist er zuständig. Zu dem Problem mit trockenen Augen PC-Arbeit und Autofahren mit Lüftung sind ohne künstliche Tränenflüssigkeit auszuhalten.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das Einsetzen an sich ist nicht das Problem, mir bleibt die noch klitschnasse Linse am Finger kleben, verstehst Du? Wenn ich sie ne halbe Minute auf dem Finger habe ist es kein Problem mehr...

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Ja, eben. Und da hat der Anpasser dann sicherlich Tips zu... mein Anpasser hat mir gesagt, ich soll die klitschnasse Linse auf den Finger tun, nochmal runternehmen, Finger abtupfen und dann nochmal auf den finger und einsetzen. Und das hat mir geholfen.
Vielleicht hat Dein Anpasser da ja auch Tips. Viele haben ja auch eine spezielle (!) Pinzette.
Oder wenn sich die Linse umstülpt, vielleicht ist Dein Auge nicht weit genug auf, aber das kann halt nur er beobachten...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Coopi

Dir sollte aber doch schon mal gezeigt werden, wie eine umgestülpte KL aussieht, bevor sie eingesetzt wird. Das erspart Dir viel Kummer.

Machs gut

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Cooper
Verbunden: 4. Februar 2003 - 0:00

Tach
Also so langsam aber sicher habe ich nach einer Woche den Dreh raus. Ne umgestülpte Linse erkenne ich mitlerweile auch *g* Auch beim reinsetzen der Linse gibt es eigentlich keine Probleme mehr, beim rausnehmen eh nicht.
An Büroluft und das Gebläse im Auto und so hab ich mich gewöhnt.

Das mit dem Finger mache ich übrigens auch so, mit dem Abtupfen...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Tach, Cooper (Coopi)

warum nicht gleich so? Nicht Deine Schuld. Dein Anpasser hätte Dir alles schon in den ersten 2 Tagen erzählen und zeigen können.

Viel Erfolg weiterhin

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Cooper
Verbunden: 4. Februar 2003 - 0:00

Naja, ein bißchen Eingewöhnungszeit gehört glaub ich auch dazu, bis man den Dreh richtig raus hat, wird halt alles Routine irgendwann *g*

------------------
Cooper