Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tessa
Verbunden: 26. September 2002 - 0:00
Trockene Augen

Hallo,

ich probiere mal wieder Kontaktlinsen aus. Ich hatte vor drei Jahren schon welche und keinerlei Probleme (softlens 66). Jetzt sagt der Optiker, dass meine Augen sehr trocken sind und hat mir nach dem ersten Versuch mit Focus, die leicht getönt waren,nun welche mit wenige Wasseraufnahme (38 Prozent) gegeben.
Damit sehe ich ständig verschwommen. Schlechter als bei den anderen.

Und wie kann es sein, dass meine Augen jetzt trockener sind als früher, sprich zu wenig Tränenflüssigkeit haben. Ich bin irgendwie überrascht. Denn ich hatte davor echt null Probleme.
Kann es daran lieben, dass ich die HOrmonsprirale habe. Kann das etwas verändern oder ist es einfach nur ein Alterungsprozeß?

Danke für Eure Antworten

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Tessa

ich hoffe, Dir keine falsche Auskunft zu geben. Da sehr viele Medikamente, u.a. auch die Pille, starken Einfluß auf die Stabilität des Tränenfilms und so qualitativ und oft auch quantitativ diesen negativ beeinflussen, liegt Deine Vermutung sehr nahe. Auch Schilddrüsenhormone, wie L-Tyroxin, sind dafür bekannt, den Tränenfilm zu beeinträchtigen. Lösungen könnten sich auch mit Benz-Materialien ergeben, die ein wesentlich höheres Wasserbindungsverhalten eingehen (Faktor 3-5), wenn es mit den jetzigen KL nicht klappt. Viel Erfolg!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,Tessa
wenn weiche KL ncht mehr verträglich sind, solltest Du den Versuch mit formstabilen(harten) KL machen. Die sind besser, als ihr Ruf. Auch bei trockenen Augen gibt es weniger Probleme, ich will damit nicht behaupten, daß es keine gäbe. Frage Deinen Anpasser einfach mal.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard