Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
trockene Augen

Ich trage seit Jahren Brille, nun werden aber meine Werte stärker und ich würde gerne auf Kontaktlinsen umsteigen. (Ich habe zur Zeit rechts -6.5dpt und links -7.0dpt) Meine Augenärztin meinte, ich hätte zu trockene Augen, das würde nicht gutgehen mit Kontaktlinsen. Ich habe aber schon von Linsen gehört, die auch bei trockenen Augen verträglich sind. Aus Benz-Material oder so.
Helfen diese tatsächlich? Und es gibt doch Linsen, die sehr sauerstoffdurchlässig sind und Tag und nacht getragen werden. Könnte ich solche nicht vielleicht nur tagsüber tragen?
Wie äußert sich eigentlich ein trockenes Auge? Ich habe noch nie Schwierigkeiten gehabt mit juckenden oder brennenden Augen, auch nicht mit roten Augen, aber meine Augenärztin hat mir probeweise eine Kontaktlinse ins Auge getan, nach 10 min wieder rausgeholt und meinte 'Die ist ja schon total ausgetrocknet! Da werden Sie aber Probleme kriegen. Ich würde Ihnen keine Kontaktlinsen empfehlen.' ?? Tja, hört sich nicht sehr qualifiziert an, oder?
Wie kriege ich denn raus, ob ich tatsächlich trockene Augen habe und lohnt es sich einen anderen Anpasser aufzusuchen?

Bild des Benutzers sunshine
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Auch bei trockenen Augen ist von vornherein das Tragen von Kontaktlinsen möglich. Ich rate dir, einen Augenoptiker aufzusuchen, da Augenärzte nicht in jedem Fall das Know-how zur Anpassung haben.Der Augenoptiker macht dann eine Inspektion und beurteilt, ob und wie lange das Tragen möglich ist. Eine eingeschränkte Tragezeit ist aber denkbar. Gute Erfahrungen habe ich mit den Night$Day-Linsen gemacht, wenn sie nur tagsüber getragen werden. Auch möglich sind niedrigwasserhaltige Linsen, da sie dem Auge nicht soviel Tränenflüssigkeit entziehen. Zusätzlich kann man auch Nachbenetzungslösung benutzen.Frage also einfach mal beim "Optiker deines Vertrauens" nach.