Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00
toggelnde Focusierung des Auges mit KL

Also .. mal wieder was neues

Ich hatte immer den Eindruck das ich mit KL nicht so richtig klar sehen wie mit Brille.
Dachte das gibt sich mit der Zeit.
Es hat oft den Eindruck, als wenn die Bilder beider Augen nicht richtig synchronisiert sind - also irgendwie kein klares Bild.
Auch beim Lesen eines Textes auf dem PC-Monitor ist mir das schon oft aufgefallen.

Und heute habe ich bemerkt, dass an meinem rechten Auge wenn ich das linke zuhalte immer alles scharf ist (ausser man blinzelt - dann verschiebt sich die Linse ja kurz)
Beim linken (das mit der torischen Linse) ist das nicht so. Es ist erst scharf und dann wird es unscharf und danach gleich wieder scharf.
Es ist so als ob man den Focus an einem Photo-Objektvie immer ein bischen hin und her drehen würde.

Kann mir jemand sagen was das ist ?

Viel Grüße
Marky

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky

2 Gründe

1. die Linsen sitzt nicht richtig, d.h. sie verdreht sich nach dem Blinzeln.
2. Die Stärke ist falsch, nämlich so, daß Du damit stärker akkomodieren (auf die Nähe einstellen) mußt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

blinzeln kann ich ausschliessen.

Mir kamen die Wert damals eh komisch vor

Brille Links Sph. -3.00 ; Cyl. +1.0 ; Ach. 90
Linse Links Sph. -3.00 ; Cyl. -0.75 ; Ach. 180

Kann das sein ?
Oder wurde da bei der Linse beim Cyl + und - versehentlich vertauscht.

Viele Grüssse
Marky

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Marky

ich glaube nicht, daß etwas vertauscht war, Du hast jetzt nur die Werte mit unterschiedlicher Schreibweise notiert.
Links kann man auch schreiben
-3,75 + 0,75 90.
Dann sieht das schon anders aus, auch daß lins eine um ca. 0,75 höhere Stärke ist als rechts. Das wiederum macht vielleicht die höre Akkomodation nötig.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marky
Verbunden: 17. Juni 2003 - 0:00

War heute beim Optiker.
Hab auch nochmal den Sitz der Linse überprüfen lassen alles einwandfrei.

Aber Du hattest Recht.
Auf dem linke Auge hat er heute festgestellt, dass ich 0,75 Diop weniger brauche.
Deshalb auch warscheinlich die Probleme mit dem Auge.
Aber mit der Brille ist doch alles einwandfrei obwohl die doch die gleichen Werte hat *schulterzuck*

Die neue Probelinse ist schon bestellt ... auf ein Neues ...

Viele Grüße
Marky