Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00
Tages-/Monats-/Dauerlinsen?

Erstmal mein Lob für dieses Forum, an dem sich viele Fachleute beteiligen.

Meine Frage Ich denke momentan darüber nach, mir neue KL anzuschaffen. Da ich sie aber nicht immer, sondern nur ca. 1-2 Tage pro Woche tragen würde, frage ich mich, welche Sorte am ehesten in Frage käme.

Ein-Tages-KL habe ich schon mal probiert, war aber mit der Sicht nicht so zufrieden, da offensichtlich der Astigmatismus nicht korrigiert wurde (meine Werte R -2.75 -0.75, L -3.25 -1.25).

Was ist von Monatslinsen zu halten? Heißt "Monat", daß man sie beliebig oft in einem Zeitraum von 30 Tagen tragen kann? Oder eben an 30 Tagen, wenn auch diese über z.B. 6 Monate verteilt sind? Wie sieht es mit den Anschaffungs- und Folgekosten (Pflegemittel) ungefähr aus?

Oder wären "Dauerlinsen" auf die Dauer kostengünstiger? Ist ihre Qualität höher als die von Monatslinsen und wie sieht es mit den Kosten aus?

Anmerken möchte ich, daß ich an weichen, hoch sauerstoffdurchlässigen KL interessiert bin. Bin ich richtig informiert, daß sowohl weiche Monats- als auch Dauer-KL einen Astigmatismus korrigieren? Oder doch nur harte KL?

Ich würde mich sehr freuen, hier einen kompetenten Rat zu erhalten und bedanke mich schon recht herzlich im voraus!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Meine Güte,
wieso soll jemand Dir im Internet fachliche Fragen beantworten sollen, die Du doch viel sinnvoller dem Fachmann stellst. Nur dort wird Du auch die notwendige individuelle Antwort erhalten können. Also investiere etwas mehr als nur den Druck auf die Internetseite und gehe zum Kontaktlinsenanpasser.
Viele Grüsse

Bild des Benutzers stefan
Verbunden: 21. März 2003 - 0:00

Hallo Conrad,

wenn ich den Sinn dieses Forums hier richtig verstanden habe, dann liegt er gerade darin, hier Fragen stellen zu können, die ohne "Ferndiagnose" zu beantworten sind. Bei meinen Fragen handelt es sich um solche allgemeiner Art.

ALLE Fragen, die hier aufgeworfen werden, könnten die Foren-Teilnehmer genausogut oder besser direkt einem Optiker/Augenarzt stellen, d.h. man müßte dann konsequenterweise das Forum dichtmachen Wink

Sicherlich werde ich mich auch mal zum KL-Spezialisten begeben, aber im Moment komme ich nicht dazu und wäre außerdem für eine Vorab-Information dankbar.

Viele Grüße,
Stefan

Bild des Benutzers DanielaK
Verbunden: 19. April 2001 - 0:00

Hallo Stefan!

Also erst einmal danke ich muß dir vollkommen recht geben, das der Sinn dieses Forums darin besteht online ein paar Fragen zu klären bevor man vielleicht zu seinem Anpasser geht.
Ich bin selbst Optikerin und auch Linsenanpasserin und freue mich trotzdem jedesmal, wenn zu mir Kunden kommen die sich schon vorab informiert haben.

Jetzt aber mal ein paar antworten auf deine Fragen bezüglich CL

Von Tages CL würde ich in deinem Fall abraten, denn wie du ja selbs bemerkt hast, kann man den astigmatismus hiermit nicht auskorrigieren.
Monats-CL wären schon besser geeignet, aber am idealsten sind für dich meiner Meinung nach Torische Jahreslinsen.
Natürlich is das alles auch eine Frage des Geldes und es kommt auch auf dein Auge an, was für Linsen du überhaupt verträgst.
Mit dem Plegemittel is es auch nicht so einfach es gibt natürlich auch hier wieder die unterschiedlichsten Systeme zu den verschiedensten Preisen. Was aber erst interessant wird, wenn du dich für eine Linsenart entschieden hast und das, da muß ich Conrad recht geben, kann nur dein Optiker vor Ort.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen.
DanielaK