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Bild des Benutzers prsml
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00
ständig neue brillenwerte

schönen guten abend an alle!
30 jahre lang wurde bei mir vom aa kurzsichtigkeit mit den werten l1 - 1,5 und re - 1,25 diagnostiziert. meine werte haben sich niemals verändert. jahrelang litt ich unter extremen kopfschmerzen, starkem druck hinter dem re. auge und zum schluss doppelbildern.
vor etwa 1 1/2 jahren wurde ich nun von meinem prakt. arzt wegen ermüdungsschielens in die sehschule überwiesen.
dort stellte man fest, dass ich nicht kurz-, sondern weitsichtig bin, und anscheinend niemals kurzsichtig war. weiters astigmatismus, alterssichtigkeit und winkelfehlsichtigkeit. man verschrieb mir eine prismenbrille basis innen.
meine dpt und auch prdpt stiegen stetig an. beim vorletzten besuch in der sehschule vor ca.3 monaten waren meine werte folgende
re +1,50 -1,00 90° ADD 2,00 P 10 B 0
li +2,25 -1,00 90° ADD 2,00 P 10 B 180
nun hatte ich wieder einen termin und diesmal liessen sich meine augen einzeln nicht mehr einstellen. meine augenmuskeln sind so verkrampft, dass keine einstellbewegungen mehr ersichtlich sind.
und wenn ich die br. abnehme, schielt mein re. auge nach innen.
die ärztin meinte, sie würde mir jetzt das re. auge an das li. angleichen und die prdpt herabsetzen.
meine jetzigen werte
re +1,25 +1,00 170° pr.8 B 0
li +1,25 +1,00 180° pr.8 B 180
mein re. auge schielt immer mehr nach innen, wenn ich die br. abnehme und ich habe auch immer wieder diesen druck und das ziehen hinter meinem re. auge.
kann mir jemand von euch sagen, was mit meinen augen los ist?
warum ändern sich meine werte ständig?
und vor allem, warum krampfen meine muskel so, nachdem ich doch schon 1 1/2 jahre pr. brille trage?
heißt das für mich, dass ich in 3 monaten wieder eine neue br. brauche? oder habe ich die chance, dass sich das doch noch einpendelt?
ich weiss, das sind sehr viele fragen, aber viell. kann mich trotzdem jemand von euch darüber aufklären, ob meine augen nochmal normal werden.
vielen dank im voraus
prsml

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Hallo prsml,
nachdem ich eben Deinen Bericht gelesen habe, war mein erster Gedanke Ach Du Sch..., da ist ja offensichtlich alles total schief gegangen!!!
In aller erster Linie folgendes
Beim Tragen einer prismatischen Verordnung ist vor allem eins wichtig. Du wirst durch die Brille eine ENTspannung erfahren. Deine Muskulatur wird sich entspannen und auf keinen Fall verkrampfen.
Du beschreibst Deinen Stellingsfehler nach dem Absetzen der Brille als Einwärtsschielen.
Solltest Du bei den Angaben Deiner Brillenwerte nicht zufällig einen Fehler gemacht haben, und ich unterstelle ihn Dir NICHT, deutet alles auf eine vollkommene Fehlkorrektur Deines Sehfehlers hin.
Bei Prismen RB 0 und LB 180 werden Deine Augen in Ihrer natürlichen Stellung unterstützt. Nur liegt diese AUßEN!!
Und die für mich willkürliche Veränderung Deiner refraktiven Werte (die für die Weitsichtigkeit) verstärken in mir den Verdacht, dass bei Dir keiner der Behandelnden auch nur den Schatten einer Ahnung hat, was er noch machen soll.
Bitte nimm Dich und Deine Augen,such das Weite und vertrau Dich einem Refraktionisten an, der nach der MKH-Methode arbeitet.
Du findest jemanden in Deiner Nähe unter www.ivbv.org.
Mann,Mann,Mann, das hört sich wirklich ziemlich verkorkst an...
Bitte halt uns auf dem Laufenden, ich bin wirklich sehr am Fortgang Deines Problems interessiert.

Viel Glück und Gruß
Dirk

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, prsml

einen schönen guten Abend!
Vielleicht darf ich Dir noch ein paar Fragen stellen, um ein klareres Bild zu erhalten.

In welchem Alter bist Du jetzt eigentlich?
Wie wurde bei der Bestimmung der Werte vorgegangen?
- Wurdest Du vorher oder hinterher getropft?
- Welche Art von Sehtesten hast Du kennengelernt? - Vielleicht kannst Du dieselben beschreiben.

Schielst Du nur, wenn die Brille abgenommen wird, und ist nur dann der Druck und das Ziehen hinter dem rechten Auge? - Ist es also mit Brille gut? Und wann krampfen die Augen? Mit oder ohne Brille?

Mir ist verwunderlich, das Du nach innen schielst und den dicken Teil der Gläser innen auf der Nasenseite hast. Dies sieht fast nach einem Stretsching Programm, aber nicht nach "der MKH" und "einer Korrektion der Winkelfehlsichtigkeit" aus. Auch die deutlich verstärkte Fernwirkung läßt mich fragen, ob die Sehschärfe auf die Weite denn noch prima ist? Und zwar einzeln, auf jeder Seite getrennt und dann gemeinsam "besser!" mit beiden Augen?

Nachtrag
Hallo Dirk, wollen mal sehen, was so dran ist. Ich habe Deine Antwort erst im Nachhinein gelesen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo,

Du hast höchstwahrscheinlich einen Akkommodations- und Konvergenzspasmus, d.h. eine Störung der Naheinstellung der Augen. Wahrscheinlich war die jahrelange Korrektur der Kurzsichtigkeit ein Auslöser dafür. Weitere Auslöser können evtl. starke psychische Belastungen (z.B. Verlust eines Nahestehenden, Pflege eines Familienmitgliedes usw.) sein. Auch haben manche Patienten Monate bis Jahre vor dem Ausbruch des Spasmus ein Schädelhirntrauma (meist schwer) erlitten.
Da der Konvergenz- und Akkommodationsspasmus häufig schwankt, erklärt das Deine oft veränderten Werte. Manchmal kann man einen Konvergenz- und Akkommodationsspasmus durch die Gabe von Atropinaugentropfen lösen, leider ist nicht immer diese Therapie erfolgreich und kann auch nicht dauerhaft durchgeführt werden. Bei zusätzlichen psychischen Belastungen bringt nicht selten eine psychosomatische Behandlung Besserung oder Erfolg. Falls sich Deine Probleme nicht verändern oder sich noch weiter verschlimmern, ist für Dich eine Vorstellung in einer Augenklinik oder Uniklinik empfehlenswert. Ich persönlich würde Dir die Uniklinik Bonn empfehlen. Die Oberärzte und der Leiter der Orthoptik führen dort Botoxinjektionen in Augenmuskel durch, dadurch ist es auch gelungen, bei manchen den Konvergenz- und Akkommodationsspasmus zu lösen. Da der Verlauf bei jedem Patienten anders ist, kann ich Dir direkt nicht sagen, ob bei Dir eine dauerhafte Verbesserung der Beschwerden möglich ist, zu der Prognose wird Dir der behandelnde Arzt, bzw. die behandelnde Orthoptistin sicherlich mehr sagen können.

Viele Grüße

Kerstin

P.S. ich unterstelle Dir natürlich nicht, irgendwelche psychischen Probleme zu haben, manche haben ein absolut stabiles Seelenleben und trotzdem einen Akkommodations- und Konvergenzspasmus. Diese Erkrankung kommt aber statistisch gesehen recht häufig bei seelisch sehr belasteten Patienten vor.

Übrigens ist die Fallschilderung von prsml ein anschauliches Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man die Fehlsichtigkeit nicht in Zykloplegie ausmisst.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Kerstinb

solch eine Erklärung hatte ich von Dir schon erwartet. Ich bin mal gespannt, was unsere "prsml" nun antwortet.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo Herr Mosch, was meinst Du damit??

Die Beschreibung von prsml klingt absolut nach einem Akkommodations- und Konvergenzspasmus. Da ich schon einige dieser Patienten gesehen habe, werde ich schon wissen, wovon ich rede.

Bild des Benutzers prsml
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00

erstmal vielen dank an alle für die schnellen antworten.
ich habe meine angegebenen brillenwerte nochmal mit meinem br.paß verglichen. die werte sind richtig wieder gegeben.
nun zu deinen fragen paul gerhard
ich bin 45 jahre alt. ich wurde vorher weitgetropft, die ärztin sagte, sie misst die hornhautkrümmung.
natürlich kenne ich die fachausdrücke der sehtests nicht, aber ich werde versuchen, dir zu erklären, wie die tests gemacht werden. als erstes muss ich zur orthoptistin, die deckt mir immer mal ein auge ab und lässt mich erst mal an der tafel lesen. wobei bei der orthoptistin immer weniger an dpt rauskommt, als bei der ärztin. d.h. ich sehe die ziffern an der tafel klarer, wenn sie mir weniger dpt vorhält. dann nimmt sie mir die br. weg und hält mir ein pr.glas mit versch. stärken vor. anschließend hält sie mir ein stäbchen vor die nase, auf dem versch. bilder sind. das wechselt sie ziemlich schnell hin und her. hierbei sagte sie, meine augen ließen sich nicht irritieren (sie sieht keine einstellbewegungen).
dann kommt der test mit dem lichtkreuz. ich sehe das kreuz mit br. genau dort, wo es sein soll. wenn sie mir dann das schwarzlicht vors auge hält, wandert das rote licht nach re. ab. so richtig stehen bleibt es eigentlich nicht. aber es wird zumindest mal langsamer. d.h. mit 10 pr.dpt. ging es noch ungefähr bis 4 nach re. weg.
wenn ich meine br. aufhabe, und extrem müde bin, dann spüre ich z.bsp. wie mein re.auge nach aussen weggeht, was ich als sehr angenehm empfinde (ist irgendwie entspannend für mich). nehme ich aber die br. ab, geht das auge sofort nach innen. die schmerzen habe ich nicht immer, aber wenn, dann mit und ohne br. aber es zieht z.bsp. mit weniger prdpt mehr als mit mehr prdpt. d.h. mit 10 pr ist es besser, als mit den zuletzt verschriebenen 8. der schmerz und der druck hinterm auge geht von der mitte des auges bis hin zum ohr. es ist also mit br. auch nicht gut. deshalb wurden mir auch immer wieder mehr prdpt verordnet. jetzt mit 8 prdpt ist es wieder schlimmer geworden, d.h. nach ein paar std. habe ich wieder starke schmerzen.
der test bei der ärztin verläuft ungefähr genau so, nur dass sie mir meine augen "vernebelt" sagt sie. d.h. sie gibt mir zuerst mehr dpt und geht dann etwas runter. solange, bis ich mit anstrengung noch was lesen kann. muss mich meistens zieml. konzentrieren. klappt nicht immer gleich und verschwimmt auch immer wieder.
ich hoffe, du kannst mit meinen beschreibungen etwas anfangen.
vielen dank
prsml

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

Hallo prsml,
ich bin sehr erstaunt über Deine Beschreibung, dass bei Dir die prismatische Messung ohne die vorher gefundene Korrektur durchgeführt wurde.
Um ins Detail zu gehen
Aufgrund Deines Alters halte ich die Korrektur für die Nähe für zu hoch, altersgerecht wären 1.5 dpt.
Natürlich kann es sein, dass aufgrund Deiner jahrlang falschen Brille eine innere Verkrampfung Deiner Augen aufgetreten ist, die eine solche Korrektion übergangsweise rechtfertigt.
Ich werde aus Deiner Beschreibung der Korrektionen auch nicht so ganz schlau, weißt Du zufällig, wessen Werte in Deine Brille eingebaut worden waren?
Oder viel einfacher Kannst Du mit Deiner Brille in der Ferne leicht und scharf sehen?
Und um auf Deine prismatische Versorgung einzugehen scheinst Du ja offensichtlich mit der stärkeren Korrektion besser klarzukommen als mit der schwächeren.
Der von Dir beschriebene Test wird sehr gern in Augenarztpraxen durchgeführt, führt allerdings leider nicht zu richtigen Ergebnissen.(Ich habe selbst für ein Jahr in einer klinischen Augenambulanz gearbeitet, der dort behandelnde Augenarzt äußerte sich mir gegenüber sehr kritisch diesem Test gegenüber.
Eine Kontrolle der von ihm gegebenen Verordnungen bestätigten seine Angaben.
Er war sich im Klaren darüber, dass dieser Test unter Bedingungen durchgeführt wird, die mir dem wirklichen Sehen nichts zu tun haben. Insofern verordnete er keine bei diesem Test gefundenen Prismen, da er stets falsche Werte zeigt.)
Meiner Meinung nach trägst Du eine falsche Verodnung.
Insofern stützt Deine Beschreibung meinen Tip, Dich auf einen anderen Weg zu begeben.
Gruß Dirk

Bild des Benutzers prsml
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00

hallo dirk,
die werte in meiner br. sind immer die von der augenärztin und nicht die von der orthoptistin.
danke nochmal für deine mühe
prsml

Bild des Benutzers prsml
Verbunden: 15. Dezember 2003 - 0:00

nachtrag
ich sehe zwar halbwegs gut auf die ferne, aber besser sehe ich mit weniger dpt. dh. mit einer älteren br. (allerdings auch mit 10 prdpt)

Bild des Benutzers dusmnord
Verbunden: 20. Juni 2003 - 0:00

also gehe ich davon aus, dass Du in der Ferne nicht scharf sehen kannst?
Dann ist es eindeutig, dass die Brille nicht richtig ist!
Mit einer richtigen Brille kannst Du anstrngungsfrei und scharf sehen, zumindest ist das bei meinen Kunden so.
Im Fall der Nichterfüllung dieser Kriterien besteht offensichtlich dringend Änderungsbedarf!!!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, allseits

z.Zt. nimmt mich der eigene Betrieb sehr in Anspruch.

Leider muss der MKH-ler aus Deinen Ausführungen entnehmen, dass keine Winkelfehlsichtigkeit korrigiert wurde.

Diese basiert immer auf der optimalen refraktiven Korrektion (Sehschärfe) und sucht über spezielle Bildlageteste, dieselbe ortsrichtig auf der Netzhaut zu justieren. Das ist aufgrund Deiner Ausführungen anders ermittelt worden. Allerdings stellt sich dann auch ein anderer (Miss-)Erfolg ein.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)