Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Seltsame Kontaktlinsenwerte?

Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall auf das Forum aufmerksam geworden, da habe ich auch schon die erste Frage. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? Ich trage schon seit langem eine Brille mit der ich eigentlich auch gut zurecht komme, aber aus persönlichen Gründen möchte ich auch gelegentlich mal Kontaktlinsen tragen. Da ich beruflich viel unterwegs bin und keine Zeit habe mich mit der Pflege von Kontaktlinsen zu beschäftigen kommen für mich nur Tageslinsen in Frage. Nach Rücksprache mit meinem Augenarzt hat er aus den Brillenwerten
R +1,5 / -0,75 / 140
L +2,75 / -1,5 / 0
folgende Kontaktlinsenwerte für Tageslinsen errechnet?, welche ich nun Probetragen soll.
R +1,0 und L +2,0
Geht denn das so einfach, wie kommt er auf so was? Er meinte nur wenn ich unbedingt Einweglinsen wolle ginge es nur so. Ich solle eben mit den Linsen nicht Autofahren und müsse evtl. mit leichten Einbussen bei der Sehschärfe rechnen. Sind die obigen Werte nicht zu schwach im Vergleich zur Brille? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Wäre nett.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Fiona

die ermittelten Werte sind mathematisch richtig. Da die Tageslinsen Deine Hornhautverkrümmung nicht korrigieren, muß der Cylinderwert weggelassen werden. Entsprechend muß der sphärische Wert angepasst werden.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank für die rasche Antwort, jetzt muß ich also nur noch damit sehen können. Ich denke mal harte Einweglinsen gibt es nicht, oder?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Fiona

ganz recht

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Tach auch,

die "Focus" Tageslinsen gibt es mittlerweile auch als torische Variante. Mit 140 Grad Achslage nicht ganz optimal, aber ich denke besser als nur sphäre. Testen kann man es ja allemal. Die 0 Grad Achse ist gerade zu prädestiniert dazu Wink

mfg Meisterlein

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hallo Meisterlein,
die Dailies toric aus der Focus-Produktfamilie gibt es nur in Minus, also für Myopie.
Und Fiona hat Plus, also Hyperopie, daher no chance-(
Viele Grüße
Meikel

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
ich hätte zu diesem Thema noch eine Frage

Ich hab folgende Brillenwerte
R -2,0 / - 0,25
L -2,0 / -0,75
Mein Kontaktlinsenanpasser hat mir jetzt Linsen mit den Werten - 2,5 für beide Augen bestellt, nachdem die mit -2,0 zu schwach waren.
Hab das rechnerisch jetzt nicht ganz verstanden; muss man bei Minuswerten dann den Zylinder dazuzählen statt abziehen?

Viele Grüße,
Jean

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Jean
der Zylinderwert muß zur Hälfte dazu addiert werden -2,0 sph -0,5 cyl ergeben -2,25 sph.
Aber +2,0 -,5 ergeben +1,75. Also rein mathematisch vorgehen.
Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
vielen Dank für die Erklärung!
Dann müsste meine rechte Linse aber doch mit -2,5 eigentlich zu stark sein...
Und -2,0, was ja rein rechnerisch stimmen würde, ist ja zu schwach.
Oder kann man das nicht so genau durch reines Rechnen bestimmen?
Ich hab die stärkeren Linsen noch nicht ausprobiert, da es Monatslinsen sind und ich die jetzigen noch 1 Woche tragen kann; mal sehen, ob das dann besser klappt...
Viele Grüße,
Jenny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Jenny oder Jean?
das Beste ist, über die -2,0 Linse im Auge zu messen, welcher Stärke noch fehlt. Das ist die üblichere Methode. Gerechnet wird nur, um die erste KL zu bestimmen, alles andere nur mit eingesetzten KL. Ich empfehle Dir, nie neue Stärken zu nehmen, ohne vorher messen zu lassen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo,
die neuen Werte wurden ja mit den aufgesetzten Linsen gemessen; ich hatte das nur rein mathematisch nicht so ganz verstanden.
Vielen Dank nochmal für die Aufklärung,
Jenny oder auch Jean genannt -)

Bild des Benutzers Smaikieline
Verbunden: 27. Februar 2004 - 0:00

hallo,
ich war gestern beim Kontaktlinsen anpassen und da hab ich nur meinen Brillenpass (aber den meiner Sonnenbrille, weil die neuer ist) vorgelegt.
Hier die Werte
R -2.00 -0.50
L -0.75 -0.75

Daraufhin hab ich Linsen in der Stärke R -2.00 und L -1.5 zum Probetragen und auch beim Augentest bekommen. So, der Test ging eigentlich ganz gut. Der Optiker hat mir auch das mit der Hornhautverkrümmung erklärt, meinte aber, SO unbedingt bräuchte ich jetzt auch nicht die torischen Linsen.
Deswegen hab ich dann auch Tageslinsen mit den Stärken der Probelinsen gekauft.
Jedenfalls hab ich die Probelinsen dann gleich drinbehalten, und draußen dann hatte ich ein total komisches Gefühl. So ein etwas unscharfes, aber nur links, mit rechts konnte ich total gut sehen. Aber links kam mir etwas komisch vor. Hab sie aber trotzdem drin gelassen. Musste dann auch noch Auto fahren und dann ging gar nix mehr. Ich hatte so ein komisches und auch unscharfes Gefühl, dass ich doch lieber die Brille genommen hab und prompt war es besser.
Jetzt bin ich halt irgendwie der Meinung, dass der Optiker mir für das linke Auge die falsche Stärke gegeben hat. Aber er meinte auch, wenn man die weichen Linsen verkehrt herum einsetzt, dann merkt man das auch irgenwie. Vieleicht lag es ja auch daran? k.A.
Aber ich war letzte Woche schon bei dem betreffenden Optiker bzw. seiner Mitarbeiterin und die hat mir Probelinsen für 1 Tag mit den Stärken R -2.0 und L -1.0 gegeben. Sie meinte aber, dass die für links nicht genau für mein Auge ist, aber sie hat gerade keinen anderen da. Jedenfalls habe ich diese Linsen einen Tag Probe getragen und ich bin super mit der Stärke sowohl rechts als auch links zurecht gekommen.

Und jetzt interessiert mich, an was liegt das?? Rechts ist ja alles klar. Aber theoretisch bräuchte ich ja links -1.5, seh aber praktisch besser mit -1.0.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

mfg
Smaikieline

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo smakiline,

wie kommst Du theoretisch auf -1,5?
Wenn ich mir die Werte für Dein linkes Auge ansehe, dann kommt ich bei -0,75 -0,75 auf den Wert -1,125. (Rechenerklärung siehe weiter oben in diesem Thema)
Und da man in der Optik Abstufungen von 0,25 hat, wäre -1,5 in jedem Fall zu stark gewesen. Und bei der Frage ob -1,0 oder -1,25 greift die Regel, bei Minus immer das schwächere zu nehmen. Also müssten (der Theorie nach, praktisch habe ich noch nie Linsen angepasst geschweige denn Sehstärken bestimmt) die Linsen mit -1,0 genau richtig sein. Bekommst Du höhere Stärken, muss Dein Auge sich das Bild scharfstellen, es muss sich also anstrengen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Darf ich mal eine Laienhafte Frage dazwischen stellen?

Macht es dennüberhaupt Sinn, bei einem rel. hohen Cylinderwert von -1,5 den einfach zu halbieren und addieren und auf den richtigen cylindrischen Ausgleich zu verzichten?

Wie optimal wird da WIRKLICH das Sehen mit KL?

Dass es sicher nicht so gut ist wie mit torischen Linsen kann ich mir vorstellen, aber ist es wirklich eine Alternative zu einer gut und genau justierten Brille?

LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

es macht keinen Sinn, mehr als 0,75 cyl wegzulassen. Je nach Achsenlage sind ja schon 0,75 zu viel.
Aber die neueste Anfrage hier betraf ja nur 0,5 und 0,75.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

hallo Eberhard,

danke für die Antwort. Mir viel im Erstposting halt dieser Wert von cyl. -1,5 ins Auge, dhaer die Frage.

ich habe halt vor Jahren auch mal so Einweglinsen gehabt, die zum Heiraten ganz witzig waren, aber für mehr auch irgendwie nicht taugten. Allerdings kannte ich diese Berechnungsformel auch nicht. Ich hab einfach den Wert ohne Zylinder genommen bzw. den +cyl ganz weg gelassen.


Was heißt denn eigentlich "je nach Achslage"?
Gibt es Achsen, auf denen ein Cylinder MEHR stört????
Bitte erklär mir das, das interessiert mich!


LG
Kerstin

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Matthias
Verbunden: 10. Juni 2002 - 0:00

Ich versuche es mal...schräge Achsenlagen also in 45 ° und 135° werden meißt schlechter verkraftet wenn man sie bei sph Cl´s zu kompensieren versucht. Grob ist die Lage dieser "Bildverzerrung " im Gehirn schwiriger zu verdauen als Achsenlagen um 180° (leichter) und 90° (nicht mehr ganz so toll wie 180° aber meißt OK). Das Gehirn ist in der Lage horizontale und vertikale Fehler besser zu verarbeiten/auszugleichen.


------------------
Gruß aus Mannheim

Matthias

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

richtige Erklärung

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

*bedanktsichbrav*

-)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

da bleibt mir nur eine Nachfrage wenn wir von 90 bzw. 180° sprechen Plus- oder Minuscylinder?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Lucccy

-cyl 180 ist leichter zu verdauen als -cyl 90.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard