Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers NickySchlenk
Verbunden: 3. November 2023 - 8:16
Seit 2 Jahren immer schlimmer Sehstörungen

Hallo,

ich bin durch Zufall auf das Forum gekommen.  

Ich habe seit 2 Jahren unerklärliche Sehstörungen und Verspannungen, die immer schlimmer werden. Schulmedizinisch wurde alles abgeklärt, nichts erklärt diese Symptome. Mittlerweile befinde ich mich in psychologischer Behandlung, allerdings ohne Besserung. Ein Alternativmediziner hat mal auf eine NICO getippt, Kieferchirurgen haben bereits 3D Aufnahmen gemacht und eine Funktionsdiagnostik auf CMD wurde ebenfalls durchgeführt. Alles ohne Befund bzw.mit der Aussage, keine Kieferfehlstellung, die die Symptomatik erklären würde. 

Ich habe eine relativ starke Hornhautverkrümmung und müsste eigentlich schon seit Jahren eine Brille tragen. Habe aber ganz gut ohne leben können. Mit mehr Bildschirmarbeit gingen die Probleme dann los. Unlösbare Verspannungen, schlechtes Sehen, Bildschirmbrille, Prismenbrille. Ständig Migräne, Augenflackern, Licht/Blendempfindlichkeit etc. Sämtliche Augenärzte sind ratlos. Mein aktueller Optiker versucht die Sehstärke mit Nachtlinsen zu korrigieren. Ich habe aber das Gefühl, das die Probleme immer stärker werden. Ich runzel und kneife ständig die Augen um halbwegs zu sehen, bin wahnsinnig blendempfindlich selbst bei bewölktem Himmel, da hilft auch keine Sonnenbrille. Ich muss den Kopf ständig bewegen um das wacklige Bild irgendwie auszugleichen. Ein Auge abdecken um zu schauen ob es das binokulare Sehen ist geht gar nicht, das löst direkt Augenmigräne aus. Ein Auge leicht schließen macht es aber gefühlt besser. 

Mein Gefühl sagt mir, dass die Augen überlastet sind und auch die Verspannungen daher kommen, ich finde aber keinen Optiker rund um Thüringen, der mir weiterhelfen kann. 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? 

Das meine doch sehr einschränkenden Beschwerden mit Anfang 40 nur auf Stress zurückzuführen sein sollen, kann ich irgendwie auch nicht glauben. 

Viele Grüße 
Nicky Schlenk 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Nicky

kannst du denn mal deine Daten eingeben für die Brille? Auch die Art der Gläser ist für die Korrektion interessant.

Nimmst du Medikamente? Schon mal einen Chiropraktiker aufgesucht wegen den Verspannungen?

Gruß Burkhard

Bild des Benutzers NickySchlenk
Verbunden: 3. November 2023 - 8:16

Hallo Burkhard, 

 

aktuell habe ich Nachtlinsen. Meine letzten Brillenwerte waren:

Rechts: -0,75 SPH = - 1,75 CYL A 155° AXS

Links:    -1,00 SPH = - 2,00 CYL A   22° AXS

Ich nehme regelmäßig ASS 100. 

Ostheopath, Atlastherapeut, Physiotherapie... alles ohne Erfolg. 

 

VG Nicky 

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Es deutet alles darauf hin, dass deine Augen nicht gut zusammen arbeiten. Du solltest einen Augenoptiker und/oder einen Augenarzt zu Rate ziehen, der/die sich mit Binokularsehen auskennt. 

IVBS.org/Ratsuchende/Mitglieder

Dort findest du ggf jemanden in deiner Nähe der dir weiterhilft

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Du schreibst u.a. von Bildschirmbrille, Prismenbrille?

Kollege Schlinkmann hat recht, aber wie unterscheidest Du die Spreu vom Weizen? Wenn Du schon Prismenbrille(n) Dein eigen nennst? - Ganz sicher gibt es da noch Fragen und auch fehlen manche Angaben, die zur Lösung beitragen könnten.

 

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)