Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers teddy2016
Verbunden: 31. Juli 2016 - 20:36
Sehe manchmal Doppelbilder, kann es schlimmer werden?

Hallo,

zu meiner Situation:

habe links -2,75 und rechts -2 und eine Hornhautverkrümmung, die Brille ist OHNE Prismen. An sich habe ich keinerlei Probleme, d.h. Visus von 120 %, Räumlicher Sehtest sehr gut bestanden und ich sehe auch kaum Doppelbilder, ich kann problemlos Autofahren, problemlos den ganzen Tag am PC arbeiten, selbst 3D-Filme im Kino sind nie ein Problem. ohne Doppelbilder und auch keine Kopfschmerzen oder ähnliches.

Nur wird eben beim Schieltest, also wenn ich ein Auge bedecke, dann wandert das bedeckte Auge zur Seite und das geschieht mit beiden Augen, und zwar mehrere Millimeter, also bis zum Rand des Auges!

1. Wenn die Augen so stark zur Seite gehen und dann auch noch beiden Augen beim Schieltest, wieso habe ich dann sonst keinerlei Probleme, wie Kopfschmerzen etc.?

2. Wenn ich halt manchmal müde bin, dann sehe ich diese Doppelbilder. Aber im Alltag stört mich das definitiv nicht. Ich habe es bereits seit nem Jahr so. Frage ist jetzt eher, kann es irgendwann schlimmer werden? Kann es sein, dass ich nur noch Doppelbilder sehe oder eben Kopfschmerzen oder Ähnliches bekomme?

3. Der Optiker meint ich benötige ein Prisma auf beiden Gläsern, aber warum? Ich habe doch an sich keine Probleme, ich kann problemlos konzentriert arbeiten etc., würden Prismen nicht eher das Problem verschlimmern?

Danke im Voraus.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das liegt daran, dass Du meistens stark genug bist, diese Fehlstellung auszugleichen, bei Müdigkeit ja weniger.
Je älter man wird, um so weniger lassen sich diese Fehler ausgleichen. Wie jung bist Du?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers teddy2016
Verbunden: 31. Juli 2016 - 20:36

Hallo,

bin 30, also nicht mehr so jung. Jetzt will der Augenarzt eine OP und der Optometrist will lediglich eine Prismenbrille und erstmal keine OP.
Und ich will nur, dass es nicht schlimmer wird.

Was soll ich nun tun?

Bild des Benutzers Rena.To
Verbunden: 9. September 2014 - 13:47

Hallo, Teddy2016,

ich hatte das gleiche Problem wie du, Doppelbilder, wenn ich angestrengt und müde war. Über die Jahre wurde das immer mehr. Jetzt (mit 53) habe ich eine OP machen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

In der Übergangsphase haben mir auch Prismen sehr gut geholfen.

Letztendlich muß jeder selber entscheiden, ob er mit den Doppelbildern klar kommt oder etwas dagegen unternehmen will.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

@ Teddy2016,

eine OP ohne vorherige Prismenkorrektion ist nicht sinnvoll. Lasse Dir die Prismen geben, die zur Zeit notwendig sind. Das muss dann halbjährlich kontrolliert werden. Wenn der letzte gemessene Wert nicht mehr ansteigt in 6 Monaten, kann operiert werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers teddy2016
Verbunden: 31. Juli 2016 - 20:36

alles klar, danke.