Forum

61 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Schielen + Weitsichtigkeit Kleinkind, Teil 2: genauer Befund

Hallo zusammen,

heute war ein erneuter Kontrolltermin bei unserem AA und Orhtoptistin. Leider war unser Filius mit keinem Mittel zur Mitarbeit zu bewegen, so dass z.B keine Refraktionsbestimmung möglich war Sad

Die alten Werte vom Mai unter Cyclo:

R +8,25 -1,75 1

L +9,75 -2,00 179 (nur 3 Messungen möglich)

Verordnet wurde eine Brille mit: F R +7,25 -1,75 1

                                                    F L +8,75 -2,00 179

Visus im Juli: ccs: -F(RA): 0,5 -F(LA): 1/20 (LEA)   LA 0,2 auf 1m

Daraufhin erfolgte die Okklusionstherapie mit 3h täglich (5h am Wochenende)

Visus heute (27.09.) ccs: -F(RA): 0,4 - F(LA): 0,4 (LEA)

Orthoptik: LA  ca.+5 Grad, Rechtsführung, LA kann fix. halten, fixiert heute unruhig, Motilität frei

Diagnosen: Strab. converg., Hyperopie, Astigm.

Weiter geht es mit Okklusion 3h täglich, Wochenende 5h

So, das war der Stand der Dinge in aller Kürze. Im November haben wir dann einen Termin an einer Uni-Klinik zur weiteren Beratung.

Bisher wurde kein Test zur Beurteilung des räumlichen Sehens durchgeführt mit folgender Begründung: sinngemäss: Kind arbeitet nicht mit und bei Schielen ist keine Stereopsis vorhanden.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo nochmal,

für mich stellt sich noch die Frage, ob ein Visus von 0,4 noch als altersgemäss betrachtet werden kann.

Welche Test gibt es denn für die Beurteilung des räumlichen Sehens. Mir ist nur der Stereo-Lang-Test bekannt. Warum der nicht gemacht wurde, ist mir schleierhaft.

Gibt es noch andere Methoden zur Refraktionsbestimmung ausser "Gucken in den Kasten" (ich vermute, das es ein Refraktometer ist). Sohnemann war absolut nicht zu überzeugen, in den Kasten zu gucken und hat lieber seine Energie darauf verwendet, den Laden zusammen zu brüllen (Uns brach der Notschweiss aus...)

LG Kugelblitz

 

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Kugelblitz,

Wie bitte, mehr wird da nicht gemacht, um die Sehstärke zu bestimmen?!? Vielleicht solltest Du dich mal nach einem anderen Facharzt umsehen....die reine Sehstärke könnt ihr auch bei einem versierten Augenoptikermeister bestimmen lassen - viele haben sich auf Kinder spezialisiert und bringen viel Geduld und Zeit dafür auf. Natürlich gehört ein Kind, welches schielt, in augenärztliche Behandlung, denn Schielen gilt als Krankheit. Aber Augenoptik allein ist Handwerk, und dafür sind die Optiker da...nur mal so als Tipp am Rande...

Fürs räumliche Sehen gibt es so Tafeln mit vielen Punkten, und wenn die Kinder räumliches Sehen haben, erkennen sie darauf einen Ball oder ein Tier....das können schon die ganz Kleinen, denn sie greifen dann danach und wollen es anfassen....also ich seh auf den Tafeln übrigens nix....ebensowenig in all den tollen 3-D-Büchern.... und 3-D-Kino brauch ich auch nicht    ;(

Aber nicht alle Schieler haben auch kein räumliches Sehen - die Aussage ist falsch! Intermittierende Außenschieler haben oftmals ein hervorragendes räumliches Sehen und im Übrigen kommt es darauf an, ab wann ein Kind anfängt zu schielen. Schielt es wirklich SEIT der Geburt, dann kann sich kein räumliches Sehen ausbilden, ansonsten ist es da , wenn auch subnormal und da gibt es Abstufungen

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Kugelblitz!

O je, sofort den Arzt wechseln!

Zur Refraktionsbestimmung eine Skiaskopie unter Cycloplegie machen lassen (bestehe darauf, dass im November in der Augenklinik dies genauso gemacht wird). Unsere erste KORREKT gemessene Brille (die Kleine trägt sie heute noch nach der Op!) entstammt der Messung mit einer Skiskopie in einer Augenklinik. 

Übrigens, die Hyperopie wird eine 0,5 Dioptrie unter dem gemessenen Wert auf jedem Auge in der Brille verordnet. Oft entscheidet schon eine halbe Dioptrie mehr, um z.B. von 0,4 auf ca. 0,5-0,6 Visus zu kommen (spreche aus eigener Erfahrung mit meiner Kleinen). Also Brille optimieren!  

Dass der Visus auf beiden Augen ungefähr gleich ist, ist gut! 

Der Lang Test wenigstens muss gemacht werden, selbst bei Schielern (mit vorgehaltenem Prisma, gehört zum Standard jeder Strabo-Untersuchung). Oft wird auch der Bagolini Test gemacht (der ist allerdings eher zum Testen des Simultansehens). Stereo-Fliege wurde bei uns auch oft gemacht (das Kind sieht dann bei räumlichem Sehen "herauspringende" Flügel der Fliege und möchte sie anfassen).

Informier Dich über Augenärzte in Deiner Nähe. Das ist schwierig, ist weiss.

Viel Glück!

Helene

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Kerstin und Helene,

Danke für Eure schnellen Antworten.

Eine Skiaskopie unter Cyclo wurde gemacht zur Refrationsbestimmung: "bds. Flackerpunkt bei Über-Skia" steht noch im Bericht

Für mich stellt sich noch die Frage, ob es Tests gibt, die weniger oder keine Mitarbeit erfordern.

Einen Termin bei einem anderen AA haben wir auch schon, allerdings Mitte Oktober (zusätzlich zum Termin in der Uni-Klinik).

Nach dem gestrigen Termin keimten in uns auch Zweifel, ob nicht doch ein bisschen mehr gemacht werden müsste. Auch scheint die Chemie zwischen AA/Orthoptistin und unserem Sohn nicht zu stimmen. Hoffentlich hat der neue AA einen besseren Draht zu Kinder bzw. zu unserem Sohn und mehr Geduld und Einfühlungsvermögen (das Abwehrverhalten ging soweit, dass er sogar nach dem AA trat, hochnotpeinlich Sad ....) und natürlich Fachkompetenz. Ferner empfinden wir die Informationspolitik der Praxis eher als mangelhaft. Auskünfte kommen nur schleppend und meistens auf Nachfrage. Auf meine konkrete Frage zum 3d-Test und räumliches Sehen, bekam ich zur Antwort: ich sollte mir eine Auge zuhalten, dann sähe ich auch noch, dass der Stuhl vor der Wand steht. Diese Tiefenwahrnehmung hätte unser Sohn auch.

Auch auf die Frage, ob Mikrostrabismus vorliegt, gab es eine ausweichende Antwort: der Schielwinkel ist doch schön klein und mit der Brile sieht man ihn nicht. Damit wäre doch schon viel erreicht

Sorry, fürs Frustablassen...weitere Aussagen will ich dem geneigten und fachkundigen Leser ersparen...

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Sofot die Praxis wechseln!!!! Die Antwort mit dem Stuhl an der Wand ist eine Frechheit! Tiefenwahrnehmung hat nichts mit räumlichem Sehen zu tun!!! Tiefenwahrnehmung haben wir alle - wir lernen aus Erfahrung, dass Dinge, die weiter weg sind, kleiner sind, wir wissen, dass der Baum eigentlich hiinterm Gartenzaun steht und der Stuhl natürlich VOR der wand und nicht in der Wand....und ein schön kleiner Schielwinkel, den man nicht sieht ist genau die Schielwinkelgröße für Mikrostrabismus.

Übrigens ist ein bleibender Mikrostrabismus eines der besten Ergebnisse, dass man durch Okklusion bei manifestem Schielen erreichen kann - kosmetisch super, stimmt. Aber der Mikrostrabismus bleibt und damit das eingeschränkte oder nicht vorhandene Stereosehen. Und meistens bleibt auch ein alternierendes Sehen zurück, d. h., beide Augen schauen im Wechsel, damit keine Doppelbilder entstehen - ist hinderlich bei gewissen Sportarten (...). Aber mit all diesen Resultaten kann man gut leben. Aber man sollte wissen, dass man Mikdrostrabismus hat, besonders, wenn sich da im Laufe der Jahre eine Winkelfehlsichtigkeit (Heterophorie) draufpackt. Dann muss nämlich anders mit Prismen korrigiert werden, als bei reiner WF...aber so weit seid Ihr ja noch nicht. Für Euch heißt es zunächst abkleben und Sehkraft erhalten und die Übersichtigkeit gut auskorrigieren.

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort und Bestätitigung unsrere Entscheidung bzgl. Praxiswechsel. Der Satz war schon ein echter Knaller bei dem es mir die Sprache verschlug.

Auf meinen Hinweis, dass unser Sohn alternierend schielt, ist sie auch nicht eingegangen. Zwar macht er das noch nicht zu 50:50, aber der Anteil nimmt zu. Vielleicht reduziert sich der Schielwinkel nochmal ein wenig, wenn das letzte Dioptrin noch auskorrigiert wird. Bin auf die Meinung des neuen Arztes gespannt und auf den Termin in der Uni-Klinik sowieso.

Und allen nochmals Danke für die Unterstützung.

LG Kugelblitz

 

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Kugelblitz,

lasst Euch bitte ALLE bisherigen Befundberichte aushändigen - jeder Patient hat ein Anrecht darauf. 

Übrigens ist alternierendes Schielen NICHT mit alternierendem Sehen zu verwechseln - das sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn ein alternierende Schieler wohl auch alternierend sieht....meine Tochter schielt nicht mehr (außer dem Mikrostrabismus) aber sie schaut alternierend, weil sie als Baby manifester Schieler war und okkludiert wurde. Sie kann beim MKH-Test niemals das Kreuz als Ganzes erkennen. Sie sieht entweder den liegenden oder den stehenden Balken.

Wünsche Euch viel Erfolg und bin gespannt, wie es weiter geht.

LG

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

"Sie kann beim MKH-Test niemals das Kreuz als Ganzes erkennen. Sie sieht entweder den liegenden oder den stehenden Balken."

Die Frage ist ob Binokularsehen möglich ist entscheidet sich darin, ob sie größere und einfachere Ziele gleichzeitig wahrnehmen kann, wie beispielsweise eine komplette Wand, auch wenn nur kurz und mit Akkomodationnsentlastung.

Alternierer haben immer intermittierende binokulare Phasen beim Wechsel. Praktisch schielt fast niemand seid Geburt. Das typische frükindliche Innenschielen lässt sich in Binokularsehen überführen. Ob der Aufwand und das Risiko von Doppelbildern allerdings Wert ist gleichzeitiges beidäugiges Sehen zu entwickeln, muss jeder selbst entscheiden.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Schack, da muss ich aus eigener Erfahrung etwas widersprechen: Meine Tochter schielt seit Geburt. Aber Du sagtest ja auch "fast"..... Wink Sie hat kein beidäugiges gleichzeitiges Sehen und ich übrigens auch nicht. Bei mir verschwindet das Kreuz nach wenigen Sekunden sogar ganz! Je mehr ich mich anstrenge und es versuche, zu fokusieren,um so schneller ist es weg. Und das habe ich auch im Alltag, wenn ich versuche, einen Golfball zu schlagen - plötzlich sehe ich ihn nicht mehr. Es erklärt sich von selbst, dass ich in dieser Sportart als absolut talentrei gelte Smile Und von Zahlen reden wir erst lieber gar nicht....

Viele Grüße

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo alle zusammen,

 

das Kreuz ist nicht das Maß aller Dinge. Es kann sein, dass am Kreuz nie optimal korrigiert werden kann, weil immer alterniert wird, aber die sensorischen Teste sauber auskorrigiert werden können. Wenn dann der binokulare Visus auch noch steigt gegenüber monokular, ist die Sache gewonnen. Also niemals am Kreuz resignieren.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Eberhard,

beim den anderen Testen ist es leider das Gleiche bei mir, insbesondere Zeigertest, aber auch der diff. Stereotest...ich seh dann immer nur eine durchsichtige Hülle von dem, was eigentlich schwarz sein sollte...und das immer schön abwechselnd Smile Aber es stimmt - der binokulare Visus ist enorm gestiegen. Die Korrektion war schon super!

Lg

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo zusammen,

ich grübel hin und her über die Thematik Mikrostrabismus.

Mit welchen Untersuchungen wird dieser untersucht bzw. diagnostiziert? Ein Schielwinkel von < 5 Grad allein ist doch nicht ausschlaggebend? Ich habe in diesem Zusammenhang auch einiges über anomale Netzhautkorrespondenz gelesen, bin mir aber nicht im Klaren, wie diese festgestellt werden kann.

Auch beim altersgemässen Visus eines 3-jährigen Kindes bin ich nicht weitergekommen.

Beidseits Visus 0,4 in der Ferne ist zwar eine Steigerung, besonders beim schielenden Auge, aber richtig gut scheint mir das für einen knapp 3-Jährigen auch nicht.

Auch habe ich gelesen, dass ein gleicher Visus als positiv zu sehen ist, da vermutlich wieder beide Augen beansprucht werden, zumal er auch phasenweise alternierend schielt. Meistens tritt das Schielen bei Betrachten von Dingen im Abstand von ca. 40-50cm auf. In der Ferne tritt das Schielen nicht auf, zumindest für mich nicht sichtbar.

Vielleicht hat noch jemand Antworten auf meine Fragen.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo zusammen,

heute war ein Termin bei einem neuen AA, der ergebnislos verlief. Der AA hatte Stress, so dass wir ihn gar nicht zu Gesicht bekamen. Die Orthoptistin bestätigte die Ausssage der letzten Orthoptistin, dass der Schielwinkel klein sei. Immerhin wurde der Stereo-Lang-Test gemacht mit negativem Ergebnis.

Mein Filius war wieder stumm wie ein Fisch und hat sich zum Sehtest nicht geäussert. Im Auto hat er mir dann erzählt, was zu sehen war... (ohne das erwähnt wurde, was auf der Tafel abgebildet war)

Ansonsten soll die Okklusionstherapie wie bisher weiter durchgeführt und erst im Dezember ein neuer Termin vereinbart werden. Ich suche dann wohl weiter nach einem Arzt, auch wenn ich mich dem Verdacht des Ärztehopping aussetze.

Wenn jemand gute Erfahrungen mit einem AA mit Sehschule im Ruhrgebiet (PLZ-Bereich 4****) gemacht hat, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Ach ja, nach Ansicht dieser Praxis sollen Sehschärfentests und Augenvermessung kostenpflichtig sein, also auch bei kleinen Kinder nicht mehr von der GKV übernommen werden, was mich irrtierte.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo zusammen,

heute war ein erneuter Termin bei einem neuen AA.

Der verlief sehr gut, unser Spr"ssling hat ordentlich und mit Spass mitgearbeitet. Der AA hatte definitiv den richtigen Draht zu ihm gefunden. Uns fiel ein Stein vom Herzen...

Visus nun beidseits 0,6. Schielwinkel 4 Grad. Fixation zentral.

Die Therapie soll weiter wie gehabt durchgeführt werden. Wenn  Sohnemann eindeutig alternierend schielt, sollen wir ihn  sofort zur Kontrolle bringen, da dann unter Umständen die Okklusionstherapie geändert werden muss.

Ich bilde mir ein, dass er ab und zu auch mit dem anderen Auge schielt, aber vermag das nicht mit letzter Sicherheit zu sagen.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Kugelblitz,

wie wurde denn die zentrale Fixation festegestellt? Das klingt jetzt nicht so, als ob auf Mikrostrabismus untersucht wurde...

Zentrale Fixation ist nicht gleich normale ARK. Anomale RK ist quasi Beweis, dass Mikrostrabismus vorliegt.

Lass Dich von diesem Arzt in die Klinik überweisen und in der Klinik, wo ihr einen Termin schon habt, gezielt auf Mikrostrabismus untersuchen. 

Visus 0,6 ist schon gut für dieses Alter, soweit ich weiss.

 

Gruss

Helene

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Helene,

von einer normalen Netzhautkorrespondenz hat der AA nicht gesprochen. Er hat eine Fixationsprüfung mittels "Lupe und Lämpchen" durchgeführt. Die Lampe projeziert einen Stern auf die Makula (so habe ich es zumindest verstanden).Untersuchungen am Maddox-Kreuz kònnen erst spàter durchgefùhrt werden laut Aussage des AA.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo zusammen!

Den Befund der Uni-Klinik  möchte ich nicht vorenthalten:

Visus CC: R 6/12 l 6/24
CT cc: F/N : Mikrostrab. conv. links
APCT cc: F: +6 Grad N: + 10 Grad mit +1,0 sph bds +7 Grad n. HH-Reflexen: +5 Grad
Motilität: o.B.
Stereo-Lang: neg
Diagose: Strabismus convergenz links mit akkomodativer Komponente

Empfehlung: weiterhin TZO 3-5 h tägl.
bei nächster Brillenbestimmung die Hyperopie so hoch wie möglich ausmessen und korrigieren. Der Schielwinkel würde sich mit höherer Korrektur noch etwas verringern.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

Hallo Kugelblitz,

 

ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist, aber da er fast die gleiche Diagnose hatte, wie ich früher, würde ich raten, wenn er in die Schule geht mal Visualtraining zu versuchen mit der Betonung auf Vergenz und Akkomodationstraining. Es ist in jedem Fall subnormales Binokularsehen möglich, wenn er gleichen Visus hat und alterniert. Ich hätte das lieber als Kind gemacht, als im erwachsenen Alter. Ihr Sohn nutzt die Konvergenz oder Schielbewegung zum Scharstellen, was Ihnen sicherlich vor allem in der Nähe auffallen wird. Wenn subnormales Binokularsehen erreicht ist, würde ich weiter machen mit MKH.

Mikrostrabs wurde bei mir auch früher diagnostiziert, man kann das so nennen, das ist aber nicht die Ursache für die Sehprobleme.

Beste Grüße vom Schack

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Schack,

vielen lieben Dank fïur Deinen Rat. Mein Sohn ist jetzt allerdings erst 3 Jahre alt und daher ist es sicherlich verfrüht über VT nachzudenken. Aber ich werde es im Hinterkopf behalten.  Man weiss ja auch noch nicht, wie sich alles weiterentwickeln wird.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo,

heute war nochmals ein Termin in der Sehschule.

Ergebnis des Sehtests:

Visus cc: F LA 0,5 RA 0,6 (LEA)

Alles andere unverändert.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kugelblitz,

wenn das wahr ist, ist der Visus vor allem links deutlich angestiegen, von 0,25 auf 0,6, das wäre super.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Lieber Schack,

 

erstens besteht bei Säuglingen nach der Geburt bis zum ca. 3 Lebensmonat kein Binokularsehen. Wenn man so will, schielen alle Kinder nach der Geburt. Wink

Alternierer haben keine Binokularphasen, sonst würden sie ja nicht alternieren. Wink

Was soll bitte Visualtraining bei einer Mikroesotropie bringen?

Da das Kind erst 3 Jahre ist kann man, wenn der Schielwinkel exakt auskorrigiert wird, noch mit der Entwicklung von Binokularsehen rechnen. Ganz sicher sogar. Ob das aber rein Subnormal sein wird steht in den Sternen.

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

mir ist nicht klar, was Sie mit exakt auskorrigiertem Schielwinkel meinen.

Optimale Brillenanpassung, Prismen und/oder OP?

Für eine weitergehende Erläuterung wäre ich sehr dankbar, auch für eine Einschätzung der bisherigen Befunde.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

"Alternierer haben keine Binokularphasen, sonst würden sie ja nicht alternieren. Wink

...und Schieler schielen weil sie schielen! Smile

 

Wenn man sich die Zeit nehmen würde und Mühe machen würde rauszufinden, ob Alternierer wirklich immer alternieren oder irgendwo binokulare Phasen, würde es den Begriff Alternerer niemals geben.

Die haben meist Probleme beidseitig gleichzeitig Akkomodation zu stimulieren und Divergenzinsuffizienz, was beides behebbar ist, allerdings harte Arbeit. Reden Sie mal mit Betroffenen anstatt nach Lehrbuchmeinung Binokularsehen abzuschreiben.

Ich würde sagen wir lassen die Streitereien und helfen Kugelblitz. Ich denke mit exakter Schielwinkelbestimmung ist nach Prismentrageversuch wiederholte Schielwinkelmessung gemeint, was bei Konstanz dann zur OP führen soll.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Oh Schack, oh Schack....

 

Unterschied zwischen Intermittens und Manifest bekannt?

Deswegen gibt es ja Alternierer, ob Sie nun wollen, oder nicht. Bei einer mangelnden Akkommodation eine Divergenzinsuffiziens? Ja, lese ich da richtig?

Nein, ich muss ganz sicher nicht Binokularsehen abschreiben. Wink Ein netter Witz. Ich spiele aber weiterhin hier gern den Lehrmeister für Sie. Wohin mangelndes Wissen so führt.... Bis zu konfusen Unterstellungen.

 

Kopfschüttelnd

 

A.M. 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe(r) Kugelblitz,

Schielwinkel in diesen Größen kann man meistens nur mit Prismen(folien) ausgleichen bis zu einer Schiel-OP. Winkel sollten aufgebaut werden, damit man erstens den vollen Wert ersieht und zweitens, sich entsprechend neuronale Verschaltungen gemäß der Augenstellung entwickeln können.  

 

Befunde: Hyperoper Astigmatismus bds. , Anisometropie, Amblyopie, V.a. exzentrische Fixation, Strabismus convergens sinister.

Augenbeweglichkeit frei. Schielwinkel mit Brille in Ferne 5 Grad in Nähe bis 10 Grad. Deswegen akkommodative Komponente.  

Ein Mikrostrabismus ist das nicht! Keine anomale retinale Korrespondenz vorhanden. Kein Stereosehen. Brille deswegen möglichst voll korrigieren, eventuell mit Nahzusatz. Occlusionstherapie sollte fortgesetzt werden. Und Versuch des Ausgleichs des Schielwinkels, der ganz, ganz sicher höher als 5 Grad ist.

 

 LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung der bisherigen Befunde. Aber wie so oft stellen sich einem dann neue Fragen.

Was genau bedeutet exzentrische Fixation (uns wurde gesagt, die Fixation sei zentral)?

Was meinen Sie mit Ausgleich des Schielwinkels? Prismen und/oder OP? So schnell wie möglich?

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Bei einem Anfangsvisus von 1/20 bis jetzt 0,5 wird bei ARK eine exzentrische Fixation vorhanden sein. Und wenn es eine schwankende fast foveale Fixation ist. Ist trotzdem exzentrisch. Soviel dazu. Wenn man möchte das sich Binokularsehen entwickelt sollte man den Schielwinkel schon in jungen Jahren korrigieren. Das geht nur mit Prismen. Oder man läßt es eben wie es ist.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

wahrscheinlich stehe ich gerade etwas auf der Leitung. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat mein Sohn eine exentrische Fixation, aber keine ANK? Welche Rolle spielt das für die weitergehende Therapie?

Dienen die Prismen der Vorbereitung zu einer OP oder sollte er dauerhaft eine Prismenbrille tragen? Bin gerade verwirrt :^)

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo AgnesMaria,

wahrscheinlich stehe ich gerade etwas auf der Leitung. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat mein Sohn eine exentrische Fixation, aber keine ANK? Welche Rolle spielt das für die weitergehende Therapie?

Dienen die Prismen der Vorbereitung zu einer OP oder sollte er dauerhaft eine Prismenbrille tragen? Bin gerade verwirrt :^)

LG Kugelblitz

Ich bin sicher, das noch eine exzentrische Fixation vorliegt.So schnell wird das nicht dauerhaft foveal. Sonst müßte man ja nicht okkludieren. Wegen Fixation und Strabismus zur Zeit kein Binokularsehen. Fakt. Es werden mehr als 10 cm/m B. außen sein. Ob nun nur jetzt Prismen? Müßte man den Befund genauer kennen. So nur Pi mal Daumen: Binokularsehen bei solchen Konstellationen entwickeln sich häufig unter Prismen sehr gut. Ob nun dauerhaft Prismen, oder nur jetzt oder zur OP.Vorbereitung? Das müßte ich das Kind mal selber sehen können. Dann kann ich Ihnen sagen wie ich die Dinge sehe. So aus der Ferne ist es mehr eine Intuition gepaart mit Wissen und Erfahrung. Wink

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

nochmal vielen lieben Dank für Ihre Erklärungen. Leider geben die Befunde nicht mehr her, als das bereits Geschriebene.

Aber ich werde auf jeden Fall beim nächtsten Termin den AA auf Prismen ansprechen. Bin auf die Antwort gespannt, da mir bisher dort keiner recht eine Aussage machen konnte oder wollte bzgl. Prismen.

Ihre Intuitionen sind aber, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich gut... Jedenfalls sehe ich jetzr etwas klarer. Man hat nur leider immer den Eindruck, dass einem die Zeit davonläuft.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo,

was war mir nach längerer Überlegung immer noch nicht ganz klar ist, ist der Zusammenhang zwischen exzentrischer Fixation und ANK. Ich ging bisher davon aus, dass eine exzentrische Fixation immer mit einer ANK einhergeht. Eine ANK jedoch durchaus auch eine zentrale Fixation aufweisen kann.

Wenn es gut läuft, kann dann bei kleinen Kinder (3-5 Jahre) die exzentrische Fixation noch in eine zentrale/foveale Fixation durch die Okklusion "umgewandelt" werden? Also, die Okklusion dient nicht allein der Visusteigerung bzw. des Visuserhalts?

Vielleicht kann mir jemand aus Sprünge helfen.

Danke und lieben Gruß

Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Hallo,

was war mir nach längerer Überlegung immer noch nicht ganz klar ist, ist der Zusammenhang zwischen exzentrischer Fixation und ANK. Ich ging bisher davon aus, dass eine exzentrische Fixation immer mit einer ANK einhergeht. Eine ANK jedoch durchaus auch eine zentrale Fixation aufweisen kann.

Wenn es gut läuft, kann dann bei kleinen Kinder (3-5 Jahre) die exzentrische Fixation noch in eine zentrale/foveale Fixation durch die Okklusion "umgewandelt" werden? Also, die Okklusion dient nicht allein der Visusteigerung bzw. des Visuserhalts?

Vielleicht kann mir jemand aus Sprünge helfen.

Danke und lieben Gruß

Kugelblitz

ARK und Exzentrische Fixation gehen häufig zusammen. Kann aber auch Korrespondenzlosigkeit sein. NRK und Visudefizit hat man bei fovealer Fixation nur bei einer Anisometropie.  Eine ARK kann foveale Fixation haben. Das wäre der Idealzustand.

Durch Occlusion soll ja die Fixation und damit der Visus verändert werden. Sonst wird sowas nie.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo,

heute war mal wieder ein Kontrolltermin in der Sehschule.

Ergebnis des Sehtests: Visus LA 0,8; RA 1,0

Ich sehe den Test allerdings kritisch, da einfache kindgerechte Abbildungen (Flugzeug, Vogel, Auto etc.) gezeigt wurden. Trotzdem erhoffe ich mir eine positive Tendenz.

An der Brille will der AA nix ändern, auch keine erneute obj. Refraktionsbestimmung durchführen.

Seiner Meinung nach ist die Fixation zentral, da auch sonst ein solcher Visus nicht erreichbar wäre. Seiner Meinung nach liegt auch keine ANK vor. Ich weiss aber nicht, woher er dieses Wissen nimmt. Schwankender Schielwinkel sei auch nicht unüblich.

Ansonsten weiter Abkleben wie bisher.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Schwankender Schielwinkel und keine ARK? Der gute Onkel Doc sollte noch mal die Schulbank drücken.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

ich glaube, ich habe den Faden verloren, falls ich ihn denn jemals hatte.

Die Arzt und Uni-Klinik finden folgendes heraus:

Arzt:

R +8,25 -1,75 1

L +9,75 -2,00 179 (nur 3 Messungen möglich)

Verordnet wurde eine Brille mit: F R +7,25 -1,75 1

                                                    F L +8,75 -2,00 179

Visus im Juli 2011  : ccs: -F(RA): 0,5 -F(LA): 1/20 (LEA)   LA 0,2 auf 1m

Daraufhin erfolgte die Okklusionstherapie mit 3h täglich (5h am Wochenende)

Visus heute (27.09.) ccs: -F(RA): 0,4 - F(LA): 0,4 (LEA)

Orthoptik: LA  ca.+5 Grad, Rechtsführung, LA kann fix. halten, fixiert heute unruhig, Motilität frei

Diagnosen: Strab. converg., Hyperopie, Astigm.

Uni-Klinik:

Visus im November 2011: CC: R 6/12 l 6/24
CT cc: F/N : Mikrostrab. conv. links
APCT cc: F: +6 Grad N: + 10 Grad mit +1,0 sph bds +7 Grad n. HH-Reflexen: +5 Grad
Motilität: o.B.
Stereo-Lang: neg
Diagose: Strabismus convergenz links mit akkomodativer Komponente

Ihre Einschätzung dazu war:

Befunde: Hyperoper Astigmatismus bds. , Anisometropie, Amblyopie, V.a. exzentrische Fixation, Strabismus convergens sinister.

Augenbeweglichkeit frei. Schielwinkel mit Brille in Ferne 5 Grad in Nähe bis 10 Grad. Deswegen akkommodative Komponente.  Ein Mikrostrabismus ist das nicht! Keine anomale retinale Korrespondenz vorhanden. Kein Stereosehen. Brille deswegen möglichst voll korrigieren, eventuell mit Nahzusatz. Occlusionstherapie sollte fortgesetzt werden. Und Versuch des Ausgleichs des Schielwinkels, der ganz, ganz sicher höher als 5 Grad ist.

Vielleicht helfen Sie mir doch noch einmal auf die Sprünge, da der Knoten zu Vorligen einer ARK oder NRK bei meinem Kind nicht platzen will.

Vielen lieben Dank

Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

 

Vielleicht helfen Sie mir doch noch einmal auf die Sprünge, da der Knoten zu Vorligen einer ARK oder NRK bei meinem Kind nicht platzen will.

Vielen lieben Dank

Kugelblitz

 

Liebe Kugelblitz,

ihr Kind suppremiert mit dem linken Auge. Die Sehschärfe, laut Uni, beträgt knapp 0,25.  Damit ist keine foveale Fixation vorhanden. Ich bezweifle das damit die Fixation, wenn auch nur kurz, gehalten werden kann. Es besteht also zur Zeit Korrespondenzlosigkeit. Eine anomale retinale Korrespondenz setzt wenigstens Simultansehen voraus. Das ist bei ihrem Kind nicht vorhanden. Das heißt aber nicht, dass sich das nicht noch entwickeln kann, wenn die Sehschärfe links weiter ansteigt und der Schielwinkel auskorrigiert wird. Bei einer normalen retinalen Korrespondenz wird exakt mit beiden fovea centralis zusammengearbeitet. 

 

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

vielen Dank für Ihre Erklärung.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob der Visus tatsächlich so schlecht ist. Ein aktueller Test (Februar 2012) mit einfachen Symbolen ergab: RA 1,0 und LA 0,8. Aber wie gesagt, ein sehr einfach gehaltener Test. Der Test an der Uni-Klinik (November 2011) war jedoch für ein Kind von nicht 3 Jahren m.E. recht schwierig, da Buchstaben in ca. 5 m Entfernung erkannt werden sollten. Diese sollten dann auf einer kleinen Handtafel gezeigt werden.

Vielleicht liegt die "Wahrheit" (Hoffnung) irgendwo dazwischen, was aber per Ferndiagnose nicht beurteilt werden kann.

Trotzdem haben Sie für mich Licht ins Dunkel der Thematik ARK, NRK und Fixation gebracht. Vielen Dank dafür.

LG Kugelblitz

Im Nachgang: auch die Orthoptistin war dann im Dezember 2011 der Ansicht, dass der Buchstabensehtest der Grund für die schlechten Visusergebnisse sei, da dieser Test nicht kindgerecht sei. Der LEA-Test fiel dann dort mit dem Ergebnis : LA 0,5 und RA 0,6 aus. Wenn sich der Visus tatsächlich nicht steigert, ist die Okklusionstherapie wie sie bisher durchgeführt wird, nicht zielführend bzw. ausreichend.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Es gibt auch bei den LEA-Testen verschiedene Ausführungen. Ich würde aber bei Ihrem Kind eher mit Pflüger-Haken oder Landolt-Ringen prüfen. Das ist viel genauer in der Aussagekraft. Ihr Kind ist ja schon in dem Alter wo es die Sehschärfenprüfung versteht. Immer dazu sollte die Fixation geprüft werden.  Der Buchstabentest in der Uni ist wirklich nicht alterskorrekt. Aber es bestand eine Diskrepanz zwischen der Sehschärfe auf dem rechten und linken Auge. Das wiederum ist sehr aufschlußreich. 

Manchmal stagniert die Sehschärfenentwicklung auf dem amblyopen Auge. Man muss viel Geduld haben. Eventuell sollte man den Modus des Abklebens ändern. Deswegen muss man immer die Fixation mitprüfen.  

 

LG

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

nochmals Danke für die Erklärungen.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

So, da bin ich wieder.

Heute waren wir wieder in der Sehschule, dort findet man folgendes heraus:

Visus Ferne: LA 0,6, RA 0,8 mit LEA-Einzeloptotypen

Visus Nähe: eine Visusstufe unter den Werten für die Ferne (bin nicht ganz sicher, sind das dann: LA 0,5 und RA 0,6) mit Reihenoptotypen

APCT cc: Ferne und Nähe:  + 20 cm/m (sind das zwischen 11 und 12 Grad??)

Beim Bagolini-Test machte Filius keine Angaben.

Titmusfliege: positiv

Fixation wurde nicht geprüft, den AA haben wir auch nicht gesehen.

Im Nachgang: die Titmusfliege wurde mit vorgehaltenem Prisma geprüft.

Jedenfalls bin ich nun etwas beruhigter, was den Visus betrifft. Das war beim letzten Test doch alles etwas sparsam, was geprüft wurde. Leider muss man oft hinterherrennen und diskutieren.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mich für die Unterstütung und Ratschläge bedanken, die letztlich dazu führten, dass wir nun auf der richtigen Spur sind.

Mittlerweile hat sich der Visus beidseits auf 1,0 gesteigert, so dass die Okklusionszeit langsam reduziert werden kann. Ferner wurde Binokularsehen festgestellt, zwar labil, aber es ist vorhanden. Ebenso eine zentrale Fixation.

Vermutlich wird er eine Bifokalbrille brauchen, da auch ein Konvergenzexzess vorliegt (wozu mir auch 100 bunte neue Fragen einfallen Smile , von denen ich sicher einige irgendwann mal stellen werde.

Also, vielen Dank an Eberhard, Kerstin, AgnesMaria und alle anderen, die mit ihren Beiträgen Licht ins Dunkel brachten.

Wirklich ein tolles und kompetentes Forum, indem sich auch Stöbern per Suchfunktion lohnt.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Kugelblitz,

 

Mensch, ich freue mich für Euch! Das sind ja beste Voraussetzungen, um das Binokularsehen weiterauszubauen!

Wirklich toll!

 

LG und weiterhin viel Erfolg

Helene

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Tja, warum keine Fixation geprüft wurde? Das ist ein sehr wichtiges Kriterium. Aber es sieht ja wirklich gut aus. Jetzt sollte man an die Binokularfunktionen denken. Ebenfalls sehr, sehr wichtig.

Denke an einen 16- jährigen Jungen, der vor 10 Jahren das letze Mal bei mir war. Damals war das Schielen nur zeitweise und mit Prismenkorrektion von 20 cm/m hatten wir Superbinokularsehen. Jetzt ist der Junge depressiv, suizidgefährdet, schielt ständig mit Doppelbildern, hat eine ausgeprägte Legasthenie und kaum noch Binokularsehen. Hier habe ich eine Ankorrektion vornehmen müssen, weil Vollkorrektion zur ständigen Diplopie führte. Vertane Jahre für das Kind. Es ist wirklich in den Brunnen gefallen und wir müssen nun sehen, wie wir ihm da raushelfen.

Deswegen: Je eher man da rangeht, desto besser für das Kind. 

A.M. 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

ja, wir sind nun wirklich guter Dinge, dass, auf der jetzigen Situation aufbauend, für die optimale Therapie und Versorgung unseres Kindes gesorgt wird. Dafür sind wir sehr dankbar, denn wir wollen nicht, dass unser Kind in eine solche seelische und körperliche Notlage gerät, wie der von Ihnen beschriebene Junge.

Wir hoffen einfach, dass noch nicht zuviel Zeit verloren gegangen ist, um ein Binokularsehen - welcher Qualität auch immer - wiederherzustellen und nun die richtigen Therapien greifen. Wir sind nun gespannt auf die nächste Refraktionsbestimmung und die weitergehenden Untersuchungen, welche in unserem Fall erforderlich sind. Und natürlich die Ergebnisse.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hm,

jetzt schiessen mir doch noch Fragen zum Konvergenzexzess und Bifokalbrille durch den Kopf. Bei meinem Sohn wurde auch ein dezenter Surso diagnostiziert. Wird dieser auch mittels Bifokalbrille behoben oder helfen dort nur Prismen?

Vielleicht kann mir jemand dazu Auskunft geben.

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Kugelblitz,

Da helfen weder Prismen noch die Bifokalbrille wirklich. Sollte der dezente Surso in Primärposition vorhanden sein, dann jedoch sind Prismen sinnvoll. Man muss das sehr genau ausmessen. Die Addition unterbindet bei Schielern den Konvergenzexzeß in der Nähe, damit dort der Schielwinkel nicht größer ist als bei Geradeausblick. Den Rest macht die Prismenversorgung. Dann sollte sich das Binokularsehen stabilisieren und verbessern. Ziel ist ja der Aufbau eines guten Binokularsehens und Verhinderung der Ausbildung einer Amblyopie bzw. Wiederabgleiten in eine Amblyopie.

LG

 

A.M.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo AgnesMaria,

also muss ich mich noch bis zum nächsten Termin gedulden. Kann die Untersuchung bzgl. Surso auch im Rahmen einer Refraktionbestimmung in Zyklo erfolgen, da sind doch alle Augenmuskeln gelähmt? Oder geht man schrittweise vor? Bei der Primärposition handelt es sich um den Blick geradeaus?

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Liebe Kugelblitz,

in Zykloplegie ist nur der Ziliarmuskel gelähmt. Nicht die äußeren Augenmuskeln. Man muss hier also schrittweise vorgehen. Primärposition ist Geradeausblick.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Gast
Kugelblitz (nicht überprüft)

Liebe AgnesMaria,

vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Ich muss das erstmal sacken lassen.

LG Kugelblitz

Seiten