Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ralfi
Verbunden: 6. November 2008 - 13:15
Schielen seit früher Kindheit und Kopfschmerzen

Hallo,

Ich schiele bzw. benutze die Augen wechselseitig, mutmassend hervorgerufen durch Hirndruck (Hydrocephalus) im Kleinkindalter.
Nachdem ich wegen etwas verschwommerem Sehen sowie schnellem Auftreten von Kopfschmerzen, besonders beim Autofahren, meine Augen überprüfen lies, zeigte sich eine Abweichung von 0,75 Dioptrien, im ersten Moment ein deutlich schärferes Sehen.
AberDiese korrektur behebt nicht mein schnelles Ermüden und die Kopfschmerzen bei längerer Konzentration vorm Bildschirm oder Autofahren.
Der Optiker dachte schon daran, mir Prismen anzubieten, verwarf aber die idee, nachdem ich sagte, ich schaue ja scharf, aber eben nur einäuigig, nur bei Betrachtung aus der Nähe (Wenige Zentimeter) schaue ich beidäugig.
Hat jemand Tipps für mich, ob es trotz meines Alters von 36 Jahren Möglichkeiten gibt, entspannter sehen zu können ?
Von Schiel-Ops habe ich gehört, das diese nur im Kindesalter gemacht werden ?
Danke+Gruß
Ralf

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ralf,

Schiel-OP's können in jedem Alter gemacht werden - ich war immerhin 41....

Was Du brauchst, ist einen erfahrenen Strabologen, der nochmal genau untersucht, die Art des Schielens, Schiel:wink:el Nähe und Ferne usw, usw. Erst danach kann überlegt werden, ob ein Prismentrageversuch sinnvoll ist und Besserung bringt. Es gibt seltene Fälle, da sollte man den Augen lieber ihr Alternieren lassen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Von wann ist denn Dein letzter AA-Befund und hast Du ihn noch parat?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!