Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers spinningjenny
Verbunden: 26. Juli 2015 - 19:47
Schielen nach Einsatz neuer Kontaktlinsen

Mein Astigmatismus und Strabismus bei bestehender Weitsichtigkeit ist meinem Optiker bekannt. Die Hornhautkrümmung wurde gemessen und die Linsen auf meinen Sehfehler abgestimmt. Was bei Messung der Sehstärke auffiel, war, dass die Differenz der beiden Dioptrienwerte der Augen abgenommen hat (auf dem einen Auge weniger, auf dem anderen mehr). Seit Freitagnachmittag trage ich die neuen Linsen. Auffallend ist, dass ich seitdem stärker schiele als mit meinen alten Kontaktlinsen, was besonders auf Fotos (ganz extrem zu sehen etwa auf Selfies, wo ich genauso stark schiele, wie ohne Linsen) zu sehen ist.

Meine Frage: muss sich mein Auge erst an die neuen Linsen, die ich erst seit zweieinhalb Tagen trage, gewöhnen oder ist bei der Anpassung der Linsen ein Fehler unterlaufen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

wahrscheinlich liegt ein sog. akkomodatives Schielen vor. Wenn das so ist, muß eine vorhandene Übersichtigkeit voll ausgeglichen werden, damit das Schielen nicht auftritt. Sollte Kurzsichtigkeit vorliegen, liegt es an unvollständiger bzw. falscher Korrektur eines Auges.

Viele Grüße

Eberhard