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Grüß Gott
Endlich finde ich die möglichkeit jemanden mit fachwissen (außer unserem augenarzt) zu fragen.
Es geht um meine 5,5monate alte tochter (ich selber habe meine erste brille mit 13monate bekommen und hatte dort 6 und 8 dioptrien und anschließend eine augenlähmung die erst durch zufall bei einem augenunfall entdeckt wurde - aber gottseidank noch rechtzeitig)
deshalb hat mein kinderarzt als ich vom unsicheren greifen meiner tochter erzählt habe veranlasst dass wir zu einem augenarzt gehen - dieser hat beidseitig eine dioptrienzahl von 5,5dioptrien und je 2 dioptrien astigmatismus festgestellt und gemeint solange sie nicht schielt braucht sie im 1.lj noch keine brille - ich war vorerst heilfroh denn momentan eine brille kann ich mir nur schwer vorstellen.
seit dem 22.12 kommt uns aber vor dass sie leicht mit dem linken auge nach innen schielt - minimal - eigentlich nur auf fotos erkennbar - wir haben auch fotos zum arzt geschcikt - aber der meinte kein schielen da die spiegelungen in den augen parallel sind - gut ich achte seitdem bei jedem foto darauf und es gibt inzwischen kaum mehr fotos wo das wirklich so ist. (ich bin eventuell wegen meiner vorgeschichte und wegen der angst des binokularen sehens ein wenig hysterisch ;-))
ich schicke euch fotos aber ab wann redet man da vom schielen bzw muss man das mit dem freien auge erkennen - mein problem ist dass ich nicht beide augen von ihr parallel sehe - ich kann immer nur eines fokussieren (vermutlcih ist doch etwas hintengeblieben)
ich möchte den arzt aber auch nicht unnötigerweise nochmals belästigen - vll könnt ihr mir helfen und mir raten was ich tun soll - momentan ist er auf urlaub (und er ist in unserer gegend der beste und ist auf kinderaugenheilkunde sehr gut und leitet die ambulanz und schielops)
aja und mir fällt auch auf dass das greifen immer noch sehr unsicher ist - ausser sie ist in bauchlage aber ansonsten greift sie so wie drüberwischen und wenn sie es ertastet dann packt sie zu
und das nächste sie ist nach 30min so müde und reibt sich die augen dass man nichts mehr tun kann ausser spazieren gehen und da schläft sie dann aber ewig nicht ein (das kann aber auch einfach noch wegen ihrem alter sein)
und noch etwas ist mir aufgefallen bis vor 2-3 wochen hat sie sehr gerne bücher angeschaut teilweise bis zu 45min am stück (konnte ich auch nicht glauben - das ging vorallem wenn sie müde war gut) inzwischen geht das kaum noch bzw max5 min (auch das kann natürlcih sein dass sie einfach keine lust momentan darauf hat
habe gerade gesehen dass ich zweimal das gleiche drauf habe
hier das dritte
Hallo Aragorn,
leider hast Du recht, dein Kind schielt mit dem linken Auge nach innen, auch wenn es phasenweise und vor allem beim Fixieren von Gegenständen in der Nähe vorkommt, so sieht es am Anfang eines akkomodativen Schielens aus, bedingt durch die hohe Weitsichtigkeit.
Das Kind braucht so schnell es geht eine Brille mindestens mit den oben genannten Werten (Astigmatismus muss unbedingt in voller Höhe rein). Du musst jetzt auf jeden Fall die Brillenverordnung bei deinem jetzigen Augenarzt durchsetzen.
Wenn das Kind in nächster Zeit keine Brille bekommt, wird das Schielen zunehmend größer und es entwickelt sich eine Amblyopie auf dem linken Auge, was in einem manifesten Schielen resultieren kann..
Der Augenarzt hatte zweimal unrecht - die Refraktionsfehler dieser Ordnung müssen auch bei Babys ausgeglichen werden, sonst kann es zum Schielen kommen - was offensichtlich schon passiert ist - ich wette mit Dir, dass die Weitsichtigkeit größer als 5,5 ist und auf einem Auge größer als auf dem anderen ist. Auf den Fotos ist zudem ein Innenschielen auf dem linken Auge zu sehen - so sahen die Bilder bei meiner Tochter vor dem Schielen aus - jahrelang - ich konnte es nicht deuten - rechtzeitig mit einer Brille vorgebeugt bräuchten wir keine 2 Schielops und keine langwierige Amblyopiebehandlung, durch die wir gehen mussten.
Auch für Babys gibt es passende weiche Fassungen aus Kunststoff - keine Angst, das kriegst Du hin. Ein Augenarzt auf Kinderaugenheilkunde spezialisiert, der Schielops macht und solche Aussagen macht - hmmm... ich würde mich nach einem anderen Augenarzt umschauen - ganz ehrlich - aber im Moment musst du bei ihm bleiben - und die Brillenverordnung durchsetzen.
Wenn sie seitdem das Schielen für dich sichtbar ist, diese Anstrengungsbeschwerden hat, die sie vorher nicht hatte - das spricht für eine Störung im Sehen, die vorher nicht da war - oder bislang kompensierbar war und jetzt in Erscheinung tritt.
Auch gerne per PN kannst du uns fragen.
LG Hesch
Hallo Aragon,
ich kann mich als betroffenes Elternteil Hesch nur anschliessen. Als Erstes ist die Brillenversorgung in Angriff zu nehmen, diese ist enorm wichtig, ganz besonders bei dieser recht hohen Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung. Alles Weitere ist vom Befund abhängig, lasse Dir diesen in jedem Fall aushändigen.
Auch das Einholen einer zweiten Meinung kann sicherlich nicht schaden, denn auch ich erkenne als Laie ein Innenschielen auf dem linken Auge. Die möglichen Folgen hat Hesch bereits beschrieben.
Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute
LG Kugelblitz
danke dann kann ich nun als hysterische babymama das ganze angehen.
muss nun aber bis 7.1 warten
nochmals zu einer meiner fragen:
es geht da ja um max. 1mm verschiebung (der lichtpunkte) - reicht das um es als schielen zu sehen?
zweite frage:
mein mann meint (er verweigert momentan die wahrheit - aber er lasst mir allen handlungsraum) dass die lichtpunkte nur unterschiedlich sind da sie nicht von vorne fotografiert wurde - stimmt das oder (bzw halt nicht gerade aus schaut) müssen die lichtpunkte immer egal welchen fotowinkel oder blickwinkel parallel sein?
hier ein foto von gestern abend - wo ich den unterschied krass finde - allerdings schief fotografiert
darf ich noch fragen was das akkomodative schielen ist - habe zwar nun gegoogelt - aber ich komme trotzdem nicht ganz dahinter - was ist da für ein unterschied zu einem normalen innenschielen#??
Eigentlich sind nur die Bilder beim Geradeausschauen aussagekräftig, aber hier sieht man auch beim Seitwärtsschauen ein Schielen. Mache einfach mehr Bilder, wo sie geradeausschaut.
1 mm Verschiebung der Hornhautreflexe bedeutet schon ein paar Grad Schielen - das ist beachtlich. Gerade Schielwinkel bis 5° sind gefährlich, weil unauffällig und oft übersehen, trotzdem können einen Dauerschaden im Sehen anrichten - Amblyopie und Minderung oder Verlust des Binokularsehens.
Bei einem akkomodativen Schielen verkleinert sich der Schielwinkel mit Ausgleich der Weitsichtigkeit, wenn er verschwindet und mit Brille Parallelstand besteht, spricht man von vollakomodativem Schielen.
Und: schaue mal in deine PNs.
LG Hesch
Hallo aragorn,
bitte sei nicht hysterisch, auch wenn es schwer fällt (ich weiss, wovon ich spreche Ihr seid ja wirklich früh am Start, so dass eine entsprechend erfolgreiche Therapie eingeleitet werden kann, sofern sich der Verdacht auf Strabismus bestätigt. Hier bekommst jedenfalls das Rüstzeug, um die nötigen Gespräche über die Behandlung mit Arzt/Orthoptistin führen zu können, ohne völlig im Dunkeln zu stehen.
Man spricht allgemein über Innenschielen (Strabismus convergenz) als Bergriff für jede Form des Schielens, bei der ein oder beide Augen nach innen abweichen. Darunter fallen dann die verschiedensten Formen des Innenschielens mit ihren entsprechenden Symptomen, u.a. auch der akkommodative Strabismus.
Alles Gute weiterhin Kugelblitz
danke maria: kosmetisch habe ich null bedenken (ich habe ja mit 13monate meine erste brille bekommen und finde das sehr süß) ich dachte mir da sie sich erst gelernt hat zu drehen - noch viel am rücken ist ob das nicht stört aber ich wurde im internet schon eines besseren belehrt
danke auch kugelblitz dass du mich wieder auf den boden der tatsachen zurückholst - ich neige allgemein zu hysterie aber bei diesem thema besonderst (und da meine tochter auch meine neurodermitis geerbt hat und der hautarzt meinte: stört es die mama oder das kind auch - bin ich nicht mehr so von ärzten überzeugt
nein ich werde um einen erneuten termin bitten und ihm dann nochmals alles erklären - beim ersten temrin war ich ja ein wenig vor dem kopf gestoßen dass es so weit fehlt (wobei uneingetropft hatte sie null dioptrien bzw so minimal dass er meinte dass sie nichts hat aber er hat sie dann doch eintropfen lassen weil sie ein wenig unruhig war und er sich schwer getan hat mit messen- aber sonst hätte ich das gefordert)
ich danke euch und ich werde schauen dass meine tochter korrigiert wird (da ich kein binokularsehen habe und mein räumliches sehen etwas eingeschränkt ist - sofern es das gibt - ich tue mich halt schwer beim wandern auf unebenen wegene zb von den augen her weil dauernd alles verschwimmt - würde ich das meiner tochter nicht antun wollen und schon gar keine schielop)
also heute hatte der arzt sehr überraschend offen und wir durften sofort kommen - also sie schielt seiner meinung nach auf den fotos nicht immer sondern eigentlich nur auf 2 von den 6 die ich gezeigt habe aber das reicht ihm denn er möchte ja nicht dass sie ins "richtige schielen" gerät. momentan schielt sie nur wenn es ihrem gehirn zu anstrengend ist ihre weitsichtigkeit zu kompesnieren
wir haben dann auch sofort ne brille verschrieben bekommen mit 4,5 dioptrien (gemessen 5,5) und 1,5 astigmatismus (gemessen 2) - kontrolle dann im märz
laut ihm ist es nahezu ausgeschlossen dass sie mit der brille anfängt zu schielen
Super! Bleibe weiterhin am Ball und schaue dir genau an, wie die jetzige Praxis das macht. bei so kleinen Mäusen muss man die Brille jedes halbe Jahr neu anpassen, denn sie wachsen und die Werte ändern sich ständig.
Alles Gute für Euch
LG Hesch
Hallo aragorn,
das klingt ja super. Toll. Einfach weiter am Ball bleiben und regelmässig die Brille kontrollieren lassen, nicht nur beim Augenarzt, sondern auch beim Optiker auf ihren korrekten Sitz hin überprüfen lassen.
LG Kugelblitz
Hallo,
Also ich habe da ein kleines Verständnisproblem:
Ein kleines Kind kann meinetwegen +4 Dioptrien akkumulieren, aber wenn es in diesem alter schon +8 bräuchte, kann es in der Nähe nichts sehen!!!
Das heißt aber, daß es schlecht seine Sehfähigkeit und die Motorik seiner Finger trainieren kann. Es sieht einfach nicht richtig was es tut (dies ist ja in der Nähe).
Sollte man dann nicht immer eine Brille verordnen, nicht nur wenn es schielt?? Bei Hörgeräten tut man dies ja auch, damit das Kind besser sprechen lernt.
Gut, daß Dein Kind jetzt eine Brille bekommt - dann kann es spielen und Bilderbücher ansehen. Klar die Brille ist immer dreckig und verrutscht, aber besser als nicht richtig zu sehen - oder??
uuxx
wie kommst du auf +8???
sie hat 5,5 dioptrien weitsichtigkeit und 2 astigmatismus - keine 8
aber vll kenn ich mich grad nicht aus
Alles über 3 Dioptrien Weitsichtigkeit und Astigmatismus dieser Größenordnung bei Kindern ist eine Fehlsichtigkeit und sollte unabhängig von der Schielstellung korrigiert werden!
Moin uuxx,
Natürlich ist bei solchen Werten immer eine Brille erforderlich. Auch Kinder dürfen nicht nur mit Hilfe der Akkomodation in der Ferne sehen, sie sollen eben auch anstrengungsfrei sehen können. Alles andere führt später zu schlechterem binokularem Sehen.
Viele Grüße
Eberhard
kann das auch der grund sein wieso meine tochter nie mit ihren händen gespielt hat? das hat mich immer irritiert dass sie daran nie interesse hatte - nur bunte sachen waren interessant
naja jetzt ist es eh so wie es ist und wir haben ja riesen glück dass wir das sooo früh abfangen konnten - gsd bin ich dann doch mal hysterisch genug um gegen einige andere anzureden - ich bin heilfroh und ersehne den tag herbei wo die brille da ist
aber kann mir nun mal wer das von uuxx erklären wegen den +8dioptrien -was verstehe ich da nicht
Hallo aragon,
Tut mir Leid, ich hatte die Geschichte nur überflogen und mich später gefragt, wieso das Kind nur eine Brille bekommt wenn es schielt. Die Werte hatte ich nicht mehr im Kopf und habe die von Dir mit 13 Monaten abgeschrieben. 5,5 Dioptrien Weitsichtigkeit und 2 Astigmatismus reichen meiner Ansicht nach in so jungen Monaten eine Brille zu verschreiben. Damit sind wir uns offensichtlich alle einig.
Du wirst bald sehen, wie sie auf ihre Brille reagiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr Dinge in ihrer Greifweite, dann viel mehr Spaß machen und sie damit ihre Fingerfertigkeit übt.
Viel Erfolg
uuxx
nun ist sie endlich da - und ich muss sagen bislang klappt es super - sie hat sie zwar erst seit 2h auf aber sie reist sie sich nie absichtlich runter - wenn sie naütrlich mit den händen im gesicht ist dann kanns passieren dass sie sich verhakelt aber sie lasst sie sich gerne aufsetzten und spielt auch ohne probleme mit ihr
bin gespannt - noch erkennt man das shcielen auf den fotos - aber das wird wohl ein paar tage dauern
aussehen tut sie ein wenig komisch - noch dicklicher und älter aber ich finde es sehr sehr süß
muss ich nun auf irgendetwas achten?
Moin,
prima, dass es so gut klappt. Achte bitte nur darauf, dass die Brille nicht rutscht und nicht drückt. Gehe regelmäßig zum Optiker zum Nachstellen.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo aragorn,
nur Geduld, es wird sogar bis zu 4-6 Wochen dauern, bis die Brilleneingewöhnung abgeschlossen ist. Bis dahin darf sie auch auf den Fotos ab und an mal schielen.
Viele Grüße und frohes Neues.
LG Hesch
danke erstmals - ich habe noch eine frage - und zwar die nasenbügel (also das silikonteil oder was für material das auch immer ist) ist das weichere aber es ragt beim rechten auge ein wenig hinein? ist das bei so kleinen normal oder ist das dann nicht so gut angepasst - am montag in einer woche gehe ich nochmals hin denn dann bin ich in der nähe und dann sollen sie sie mir sowieso nochmal naachstellen denn sie rutscht auch ein wenig
aber alles im allem bin ich sehr sehr glücklich und heilfroh das mein kind die brille auflässt und wirklich nur dann runterreißt wenn sie augen reibt und leider beim wickeln (ich wäre ja ein mensch der ablenkung beim wickeln nicht mag da ich die zeit mit ihr genieße und sie mit mir - natürlich dauert es dann teilweise 30min aber ich habe die zeit) aber sie ist dauernd oben mit den fingern und ich weis nicht wie gut das dann ist ihr die brille in der zeit wegzutun
das gleiche beim essen - sie ist mit den breifingern sehr oft oben - ich weis nicht wieso sie da anfängt zu greifen - aber wir tun sie dann halt weg
tun wir die brille weg bekommt sie gerötete nasse augen - nach 2,3min ist es wieder normal aber sie summst beim spielen auch wenn die brille wegrutscht (wenn sie mit einem spielzeug die brille runterhaut zb)
ansonsten muss ich sagen greift sie deutlich besser - also zielgerichteter weniger wischiwaschi aber trotzdem noch oft ins leere aber wie hesch schon geschrieben hat es wird dauern
hat die Brille ein Gestell aus Metall? ich empfehle Euch bei nächster Brille eine weiche Kunststofffassung- da gibt es keine Probleme mit dem falschen Sitz auf der Nase oder Nasenabdrücken.
sie gewöhnt sich mit der Zeit an die Brille und empfindet sie irgendwann nicht mehr als Fremdkörper - das gibt sich..
was für eine brille aus kunststoff wäre denn geeignet? ich hatte mir bei dem einjährigen falls er wirklich eine brille braucht an die zeiss janosch baby gedacht
ivko
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